• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Asus Zenbook UX305 oder MacBook Pro Retina

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Guten Morgen,

Ich bin momentan sehr auf das MacBook Pro Retina 2014 (8GB Ram, 256GB) und das Asus Zenbook UX305FA-FC005H (FullHD, Intel Core-m 5Y10, 8GB, 256GB) fixiert.

(http://www.amazon.de/Zenbook-UX305F...8&qid=1433369082&sr=8-1&keywords=Asus+Zenbook)

Ich erlaube mir diese Vergleichsfrage zwischen einem Windows Gerät und dem MacBook im Apfeltalk zu stellen, weil es ja auch einige User hier gibt, die beide Systeme benutzen und eine objektive Sicht darauf haben, wie z. B. ImpCaligula usw.

Vorab:

Mir ist bewusst, dass sich die Geräte in (aus meiner Sicht) Kleinigkeiten unterscheiden. Für mein Nutzverhalten (Student, Office, Spotify, Bilder verwalten, Surfen) reicht die Leistung des Asus aus. Dass das MacBook etwas schwerer ist, stört mich auch nicht. Mit einem matten FullHD Display kann ich auch gut leben. Was mich hauptsächlich beschäftigt: der Preis, das Betriebssystem, das Ökosystem und der Service. Trotzdem gehe ich in dieser Auflistung nochmal auf die wichtigen Punkte ein:

MacBook Pro Retina:

Vorteile:

-Retina Display
-Optik
-komplementiert mein Ökosystem (iPhone, iPad, iPod User)
-mehr Leistung
-emotionale Ebene (In meinen Augen ist es das perfekte Notebook; Es sagt mir einfach zu)
-Service (Habe bisher nur gute Erfahrungen bei Apple gemacht)

Nachteile:

-Preis 1390€
-Mac OS nicht verbreitet, beruflicher Aspekt?

Asus UX305..:

Vorteile:

-Preis 900€
-Mattes Display
-„alltägliches“ Betriebsystem
-„Freiheit durch das Betriebsystem“ (Fühle mich was zukünftige Kaufentscheidungen betrifft freier, d.h. ich kann mir auch leichter mal nen günstigen Laptop oder ein günstiges Smartphone kaufen. Bin ich im Apple System, ist das schwieriger mMn..)

Nachteile:

-Displayabmessung (Das Display wirkt etwas unförmig für meinen Geschmack. In Testvideos hatte ich immer das Gefühl, dass auf das MacBook mehr Inhalt passt…)
-Service (Nachteil?)
-Spaßfaktor (Ist halt kein MacBook. Das MacBook ist für mich halt der Porsche 911 & das Asus der Boxter :D)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ihr seht schon: Das Herz sagt MacBook und der Verstand eher Asus.

500€ Preisunterschied sind schon eine Stange Geld für ein Gerät der ähnlichen Kategorie.

Was mich interessieren würde: Kommt ihr, die Mac OS privat und Windows beruflich verwenden, gut damit zurecht? Gibt es krasse Einschränkungen, wie z.B. eine total unterschiedliche Tastenbelegung? Oder dass Rechtsklick und Linksklick total unterschiedliche Menüs öffnen etc.?

Verlernt man Windows schnell, wenn man mit Mac OS privat nutzt? Eigentlich nicht oder?

Wichtig: Kann jemand etwas zum Service und der Qualität von Asus sagen? Meint ihr der Aufpreis beim Mac zahlt sich auch an Qualität aus?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann :)

Gruß Tobias

(Die beiden Preise sind fix.)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
MacBook Pro Retina:
- komplementiert mein Ökosystem (iPhone, iPad, iPod User)
Starkes Pro Argument.
- Mac OS nicht verbreitet,
Wie kommst Du darauf?
- „alltägliches“ Betriebsystem
Mit der alltäglichen "Freude" an Malware alltäglicher Provenienz.
Verlernt man Windows schnell, wenn man Mac OS privat nutzt?
Kann ich nicht bestätigen.
unterschiedliche Tastenbelegung?
Dieses Argument habe ich schon gelesen. Es war vom Schreibenden DAS Killerargument Contra OS X. So was gibt's eben.
500€ Preisunterschied
Dieser Preisunterschied relativiert sich mit der Zeit. Bei der Anschaffung kommst Du allerdings nicht drum rum.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe hier Mac für die wichtigen Sachen. Banking. Mail. etc. Ich brauche mit nicht um Malware und Firewalls und Virenscanner zu kümmern. Bei einem mobilen Gerät ist das noch viel wichtiger, weil Du die Umgebung nicht unter Deiner Kontrolle hast.

Wenn es nötig ist, kannst Du auf einem Macbook auch Windows fahren - entweder direkt per Bootcamp oder virtuell per VirtualBox oder Parallels. OSX auf Nicht-Apple-Geräten ist insbesondere im Mobilbereich schwierig. Allerdings sinkt dann die Akkulaufzeit - OSX ist sparsamer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
um die ganze Sache mal abzukürzen: Sobald man in die Preisargumentation kommt - und nur absolute Zahlen betrachtet - kommt man NIE!!!!!!!!! dazu, einen Apple zu kaufen. Äpfel und Birnen, respektive Äpfel und Kirschen, vergleichen sich halt nie besonders gut. Soll doch jeder machen, was ihn glücklich macht. Trotzdem ich einen PC für nur 300 Euro bekomme, den 20 Jahre lang benutzt habe und auch als MS-Dozent gearbeitet habe, würde ich momentan nicht wieder auf die Idee kommen, einen Mac dagegen einzutauschen. Microsoft ist so gut wie tot (ok, ok...). Und das völlig willentlich trotz der Tatsache, dass Unmengen an Kosten wegen anderer Dinge im Mac-Ökosystem dazukommen. Ich versteh mein Verhalten der Vergangenheit halt einfach nur nicht mehr.

Man sagt zwar, es gäbe keine dooofen Fragen, aber ich behaupte das Gegenteil. Diese Konstruktion hier ist schon zum Trollen geboren.

Kauf doch einfach, was Du willst. Und das nehme ich nicht mal übel. andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ich persönlich möchte (und kann) nur nicht mit diesen Töchtern leben. Aber wer bin ich schon?
 
  • Like
Reaktionen: Big_R

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Meine Freundin hat ein Zenbook und mich nervt (um das Verb mit k***** nicht zu verwenden) mich total. Wenn ich es bediene merke ich jedes mal wie schlecht das Trackpad funktioniert im Vergleich zu meinen Macbooks! Das alleine würde mich vom Zenbook wegleiten... evtl. haben die das Problem auch schon behoben.

Mein Tipp: beide Geräte live testen und dann entscheiden. Und überleg dir gut ob du auf die Mac OS X Infrastruktur stehst, ich fühle mich zumindest pudelwohl. Man muss sich aber erst mal einarbeiten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Man muss sich aber erst mal einarbeiten.
Was jetzt aber auch nicht übermässig fordert. Wenn man sich hier im Forum umliest wird man rasch merken, OSX installieren - fertig. Keine Malware-, Tuning-, Reinigungs- oder sonstige Tools, in OS X ist alles drin was das Herz begehrt. Sogar der Texteditor ist brauchbar.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ja, es funktioniert eben einfach alles ohne große Fehlermeldungen - meistens. ;)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mac OSX ist für mich ein sehr angenehmes OS. Ob es das für dich auch ist/ wird, kannst nur du beurteilen. Hin und wieder gibt es Leute die sich volller Begeisterung einen Mac kaufen, dann doch nicht mit dem OS klarkommen und es dann deprimiert wieder verkaufen/zurückgeben. Mein Tipp: vielleicht hat ja ein Freund von dir einen Mac an den du dich mal setzen kannst und dich ein bisschen mit dem OS auseinandersetzte, zur Not auch in einem Store.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hey Tobi,

viele Studenten nutzen MacOS. Wenn die Kompatibilität stören sollte, kaufst du dir MS Office nach.

Sollten weitere Programme notwendig sein, die du über einen Virtual PC mit Windows nicht zum Laufen bekommst, bleibt dir immer noch BootCamp.

Spiegelungen waren bei mir nie ein Problem. Die neuen Displays sind, was das angeht, wirklich spitze. Und keiner setzt mit der Sonne über der Schulter mitten auf eine Wiese.

Was das Lernen von MacOS angeht: Du musst nichts lernen. Benutze es und gut. Viel Macht das System selber, viel muss man gar nicht einstellen. Und wenn doch, hat man immer eine Top Hilfe-Funktion.

Was die Qualität angeht macht man bei Asus nichts falsch. Aber du hast selber schon einen Mangel für dich festgestellt - das Display erscheint etwas unförmig. Würde dich das auf Dauer ärgern? Das musst du selber wissen.

Für mich gibt es seit meinem ersten Mac kein vertun mehr. Einmal MacOS immer MacOS.
Viele sprechen dann davon, dass man im Apple Universum gefangen ist. Ist man auch irgendwie. Nicht, weil andere System weniger können, sondern weil die Nutzer es meistens nicht mehr anders wollen. Ich bin auch gefangen. Und ein Umstieg, wenn man es wirklich will, ist in Relation immer billiger, aber eben für viele nicht günstiger.

Mit Windows 10 stellt MS gerade ein gutes Betriebsystem auf die Beine. Ich nutze Windows parallel seit Windows 8 und bin sehr zufrieden.
Aber wenn du nur die Rechner vergleicht und 500 Euro sparst, dann bedenke auch, dass du unter Windows ein nacktes System ohne Software bekommst.
Du benötigst einen Virenschutz, Office, vielleicht noch was für Bilder oder Videos. Das solltest du in die Kalkulation einfließen lassen.

Und um mal die reinen Hardwaredaten außen vor zulassen? Hast du mal das Retina Display neben den Asus gehalten? Wie gefallen die Farben im Vergleich, Blickwinkel usw. Was ist mit der unschlagbaren Akkulaufzeit? Oder dem Unibody Gehäuse? Und jetzt das beste: Das Trackpad. Das vermisse ich bei Windows Notebooks wirklich. Edit: Wiederverkaufswert. Haltbarkeit. ... so viel vergessen.

So richtig helfen wird dir hier keiner können. Nicht unvoreingenommen zumindest. (Kopier die gleiche Anfrage mal in ein Windows-Forum.) ;)
Mein Tipp: Nimm dein Traumnotebook und komm zu Apple. :)

Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß mit deinem MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet: