• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad only] Arbeitsdateien und Ordnerstruktur wie am Mac

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Hallo Zusammen,
ich arbeite seit mehr als 30 Jahren professionell an Desktop-Macs und besitze natürlich seit vielen Jahren ein iPhone. Nun kaufte ich mir ein iPad Gen. 10 (IOS 17.3). Hübsch, aber ich komme nicht damit zurecht. Ich bin es gewohnt, meine Arbeitsdateien auf Festplatten in Ordnern und Unterordnern nach meinem eigenen System abzulegen. Ich brauche keine "Hilfe" von Apple oder irgend einer Cloud. Als Hobbymusiker werden mir die Leitzordner voller Noten zu unhandlich, deshalb will ich direkt vom Bildschirm spielen. Manchmal sind es abfotografierte Noten, also Pixelbilder, manchmal sind es Musescore- und manchmal auch Capella-Noten. Alle Notendatei liegen bereits vorsortiert auf dem Mac, von wo ich sie gerne nach Bedarf auf das iPad übertragen möchte. Irgendwie scheint eine Übertragung zu funktionieren, aber ich finde meine Noten auf dem iPad nicht. Was mache ich falsch?

Sag mir wo die Noten sind,
wo sind sie geblieben ?
Sag mir wo die Noten sind,
was ist gescheh'n ?

Euer iPad-Greenhorn
Toni
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
mein Palantir ist gerade in Reparatur.
Ohne wenigstens eine Ansage, was wie konfiguriert wird, kann man doch nur raten. Ich kann nur sagen: iCloud Drive ist kein Datei-Spiegeldienst wie alle anderen.
Meine Empfehlung wäre ein Dokumentenmanagementsystem wie DevonThink Office. Ist das teuerste.
Bestimmt lässt sich auch mit etwas Arbeit etwas für lau gestalten, dazu muss man wie gesagt etwas mehr wissen.
Sind Musescore- und Capella-Noten Bitmaps oder zumindest Bilddateien im weiteren Sinne, die auch iOS kennt oder sind das Dateien, die eine App erfordern (wenn, dann gibt es sie bestimmt auch für iOS)? Kann man das als PDF exportieren?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Sicher - der einfachste Weg wäre direkt iCloud. Synchronisiert dann zwischen allen Geräten und man hätte alles immer parat.

Problem vielleicht:
a) Kosten (bei den Jahren und Scans/Bildern kommt da sicher was zusammen)
b) Wenn es in Frage kommen würde, hätte man es als langjähriger Apple-Nutzer wahrscheinlich schon?

Als schnelle Lösung hätte ich mal einfach AirDrop in den Raum geworfen - einfach Dateien vom Mac zum iPad schicken.

Zu finden sind die Dateien sicher auch am iPad leicht. Die Dateien-App ist brauchbar. Oder es wird in der Fotos-App (wenn Bildformate) sein. Oder einfach von oben nach unten wischen und suchen.

Fragen zu diesen Apps und Formaten wurden ja schon gestellt.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Ich bedanke mich schon mal für euer Interesse an meinem Ordnungssinn und für eure Vorschläge. Ich möchte hier noch erklären, warum ich mein eigenes System haben will: Ich verfüge über ca. 200 Notendateien. Sie kommen als PDF, JPG, CAP (Capella-Reader) und MSCZ (Musescore) vor. Da viele der Noten mehrfach vorkommen, aber nicht immer im selben Dateiformat, ist es sinnvoll, sie in Ordnern nach Musiktiteln zusammenzufassen. Nicht alle Notendateien desselben Stücks haben denselben Dateinahmen - es können auch Nummern sein, sodas ich keine Übersicht bekomme, wenn ich eine Liste von 200 Dateinamen habe, die ich mitunter nicht auf Anhieb einem bestimmten Musikstück zuordnen kann. Ich sehe auch nicht ein, mir von irgendeiner Cloud, ob von Apple oder sonstjemandem, ein Ordnungssystem aufzwingen zu lassen. Es ist auch nicht erforderlich, dass meine Noten steht auf allen Geräten synchronisiert sind. Das nützt nämlich nichts, wenn ich in einem Raum bin, wo es weder Handyfunk noch WLAN gibt. Dort kann ich auch nicht auf einen Speicher zurückgreifen, wenn er sich nicht auf meinem iPad befindet.
Sorry, dass ich vielleicht kompliziert denke. Aber vielleicht gibt es bereits eine App für's iPad, die ein Ablagesystem nach meiner Vorstellung erlaubt. Oder ist so etwas schon an Bord und ich weiß es nur nicht?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
mir von irgendeiner Cloud, ob von Apple oder sonstjemandem, ein Ordnungssystem aufzwingen zu lassen.
Das macht doch auch kein Cloud-Anbieter?

Du hast auf deinem Rechner jetzt gerade einen Ordner und darin dann alle deine Unterordner mit den jeweiligen Dateien. Diesen kannst du 1:1 auf das iPad kopieren. Sehe das Problem gerade nicht?

PDF u. JPG wird das iPad problemlos öffnen/anzeigen können. Die anderen Sachen - musst du wissen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich bin es gewohnt, meine Arbeitsdateien auf Festplatten in Ordnern und Unterordnern nach meinem eigenen System abzulegen.
Das iPad ist mit dem Ziel konstruiert worden, dass die Ablage von Dateien keine Rolle mehr spielen soll. Stattdessen wird nur in Apps gedacht. Jede App hat immer nur ihre eigenen Dateien, die keine andere App "sehen" kann. Es gibt normalerweise auch kein ausdrückliches Öffnen oder Speichern von Dateien, aber wenn man einem Arbeitsdokument einen Namen gibt, wird es natürlich intern unsichtbar in einer Datei mit diesem Namen abgelegt.

Nur wenn der Benutzer ausdrücklich in der App ABC einen Befehl gibt, eine ihrer Dateien mit der App XYZ zu teilen, dann wird diese Datei zu XYZ kopiert, so dass sie dort sichtbar wird.

Es gibt die App "Dateien", mit der man nach herkömmlicher Denkweise auf die Dateien fremder Geräte, also Datenträger, Server oder Clouds zugreifen und sie auf das iPad kopieren kann. Innerhalb von "Dateien" kann man auch ein eigenes Ablagesystem mit Ordnern anlegen. Ansonsten muss sich aber auch "Dateien" an das Bedienungskonzept halten. Wenn eine andere App auf eine Datei zugreifen soll, dann muss die Datei vorher mit dieser App geteilt werden.

Aber vielleicht gibt es bereits eine App für's iPad, die ein Ablagesystem nach meiner Vorstellung erlaubt.
Eine solche App hätte keinen direkten Nutzen, da sie niemals mehr dürfte als die App "Dateien", und andere Apps auf die Ablage nicht zugreifen könnten.