• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apps die nur mit externer Hardware (sinnvoll) funktionieren

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hi,

mal ne Frage an die Leute, die die App-Store Richtlinien und zahlreiche Ausnahmen und Schlupflöcher kennen. Ich baue gerade eine Anzeigetafel für den lokalen Sportverein unentgeltlich und für die Steuerung dieser habe ich eine sehr simple iOS App geschrieben, die auch ihren Dienst tut.
Aber nun meine Frage: Bekomme ich das Ganze auch irgendwie in den App-Store? Ich meine ich kann dem Reviewer ja schlecht meine Anzeige schicken. Ich hab zwar ein Demomodus eingebaut, indem auch alles so funktioniert, wie als wenn die Verbindung (WLAN) zur Anzeige da wäre, aber dennoch die App ja nutzlos ist ohne die Anzeigetafel. Wie ist es denn bei diesen ganzen Apps, die eine externe Hardware benötigen? Also zum Beispiel bei den diversen Fernbedienungsapps für irgendwelche Fernseher, oder die Apps von Elgato die nur mit entsprechendem Receiver funktionieren. Mussten die auch immer die entsprechende Hardware an Apple schicken?

Ihr werdet vllt. noch fragen, warum das unbedingt im App-Store sein muss: Das Ding ist halt, ich weiß ja gar nicht ob ich immer da sein werde um das Ding zu bedienen. Und so könnte einfach jemand anders die App spontan runterladen und dann die Anzeige auch bedienen...Es wäre halt einfach einfacher...

Vielen Dank
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Auch wenn ich kein Entwickler bin. Deine App wirst du in den Store bekommen, Beispiele dafür hast du ja bereits genannt und es gibt noch unzählige mehr die nur mit entsprechender Hardware wirklich nutzbar sind (Belkin WeMo Remote, Jegliche Synology NAS Apps, Dreambox Live, Dreambox Remotes, etc. etc. )
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Du kannst doch das Geraet (ca. 100) des Benutzers als Demogeraet aktivieren im Profil und darueber die App verteilen? Ansonsten ist die Frage, ob es so viele potenzielle Kunden mit einer solchen Tafel gibt, die es zu erreichen gilt. Wie moechtest du Missbrauch der App vermeiden?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Du kannst doch das Geraet (ca. 100) des Benutzers als Demogeraet aktivieren im Profil und darueber die App verteilen?

Dann müssten ja alle potenziellen Kandidaten bei mir vorher vorbei kommen... Irgendwie nicht sehr praktisch...


Ansonsten ist die Frage, ob es so viele potenzielle Kunden mit einer solchen Tafel gibt, die es zu erreichen gilt. Wie moechtest du Missbrauch der App vermeiden?


Ich will das Teil nicht verkaufen. Und was meinst du mit Missbrauch der App? Ohne die Anzeigetafel kann man halt auf seinem iPhone rumspielen und weiter nix. Der Zugriff auf die eigentliche Tafel ist mit einem Login auf die Tafel geschützt und zusätzlich gibt es ein extra WLAN nur für die Steuerung, das ebenfalls mit einem WPA2 Schlüssel geschützt ist...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Gar kein Problem!

Ich musste für einen ähnlichen Fall ein Video machen und an das Review schicken. Ich hatte im Review ganz höflich gefragt, an welche Postadresse ich denn die Hardware schicken soll (und darauf hingewiesen, dass es ein größeres Paket ist) und bekam eine fast panische Antwort: "Nein! Keine Hardware schicken! Mach ein Video!"

;)

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Wrandy

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@Wrandy

du kannst sie auch extern freischalten, dass kostet aber.

Anonsten hast du das mit der Sicherheit ja abgeklaert. So ein Demo-Modus waere trotzdem nett fuer potenzielle Interessenten.

@below

:)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
@Below
okay, damit hat sich das erstmal geklärt. Wenn die Anzeige dann fertig ist und die App eingereicht werd ich mich nochmal kurz melden obs geklappt hat oder nicht.

Danke an Alle für die Antworten.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Dann müssten ja alle potenziellen Kandidaten bei mir vorher vorbei kommen... Irgendwie nicht sehr praktisch...

Müssten sie natürlich nicht, das wäre ja wirklich unpraktisch ;)

Sehr bequem geht es mit TestFlight, ich benutze das um meine App für Tests zu verteilen. Kostet im Moment nichts und eigentlich kommt jeder meiner Tester damit klar.