• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AppleTV gibt den Marktführer für "IP Streaming Devices"

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Apples bekannte Set-top-Box AppleTV ist trotz aller Beschwichtigungen der Unternehmensspitze, nur ein "Hobby" zu sein, der dominierende Marktführer unter den Video-Streaming-Geräten. Im vergangenen Jahr entfielen insgesamt 56 Prozent aller verkauften Geräte auf Apples schwarze Multimedia-Box.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Marktforscher um Frost & Sullivan aus den USA. An zweiter Stelle rangieren die Anbieter Roku (21,5 Prozent) und TiVo (6,5 Prozent). Überraschenderweise tauchen vermeintlich große Konkurrenten wie GoogleTV nicht separat in der Statistik auf. Der Marktanteil der Google-Box ist so gering, dass er gemeinsam mit anderen Anbietern (darunter Boxee, Logitech Revue, Netgear, NeoTV u.a.) lediglich einen Anteil von 15,6 Prozent ausmacht.
apple-appletv12-airplay-games-lg.jpg
Nähere Angaben zu den Verkaufszahlen der einzelnen Geräte macht das Marktforschungsunternehmen nicht. Bekannt ist jedoch, dass Apple allein im ersten Quartal dieses Jahres rund 13 Millionen Einheiten des AppleTV an den Kunden bringen konnte. Verfolger Roku gab unlängst bekannt, circa fünf Millionen Geräte verkauft zu haben.

Den Grund für den Erfolg und die damit einhergehende Dominanz der Apple-Box will Dan Rayburn, Analyst bei Frost & Sullivan, ebenfalls ausgemacht haben: AirPlay. Wie Rayburn mitteilt, sei die AirPlay-Technologie ein strategisch wichtiger Treiber von AppleTV. Vor allem die hohe Popularität von iPhone, iPad und MacBook trage dazu bei, dass die Kunden die Box kauften um so Inhalte auf eine simple Art und Weise vom Tablet bzw. Laptop an den heimischen Fernseher zu übertragen. (via)

appletv_marktanteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Schön zu sehen, dass Interesse an diesen Teilen besteht. Aber eine offizielle GoogleBox direkt von Google gibt es doch (noch) nicht. Hatten ihr Teil doch zurückgezogen und angekündigt es nochmals zu überarbeiten.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
In 5 Jahren könnte das Apples "neues iPhone" sein, zumindest meiner Meinung nach :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Apple soll jetzt endlich Apple TV überarbeiten, mit einem gescheiten CPU / GPU und Zugang zum Appstore ausstatten. Der Markt für Mediencenter würde über Nacht Apple gehören.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
In 5 Jahren könnte das Apples "neues iPhone" sein, zumindest meiner Meinung nach :D

Den TV-Markt halte ich sogar für wesentlich größer als den Smartphone-Markt. Es gibt viele Mobiltelefon-Verweigerer, Leute die ohne Apps etc. leben können, aber mMn wesentlich weniger Menschen, die ganz ohne Fernsehen bzw. Videos (beinhaltet Streaming etc.) leben. Alleine die Konsolenbesitzer brauchen mindestens ein Gerät, damit sie die überhaupt nutzen können.

Ob nun Apple einen eigenen TV bringt oder weiterhin nur einen Zuspieler mit mehr Möglichkeiten ist egal. Bei den Preisen für so eine kleine Box, hat die sicher reißenden Absatz, wenn man sie vielleicht gleich subventioniert mit einem Gerät verkaufen würde.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
das Hobby von Steve entwickelt sich doch ganz ordentlich.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
IMHO das schlechteste Apple-Produkt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Also ich mag mein Apple TV & nutze es beinahe täglich! Apple könnte allerdings hier vielleicht wirklich mal einen eigenen AppStore anbieten...

Könnten recht interessante App's darauf zustande kommen, könnte ich mir vorstellen.
 

Fill

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
3
Begründung? Ernsthafte Nachfrage!
Apple TV ist toll, nur leider ruckelt das Bild sehr stark, was vielen aber leider nicht auffällt. Das liegt auch nicht an der Verbindung oder Einstellung oder am TV (ich hab wirklich alles versucht), es ist einfach die schlechte Hardware und ein schlechter Player eingebaut!
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Also bei mir ruckelt selbst bei HD Filmen nichts.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Ich denke er meint bei Kamera Schwenks.
Das hat aber nicht zwangsweise mit dem Apple TV zu tun, sondern mit der Framerate die bei den aktuellen Kinofilmen verwendet wird. Fernseher spielt auch ne Rolle und eben das Video Material.
 

Fill

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
3
Ich denke er meint bei Kamera Schwenks.
Das hat aber nicht zwangsweise mit dem Apple TV zu tun, sondern mit der Framerate die bei den aktuellen Kinofilmen verwendet wird. Fernseher spielt auch ne Rolle und eben das Video Material.


Ja, bei Kameraschwenks und anderen Bewegungen. Und zwar bei bei allen Filmen ... Allen Auflösungen ... Einer 50K Leitung mit AVM Gigabit Router und auf allen TV's während der selbe Film auf Sky und blu-ray perfekt läuft?
Kann nicht sein! Ich arbeite in einem EP: Fachhandel und hab das Teil an einem Loewe Individual, Samsung F8090, metz TV und einigen anderen Versucht, darunter einem privatem Panasonic Z1 und Loewe Art 47.
Bei allen Geräten derselbe Effekt, sowohl bei ATV2 und ATV3.
Aber was solls, sollange es der Hauptteil nicht bemerken (will oder kann), ist es ja egal.
ich nutze ATV hauptteils um meine iOS Inhalte auf meinem TV zu übertragen und gelegentlich mal einen Film zu leihen, und dafür ist es gut, mehr aber auch nicht, auf keinen Fall ein Blu-ray oder DVD ersatz! Schade eigentlich.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich denke, dass der Erfolg von AppleTV v.a. mit AirPlay zusammenhängt. Vermutlich würde sich das Teil noch viel besser verkaufen, wenn AppleTV nicht als Streaming-Box für (im wesentlichen) kostenpflichtige, sondern v.a. als tolles Zubehör für iPhone/iPad angeboten werden würde.

Nach meiner Erfahrung wissen nur wenige, dass man mit AppleTV mit maximaler Schwuppdizität Musik sowie viele Videos aus dem Internet auf seinen Fernseher oder HIFI-Anlage bringen kann. In dem Zusammenhang bekommen Dienste wie Spotify nochmal einen zusätzlichen Nutzen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
auf keinen Fall ein Blu-ray oder DVD ersatz!
Ich denke, dass die nächste Generation (die dieses Jahr kommt?) genügend Bumms mitbringt, um in der Beziehung mit BluRay gleichzuziehen. Die Bild- und Tonqualität insgesamt wird notgedrungen weiterhin hinter BluRay zurückbleiben, schließlich sind die iTunes-Inhalte um den Faktor 5-8 gegenüber BluRay komprimiert.

Flinx
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie sieht es denn bei den Konkurrenz-Playern im Vergleich mit Blu-ray oder DVD aus?

Ich gehöre übrigens auch zu jenen, die da weniger...ähm...ruckelanfällig sind. Für mich ausschlaggebend ist tatsächlich die Airplayfunktionalität und ich nutze die Kiste hauptsächlich, um meine Mediathek auf die Stereoanlage zu streamen. Ab und zu ein Film, aber ein Ruckeln ist mir noch nicht aufgefallen. Was nichts heißen mag...
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
So richtig gern hab ich die Box erst seit dem Jailbreak.

Ob sich zukünftige Generation auch befreien lassen wag ich allerding zu bezweifeln wenn es jetzt schon mit der dritten nicht klappt.
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
So richtig gern hab ich die Box erst seit dem Jailbreak.

Ob sich zukünftige Generation auch befreien lassen wag ich allerding zu bezweifeln wenn es jetzt schon mit der dritten nicht klappt.

Sofern Apple dort je einen AppStore draufbringen wird und dann der Mediaplayer von Firecore drauf läuft, kann ich auf den Jailbreak verzichten.

Aber momentan kann die Box ohne Jailbreak einfach zu wenig. Mit Jailbreak top, ohne flop.