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Apples bekannte Set-top-Box AppleTV ist trotz aller Beschwichtigungen der Unternehmensspitze, nur ein "Hobby" zu sein, der dominierende Marktführer unter den Video-Streaming-Geräten. Im vergangenen Jahr entfielen insgesamt 56 Prozent aller verkauften Geräte auf Apples schwarze Multimedia-Box.[PRBREAK][/PRBREAK]
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Marktforscher um Frost & Sullivan aus den USA. An zweiter Stelle rangieren die Anbieter Roku (21,5 Prozent) und TiVo (6,5 Prozent). Überraschenderweise tauchen vermeintlich große Konkurrenten wie GoogleTV nicht separat in der Statistik auf. Der Marktanteil der Google-Box ist so gering, dass er gemeinsam mit anderen Anbietern (darunter Boxee, Logitech Revue, Netgear, NeoTV u.a.) lediglich einen Anteil von 15,6 Prozent ausmacht.
Nähere Angaben zu den Verkaufszahlen der einzelnen Geräte macht das Marktforschungsunternehmen nicht. Bekannt ist jedoch, dass Apple allein im ersten Quartal dieses Jahres rund 13 Millionen Einheiten des AppleTV an den Kunden bringen konnte. Verfolger Roku gab unlängst bekannt, circa fünf Millionen Geräte verkauft zu haben.
Den Grund für den Erfolg und die damit einhergehende Dominanz der Apple-Box will Dan Rayburn, Analyst bei Frost & Sullivan, ebenfalls ausgemacht haben: AirPlay. Wie Rayburn mitteilt, sei die AirPlay-Technologie ein strategisch wichtiger Treiber von AppleTV. Vor allem die hohe Popularität von iPhone, iPad und MacBook trage dazu bei, dass die Kunden die Box kauften um so Inhalte auf eine simple Art und Weise vom Tablet bzw. Laptop an den heimischen Fernseher zu übertragen. (via)
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Marktforscher um Frost & Sullivan aus den USA. An zweiter Stelle rangieren die Anbieter Roku (21,5 Prozent) und TiVo (6,5 Prozent). Überraschenderweise tauchen vermeintlich große Konkurrenten wie GoogleTV nicht separat in der Statistik auf. Der Marktanteil der Google-Box ist so gering, dass er gemeinsam mit anderen Anbietern (darunter Boxee, Logitech Revue, Netgear, NeoTV u.a.) lediglich einen Anteil von 15,6 Prozent ausmacht.
Nähere Angaben zu den Verkaufszahlen der einzelnen Geräte macht das Marktforschungsunternehmen nicht. Bekannt ist jedoch, dass Apple allein im ersten Quartal dieses Jahres rund 13 Millionen Einheiten des AppleTV an den Kunden bringen konnte. Verfolger Roku gab unlängst bekannt, circa fünf Millionen Geräte verkauft zu haben.
Den Grund für den Erfolg und die damit einhergehende Dominanz der Apple-Box will Dan Rayburn, Analyst bei Frost & Sullivan, ebenfalls ausgemacht haben: AirPlay. Wie Rayburn mitteilt, sei die AirPlay-Technologie ein strategisch wichtiger Treiber von AppleTV. Vor allem die hohe Popularität von iPhone, iPad und MacBook trage dazu bei, dass die Kunden die Box kauften um so Inhalte auf eine simple Art und Weise vom Tablet bzw. Laptop an den heimischen Fernseher zu übertragen. (via)
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