• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunftspläne

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und wer vielleicht noch einen 2011er mit i7 sein eigen nennt, der wartet in der Tat schon einige Jahre.
Auch wenn ich nur den i5 habe, mit 16GB RAM und 1TB SSD, muss ich bei Apple schon fast die Top Konfiguration des aktuellen (?) mini kaufen, um auch nur Ansatzweise etwas mehr an Leistung zu merken, nachdem 5 Jahre vergangen sind.
(Man schaue sich einfach mal die Gebrauchtpreise des 2011er Minis mit i7 an, die werden bei gutem Zustand zu 80-90% vom Neupreis gehandelt oO )

Apple macht ja nicht alles falsch, aber es wird auf einmal viel wech gelassen, Klinke/austauschbare HDD und RAM/Blendfreie Displays/Höhenverstellung/USB-A Anschlüsse/Mag-Safe Stecker etc
Dadurch kann man dünnere Geräte bauen, die fast nicht mehr zu reparieren oder aufzurüsten sind.

Dafür bekomme ich dann Siri kostenlos für den Mac....

Es geht halt wirklich nicht immer darum etwas neues zu bekommen, sondern das Alte was sich bewährt hat, wieder zu bekommen ;)

Nen nicht mal höhenverstellbarer Schminkspiegel kommt mir nicht auf den Tisch,
der Mini ist fast nicht besser als mein alter,
das MacBook pro ohne Mag-Safe und USB-A eigentlich schon ein Kompromiss, dann aber zu teuer in meiner Wunschkonfiguration.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Man muss es nicht nutzen, das ist der Punkt.
Das ist richtig. Bezahlen tut man es trotzdem. :rolleyes: Und im Grunde kann man ja auch froh sein, dass man für die Telefonie am Mac in Abhängigkeit eines iPhones nicht auch noch eine Airport-Station benötigt. ;)
Aber aus dem Bereich zieht Apple sich ja auch zurück. Denn (haha-ACHTUNG-Verschwörungstheorie)...das iPhone braucht zum Funktionieren nicht zwingend WLAN. :innocent:

Aber bei allem Spaß hier: Ich empfinde es halt so, dass sich OS X und die entsprechende Hardware gegenüber iOS und der zugehörigen Hardware immer weiter öffnet und nicht umgekehrt. Irgendwann, und das ist eine persönliche Vermutung, wird sich ohne ein iDevice ein MacBook vielleicht gar nicht mehr lohnen in der Anschaffung. Das iPhone ist halt im Consumer-Bereich das Zugpferd von Apple und es werden sich in Zukunft aus dieser Nutzerschicht kaum neue Käufer eines Mac finden, wenn sie nicht einen erheblichen Mehrwert zu ihren teuren Gadgets (iPhone und iPad) bekommen.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Das ist doch aber auch das erklärte Ziel von Apple. Die iPads wurden ja unter der Prämisse der Post-PC-Aera vorgestellt und ich denke da arbeitet Apple auch immer weiter hin.
Wenn man sieht, was man heute schon alles auf einem iPad (Pro) machen kann, kann man sich schon fragen wozu noch einen Mac?
Nur um das iDings zu beleben, falls es mal in den Wartungsmodus muss?
Die MacBooks und iMacs sind doch fast nur noch für Aufgaben übrig geblieben, für die man mehr Rechenpower benötigt, als es die Pro iPads liefern können. Oder um Softwarefutter für die iDings zu produzieren. Pro-User halt im Sinne von Contenterzeuger für iPad & Co.
Dieser Text hier entsteht auch auf eine iPad, warum? Weil ich unterwegs bin und zur Zeit keinen Content produziere und da reicht mit das iPad.

Allerdings merke ich gerade, das die AppleTalk App nicht zum Verfassen längerer Texte gemacht ist, denn ich kann nicht mehr sehen, was ich schreibe
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn man sieht, was man heute schon alles auf einem iPad (Pro) machen kann, kann man sich schon fragen wozu noch einen Mac?
Och...da fällt mir noch viel mehr ein als die von mir deklarierten überflüssigen Funktionen. ;)
Aber ich habe ja auch noch Macs mit optischen Laufwerken, USB und SD-Slot, bei denen ich die HDD/SSD und den Speicher erweitern kann, ohne Adapter Thunderbolt-Peripherie und Tastaturen mit haptischem Feedback anschließen kann. Nicht zu vergessen die kabelgebundene Verbindung zu meinem Gigabit Netzwerk usw. usf..
Das kann ich alles mit meinem iPad Pro nicht machen. Damit kann ich noch nicht mal eine Datei kopieren, oder sie aus dem Mailanhang speichern. ;)
 

Benutzer 176034

Gast

@dieg, was sabbelst Du auch so viel...?
Fehlt nicht viel, und Moses hätte in Deinem Text auch noch 'ne Rolle gespielt...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
wozu noch einen Mac?
Um Musik zu iTunes hinzuzufügen, die nicht aus dem Hause Apple stammt?
Programme nutzen zu dürfen, die nicht im iOS app Store erhältlich sind? Versuch nur mal ne ältere Air-Port Express zu konfigurieren wenn diese nicht von der neuesten app unterstützt wird....
Um seine Daten zu sichern? (Cloud Backups sind für mich keine Backups und Time Maschine unerreicht ;) )
Für verschiedene Benutzerkonten? (1 Mac kann für eine ganze Familie reichen, 1 iPad eher nicht wenns um persönliche Konfigurationen/Daten geht.
Toast / Plex / Bilderimport etc. dürften auch keine so unglaublich spezifischen Szenarien sein,
also es gibt noch genug was ein iOS Gerät nicht (einfach) kann, aber wenig was ein Mac gegenüber dem iOS Gerät nicht kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Ohne Mäcki-Mac-Man geht gar nix. Da hat @saw schon völlig recht.
Okay, es geht viel, aber halt nicht alles...
 

Benutzer 176034

Gast
Word! Gibts eigentlich nichts hinzuzufügen.

Also, ich arbeite nahezu täglich mit Word und habe bis auf eine einzige Ausnahme - damals half @Scotch mir aus der Klemme, das weiß ich noch - nie Probleme gehabt.
Es gab natürlich Dinge, die ich nicht kannte oder wußte, aber da hätte mir die Windows-Version auch nicht weiter helfen können.
Word for Mac schwächelt vielleicht ganz am Ende, nachdem alles andere vorweg super funktioniert hat - die verwegendsten Anwendungen könnten das sein. Aber für den völlig "normalen Durchschnittsanwender" werkelt Word genauso klaglos, wie alle anderen Programme.
Ich gerate immer mehr zu der Erkenntnis, dass offenbar meine hoch angesetzte Schmerzgrenze die Fehler dieses Programms nicht spürbar werden lässt. Ich schreibe und schreibe und schreibe...
Dasselbe auch mit Excel for Mac... Funktioniert einfach.
Vielleicht wollt Ihr einfach zu viel...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Passt da nicht ein iMac besser zu deinen Ansprüchen?
Also ist jetzt etwa ein 1000€ LG Monitor als Packungsbeilage enthallten?
Man kann doch nicht verlangen sowas zu kaufen. Vor allem gibt es viele Personen, die ihr MacBook Pro größtenteils Unterwegs, oder an verschiedenen Standorten benutzen. Ich weiß die Adapter sind nicht groß und sehen eigentlich an sich auch ganz ok aus, aber am MacBook Pro selbst sehen diese Dinger einfach nach Müll aus und veranschaulichen erst, dass das MacBook Pro seiner Zeit voraus ist.
Ich finde die Anschlüsse an sich ja nicht schlimm, allerdings ist es schon etwas komisch, dass Apple keinen einzigen Adapter beilegt.

Nein kein 1000€ Monitor eher eine 500€ eGPU mit deutlich mehr Leistung wie'n iMac... mein Macbook rendert jetzt als Beispiel doppelt so schnell wie mein iMac :D und fast so schnell wie der MacPro...
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@saw
Ja, das stimmt alles und du hast ja da auch vollumfänglich Recht und auch ich würde meinen Mac sehr vermissen.

Hier geht es doch um Apples Zukunftspläne und ich denke, dass das die Richtung ist in welche Apple gerade marschiert.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@machmahinda

so war das nicht gemeint. ich wollte damit nur sagen dass du recht hast und es nicht hinzuzufügen gibt. Ich arbeite auch viel mit Word ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Apple geht seinen Weg. Tim Cook ist aber ungleich Steve Jobs. Er ist Geschäftsmann und kein Visionär. Apple kümmert sich nebenbei auch noch um andere großartige Dinge. So laufen weltweit alle Server von Apple mit erneuerbaren Energien. Die Produkte sind hochgradig recycelbar. Es wird darauf geachtet, keine Materialien wie PVC, Brom, Beryllium oder Arsen in den Produkten zu verwenden. Da können andere Hersteller in der Branche aktuell nicht mithalten.

Natürlich gibt es immer noch viele Baustellen, an denen Apple arbeiten muss. Definitiv.

Was die Produktgestaltung angeht, so macht Apple es auch hier aktuell ganz richtig. Stell dir vor, Volkswagen würde von Heute auf Morgen nur noch Elektroautos verkaufen. Die Umsätze würden sofort einbrechen.
Apple geht mit seinen Produkten in die richtige Richtung. Es ist aber alles ein Entwicklungsprozess. Der Endkunde ist im Endeffekt immer der Doofe, welcher die Produkte kauft und feststellen muss, dass diese innerhalb kürzester Zeit veraltet sind. Das ist einfach so. Da gehöre ich auch zu den doofen. Das MacBook 12", welches ich vor ein paar Monaten kaufte, wird in anderthalb Jahren deutlich schneller und besser sein und vielleicht noch paar Euro weniger kosten. Ja.

Außerdem ist es im Silicon Valley üblich unausgereifte Produkte an den Mann / die Frau zu bringen. Es geht dort auch nicht mehr darum das beste und langlebigste Produkt zu verkaufen, sondern darum, Geschäftsmodelle zu erfinden. Es sind schon viele Unternehmen daran gescheitert, Produkte, welche langlebig waren zu verkaufen. Die Dinger hielten 25 Jahre, der Hersteller leider nicht so lange.

Wir werden sehen wie es mit Apple weitergeht. Aktuell bin ich aber sehr zufrieden mit dem Unternehmen. Ja, ich finde das mit dem Mac mini etwas schade, so musste ich neulich leider zum 4K iMac greifen, mit welchem ich aber nun auch zufrieden bin. Mein Weihnachtsgeld war es eher weniger. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich hatte kürzlich mein altes Powerbook15" G4 2005 herausgekramt, um es einem syrischen Flüchtling zu schenken. Dabei fiel mir die Rechnung entgegen, 2079 € mit beleuchteter Tastatur, Schnittstellen ohne Ende, integriertes optisches Slot In-LW ...

Da musste ich wieder sofort an die derzeitige, imho unverschämte Produkt- und Preispolitik denken :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Nein kein 1000€ Monitor eher eine 500€ eGPU mit deutlich mehr Leistung wie'n iMac... mein Macbook rendert jetzt als Beispiel doppelt so schnell wie mein iMac :D und fast so schnell wie der MacPro...

Ja ich finde eGPUs auch sehr gut... grade mit TB 3...
Aber Apple könnte doch mal die Gelegenheit nutzen und selbst ein eGPU set anbieten was auch wirklich immer 100%tig sowohl unter Windows als auch unter OS X funktioniert.
Oder meint ihr die bringen doch noch ein Thunderbolt Display raus, was dann schon eine eGPU eingebaut hat?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum sollte eine eGPU deiner Meinung nicht 100% laufen. Meine zumindest macht sowohl unter win10 und 10.12.1 keine Probleme Mit zwei rx480.... laden geht auch....
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also ich weiß nicht ob es da an TB 2 lag, aber bei sehr vielen hatte ich von Problemen gehört...
Ich wollte mir ja auch vor einiger Zeit eine eGPU zusammenstellen und habe es eben vor Angst, mit solchen Problemen meine Zeit zu verschwenden, gelassen.

Würdest du das für ein TB 2 MacBook Pro empfehlen?
Und hast du das Zusammenstellen der Teile und konfigurieren der Software irgendwo dokumentiert?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Welche Teile zusammengestellt? Das gabs fertig zu kaufen... Tb2 lieber nicht da gibts nicht viel bis auf die bizzon Box
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ja die habe ich mir auch angeschaut, aber die ist dann etwas teuer...
Eine DIY Alternative mit duzenden Adaptern währe die einzige Möglichkeit für mich gewesen..