• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunft

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich persönlich verstehe die neuen Designansätze beim iMac überhaupt nicht. Warum zur Hölle muss man denn alles schwieriger erreichbar machen? Welchen Vorteil habe ich von einem ultradünnen Tischrechner? Warum muss ich hier auf ein optisches Laufwerk verzichten? Bis auf USB 3.0 sehe ich keinen eklatanten Vorteil gegenüber dem Designmodell von 2009.

Der neue iMac sieht um ungefähr 124829.0898% geiler aus als der alte und das meine ich durchaus ernst.

Steht das Teil Zuhause im Keller oder im 8m2 Homeoffice ist das natürlich egal. In einem Büro das Wert auf Qualitativ hochwertiges Design mit überzeugender Ästhetik legt ist das nicht egal. Ästhetik hat eben durchaus auch eine Funktion, bei Apple wird "Form follows function" eben noch richtig verstanden und nicht aus dem Kontext gerissen. Das Erscheinungsbild ist inhärenter Teil der Designphilosophie. Wenn man kein Formalästhet ist mag das schwer zu verstehen sein. Für diese Gruppe gibt es aber genügend Hersteller, die das Datenblatt in den Vordergrund rücken und auf Design keinen Wert legen. Hat alles seine Berechtigung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wie man an Apples Verkaufszahlen unschwer sehen kann, ist das die weitaus größere Gruppe.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wie man an Apples Verkaufszahlen unschwer sehen kann, ist das die weitaus größere Gruppe.

Abwarten bis die Verfügbarkeit normal ist. Ich würde mir gerne einen 21.5" kaufen, aber ich warte noch bis das Teil gut verfügbar ist.

Und selbst wenn, mir ist das sowas von egal. Solange ich noch einen stylischen Rechner bekomme der schnell genug ist. Leute wie du können ja sonst wo ihren Rechner kaufen. Leute wie können fast nur bei Apple einkaufen, also las uns doch den Spass.
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Gerade in Büros hat Ästhetik ihre Berechtigung. Eine schöne Atmosphäre, auch für das Auge, lässt einfach angenehmeres Arbeiten zu.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gibt es aber neben Apple auch andere Hersteller mit "schönen Töchtern"...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gerade in Büros hat Ästhetik ihre Berechtigung. Eine schöne Atmosphäre, auch für das Auge, lässt einfach angenehmeres Arbeiten zu.

Dito Zuhause. Ich stelle mir doch auf meinen LC6 keine Plastikkiste. Ich habe doch nicht viel Kohle für einen Tisch liegen lassen, um ihn dann mit Dell & co zu schänden? :mad:
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Habe in meinem Beitrag auch nirgends Apple erwähnt ;) Generell sollte es ja au nur als kleine Anmerkung dienen, warum auf das Design in der Entwicklung bei manchen Herstellern großer Wert gelegt wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Habe in meinem Beitrag auch nirgends Apple erwähnt ;) Generell sollte es ja au nur als kleine Anmerkung dienen, warum auf das Design in der Entwicklung bei manchen Herstellern großer Wert gelegt wird.

Auch hier die Frage: Wo finde ich das?
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Keine Ahnung, ich meinte natürlich Apple, hab es nur nicht erwähnt. Ich kenne da auch keinen anderen Hersteller der mir so gefällt wie Apple.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Keine Ahnung, ich meinte natürlich Apple, hab es nur nicht erwähnt. Ich kenne da auch keinen anderen Hersteller der mir so gefällt wie Apple.

Eben da ist _nichts_. Das ist so traurig.. Zur Zeit versucht ja fast jeder Hersteller das Unibody Design zu kopieren. Leider bleibt es immer beim Versuch.. Oder die iMac Klone von Dell & co (XPS 27). Würg
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Also ich fand meinen iMac aus 2009 auch nie hässlich. :D Aber trotzdem: Irgendwann ist auch einfach mal gut mit Designschnickschnack. Wer den im Moment "komplettesten" Tischrechner von Apple aufrüsten möchte (der Mac Pro ist ja jetzt irgendwie gestoppt und eh schon länger vernachlässigt), schaut ganz schön in die Röhre und das muss nicht sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... aber nicht nur Apple Design Kopien können "stylisch" sein... es muss ja nicht das Apple Design als "State of the Art" sein...

Die ThinkPads sind schlicht und für viele schön.
Samsung baut ihre Business Modelle abseits des Apple Style`s auch hübsch.
Also da gibt es schon Einiges auf dem Markt...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na ja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... aber nicht nur Apple Design Kopien können "stylisch" sein... es muss ja nicht das Apple Design als "State of the Art" sein...

Die ThinkPads sind schlicht und für viele schön.
Samsung baut ihre Business Modelle abseits des Apple Style`s auch hübsch.
Also da gibt es schon Einiges auf dem Markt...

Über Geschmack ja (begrenzt, Leute die gut sind liegen sehr nahe beieinander), aber nicht über Gebrauchstauglichkeit. So wiegt das Entwickeln der Laptops für Linkshänder bei Samsung (oder warum sonst ist das Trackpad so bescheuert linkslastig angebracht?) sehr viel schwerer als ein fehlendes DVD Laufwerk, dass bei Bedarf angesteckt werden kann. Über ThinkPads kann ich nur sagen dass die niemand ernsthaft als schön bezeichnen wird der ein Auge dafür hat. Gut, meistens beweisen ThinkPads Nutzer durch ihren Anzug kein all zu grosses Gespür für Ästhetik. Allenfalls ist das Design zweckmässig. Aber schön? Niemals. Gut, es gibt ja auch welche die Alienware toll finden :-c Mir egal. Bedauernswerterweise muss man irgend was mit Design oder Architektur studieren um in den Genuss einer Formalästhetischen Grundausbildung zu kommen (und selbst das nützt bei vielen nichts). In der Schule hat es ja keinen Platz dafür.

Also ich fand meinen iMac aus 2009 auch nie hässlich. :D Aber trotzdem: Irgendwann ist auch einfach mal gut mit Designschnickschnack. Wer den im Moment "komplettesten" Tischrechner von Apple aufrüsten möchte (der Mac Pro ist ja jetzt irgendwie gestoppt und eh schon länger vernachlässigt), schaut ganz schön in die Röhre und das muss nicht sein.
Der iMac aus 2009 sieht auch schick aus. Am besten gefällt mir aber immer noch der Lampenschirm iMac. Der war einfach nur cool anzusehen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bedauernswerterweise muss man irgend was mit Design oder Architektur studieren um in den Genuss einer Formalästhetischen Grundausbildung zu kommen (und selbst das nützt bei vielen nichts). In der Schule hat es ja keinen Platz dafür.

Oder man lässt es einfach gut sein und kommt auch ohne ein solches "Gespür" wunderbar durchs Leben.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Bedauernswerterweise muss man irgend was mit Design oder Architektur studieren um in den Genuss einer Formalästhetischen Grundausbildung zu kommen (und selbst das nützt bei vielen nichts).

...was aber nicht heisst, dass derjenige mit diesem Wissen dann auch ein guter Designer oder Architekt sein muss. Was schön oder zweckmässig ist, beurteilt jeder anders. Ich z.B. mag den neoklassizistischer Baustil ausserordnetlich und kann deshalb über das heutige einfache Klötzchenbauen oftmals nur den Kopf schütteln. Was sagt das aus? Nichts, denn die Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Wissen ist eben nicht alles, wenn es um die Formgebung geht.

Oder mit anderen Worten ausgedrückt: «Alles ist relativ.»
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Paganethos, nachdem du hier jetzt mit Abstand die überheblichsten und arrogantesten Statements die ich in meiner Zeit bei AT jemals gelesen habe vom Stapel gelassen hast, möchte ich von dir gerne ein paar architektonische Projekte sehen, die du realisiert hast.

Dann können wir uns ein Bild davon machen, ob du irgendeine Berechtigung haben könntest, dich auf ein ästhetisch dermassen hohes Ross zu setzen.

Also Schluss mit dem Geschwurbel und links zu deinen letzten Projekten her.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Über ThinkPads kann ich nur sagen dass die niemand ernsthaft als schön bezeichnen wird der ein Auge dafür hat. Gut, meistens beweisen ThinkPads Nutzer durch ihren Anzug kein all zu grosses Gespür für Ästhetik. Allenfalls ist das Design zweckmässig. Aber schön? Niemals.
Ich finde die Thinkpads optisch ansprechend. Sie repräsentieren allerdings eine vollkommen andere Design-Philosophie als die MacBooks.

Aber wenn deine Definition für "ein Auge dafür haben" darin besteht deine Meinung zu teilen, dann habe ich wohl kein Auge dafür ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich oute mich auch mal: Ich finde Thinkpads auch ansprechend, ganz einfach weil sie mehr nach einem Industriedesign aussehen. (Keine Ahnung wie man das nennen soll, ich habe keine Architektur studiert)
Und solch ein Design finde ich keinesfalls schlecht!