• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apples Webbrowser: Die Geschichte hinter "Safari"

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Vor bald zehn Jahren stellte Apple-Gründer Steve Jobs im Rahmen der damaligen Macworld die erste Version des hauseigenen Internetbrowsers vor. Getauft auf den Namen 'Safari' zählt dieser heute zu den populärsten Webbrowsern der Welt. Der Name hinter der Anwendung war jedoch in der Form nie wirklich geplant. Erst das Unvermögen der Entwickler, passable Vorschläge zu machen, bereitete den Weg des Browsers. Das berichtet ein ehemaliger Entwickler in seinem Blog.[PRBREAK][/PRBREAK]
safari-logo.png
In einem entsprechenden Eintrag gibt Don Melton, der zur damaligen Zeit Teamleiter der Safari-Entwicklung gewesen ist, einige Einblicke in die Geschichte des Browsers. Dieser soll demnach erst rund einen Monat vor Veröffentlichung auf 'Safari' getauft worden sein. Frühere Vorschläge und interne Arbeitstitel, darunter auch der Name "Freedom" zerschlugen sich mangels kreativer Einfälle der Mitarbeiter offenbar schnell. Ein weiterer Kandidat sei auch 'iBrowse' gewesen. Diese Bezeichnung sei allerdings lediglich sarkastisch unter den Entwicklern gefallen, der tatsächliche Codename des Browsers war "Alexander", so Melton.

Die Unklarheiten in Sachen Namensfindung entwickelten sich zunehmend zu einem echten Problem. Daraufhin habe man monatlich extra dafür angeordnete Besprechungen einberufen, heisst es weiter. Zu einem Konsens führten diese jedoch nicht. Während die Vorschläge nach Aussage Meltons "immer schlimmer" wurden, soll sich seinerzeit sogar Steve Jobs der Suche nach einem passenden Namen angenommen haben. Ob er letztlich 'Safari' aus dem Boden stampfte ist nicht eindeutig zu klären. Melton selbst war kurze Zeit später mit neuen Aufgaben beschäftigt und befasste sich somit nicht weiter mit dem Problem.

"In the end, the name 'Safari' was chosen and the rest is history."

via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich finde den Namen schön :)
Zumindest besser als Internet Explorer. Das klingt kantig und hart.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
"Getauft auf den Namen 'Safari' zählt dieser heute zu den populärsten Webbrowsern der Welt."

Wenn man die Apple-Brille absetzt, sieht das irgendwie anders aus...

20,8% Marktanteil in Deutschland und 6% weltweit.
http://www.ur-consult.de/news/browser-ranking-2012/

Vielleicht wollen sich auch nur 80% der Deutschen und 94% der Weltbevölkerung der Herausforderung stellen, ohne diesen ach so populären Webbrowser auszukommen...o_O
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wenn man die Apple-Brille absetzt, sieht das irgendwie anders aus...

20,8% Marktanteil in Deutschland und 6% weltweit.
"Populärsten" ist ja auch plural. Und wenn man mal realistischerweise von einer buchstäblichen Hand voll ausgeht, erklär mir doch mal bitte, welche Browser man da "ohne Apple-Brille" sieht.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Auch wenn der statistische Anteil natürlich gering ist, so ist der Name doch durchaus populär. Gerade durch die iOS-Geräte, auf welchen der Browser ebenfalls vertreten ist, hat er doch durchaus einen hohen Bekanntheitsgrad.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Ich finde es schade, dass Apple die Windowsversion nicht so gut hinbekam wie die Macversion. Andernfalls gäbe es einige Windowsuser, die den Safari beützen würden. Der Marktanteil wäre deutlich höher.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
"Getauft auf den Namen 'Safari' zählt dieser heute zu den populärsten Webbrowsern der Welt."

Wenn man die Apple-Brille absetzt, sieht das irgendwie anders aus...

20,8% Marktanteil in Deutschland und 6% weltweit.
http://www.ur-consult.de/news/browser-ranking-2012/

Vielleicht wollen sich auch nur 80% der Deutschen und 94% der Weltbevölkerung der Herausforderung stellen, ohne diesen ach so populären Webbrowser auszukommen...o_O

Es heisst ja nicht, dass es DER populärste, sondern EINER DER populärsten Browser ist. Das hat nichts mit einer Apple Brille zu tun. Neben IE, Firefox, Chrome und Opera wird eben auch Safari gerne benutzt, wobei er noch gut vor Kpera liegt.

Es gibt noch einige weitere Browser, z.B auf diversen Linux Distros die in solchen Statistiken nicht einmal Erwähnung finden. Daher war die Aussage durchaus richtig.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Bei manchen Diskussionen bekommt man Tinnitus auf den Augen...o_O
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Er gehört zu den vier meistbenutzten Browsern von vielen vielen vielen mehr. Fertig. Damit gehört er meines Erachtens zu den populärsten, doch. Wenn ihr eine andere Definition habt, schön. Das macht die Aussage aber nicht falsch.
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Bei manchen Diskussionen bekommt man Tinnitus auf den Augen...o_O

Absolut! Irgendwie interessant worüber sich Menschen im Internet echauffieren können... Schade, dass man nicht mal auf einer Apple-Seite einen Artikel über ein Apple-Produkt lesen kann ohne "Ge-Hate". Reisst Euch doch mal zusammen, Internetgemeinde!
Zum Artikel selbst: Nette Info, auch wenn etwas mehr Tiefe jetzt nicht geschadet hätte. Ich dachte, wir bekommen hier jetzt echte Einblicke... Aber trotzdem - coole Namen! ;)
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Populär bedeutet wohl eher bekannt, als dass damit gemeint ist, dass er weit verbreitet ist.

Damit kämen wir der Realität ein Stück näher. Wenn man jetzt sagt, unter uns Apple-Usern ist das ein populärer Browser. Ok.

Des weiteren ist der erste Satz in diesem "Artikel" schon Geschichtsverdrehung, oder nur mangelnde Sorgfalt. Steve Jobs ist nicht der Gründer, er ist Mitbegründer.

Das Verdrehen von Tatsachen, oder einfach "nur" schludrige Schreiben (in diesem Artikel) stört mich.

Das Aufheulen der Fanboys dagegen nicht.;)
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
@kasa:

Ich habe mir erst vor kurzem Opera geladen. Ganz normal ohne Jailbreak - Läuft einwandfrei.

Gruß,
D.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich hab auch Chrome drauf aber sobald du Links in der Mail aufmachst geht er auf Safari. Man kann den Standard nicht festlegen.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Da Safari unter den Top 5 ist, ist er einer der populärsten Browser nach gängiger Lesart des Wortes "populär".

Da andere Browser einen wesentlich höheren Marktanteil haben als Safari, sind sei wesentlich populärer als Safari, ebenfalls nach gängiger Lesart des Wortes "populär".

Was gibt es da zu diskutieren?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Da Safari unter den Top 5 ist, ist er einer der populärsten Browser nach gängiger Lesart des Wortes "populär".

Da andere Browser einen wesentlich höheren Marktanteil haben als Safari, sind sei wesentlich populärer als Safari, ebenfalls nach gängiger Lesart des Wortes "populär".

Was gibt es da zu diskutieren?

Die Definition des Wortes populär und ob es hier angebracht erscheint bzw ob es die Verbreitung von Safari überhöht darstellt. Ich würde sagen: populär ist hier synonym zu beliebt verwendet. Und 9% finde ich nicht gerade beliebt...