• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apples Feature-Recycling

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Apple ist bekannt dafür, Innovationen auf den Markt zu bringen. Sie haben einen Computer mit grafischer Benutzeroberfläche und Maus, ein Telefon, das fast gänzlich über einen Touchscreen zu bedienen ist, und einen Musik-Player, der den Musikmarkt aufmischte, veröffentlicht. Doch das sind nur die großen Meilensteine in Apples Geschichte. Apple ist mindestens ebenso bekannt dafür, kleine Neuerungen als das große Ding zu verkaufen. Manchmal sind das Dinge die unter einem anderen Namen bereits vor Jahren das Licht der Apple-Welt entdeckt haben und jetzt, erweitert und an den neuen Stand der Technik angepasst, eine Wiedergeburt erleben dürfen. Drei solcher Funktionen werden hier vorgestellt.[prbreak][/prbreak]

Ein Gastbeitrag von Kurt Höblinger.

Diese drei Features – das neue Yosemite-Spotlight, iCloud Drive und "Hey Siri!" – waren vor bis zu 21 Jahren bereits Bestandteil von Apples Innovationsportfolio. Doch fast alle wurden eingestampft, um sie ein paar Jahre nach ihrem Tode zu exhumieren und ihnen neues Leben einzuhauchen.

Auf der Suche nach Informationen

Vor 16 Jahren, im Jahre 1998, veröffentlichte Apple ein Betriebssystem, das in gewisser Hinsicht mit Snow Leopard vergleichbar ist. Es war nämlich Mac OS 8.5, das eine alte Prozessor-Architektur beerdigte und sich komplett auf eine Neue stützte. Im Falle von 8.5 war das der PowerPC. Doch mit Mac OS 8.5 fand eine weitere Neuerung Einzug in Apples Betriebssystem: Sherlock. Sherlock ist der Großvater der (Yosemite-)Spotlight-Suche. Mit Sherlock war es möglich, das ganze Internet (und im Speziellen eBay, Flugdatenbanken, Aktienmärkte und Filmdatenbanken), Wörterbücher und Lexika zu durchsuchen. Außerdem konnte man Sherlock mit Plug-Ins erweitern – ein Feature, das man bei der (Yosemite-)Spotlight-Suche noch vermisst. Freilich, verglichen mit Spotlight wirkt Sherlock schwerfällig und alt, der Feature-Umfang war aber wohl größer oder zumindest anders. Wer muss schon das ganze Internet nach Filmen durchsuchen, wenn man auch iTunes durchsuchen kann und daneben einen Kauf-Button anzeigen kann, denkt man sich vermutlich bei Apple.

iCloud-Drive – ein neuer Cloud-Speicher war geboren

Mit MobileMe starb auch ein beliebtes Feature: iDisk. Man kann nun generell sagen, dass iCloud wohl nur eine MobileMe-Variante für Arme ist, weil einige Features (z.B. iWeb Publish) fehlen (iWeb selbst wurde aber auch schon eingestellt), doch hier geht es um Features die als unglaubliche Neuerungen angepriesen wurden. Und als solche wurde eben iCloud Drive vorgestellt. iCloud Drive sollte es nun nicht mehr nur bestimmten Apps ermöglichen, Dateien in der iCloud zu speichern, sondern auch dem User selbst per Finder- und Web-Interface. Der Vorteil von iDisk war, dass man per WebDav darauf zugreifen konnte und so auch andere Programme als die Apple-eigenen darauf Zugriff haben konnten. Außerdem konnte man auf den "Web"-Folder per Browser zugreifen. In diesem Ordner konnte man eine Homepage, die mit iWeb erstellt wurde speichern. All das sind Features die man unter iCloud noch (schmerzlich) vermisst. Sollte Apple nicht versuchen wollen, Web 1.0 wieder aufleben zu lassen, wird man auf iWeb und iWeb Publish wohl verzichten müssen.

Sprachsteuerung auf dem Mac

Zu guter Letzt wenden wir uns einem Feature zu, das durch iOS 8 seinen Weg auf das iPhone gefunden hat, allerdings schon lange auf dem Mac verfügbar ist. Wir sprechen von "Hey Siri!", einem Feature das die berührungsfreie Bedienung des iPhones erleichtern soll. Man spricht dazu ein Schlüsselwort (nämlich "Hey Siri!") und befielt dem iPhone dann, was es zu tun hat. Doch wirklich neu ist das mit den Schlüsselwörtern nicht. Man kann den Mac schon seit 1993 mit der Sprache steuern. Irgendwann wurde diese Funktion erweitert sodass man mit einem Schlüsselwort (z.B. "Computer") den Mac ansprechen konnte. Dieses Feature nennt sich "Speakable Items" und ist bis heute in der Rubrik "Bedienungshilfen" der Systemeinstellungen zu finden. Mit Speakable Items lässt sich OS X ähnlich weit steuern wie iOS mit Siri und sogar noch weiter: Automator-Aktionen können mit Speakable Items gestartet werden.

Alte Funktionen in neuem Glanz

Interessant an all diesen Features ist, dass sie bereits viel länger als man glaubt – und noch länger als hier angeführt – herumschwirren. Sherlock war, bevor es von Apple gekauft wurde, unter dem Namen Find Pro auf dem Markt. iDisk war, bevor es in das kostenpflichtige MobileMe aufgenommen wurde, bereits kostenlos mit iTools von Apple verfügbar, und Speakable Items war seit 1990 in Entwicklung und gehört zur PlainTalk-Gruppe. Siri an sich ist übrigens auch durch einen Zukauf an Apple gegangen. Die Liste an solchem Feature Recycling ließe sich auch noch fortführen. Aus iChat wurde zum Beispiel Messages und aus iChat AV wurde FaceTime.

Apple hat also schon vor Jahrzehnten den Grundstein für heutige Innovationen und Features gelegt und bis Heute daran gefeilt. Diese Features waren damals Sensationen und sind es bis Heute. Apple vorzuwerfen, sie seien nicht mehr Innovativ mag also insoweit stimmen, dass die "neuen" Ideen eigentlich alte sind. Aber es sind zumindest ihre eigenen. In diesem Sinne "Okay, Google" – ähm ich meine natürlich "Hey, Siri!".

apfeltalk.jpg
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
OSX ist meiner Meinung nach immer noch das beste OS auf den Markt für Privatkonsumer. Der logische Aufbau ist ein Grund, warum ich wahrscheinlich immer bei OSX bleiben werde, auch wenn die Macs nicht gerade günstig sind.

Bei iOS hingegen bin ich mir nicht mehr so sicher. iOS war einige Zeit anderen Systemen deutlich überlegen, was die Bedienung anbelangt.
Wenn man iOS 8 mit iOS 1-2 vergleicht, dann hat sich extrem viel geändert.
Vieles musste sich ändern, elementare Funktionen die heute benötigt werden gab es 2007-2008 noch nicht.
Aber für Apple Verhältnisse ist iOS doch ganz schön vollgestopft und nicht mehr ganz so innovativ zu bedienen.
Ich will damit nicht sagen das iOS schlecht ist, bei weitem nicht.
Aber früher wahr es irgendwie "apple"artiger.

Windows Phone 8.1 hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, meine Meinung.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hatte schon immer den Eindruck das Apple Feature entfernt nur um sie später unter großen Tamtam wieder einzuführen.
Irgendwie muss man doch die 600 neuen Features ja herbekommen die bei jedem neuen Systemrelease angekündigt werden.:p;):p

mfg Meru
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
1995 konnte ich mit einem Mac Performa 5200 über das angeschlossene Moden von Apple (lag den Rechnern bei) telefonieren und auch eine intelligente Sparachbox konfigurieren. So eine mit: Sagen sie 1, wenn sie...
Ging alles direkt mit dem damaligen Betriebssystem ohne Drittsoftware. Bin mal gespannt, wann das wieder kommt.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ein Teil davon kommt mit Yosemite: Damit kann man übers iPhone telefonieren.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ob ich aber so begeistert bin, wenn mir mein Handy immer zuhört und nur auf ein "Hey Siri" wartet. Den Rest der Zeit wird es ja meine normale Sprache analysieren, um das "Hey Siri" mitzubekommen.

@dieg: Wer kennt heute noch einen Performa. Bei mir im Umfeld sind viele der Meinung die Macs kamen nach den iPhones. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
also auf meinem iPhone 5S funktioniert das "hey Siri" NUR, wenn das iphone am strom angeschlossen ist! auch wenn es 100% hat, muss das iphone am strom angeschlossen sein!
fand bzw finde ich etwas enttäuschend... somit kann ich das ja eigentlich nur recht selten benutzen... Photo 28.09.14 14 54 15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das ist völlig richtig so. Hätte Apple es anders gemacht, würdest Du in einem anderen Thread wohl fragen, wieso der Akku so furchtbar schnell leer ist :)
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
So wie damals, als im Lockscreen automatisch der Annäherungssensor anging um zu überprüfen ob du das Gerät ans Ohr hältst und dementsprechend Siri zu aktivieren.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das ist ja mal ein kümmerlicher Artikel. Womöglich liegst aber auch an mir, dass ich keine Schlussfolgerung oder sonstwas Interessantes daran finde. "Apple führt eingestellte Funktionen wieder ein" - steht noch mehr Erkenntnis im Artikel?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich fand es interessant, in den alten Funktionen von Apples Software zu kramen und so etwas über die Geschichte der selbigen zu erfahren und wie sich die Funktionen weiterentwickelt haben. Wenn du nicht weiter denkst, als das was da steht und nur Buchstabe um Buchstabe denkst dann, ja, dann ist der Artikel in der Quintessenz das was du geschrieben hast.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.359
Ein Teil davon kommt mit Yosemite: Damit kann man übers iPhone telefonieren.
...was ja auf dem iPad mit dem aktuellen IOS auch schon funktioniert. Ich erschrak, als plötzlich das iPad klingelte, als ich auf dem Phone angerufen wurde...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.359
Vielleicht war die Zeit damals ja noch nicht reif für Apples Innovationen. Die Älteren erinnern sich vielleicht, dass z. b. Citroën vor ich glaube 35 Jahren die Scheinwerfer bei Kurvenfahrten um die Ecke leuchten ließ. Das Ganze schlief dann ein und aktuell Leuchten fast alle Scheinwerfer die Kurven aus. Dies wurde auch vor "Kurzem" als neueste Innovation präsentiert.
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich will damit nicht sagen das iOS schlecht ist, bei weitem nicht.
Aber früher wahr es irgendwie "apple"artiger.

Windows Phone 8.1 hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, meine Meinung.

Das kann ich beides nur unterschreiben, Microsoft hat inzwischen seine Hausaufgaben gemacht und erzeugt Produkte, die die Aufmerksamkeit an sich ziehen.

Ein Surface mit dem Gewicht eines iPad 2 (so ca), aber andockbar an einen Arbeitsplatz, wo man mit Maus, ggf. Laufwerken und einem oder zwei grossen Displays arbeiten kann, wäre ein echter Renner.

Ob so wohl das Surface 4 aussieht? Die perfekte Symbiose von mobilem Arbeiten und der Infrastruktur des Büros, wenn man dort ist?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
also auf meinem iPhone 5S funktioniert das "hey Siri" NUR, wenn das iphone am strom angeschlossen ist! auch wenn es 100% hat, muss das iphone am strom angeschlossen sein!
fand bzw finde ich etwas enttäuschend... somit kann ich das ja eigentlich nur recht selten benutzen... Anhang anzeigen 112750
..stell dir vor du sitzt mit diversen iPhone-Besitzern in Zug oder Bus und einer ruft "Hey Siri"
..nun weisst du warum das nur zuhause funzt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich muss sagen, dass ich Siri bisher nie wirklich genutzt habe. Ausser um mir alle Wecker zu a- oder deaktiveren. "Hey Siri" macht sich doch aber perfekt im Auto, da man seine Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss und sich nicht zusätzlich aufs iPhone konzentrieren muss?
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich muss sagen, dass ich Siri bisher nie wirklich genutzt habe. Ausser um mir alle Wecker zu a- oder deaktiveren.

Ich nutze Siri ständig zum Wählen von Telefonnummern - weil ich keine Lust habe, ständig in 600 Kontakten herumzuscrollen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich muss sagen, dass ich Siri bisher nie wirklich genutzt habe. Ausser um mir alle Wecker zu a- oder deaktiveren. "Hey Siri" macht sich doch aber perfekt im Auto, da man seine Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss und sich nicht zusätzlich aufs iPhone konzentrieren muss?

Ganz genau. Siri bringt im Auto den größten Nutzen, vor allem weil jetzt CarPlay eingeführt wird. Die Sprachsteuerung der Automobilhersteller erreicht nicht die "KI" von Siri.