• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AppleCare+ verweigert Expressaustausch bei Eigenverschulden

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Moin zusammen,

ich bin gerade echt voll angenervt um nicht zu sagen stinksauer:

ich behandele alle Geräte immer wie rohe Eier und habe trotzdem schon von Anfang an ACPP abgeschlossen um auf der sicheren Seite zu sein. Als der AppleCare+ rauskam dachte ich prima dann kann ja gar nichts mehr passieren mit den 2 Eigenschäden.

Jetzt habe ich meinen allerersten Schaden jemals:
ich bin beim Joggen gestürzt und dabei ist leider auch die Apple Watch beschädigt worden. Die Displayschutzfolie hat zwar alles etwas gemildert (was mich wieder bestätigt diese immer zu benutzen bei allen Geräten) aber leider hat das Display oben und oben rechts sehr unschöne Kratzer abbekommen genauso wie eine kleine Macke im Alugehäuse.
Nach Kontakt mit dem Apple Support war das Fazit das der Schaden höchstwahrscheinlich nicht übernommen wird und ich deshalb eine Kaution über Kreditkarte von 458,97 EUR hinterlegen müsste. Wenn die Techniker im Reparaturzentrum den Schaden als nicht für Expressaustausch geeignet ansehen wird der volle Betrag einbehalten und ich bekomme eine Austausch Watch :( :(

WTF soll das, dafür brauche ich kein AppleCare+ mehr, wenn mal wieder etwas passiert kaufe ich mir eine neue Watch und komme sogar noch billiger weg 😡🤬.
Sorry Apple aber das ist einfach unakzeptabel.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
hat das Display oben und oben rechts sehr unschöne Kratzer abbekommen genauso wie eine kleine Macke im Alugehäuse.
Das reicht leider nicht für einen „AC+ Schaden“, wie der Kommentar zuvor auch schon sagte.

Ist zwar ärgerlich, aber eindeutig in den Bedingungen geregelt.

Beim nächsten mal einfach „schlimmer“ stürzen ;)

Spaß beiseite...Gute Besserung wenn der Sturz mit Schmerzen verbunden war.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du verwechselst hier ein paar Dinge. Apple Care plus hilft dir wenn das Gerät defekt ist. Apple Care plus nützt dir nichts wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, es dir nur „nicht mehr gefällt“.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Richtig, das wird von den als kosmetischer Mangel angesehen. Und dass der Betrag auf der Kreditkarte bei einem Vorabtausch geblockt wird ist auch normal.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Das reicht leider nicht für einen „AC+ Schaden“, wie der Kommentar zuvor auch schon sagte.

Ist zwar ärgerlich, aber eindeutig in den Bedingungen geregelt.

Beim nächsten mal einfach „schlimmer“ stürzen ;)

Spaß beiseite...Gute Besserung wenn der Sturz mit Schmerzen verbunden war.
Danke Dir, geht so mein Auge sieht aus als wenn ich eine Boxkampf gehabt hätte inklusive Cut an der Augenbraue.
Richtig, das wird von den als kosmetischer Mangel angesehen. Und dass der Betrag auf der Kreditkarte bei einem Vorabtausch geblockt wird ist auch normal.
Das der Betrag geblockt wird schon und war mir auch schon vorher bekannt aber nicht das er auch einbehalten wird und zwar komplett wenn der Tausch in Apples Augen nicht gerechtfertigt war. Für was dann eine Versicherung wenn der geblockte Betrag höher ist als der Neupreis der Watch von den AC+ Kosten mal ganz abgesehen.
Sturz - Schaden - Watch selber neu kaufen ist billiger wenn mal etwas passiert und man spart sich auch noch viel Geld für den AC+.
Du verwechselst hier ein paar Dinge. Apple Care plus hilft dir wenn das Gerät defekt ist. Apple Care plus nützt dir nichts wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, es dir nur „nicht mehr gefällt“.
Da frage ich mich aber wie viele Ihre iPhones vor dem Verkauf getauscht bekommen nur wegen äußerlichen Mikrokratzern etc. nur um einen höheren Preis zu erzielen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die Gebühren für einen Gerätetausch stehen in den Garantiebedingungen. Für eine Watch sind das pro Unfallschaden 75 Euro. Ob Du das als Unfallschaden betrachtest, entscheidest DU. Das, was Du erzählst, stimmt entweder gar nicht, Ihr habt aneinander vorbei geredet oder Typ hatte nicht so viel Ahnung, was auch nicht ungewöhnlich wäre.

Ansonsten:

Da frage ich mich aber wie viele Ihre iPhones vor dem Verkauf getauscht bekommen nur wegen äußerlichen Mikrokratzern etc. nur um einen höheren Preis zu erzielen :(

zu dem Unsinn äußere ich mich besser nicht
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ob Du das als Unfallschaden betrachtest, entscheidest DU.
Ist dies so?
Apple sagt:
"Der Schaden muss die Funktionalität Ihres versicherten Produkts beeinträchtigen"
Der Begriff kommt nicht einmal in den Garantiebedingungen vor.

Dagegen ausdrücklich ausgeschlossen sind:

5.1.6. einen oberflächlichen Schaden am versicherten Produkt, der die Funktionalität des versicherten Produkts nicht beeinträchtigt, insbesondere Haarrisse, Kratzer, Dellen, beschädigte Kunststoffteile an Anschlüssen und Entfärbung;
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Danke Dir, geht so mein Auge sieht aus als wenn ich eine Boxkampf gehabt hätte inklusive Cut an der Augenbraue.

Auch von mir gute Besserung!

Dass der Betrag geblockt wird schon und war mir auch schon vorher bekannt aber nicht das er auch einbehalten wird und zwar komplett wenn der Tausch in Apples Augen nicht gerechtfertigt war.

Ernst gemeinte Frage: Wozu denkst du sonst wird der Betrag geblockt?

Für was dann eine Versicherung wenn der geblockte Betrag höher ist als der Neupreis der Watch von den AC+ Kosten mal ganz abgesehen.

Wird ja nur geblockt, ob was defekt ist (nicht nur kosmetisch) kann wohl jeder User bewerten (dazu ist zu sagen, Apple ist mEn sehr konsumentenfreundlich/kulant was den Begriff "defekt" angeht). Und wenn alles über ACPP+ abgewickelt wird wird der Betrag wieder freigegeben.

Sturz - Schaden - Watch selber neu kaufen ist billiger wenn mal etwas passiert und man spart sich auch noch viel Geld für den AC+.

Das stimmt so nicht. Was stimmt: Einen ungerechtfertigten Tausch - weil das Gerät nicht defekt ist - über ACPP+ durchzuführen ist teurer als ein Neukauf.

Da frage ich mich aber wie viele Ihre iPhones vor dem Verkauf getauscht bekommen nur wegen äußerlichen Mikrokratzern etc. nur um einen höheren Preis zu erzielen :(

"Herr Inspektor, ja ich habs gemacht, aber wieviele andere haben es auch gemacht und sind damit durchgekommen?"

Selten eine erfolgsversprechende Argumentationslinie.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Da frage ich mich aber wie viele Ihre iPhones vor dem Verkauf getauscht bekommen nur wegen äußerlichen Mikrokratzern etc. nur um einen höheren Preis zu erzielen :(

Das ist nicht Sinn der Sache. Wer macht das denn? Wenn ja, dann frage ich mich das auch, bezweifle aber, dass das gemacht wird?!

Wie schon gesagt, Du hättest „schlimmer“ stürzen müssen. Für Apple wird das ein kosmetischer Schaden sein. Daher würde ich an Deiner Stelle den Austausch stornieren.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Wie schon gesagt, Du hättest „schlimmer“ stürzen müssen. Für Apple wird das ein kosmetischer Schaden sein. Daher würde ich an Deiner Stelle den Austausch stornieren.

Genau, sofern jetzt noch eine Entscheidungsmöglichkeit besteht, muss man die bittere Pille schlucken und Schadensbegrenzung machen. Also Austausch stornieren und schauen, ob man mit dem Betrag noch Alternativen ausarbeiten kann, den man durch den Storno eingespart hat. Das Ganze unter dem Kapitel "Erfahrung" abbuchen.

Ich glaube nicht, dass Apple eine eigene Versicherung betreibt. Das wird eine irgendwie ausgelagerte Dienstleistung mit der Versicherungsbranche sein und in diesem Bereich gibt es immer Themen, bei denen man sehr genau überlegen muss, ob eben einem selbst eine solche Versicherung nützt oder nicht. Über- und Unterversicherung kann immer ein teures und ärgerliches Thema sein, man wird aber immer im konkreten Einzelfall abwägen müssen und dabei kommen manchmal eben auch andere Kriterien auf den Tisch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ist dies so?
Apple sagt:


Der Begriff kommt nicht einmal in den Garantiebedingungen vor.

Dagegen ausdrücklich ausgeschlossen sind:

Thema gab es schon einmal. Mindestens ;;)

, dort Post 6.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ich sehe da nichts, was einen Austausch durch Apple bei kosmetischen Schäden garantiert....
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Die Displayschutzfolie hat zwar alles etwas gemildert (was mich wieder bestätigt diese immer zu benutzen bei allen Geräten)
Ohne Schutzfolien wäre es vielleicht ein richtiger Schaden bei dem Apple Care greift geworden... hat alles vor und Nachteile.

Aber es ist in meinen Augen ganz klar das bei einem kosmetischen Schaden, und das sind Kratzer nun mal Apple nicht einfach austauscht.
 

Benutzer 239228

Gast
Das bestätigt mich mal wieder, eben keine Schutzfolie zu nutzen. Um auf den Eingangspost zurückzukommen.

😜
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht. Warum beschwert man sich über einen Vertrag den mal vor Vertragsabschluss natürlich durchgelesen und eingewilligt hat ? Machst du das mit jedem Vertrag so den du abgeschlossen hast ?

Allgemeine Vertragsinformationen AppleCare+ – Deutschland - "Der AppleCare+-Versicherungsschutz gilt nicht für Verlust oder Diebstahl, Abnutzung oder für oberflächliche Schäden an Ihrer Apple Watch" Zitat Ende
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Das bestätigt mich mal wieder, eben keine Schutzfolie zu nutzen. Um auf den Eingangspost zurückzukommen.

😜
Kann man wie alles auch anders sehen: ich bin mit dem aktuellen Stand noch mehr froh immer eine Schutzfolie/ Panzerglas zu verwenden. Denn ohne wäre wahrscheinlich das ganze Display zerkratzt und Apple hätte es abgelehnt als kosmetischen Schaden, ich wäre mit noch mehr Schaden dagestanden.
Ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht. Warum beschwert man sich über einen Vertrag den mal vor Vertragsabschluss natürlich durchgelesen und eingewilligt hat ? Machst du das mit jedem Vertrag so den du abgeschlossen hast ?

Allgemeine Vertragsinformationen AppleCare+ – Deutschland - "Der AppleCare+-Versicherungsschutz gilt nicht für Verlust oder Diebstahl, Abnutzung oder für oberflächliche Schäden an Ihrer Apple Watch" Zitat Ende
Ich lese mir alle Verträge vorher durch. Aber tiefe Kratzer durch einen Sturz auf Asphalt gehören „für mich“ nicht in die Kategorie kosmetische oberflächliche Kratzer/ Beschädigungen.
Das ist nicht Sinn der Sache. Wer macht das denn? Wenn ja, dann frage ich mich das auch, bezweifle aber, dass das gemacht wird?!

Wie schon gesagt, Du hättest „schlimmer“ stürzen müssen. Für Apple wird das ein kosmetischer Schaden sein. Daher würde ich an Deiner Stelle den Austausch stornieren.
Liest man immer wieder mal in diversen Foren und/ oder Verkaufsanzeigen wenn man zwischen den Zeilen liest...

Genau so ist es leider und werde ich so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ich lese mir alle Verträge vorher durch.
Offensichtlich nicht..

"Versicherungsbedingungen – Deutschland - Punkt 5.1.6. Ausschlüsse: einen oberflächlichen Schaden am versicherten Produkt, der die Funktionalität des versicherten Produkts nicht beeinträchtigt, insbesondere Haarrisse, Kratzer, Dellen, beschädigte Kunststoffteile an Anschlüssen und Entfärbung;" Zitat Ende
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht. Warum beschwert man sich über einen Vertrag den mal vor Vertragsabschluss natürlich durchgelesen und eingewilligt hat ? Machst du das mit jedem Vertrag so den du abgeschlossen hast ?
Wozu es die Möglichkeit von Zivilprozessen wohl gibt und die viele Fachjuristen für Vertragsrecht?
Gerade bei Versicherungsbedingungen gibt es wohl großen Interpretationsspielraum. Warum das ein Laie alles so überblciken können muss, ist mir da nun relativ unklar.