• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple wird angeblich im Juni neuen Apple TV mit App Store vorstellen

Burntime

Alkmene
Registriert
21.03.11
Beiträge
31
Vielleicht wird es dann beide Modelle Parallel geben?
Die "billige", welche den Funktionsumfang eines Fire TV Stick hat und eine "teure" mit den Apps usw.?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Finde ich schon lustig dass 4k mal eben als unwichtig definiert wird, weil man selbst keinen 4k Fernseher hat. Da kann man auch einen iMac 5k als Unsinn definieren, da es ja keinen Content gibt. Ein iMac wird nicht nur dafür genutzt um Filme zu gucken? Nun das gleiche könnte durchaus für das ATV gelten.

Zur selben Zeit werden für die 5" Geräte aber immer höhere Auflösungen gefordert um immer mehr Schärfe zu gewinnen. Beim Fernseher ist es aber plötzlich Unsinn.

Ein AppleTV würde auch jetzt schon von 4k profitieren. Sei es die Schärfe von Schrift in Apps, mehr Schärfe bei den Spielen die uns erwarten, mehr Schärfe wenn man von einem Computer mit hoher Auflösung AirPlay nutzt, Upscalingfunktionen um seine Full-HD Home-Videos mit guter Technik aufzuwerten und an den 4k zu schicken oder das Anzeigen von Bildern mit mehr als 2,07 Megapixeln.

Im Prinzip würde also jede einzelne App davon profitieren. Das Ansteuern von Displays in ihrer nativen Auflösung ist einfach durch nichts zu ersetzen. Selbst wenn die Filmindustrie noch etwas braucht um 4k zu vertreiben.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wenn ATV4 kommt, dann mit 4K. HBO & Co. werden ihren Dienst bestimmt in 4K anbieten, als Konkurrenz zur Netflix und bei dem Preis durchaus denkbar. Man soll etwas aus anderer Sicht es betrachten, Apple will nicht nur in Deutschland verkaufen, sondern in mehreren Ländern und in USA ist/wird 4K am boomen bzw. besser vertreten sein. 4K ist ein neuer Standart (TV´s 2 Generation) und bei Retina & Co. wird es zur ATV4 passen. Mit 4K könnte auch der Absatz (Film Store) durchaus steigen wenn Apple es anbieten würde.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Auch HBO hat quasi noch keinen Content in 4k.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Die haben doch mit Apple ein Deal und zur Vorstellung der ATV4 werden die auf einmal 4K anbieten...WOW, wer hätte das gedacht?!?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Deswegen mein ich ja...hibt kaum Inhalte...der Schuss geht schnell nach hinten los...
Es gibt genügend potentielle Inhalte. Jeder digitale Kinofilm hat im Original eine deutlich höhere Auflösung und ein Remaster in 4K sollte kein Problem darstellen. Momentan gibt es aber wie gesagt kaum Vertriebswege. Bislang lässt die erste 4K-Blu-ray auf sich warten und große Dienste wie Amazon und eben auch Apple bieten noch kein 4K an. Sollte Apple 4K-Support ankündigen, sind die Studios ganz schnell dabei, 4K- Versionen ihrer Inhalte zu veröffentlichen, da bin ich mir sicher. Denn das bedeutet Filme verkaufen sich wieder richtig gut, obwohl sie Jahre alt sind. Und auch Apple würde richtig Geld machen. Viele der heute verkauften TV-Geräte bieten ein 4K- Display, jedoch warten die Nutzer bislang vergeblich auf Inhalte. Sollte Apple nun mit einem 4K-Apple TV um die Ecke kommen, ist das garantiert ein Verkaufsschlager, da genau diese Kunden loslaufen und sich das Teil kaufen werden (und es ausser Spielekonsolen keine Konkurrenz gibt).
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Apple bereits mit den Studios in Gesprächen ist und einen 4K-Launch dann mit einem großen Aufgebot entgegensieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Da täuscht Du Dich sehr :) Die ganz grosse Masse des Magerials existiert schlicht nicht in 4k, das hat erst in den letzten Jahren begonnen. Erinnere Dich mal, wie lange es dauerte, bis HD Magerial verfügbat war. Studios, Post Production...die Umstellung ist noch lange nicht abgeschlossen. Das wird einfach noch eine ziemlich lange Zeit dauern. Und klar ist auch, dass der momentan einzig denkbare (wenn auch nicht gerade sehr praktikable) Distributionsweg online ist.

Ich würde mich ja gleich draufstürzen :) Wenn ich die Beamerpreise sehe, dann lieber doch nicht :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die ganz grosse Masse des Magerials existiert schlicht nicht in 4k, das hat erst in den letzten Jahren begonnen.
Vielleicht nicht die ganz große Masse, sehr wohl aber ein nicht unbeträchtlicher Teil. Kinofilme und Serien werden sowieso schon in höheren Auflösungen gedreht, geschnitten wird teilweise auch bereits in 4K. Netflix hat House of Cards z.B. sogar in 6K gedreht und geschnitten. Die Master-Datei einer Episode hat über 5 Terabyte…
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
jup, alles teilweise, im Anfang...naja, wir können uns von mir aus auch auf fortheschritten einigen :)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Vielleicht nicht die ganz große Masse, sehr wohl aber ein nicht unbeträchtlicher Teil. Kinofilme und Serien werden sowieso schon in höheren Auflösungen gedreht, geschnitten wird teilweise auch bereits in 4K. Netflix hat House of Cards z.B. sogar in 6K gedreht und geschnitten. Die Master-Datei einer Episode hat über 5 Terabyte…

Jo, Dateien sind gewaltig, deswegen liefern apple, amazon & co ja selbst HD content noch in einer hundsmiserablen Qualität aus (hab mir hier im Urlaub interstellar geholt, 6,7GB, Qualität ist stellenweise zum davonlaufen schlecht)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Jo, Dateien sind gewaltig, deswegen liefern apple, amazon & co ja selbst HD content noch in einer hundsmiserablen Qualität aus (hab mir hier im Urlaub interstellar geholt, 6,7GB, Qualität ist stellenweise zum davonlaufen schlecht)
Der Apple A8 kann glaube ich bereits H.265 – der Codec erlaubt eine deutlich bessere Qualität bei gleichbleibender oder sogar geringerer Dateigröße.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Weiß ich nicht, hab mich damit bislang nicht tiefer beschäftigt. Netflix empfiehlt für 4K-Videoinhalte glaube ich eine Internetleitung mit mind. 20 Mbit/s.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Da täuscht Du Dich sehr :) Die ganz grosse Masse des Magerials existiert schlicht nicht in 4k, das hat erst in den letzten Jahren begonnen. Erinnere Dich mal, wie lange es dauerte, bis HD Magerial verfügbat war. Studios, Post Production...die Umstellung ist noch lange nicht abgeschlossen. Das wird einfach noch eine ziemlich lange Zeit dauern. Und klar ist auch, dass der momentan einzig denkbare (wenn auch nicht gerade sehr praktikable) Distributionsweg online ist.

Ich würde mich ja gleich draufstürzen :) Wenn ich die Beamerpreise sehe, dann lieber doch nicht :(
Was ich in den letzten Jahren mitbekommen habe, ist doch sehr viel "4K-Ready". Diverse Serien werden seit Jahren in bis zu 8K aufgenommen – Serien wie Breaking Bad oder Game of Thrones sogar im IMAX- Format. Wie auch immer die Lage bei älteren Produktionen ist, kann man sich sicher sein, dass vor allem Inhlte der letzten fünf Jahre bereit für 4K ist und durchaus ohne Probleme zur Verfügung gestellt werden kann. Zu älteren Produktionen wie Casablanca kann ich natürlich nichts sagen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn es in den letzten 2 Jahren produziert wurde, von einem größeren Studio, dann tendenziell schon...Das ist halt in Summe fast nix...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich frage mich gerade, die wievielte Ankündigung eines neuen Apple TV mit AppStore-Anbindung das jetzt war....
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Finde ich schon lustig dass 4k mal eben als unwichtig definiert wird, weil man selbst keinen 4k Fernseher hat. Da kann man auch einen iMac 5k als Unsinn definieren, da es ja keinen Content gibt.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. An einem Mac sitze ich deutlich näher als an einem Fernseher. Da merkt man eine höhere Auflösung beim Arbeiten deutlich. Auch ohne dass es Content gibt.

Beim Fernseher hat man dann ein 4k-Bildschirmmenü.