• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple will mit dem HomePod die Heimmusik revolutionieren

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Warum beschäftigst du dich dann überhaupt so intensiv mit dem Thema?

Du schiebst das Thema zwar immer mehr ins OT aber ich fand Martins Antwort einfach falsch, er hat eine Meinung nicht akzeptiert und die Person von einer möglichen Diskussion disqualifiziert. Jeder darf ja seine Meinung abgeben oder?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also akzeptierst du nicht unsere Meinung? Ich akzeptiere deine Meinung. Sorry, dass ich was gegen Apple gesagt habe.
Ich finde es unbrauchbar und ich schreibe auch nicht und behaupte nicht, dass du es z.B. unbrauchbar findest. Es gibt bestimmt Dinge, die du unbrauchbar findest aber ich nicht usw.

Wie gesagt, der Unterschied liegt in:

"ich finde es unbrauchbar"
und
"es ist unbrauchbar"

letzterem widerspreche ich aus persönlicher Erfahrung, ersteres kann ich natürlich als persönliche Meinung akzeptieren. Nur stand es eben anders im Beitrag.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Alles in allem also eine Aussage, die in sich nicht schlüssig ist

Aber auch nur, weil lesen und/oder verstehen nicht so deins zu sein scheint. Was ist an "ich habe den Dienst deaktiviert" so unverständlich? Natürlich habe ich Siri mal verwendet, als es neu war und auch später, ob sich was verbessert hat. Das war nicht der Fall, also weg damit.

Und nun bist du wieder dran für dein berühmtes letztes Wort, ohne geht's ja nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Dieses Geplänkel interessiert doch keinen, das driftet immer wieder auf eine persönliche Ebene ab und das nützt niemandem und bringt das Thema auch nicht voran!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie gesagt, der Unterschied liegt in:

"ich finde es unbrauchbar"
und
"es ist unbrauchbar"

Hier (und wahrscheinlich in anderen Foren auch) wird Zweiteres so häufig verwendet, wenn eigentlich Ersteres gemeint ist, dass ich das inzwischen immer als "ich finde das..." interpretiere.

Es interessiert mich einfach nicht mehr, was tatsächlich gemeint war und ich erspare mit unnötige Diskussionen. Das war mir irgendwann den Ärger nicht mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Siri hat mir lange gute Dienste geleistet in Verbindung mit Hue. Dann kam ein billiger echo dot. Der kann mit meinem Outlook Konto kommunizieren, mit der Harmony zusammenarbeiten und über Yonomi alles steuern, natürlich Hue, Lightify. Wenn ich dem sage spiele "Castle on the hill" von Ed Sheeran sendet der das an meinen Denon A/V und meine Canton Vento geben in Super Klang den Song wieder. Wahlweise auch der B&W Zeppelin. Der echo ist siri und homekit in den Möglichkeiten und beim Verstehen natürlicher Sprache inklusive englischer Songtexte oder Filmtitel meilenweit voraus. In der Home Integration sowieso. Apple hat einfach zu lange gepennt, weil man ja lieber eine Bank mit immensem Eigenkapital unter einem Finanzexperten Tim Cook sein will, statt in Weiterentwicklung zu investieren. Sporadisch klappt es auch heute noch, meine airpods sind m. E. Meilensteine. Aber was den homepod angeht und siri - na da muss jetzt ne Menge Innovation reingesteckt werden, damit das was wird. Und auch mal bisserl Geld locker gemacht werden und viel testen. Ist ja noch ein halbes Jahr Zeit, ich bin sehr gespannt ob da was kommt. Auch für Deutsche, Österreicher und Schweitzer. Bitte kein zweites lieblos dahin geworfenes apple Tv 4 (Hobby)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bitte kein zweites lieblos dahin geworfenes apple Tv 4

Finde ich auch bzw. habe ich im Verlauf der Diskussion schon öfter gedacht, dass man die Kombination Siri/Homekit ja locker mit dem ATV4 verwirklichen könnte, wenn das depperte Teil (ich darf das sagen, ich hab eins) eine kleine Auswahl an Audioausgängen hätte. Oder eben wenigstens einen. Welchen auch immer.

Aufgrund dieses Mangels läuft bei mir parallel zum ATV4 immer noch eine Airport Express... in ca. 30 cm Entfernung von einander. o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber auch nur, weil lesen und/oder verstehen nicht so deins zu sein scheint.
Gerne richte ich mein letztes Wort an dich: Wer in einer Diskussion mit persönlichen Beleidigungen um sich wirft, disqualifiziert sich als Diskussionspartner. Herzlichen Glückwunsch, du hast das jetzt schon zweimal in einer Diskussion geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im englischen versteht Siri deutlich mehr auch Kontext bezogene Dinge und antwortet präziser. Ich habe das jetzt mal wieder ausprobiert und muss sagen, dass der Unterschied zur deutschen Fassung immens ist.

Ich habe das mit iOS 11 getestet mit der Aufgabe:

"Sende eine Nachricht an X, dass ich mich verspäte."
Person wurde erkannt und der Text in der Nachricht heisst: "Dass ich mich verspäte"

Verwende ich die englische Version von Siri und gebe an
"Send a message to x that I will be late"
wird die Person ebenfalls korrekt erkannt und der Nachrichtentext lautet "I will be late"

Das kann ich so auch mit anderen Phrasen nachstellen. In der englischen Version funktioniert Siri deutlich besser.

Nachteil: Nicht alle meine Kontakte sind der englischen Sprache mächtig und so muss ich zwangsläufig deutsch diktieren können.

Hinzu kommt natürlich das Problem bei der deutschen Version, dass Siri komplett den Verstand verliert, wenn man ihr englische Titel von Musikstücken oder Filmen entgegen wirft.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich finde grundsätzlich sollten wir mehr Meinungen zulassen und nicht immer auf jeden Wort/Satz rumhacken, welches eventuell missverständlich geschrieben ist – ansonsten driften die Diskussionen immer wieder vom Thema ab. Ich interpretiere das wie @doc_holleday oben geschrieben hat. Somit lassen sich etliche verbale Ergüsse auf persönlicher Ebene vermeiden.

Außerdem bin ich für Diskussionen – egal ob pro oder contra – und das schließt auch Produkte/Dienstleistungen ein, die noch nicht auf dem Markt sind. Ansonsten bräuchte es dafür keine Gesprächsplattform (Forum).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Um diskutieren zu können, braucht man aber ein gewisses Maß an Diskussionskultur. In manchen Fällen (ich meine keinen konkret!) mangelt es meiner Meinung nach daran.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Forenregeln reichen nicht für eine gute Diskussionskultur. Dazu gehört z.B.:
  • die eigene Meinung nicht als absolut und allgemeingültig zu deklarieren
  • nicht ständig persönliche und sachliche Ebene zu verwechseln
  • Fehler eingestehen zu können
  • u.v.m.
 

Mitglied 105235

Gast
nicht ständig persönliche und sachliche Ebene zu verwechseln
Hier zu muss man sich aber eingestehen können das man nicht mit jeden gleich gut kann, das geht im echten Leben schon nicht wie soll dass dann in einen Forum gehen?

Wer es mit überlesen dieser User nicht hinbekommt, der sollte das halt mit Boardmitteln lösen und die Ignorierfunktion nutzen.

Es ist vielleicht nicht förderlich für die Community an sich und sieht für andere sicherlich hin und wieder seltsam aus (wenn man fragen fragt wo diese User eigentlich schon beantwortet haben), wenn durch die Ignorierliste man nicht alle User und somit Kommentare sieht aber es Beruhigt die eigene Seele umgemein.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Je nach persönlichen Anforderungen kann man Siri gut oder weniger gut nutzen. Völlig unbrauchbar ist sie insgesamt (alle Anforderungsprofile) ganz sicher nicht. Natürlich ist noch viel Luft nach oben.

Ich habe schon einmal in einem anderen Thread beschrieben, wofür ich die Dame nutze. Termine, Erinnerungen, Starten von Telefongesprächen, Stellen eines Weckers, Timer (sehr praktisch mit vermatschten Fingern beim Kochen und Backen z.B.), nicht zuletzt sprachliche Steuerung meines Lampensystemes...

Die Erkennung von ganzen Texten, wie zum Beispiel das Diktieren von SMS oder Emails funktioniert mit meiner Stimme jedoch weniger gut.

...weder für Termine, SMS, Notizen, Musik oder was auch immer. Entweder klassisch Stift und Papier oder manuelle Eingabe weil deutlich schneller. Ich habe es mal ausprobiert aber relativ schnell wieder deaktiviert...
In meinem Fall ist dies so, dass ich Erinnerungen und Termine mit Siri deutlich schneller erstelle, als dies manuell erfolgen kann. Insbesondere beim Autofahren lassen sich kurze Gedankenblitze sehr schnell in die Erinnerungen einpflegen.

Ich empfehle, dies mal etwas länger zu testen, denn Erfahrungen sammelt man nicht, indem man etwas nicht nutzt. Wenn man etwas nicht nutzt, kann man es auch weniger fundiert beurteilen.

Das Diktieren von Texten mag in ruhiger Umgebung noch halbwegs funktionieren, im Auto kommen da bei mir auch ziemlich unsinnige Ergebnisse heraus.

Persönliches Fazit. Siri ist in einigen Bereichen sehr gut für mich nutzbar, in anderen weniger. Unbedingt sollte die Spracherkennung für komplexere Aufgaben verbessert werden. Nutzlos oder unbrauchbar ist die Sprachtante jedoch für mich absolut nicht.
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Cohni, alles was du da beschreibst ist völlig richtig.
Ich nutze Siri auch relativ häufig, da ich täglich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Daher nutze ich
einen ähnlichen Funktionsumfang wie du.
Mal eben fragen wie spät es ist, wie warm oder Nachrichten vorlesen lassen, Erinnerungen erstellen etc. funktioniert alles recht gut.
Ich weiß, manchmal bringt es einen zur Weißglut, wenn bestimmte Worte nicht richtig erkannt werden oder Siri beim Anrufen eines Kontaktes blöd stellt...
Von daher gibts da Verbesserungsbedarf.
Gerade auch das Erkennen englischer Titel/Worte. Insgesamt gesehen, muss man Siri aber auch einfach ml häufiger benutzen, um zu sehen wie sie "tickt".

Ich hoffe jedenfalls inständig dass Apple Siri noch bis zum Erscheinen des HomePods bzw iOS11 ordentlich verbessert,
denn an und für sich bin ich von dem Lautsprecher schon recht angetan, sofern sie halten, was sie versprechen. Gerade was die Soundqualität angeht.
Mein Denon Verstärker geht mir oft nämlich mächtig auf die Nerven.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
devialet_gold_phantom_02.jpeg devialet_gold_phantom_02.jpeg Ein Freund hat mir gerade mal ne Alternative zu dem HomePod vorgeschlagen.
- Devialet Phantom ( optisch & akustisch wohl schon ne andere Liga als die Urne)
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das ist aber ein Lautsprecher und kein Device wie Alexa oder der HomePod. Als Alternative kann man das Teil deshalb rein gar nicht sehen. Auch vom Preis her nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Anhang anzeigen 143737 Anhang anzeigen 143737 Ein Freund hat mir gerade mal ne Alternative zu dem HomePod vorgeschlagen.
- Devialet Phantom ( optisch & akustisch wohl schon ne andere Liga als die Urne)

hab das Teil schon gehört allerdings nur die Silver Variante... nicht schlecht aber für das Geld bekommt man deutlich besseres im Normalen Hifi Bereich....
Aber wenn man dahin möchte ist der HomePod auch das falsche Gerät...