• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Webseite in Frankreich gedenkt den Pariser Opfern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.148
Nach den schrecklichen Terroranschlägen in Paris am Freitag Abend, bei denen mindestens 129 Menschen ums Leben kamen, hat Apple nun seine französisch-sprachige Webseite aktualisiert. Auf der Startseite wurde eine schwarze Schleife hinzugefügt – ein Symbol des Andenkens und der Trauer. Wie einem Tweet zu entnehmen ist, soll Apple zudem seine Mitarbeiter in Frankreich telefonisch kontaktiert haben, um sich zu vergewissern, dass sie wohlauf sind.

Bereits Google zeigte am Wochenende die schwarze Schleife auf seiner Webseite, auf der französischen Version ist sie auch heute noch zu sehen. Facebook ermöglichte seinen Nutzern, ihre Profilbilder als Zeichen der Solidarität mit den Farben der französischen Flagge zu überdecken – viele machen davon gebrauch. Zahlreiche Gebäude weltweit erstrahlten ebenfalls in Blau, Weiß und Rot.

In sozialen Netzwerken wurde die Solidarität mit den Pariser Opfern jedoch auch kritisiert. Denn erst am Donnerstag kam es in der libanesischen Hauptstadt Beirut zu Terroranschlägen, die offenbar ebenfalls vom IS ausgeführt wurden und bei denen mindestens 41 Menschen getötet wurden. Eine ähnliche internationale Anteilnahme wie bei den Anschlägen in Paris gibt es jedoch nicht.

Eine der Ausnahmen stellt wohl die ägyptische Tourismusbehörde dar. Sie projizierte die Fahnen von Frankreich, Libanon und Russland auf die Große Pyramide. Noch ist jedoch unklar, ob es sich beim Absturz des russischen Passagier-Flugzeuges über der Sinai-Halbinsel, bei dem Ende Oktober 244 Menschen ums Leben kamen, um einen terroristischen Akt handelte – eine jihadistische Miliz bekennt sich aber auch zu diesem Anschlag.

Great Pyramid-French Lebanese Russian colors-homage victims #ParisAttacks #BeirutAttacks Sinai planecrash @AFPphoto pic.twitter.com/RXfXzSbSZw

— AFP Photo Department (@AFPphoto) November 15, 2015

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In sozialen Netzwerken wurde die Solidarität mit den Pariser Opfern jedoch auch kritisiert.

Die Solidarität an sich kann man wohl kaum kritisieren - was mich jedoch nervt, ist das jetzt auf einmal Alle und Jeder "Paris" ist. Si wie damals bei Charlie Herbo... und was war danach - einige Tage und Wochen später hat es niemanden mehr groß gejuckt...

Mich nervt, dass ich inzwischen hunderte Solidaritätsbilder und Klickmeldungen von Twitter, Facebook und per WhatsApp bekomme. Die Leute klicken reflexartig auf Like oder posten wie wild um sich mit zig "wir sind Paris" Bildchen.

Und 1 Minute später wird weiter gesoffen, gelacht... wer von "denen" engagiert sich denn wirklich, wer geht wirklich aktiv auf Demos? Ist schwer zu vergleichen - ich weiß - ist aber wie die Ice Bucket Challange - am Ende wussten die Leute die das hoch geladen haben nicht mal mehr um was es dabei genau ging, ganz zu schweigen von der Idee dabei auch Geld zu spenden....

Ganz netter Kommentar dazu:
http://www.stern.de/panorama/weltge...chtig---und-nicht-oberflaechlich-6556778.html
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Das ist heute das politische "Non-Movement" wie ich es nenne. Zwei Klicks, oder ein Kommentar bei den sozialen Netzwerken, bei denen man angemeldet ist, und man hat sein schlechtes Gewissen beruhigt und kann wieder entspannt Sesselpupen oder Katzenvideos auf YouTube schauen. Ist bei den ganzen Onlinepetitionen das selbe Spiel.

Ich finde die großen Firmen sollten die geschauspielerte Bestürztheit auch zurückschrauben- für mich verbreitet das so einen Vibe: "Wir bedauern, dass die Leute tot sind... Und nicht mehr bei uns einkaufen können."
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Eingeübte Betroffenheits-Rethorik und leere Symbol-Politik.

Wenn Apple (natürlich auch Amazon, Starbucks, usw.) tatsächlich etwas für die Integration und ganz generell etwas für die Gesellschaft tun möchte - Bezahlt endlich eure Steuern!
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Ich frage mich, wieso Apple das nur auf der französischen Seit tut. Amazon hat auch seit Tagen weltweit Solidarité-Banner.

Ich hätte auch einen prominenteren Platz gewählt. Wenn man sich an die "Todesanzeigen" zu manchen Berühmtheiten auf Apples Seite erinnert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Apple (natürlich auch Amazon, Starbucks, usw.) tatsächlich etwas für die Integration und ganz generell etwas für die Gesellschaft tun möchte - Bezahlt endlich eure Steuern!

Das ist ja die Scheinheiligkeit an sich - und da beziehe ich nicht nur Apple und Co mit ein - sondern auch uns!

Apple beutet - wie so jedes westliche Unternehmen - die Lieferländer aus. Sage nur die Erzmienen für die Smartphones. Und wir - mich einbegriffen - kaufen bei H&M die Jeans aus Bangladesh und jedes 1/2 Jahr ein neues Smartphone.

Aber Hauptsache ein Banner, Hauptsache ein paar Likes von uns bei Facebook - das Gewissen ist dann schnell beruhigt und die "Schuldigen" sind ja so einfach aus zu machen.

Ich schließe mich da nicht aus. Nur poste und like ich keinerlei solche Beileids Bekundigungen.....
 
  • Like
Reaktionen: matzl

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
12241628_10154189880711729_6544531225910556205_n.png

"Ändere dein Profilbild, um deine Unterstützung für Frankreich und die Menschen in Paris zu zeigen."

Bohar... was bitte unterstützt man,- wenn man sein Profilbild bearbeiten lässt? Iwie assoziiere ich bei dem Wort Unterstützung etwas total anders. Sind wir wirklich so oberflächlich geworden?

Der ganze Umstand ist schon traurig und es wird dadurch nicht im geringsten angenehmer!?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Boah, was mir diese ganze scheinheilige Betroffenheitsrhetorik und die Sensationsgeilheit der Medien und der Konsumenten auf die Nerven geht!

Wo war denn die Betroffenheit über zig- nein hunderttausende Kriegstote im nahen Osten in den diversen angezettelten Kriegen und die permanent ohne jegliche Rechtssprechung und unter Hinnahme von massiven Zivilverlusten begangenen Drohnenmorde? Allen voran die ultimativen Friedensstifter USA mit ihrem "Friedensnobelpreisträger" Obama, die auch jetzt wieder mitjammern?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will die grausamen Terroranschläge keinesfalls rechtfertigen, aber die Blindheit auf dem einen Auge ist nicht auszuhalten.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Einfach lächerlich was da wieder abgezogen wird, wie Gehirn manipuliert die Menschheit doch ist. "Ändere dein Profilbild für die Unterstützung etc.."
Was unterstützt man bitte den damit? Rein gar nichts, es hilft nichts es bringt nichts. Nach ein paar Wochen ist das ganze wieder vergessen. Die, die bei sowas mitmachen finde ich einfach nur ekelhaft.
@ottomane
Besser hätte mans nicht sagen können, sehe ich ganz genauso.
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Im Grunde sehe ich es ähnlich wie die Posts vor mir. Allerdings ist es nun mal so, dass je näher ein Ereignis an einem dran ist, desto betroffener ist man einfach. Das ist so. Wenn der Anschlag in Europa ist macht einen das mehr betroffen als wenn er sonst wo ist (vielleicht auch durch die Angst die durch die Nähe entsteht). Ist das dann noch im eigenen Land wir es noch mehr Betroffenheit auslösen. In der Heimatstadt noch mehr usw. Das liegt daran, dass man einen Bezug zu den Opfern hat und das ist meiner Meinung nach auch völlig normal und legitim. Klar ist das tragisch wenn das russische Flugzeug abstürzt oder in Beirut ein Attentat verübt wird. Aber emotional erschüttert einen das eben nicht so wie wenn es um die Ecke ist. Anders würden wir die Welt auch gar nicht ertragen. Wenn man mit jedem der gewaltsam ums Leben kommt trauer würde kommt man gar nicht mehr weiter.
Was ich sagen will: Emotionale Betroffenheit lässt sich nicht über Vernunft oder so steuern. Sie ist da wenn sie da ist. Und es ist auch nicht verwerflich wenn man persönlich bei dem einen andere Emotionen hat als bei anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ich möchte dazu anmerken das der Anschlag am Donnerstag Abend nur nebensächlich in den Nachrichten erwähnt wurde...im Gegensatz zu Paris! Noch schlimmer finde ich es, das nicht einmal 24 Stunden später diese Solidaritätsbildchen Facebook und Co wieder entfernt werden.

Mich hat der Anschlag in Beirut sehr beunruhigt. Vor gerade einmal drei Wochen habe ich tolle Tage in dieser ungewöhnlichen Stadt mit ihren bemerkenswerten Menschen verbracht. Daher denke ich das der Bezug der Nähe ein sehr wichtiger Aspekt ist.

Diese Bekundungen von großen Firmen finde ich eigentlich seltsam. Auch Vodafone "brüstet" damit das Anrufe nach/von Frankreich nicht berechnet bzw. erstattet werden. Ich würde es besser finden dies einfach auf der nächsten Rechnung näher zu erläutern, oder eine SMS im Anschluss an ein Solches Gespräch zu versenden. Naja, die Welt um uns herum ändert sich momentan in einem Tempo das es schwer ist sich auf das Neue einzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: klaus968
Registriert
03.02.14
Beiträge
33
Es muss doch noch etwas zwischen völliger Empathielosigkeit und dem unrealistischen Anspruch die Welt als Individuum retten zu können, geben dürfen. Niemand legt sich die Tricolore über das Profilbild mit der Absicht oder dem Glauben, damit einen Beitrag zur Terrorbekämpfung zu leisten oder um Opfer aus Beirut zu ignorieren. Es ist eine von vielen Möglichkeiten, Anteilnahme zu zeigen und gerade ein soziales Netzwerk ist dafür gut geeignet. Und diese Anteilnahme muss auch nicht unter dem Motto ganz-oder-gar-nicht stehen. Noch dazu ist es meiner Meinung nach pietätlos und zynisch, Opfergruppen gegeneinander auszuspielen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
"Ändere dein Profilbild, um deine Unterstützung für Frankreich und die Menschen in Paris zu zeigen."

Bohar... was bitte unterstützt man,- wenn man sein Profilbild bearbeiten lässt?
Ist das gleiche wie das hier:
6d2192601e24cfbe83abf5fce7e3f08b.gif

Es ist eine von vielen Möglichkeiten, Anteilnahme zu zeigen und gerade ein soziales Netzwerk ist dafür gut geeignet.
Das Schlimme daran ist nicht, dass Anteilnahme gezeigt wird.
Sondern die Heuchelei dahinter. Ich könnte garantieren, dass 99% meiner Facebook-"Freunde", die diesen Quatsch mitmachen, das nicht aus Aufrichtigkeit und echtes Mitgefühl machen, sondern weil man vom Hype und von den sozialen Netzwerken selber quasi aufgefordert wird, das zu machen.
"Ändere dein Profilbild, um deine Unterstützung zu zeigen". Ich pack es echt nicht mehr.
Würde man sowas ernst meinen, müsste man Tag für Tag sein Profilbild für irgendwelche schlimmen Dinge, die in der Welt passieren, ändern. Tut aber keiner. Und warum? Weil sowas trauriger Weise kein Schwein interessiert solange das Thema von den Medien nicht bis in's Letzte auseinandergepflückt wird.
Das ist keine Anteilnahme, das ist reines "Zur Schau stellen" wie alles andere auch, was die Leute bei Facebook und co. zeigen. Genau wie die bunten Profilbilder, als in den USA die Homo-Ehe erlaubt wurde.
Wer sich ernsthaft betroffen fühlt, braucht sowas nicht.

Aber wahrscheinlich gilt man mit so einer Ansicht als herzloses A*schloch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich finde die großen Firmen sollten die geschauspielerte Bestürztheit auch zurückschrauben- für mich verbreitet das so einen Vibe: "Wir bedauern, dass die Leute tot sind... Und nicht mehr bei uns einkaufen können."

Besonders dann, wenn sich diese Firmen (bspw. Google, Apple) im Rüstungssektor betätigen und somit unmittelbar die Verursacher der Instabilität im Nahen Osten unterstützen.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Alles Unsinn. Davon hat niemand was und es interessiert auch niemanden wirklich. Als ob es die Angehörigen der Opfer interessiert, wer sein Profilbild mit einer französischen Flagge überdeckt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich finde die großen Firmen sollten die geschauspielerte Bestürztheit auch zurückschrauben

Bitte nicht verallgemeinern: Unter den Opfern sind zwei Kollegen, ein dritter liegt schwerverletzt im Krankenhaus und wir haben die Schweigeminute heute an allen unseren Standorten weltweit ganz sicher nicht geschauspielert.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Schließt die Apple Trauerseite auch die Opfer auf syrischer Seite oder nur die guten europäischen Opfer mit ein? Geht nicht wirklich klar hervor. Aber vielleicht ist im Kampfjet sitzend aufs Knöpfchen gedrückt nicht ganz so schlimm. Wer weiß das schon?
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Bitte nicht verallgemeinern: Unter den Opfern sind zwei Kollegen, ein dritter liegt schwerverletzt im Krankenhaus und wir haben die Schweigeminute heute an allen unseren Standorten weltweit ganz sicher nicht geschauspielert.

Sagt ja auch keiner, dass ihr das nicht dürft. Ich selber finde eine _große_ Firma ist ein ziemlich unpersönliches Gebilde und wenn die als Träger von Beileidbekundigungen auftritt, habe ich das Gefühl, man will sich damit nur ein paar Pluspunkte fürs eigene Image ergattern. Auch wenn ich wie ein Arsch rüberkomme, die Schweigeminute ist etwas zwischen Mitarbeitern <-> verstorbenen / betroffenen Kollegen und muss nicht unbedingt medienwirksam auf der Homepage z.B. nach außen transportiert werden.