• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Webseite in Frankreich gedenkt den Pariser Opfern

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Bin ich egeintlich der Einzige der es regelrecht krank findet, das Facebook für solche Situation automatisch die Möglichkeit bietet sein Profilbild anzupassen - aus aktuellem Anlass bspw. in Frankreich Farben einzufärben?

Besser kann man sein Desinteresse ja kaum demonstrieren...
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Was mich stört ist, dass mit solchen Social Media Aktionen die Medienwirksamkeit und somit die Panikmache erhöht wird, was wiederum den Flüchtlingsgegnern in die Hände spielt. Und die Terroristen sehen, dass sie ihr Ziel auch erreicht haben, Angst in Europa zu verbreiten.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914

Ein noch besserer Kommentar dazu von Oliver Kalkhofe...
Und ich stimme mit ihm darin überein, dass die Menschen verdammt noch mal Ihre Anteilnahme bekunden dürfen, wie und wo auch immer, ohne von irgendwelchen Berufs-Antagonisten belehrt werden zu müssen...

Nimm dies! -->

Direktlink


‪#‎JeSuisParis‬‪#‎Hassbrause‬‪#‎Wutspirale‬
Was wirklich traurig ist:
dass nach furchtbaren Ereignissen wie denen in Paris
Menschen zB auf Facebook nicht ihre Anteilnahme auf ihre persönliche Art bekunden können,
ohne dafür zahlreiche Kommentare zu erhalten, dass...
- man ja damit nur zum Mitläufer wird
- man mal lieber genau so bei anderen furchtbaren Ereignissen genau so hätte reagieren sollen
- man mit dem gewählten Bild/Symbol/Text nur seine Naivität und Dummheit beweist
- man generell einfach keine Ahnung hat
- man lieber mal auf den jeweiligen Schreiber hören sollte, der nämlich ganz genau weiß, warum das alles so ist und wie man dagegen vorgehen müsste
- man damit als dreckiger Linker doch nur wieder gegen die armen Pegida-etc-Besorgtbürger Stimmung machen will, die es doch nur als einzige gut meinen für unser Volk
- man eh nur ein doofes Arschloch ist
- man sich als Promi eh nur damit wichtig machen will und deshalb doch einfach die blöde Fresse halten sollte
- man sich als dämlicher Promi doch besser auch anderswo mal viel öfter einschalten sollte als nur gerade jetzt
- man - egal was man gerade wie auch immer tut oder sagt - auf jeden Fall sowieso alles falsch macht, weil man es nämlich ganz anders hätte machen müssen
usw
usw
usw
Was ich nicht verstehe:
sollte nicht jeder bei einem traurigen Ereignis einfach seine Anteilnahme zeigen dürfen, egal auf welche Art, ohne dafür beschimpft zu werden?
Und selbst wenn irgendjemand gerade die gewählte Form nicht als die perfekte Art der Gefühlsbekundung empfindet:
kann man sich in diesem Fall einfach mal still darüber ärgern?
Gebührt den Opfern nicht zumindest der Respekt gezollt,
dass die Hinterbliebenen sich nicht mit Fremden und Passanten lautstark während der Beisetzung über die Ausstattung der Beerdigung streiten müssen?
Woher kommt so viel Wut und Hass,
selbst bei einem Ereignis wie diesem nicht seine Gefühle einfach auf seine persönliche Art zu bekunden,
ohne anderen ihre streitig zu machen oder sich über diese zu beschweren?
Wer hier oder an anderer ähnlicher Stelle pöbelt, mich oder andere beschimpft oder beleidigt, Hetzparolen verbreitet oder die ultimative Wahrheit verkündet -
der hat leider gar nichts verstanden.
Und wird auch - bei aller Liebe zur freien Meinungsäußerung -
gelöscht und gesperrt.
Ich bin einfach nur traurig und fassungslos,
dass selbst wenige Worte der Anteilnahme zu einem unverständlichen Gewaltakt
derart viel verbale Gewalt hervorrufen können,
von Menschen die sich selbst als zivilisiert und intelligent bezeichnen.
Was schlummert da an unterdrücktem Hass und blinder Wut vor all den vielen Tastaturen?
Scheinbar kommt es gar nicht auf den Grund an:
wenn sich die Möglichkeit für einen kleinen Streit gibt,
wird einfach gern zugegriffen.
Prügeln für den Frieden - Hauptsache umsonst.
Die Wut muss ja irgendwie raus und stilles Nachdenken macht Kopfweh.
Wahrscheinlich sind wir Menschen einfach so.
Und das macht mir Angst.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ein noch besserer Kommentar dazu von Oliver Kalkhofe...
Und ich stimme mit ihm darin überein, dass die Menschen verdammt noch mal Ihre Anteilnahme bekunden dürfen, wie und wo auch immer, ohne von irgendwelchen Berufs-Antagonisten belehrt werden zu müssen...

Nimm dies! -->

Direktlink

Bekundet werden kann viel wenn der Tag lang ist. Beileidsbekundungen haben nichts mit Anteilnahme zu tun. Direkt und indirekt Betroffene nehmen Anteil, Helfer und Polizei vor Ort nehmen Anteil. Was hier passiert hat nichts mit "Anteilnahme" zu tun. Das sind Beileidsbekundungen, sicherlich ehrlich gemeint, aber auch immer mit den Hintergedanken "Gott sei Dank hat es mich nicht erwischt" und "Wielange dauert es bis sowas hier passiert?". Diese Nachrichten schockieren und treffen uns, aber die Personen die wirklich "Anteil nehmen" sitzen gerade garantiert nicht vor Ihrem PC und ändern Ihr Profilbild. Was da passiert findet jeder schlimm, aber Anteilnahme ist etwas Persönliches und hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen und wird sogar durch das aktive Suchen der Öffentlichkeit (z.B. in Form von Profilbildern) zur Farce mit dem Zweck der Selbstdarstellung.
Wieso hab ich noch nie jemand mit Syrienflagge im Profilbild gesehen? Weil es weit weg ist und uns (anfangs) noch nicht so direkt betroffen hat. Wir mussten keine ANGST haben (zumindest nicht wenn man durchschnittlich naiv ist). Und plötzlich haben wir die Anschläge vor der Haustür und das große "Anteilnehmen" geht los.
Es tut mir leid aber ich finde es zum kotzen. Wieso muss jeder durch die Gegend brüllen wie schlimm er es findet? Jeder Normaldenkende findet es schlimm, das ist selbstverständlich. "Anteilnahme" ist ein Modewort, sogar ein Unwort geworden und inzwischen nicht mehr als ein Euphemismus für ein egozentrisches "Angst haben". Und das ist ja eigentlich nichts schlimmes. Aber dann hört doch bitte auf euch damit hinter euren Frankreichflaggen zu verstecken und geht auf die Straße.
Oder lasst es einfach ganz bleiben und hofft darauf "dass schon alles gut geht". Übrigens absolut kein Vorwurf.
Aber spart euch bitte die Heuchelei.

EDIT: Sorry für den Aufsatz aber..grrr o_O
EDIT2: Hinzu kommt übrigens dass dadurch die Verursacher ja quasi bestätigt werden Ihr Ziel erreicht zu haben: Aufmerksamkeit und Angst durch die gesamte Bevölkerung. Aber das mal nur so am Rande. Extrem hypothetisch zu Ende gedacht: Der fehlgeschlagenste Terroranschlag den es geben kann, ist doch jener, welcher keinen interessiert. Und jetzt fangt an mich zu steinigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Aber spart euch bitte die Heuchelei.
Du kennst niemandes Beweggrund. Du pauschalisierst dass es weh tut. Ich für meinen Teil habe Familie (drei Tanten, einen Onkel, einen Cousin mit Familie und eine Cousine in jeweils unmittelbarer Nähe zu den Ereignissen) in Paris und ich muss würgen wenn ich hier was von Heuchelei lese. Ich begrüße jede Form von Anteilnahme, ob man nun persönlich involviert ist oder nicht.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Solche Leute habe ich in meinem Umfeld leider auch.
"Hohlköpfe und/oder Besserwisser"? Ich weiß es nicht...

Die meinen NICHTS zu tun.
Oder ausgerechnet DAS EINE nicht zu tun,
wäre besser als das was ein anderer macht.

Na Danke auch!
Wer bitte hat denn das Recht einem Anderen vorzuschreiben warum, ob, und wenn ja, bei welchen Anlässen, er wie genau zu trauern hat.

Ich glaube das hat etwas mit
"ich bin besser als die anderen"
und
"ihr kapiert es nicht - aber ich"
zu tun.

Keine Ahnung. Habe aufgegeben das verstehen zu wollen...
Warum auch?

PS:
Wenn sich jemand angsprochen fühlt - ist nicht persönlich gemeint.
Aber dann solltest du wohl mal drüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das meiste wurde ja hier bereits gesagt, Heuchelei etc. dem ich mich nur anschließen kann.
Hier noch ein Blog-Artikel eines Arztes aus Beirut, übersetzt ins Deutsche von der Süddeutschen Zeitung "Terroropfer: Sind arabische Leben weniger wert?"
Der trifft es so ziemlich auf den Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
@Mac 2.2
Ich will nicht über Moral oder so hier diskutieren.
Falsches Forum.

Nur so viel:
Hast du den arabischen Leben nachgetrauter? Wenn nein: Sind dir die Araber nix wert?
Falls ja: Hast du um die Pariser auch getrauert?
Wenn nein: Warum nicht? Sind die Pariser weniger wert als die Araber?
Bei den Russen in dem Flieger? Hast du da getrauert? Ja oder nein?
Komm schon. Ich kann das ewig weiterfragen. Bis zurück zu deiner Geburt.
Aus dieser Nummer kommst du NIEMALS raus, ohne einmal sagen zu müssen:
"Stimmt, bei der Tragödie habe ich nicht der Toten gedacht"
Und dann, ja dann bist du ein Heuchler mein Freund!

Diese infarme Unterstellung: Wer hier und da, und dort und bei jenem Anlass nicht trauert, der hat kein Recht und ist ein Heuchler, wenn er es bei einem anderen Anlass tut.

Mit dieser Argumentation stellt ihr euch selbst ins Abseits.
Und ihr dürft alle selbst um NIEMAND mehr trauern.
Denn: WAS, dein Nachbar ist tot? Du trauerst?
Pah! Es hat dich doch auch nicht interessiert als mein Nachbar gestorben ist! Und der Nachbar von meinem Bekannten, der ist auch vor 3 Jahren gestorben. Das hat dich doch auch nicht Interessiert.
Und weil dich das alles ja auch nicht interessiert hat, darfst du auch nicht trauern wenn dein eigener Nachbar stirbt.

DIESE Argumentation verwendet ihr.

Gott sei dank darf in einem freien Land und einem freien Europa (das gerade von den Terroristen angegriffen wurde) jeder frei und selbst entscheiden ob, und wenn ja um wen, er in welcher Art und Weise trauert.

Oder muss ich das jetzt im Voraus bei einer "Sittenpolizei" beantragen?
Vorher um Erlaubnis fragen?
Und wehe es wird mir verboten, weil zu wenig um andere Anlässe getrauert wurde.
Wenn ich dann trotzdem traure. Oder mein Mitgefühl ausdrücke. Kommt dann jemand, und bestraft mich? Denunziert mich als Heuchler?

Komisch, dieses Verhalten lese ich gerade im Nahen Ost.
Da kommt die Sittenpolizei zuhause vorbei, und klopft an die Hütte...


Ja meine lieben Leute, WIR SIND EIN FREIES LAND!
(noch)


Jeder, der meint jemand anderen als HEUCHLER zu beschimpfen, der sollte mal eben nochmal nachdenken.
Ihr spielt Tote gegeneinander aus!
Herzlichen Glückwunsch!
Äh, Beileid

(sorry für die Anteilname)


So. Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ja ich habe pauschalisiert, aber nur weil ich der Meinung bin dass es einfach großflächig zutrifft. Ich wage einfach zu behaupten: einen Großteil der Leute die es im Internet so darstellen, interessieren die Menschenleben nicht die in Paris verloren gegangen sind. Genausowenig wie die aus Syrien oder dem Irak. Wenn ich von Heuchelei spreche geht es nicht um Leute die trauern, sondern eben um Leute die es nicht tun, es aber vorgeben. Wenn jemand ernsthaft um die Menschenleben in Frankreich trauert, dann hat die selbe Person auch über den nahen Osten getrauert - oder tut es jeden Tag. Und diese Person setzt sich auch definitiv nicht mit Frankreichflagge in sozialen Netzwerken in Szene, weil diese Person weis, dass Paris zwar schlimm war - aber im globalen Kontext absolut nichts neues oder besonderes. Nur eben plötzlich verdammt nah. Und ich kann mich nur wiederholen: Das hat einfach nichts mit Anteilnahme zu tun, und das ist es was mich so stört. Millionen Menschen zeigen plötzlich Ihre "Anteilnahme". Wer wirklich Anteil nimmt tut das schon viel, viel länger. Jesfro, es läge mir fern jemals gegen irgendjemand zu schießen der wirkliche Anteilnahme zeigt, mein Punkt ist, dass einem Großteil der Leute, welche in sozialen Netzen großartig ihre "Anteilnahme" nach außen tragen, die Sache in Wahrheit vollkommen am Ar... vorbeigeht. Und das ist eigentlich ein Punkt der dich unter diesen Umständen noch viel mehr stören sollte als mich.

Um ehrlich zu sein rege ich mich hier aber eigentlich über Belanglosigkeiten auf. Letztendlich kann es mir egal sein auf welche Art irgendwer damit umgeht, trauert oder die Situation ausnutzt um sich zu profilieren und sein Gewissen zu beruhigen. Vermutlich habe ich einfach zu viel Zeit, wenn ich es mir erlauben kann mich über sowas so ellenlang zu echauffieren. Letztendlich soll jeder das tun was er für richtig hält...bin ja nicht gezwungen es zu lesen. Tut mir leid, nur irgendwie trifft das bei mir aber einen Nerv. Ich wollte hier auch keinem auf die Füße treten, es fällt mir nur irgendwie auch schwer meine Gedanken zu dem Thema strukturiert in Worte zu fassen bzw. zu erklären. Vielleicht hat ja der ein oder andere trotzdem verstanden worauf ich hinauswill.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
WIR SIND EIN FREIES LAND!

Also du sagst es ja selbst: Wir leben in einem freien Land, daher darf ich auch jeden als Heuchler bezeichnen der sich selbstdarstellerisch jetzt die französische Flagge ins Profilbild kleistert… - merkst was ;) Und ich habe bisher um niemanden getrauert, egal aus welcher Nation kommend - ich kann bei diesem ständigen Nahost-Konflikt und dem immer noch Ausleben des Kalten Krieges (→ russische Opfer sind ebenfalls scheiß egal) nur noch den Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.095
Wie vermessen muss man sein, zu meinen, man könne festlegen, wie ernsthafte Trauer zu vermitteln ist. Wenn man natürlich auf ein erfahrungsreiches 20jähriges Leben zurückblicken kann, steht einem die Welt offen und man ist geradezu verpflichtet, seine Meinung mit den ganzen minderbemittelten Menschen nicht nur zu teilen, sondern, da man ja als Einziger die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, diese auch auf den rechten Weg zu führen. Wie ich in mehreren Gesprächen mit französischen Kameraden in den letzten Tagen erfahren konnte, kommen die Flaggen in den sozialen Netzwerken und alle anderen kleinen Gesten der Anteilnahme in Frankreich sehr gut an und werden dankbar zu Kenntnis genommen. Sehr viele User aus dem Libanon nutzen die französische Flagge, um einen Tag nach den schweren Anschlägen im eigenen Land mit den Franzosen zu trauern. Da ich Deine Ausführungen und Belehrungen soweit zur Kenntnis genommen habe, danke ich Dir dafür recht herzlich. Weitere Belehrungen sind nicht erforderlich, so dass Du die Zeit darauf verwenden kannst, Dich selbst zu reflektieren und die Lebenserfahrung und -leistung zu erreichen, die Du abgeleitet aus Deinen Ausführungen zu haben zu glauben scheinst.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Da fragt man sich doch wer von uns "die Weisheit mit Löffeln gefressen" zu haben glaubt. Die Person, welche wenigstens versucht ihre Kritik logisch zu begründen und sachlich zu vermitteln, oder die Person, welche in einem Forum zum Meinungsaustausch in einem knapp 200 Wörter fassenden Text eigentlich nur eins zum Ausdruck bringt: Ich bin über 20 Jahre älter als du, also ist deine Meinung sowieso Schwachsinn. Und dabei bloß die Polemik nicht zu kurz kommen lassen:

steht einem die Welt offen und man ist geradezu verpflichtet, seine Meinung mit den ganzen minderbemittelten Menschen nicht nur zu teilen, sondern, da man ja als Einziger die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, diese auch auf den rechten Weg zu führen

Der Einzig wirklich relevante Inhalt an deinem Post ist, dass du wohl die Erfahrungen gemacht hast, dass diese Art der Anteilnahme bei deinen französischen Kameraden gut ankommt. Wieso fokussierst du dich bei deinem nächsten Post nicht einfach dadrauf? Der Teil wäre nämlich wirklich interessant, und darauf aufbauend hättest du mir ja gerne entgegen argumentieren können. Aber gut, man kann es natürlich auch auf deine Art machen: den relevanten Inhalt auf zwei Sätze kürzen und stattdessen beleidigend gegen Alter und Erfahrung des Vorposters schießen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron