• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Apple Watch / Sport Armbänder.. Farben... Optik

Mitglied 98257

Gast
Dir ist klar das auch in Edelstahl ein Nickelanteil vorhanden ist, oder?

Ja? In welchen Sorten denn?

Die Edelstähle, die ich kenne, basieren alle auf Chrom, Molybdän, Mangan, Vanadium usw...

Abgesehen davon, dass Nickel in dem Fall schon seit 2001 gesetzlich verboten ist ;)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ja? In welchen Sorten denn?

Die Edelstähle, die ich kenne, basieren alle auf Chrom, Molybdän, Mangan, Vanadium usw...

Abgesehen davon, dass Nickel in dem Fall schon seit 2001 gesetzlich verboten ist ;)
Setzt dich an deinen Rechner, recherchiere, komm zurück, editiere deinen Beitrag, alles ist gut.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande, Herr Schlaumeier. Frage dich mal warum der von Apple verwendetet Edelstahl, 316L, folgende Werkstoffnummer und Bezeichnung hat:

WNr. 1.4435 (X2CrNiMo18-14-3), AISI 316L

Und jetzt überleg mal wofür Ni stehen könnte. Evtl. für 10 - 14% Anteil von.... ach lassen wir das... Du findest das schon selber raus...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 98257

Gast
Setzt dich an deinen Rechner, recherchiere, komm zurück, editiere deinen Beitrag, alles ist gut.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande, Herr Schlaumeier.

Wenn ich es wüsste, hätte ich es nicht als Frage formuliert.

Ich finde es übrigens unter aller Kanone, dass Du derartigen Beiträge grundsätzlich persönlich entgegnest und bereits in der ersten Reaktion nicht vor Beschimpfungen und Beleidigungen zurückschreckst.

Ist ja nicht das erste Mal, dass Du mich gleich so anblaffst...
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich habe dich nicht angeblafft, ich habe dich darauf hingewiesen, dass du falsche Informationen verbreitest. Und das meistens voller Überzeugung und mit Ironie-Smileys getarnt. Und die Frage war ja wohl mehr rhetorischer Art.

Also sei bitte nicht so empfindlich. Mund abwischen und weiter machen! :innocent:
 

Mitglied 98257

Gast
Erstaunlicherweise kommt diese Ironie immer nur bei mir zum tragen.

Lass mich in Ruhe. Such Dir wen anders für deine persönlichen Seitenhiebe.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Machen wir so! Aber das passt zu dir: erst jemanden anstinken, Besserwissern und dann jammern.
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz zu X2CrNiMo18-14-3

DIN EN 10088-3 sagt folgendes dazu:
Min:---------- C ; ------- SI ; ------- Mn ; ---------- P ; --------- S ; 17,0% Cr ; 2,5% Mo ; 12,5% Ni ; ------ N
Max: 0,03% C ; 1,0% SI ; 2,0% Mn ; 0,045% P ; 0,03% S ; 19,0% Cr ; 3,0% Mo ; 15,0% Ni ; 0,1% N

ASTM A276 sagt folgendes dazu:
Min:---------- C ; ------- SI ; ------- Mn ; ---------- P ; --------- S ; 16,0% Cr ; 2,0% Mo ; 10,0% Ni
Max: 0,03% C ; 1,0% SI ; 2,0% Mn ; 0,045% P ; 0,03% S ; 18,0% Cr ; 3,0% Mo ; 14,0% Ni

Da Apple ein Amerikanischen Unternehmen ist, können wir davon aus gehen das sie nach ASTM A276 vorgehen und nicht nach der DIN EN 10088-3

Also zwischen 10 und 14% Ni ist zulässig laut der Norm, Abweichende Werte können Seitens Apple aber auch zulässig sein. Kommt drauf an was sie in ihrer Werknorm stehen haben (falls eine haben und nicht einfach nur nach er ASTM arbeiten).
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
@m4d-maNu
Ich denke es wird sich in dieser Norm halten und für die Mehrheit der Menschheit ist das auch in Ordnung. Leider habe ich eine ausgesprochene Nickel-Allergie und reagiere vor allem im Sommer (hat vielleicht was mit dem Schweiß auf der Haut zu tun?) sehr stark. In den kalten Monaten geht es besser. Leider gibt es Hersteller, die verwenden sogar 904L und das hat fast doppelt so viel Nickel. Das geht bei mir gar nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
@McApple das Glaube ich dir gerne, ich wollte nur kurz einfach Aufklären das eben Nickel Enthalten ist und in welchen Masse das sein darf rein von der Norm. Zusätzlich kann es aber eben sogar sein, das die Uhr Mehr Nickel oder vielleicht sogar weniger Nickel hat. Das kommt ganz darauf an welche Kritisieren Apple selbst noch dazu macht, das steht jeden Unternehmen frei.

In den Unternehmen wo ich bin, haben wir entsprechende Werknormen, die an die DIN EN anknüpfen. Wo wir aber bei unseren Stahl einen Geregelten Schwefelanteil haben wollen, den nur der Maximalwert ist uns einfach nicht gut genug, wir wollen auch einen mindestwert haben, damit die Fertigung eine Gute Zerspanbarkeit hat.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich bin da leider kein Experte, musste mich eben wegen meiner Allergie mit dem Thema beschäftigen und kenne daher die Nickelanteile bei 316L und 904L. Kannst du mir evtl. erklären warum die Hersteller überhaupt Nickel in ihrem Edelstahl verwenden? Trägt das zur Steifigkeit bei? Gäbe es auch die Möglichkeit auf Nickel zu verzichten? Ist das eine Kostenfrage?
 

Mitglied 105235

Gast
@McApple
Ein Experte bin ich da auch nicht, bin nicht der Werkstoffprüfer meiner Firma. Hab mein Wissen diesbezüglich nur von meinen Ausbildungen (Industriemechaniker und Maschinenbautechniker).

Nickel erhöht die Zugfestigkeit und die Streckgrenze und ab so 8% macht es Stahl erst Korrosionsbeständig.
 

dennisschmitz

Golden Delicious
Registriert
12.05.16
Beiträge
7
Habe mich nun an meinem Milanaise Loop erstmal satt gesehen und bin zurück zum mitternachtsblauen Sportarmband gewechselt.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ich Wechsel auch immer zwischen milanaise und mitternachtsblauem Sport.
6f24bcb8304c7a3e1ede1532e4ab5dd7.jpg
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Scheinen ja zwei sehr beliebte Bänder zu sein. Das Midnight Blue ist aber auch sehr schön....
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich liebäugele mit der AW in Space Black und dem klassischen Lederarmband in Sattelbraun. Was mich daran allerdings stören würde wäre die Tatsache, dass die Endstücke am Armband, die in den Verschluss geschoben werden, silbern sind. Weiß jemand, ob man die Dinger irgendwie ausgetauscht bekommt? von OKCS gibt es ja z.B. schwarze Connector - aber bekommt man die auch an das Apple Armband dran? Das Lederarmband von OKCS hatte ich bereits einmal in den h
Händen, es hat mir aber nicht zugesagt. (Geruch, Material).

Alternativ auch gerne ein anderes wertiges und schlichtes Lederarmband, an das man den Connector montieren kann.

Danke euch :)
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Mir geht es ja um die Edelstahl, aber eben in Space Black. Die finde ich schöner als die silberne. Problem ist eben nur das Armband.

Die Sport ist ohnehin keine Option für mich.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Zu der finde ich passt eigentlich nur das schwarze Gliederband oder das schwarze Sportband. Ggfs noch das Leather Loop. Aber in jedem Fall schwarz mit schwarzem Connector. Braun finde ich unpassend. Aber ich lass mich wenn du es hast eines besseren belehren.
 

Mitglied 98257

Gast
Schwarzgold gibt aber eigentlich auch einen schönen Kontrast.

Und wenn Du dazu noch eine rote Schließe oder rote Konnektoren findest, hat Mutti Merkel dich zusätzlich noch "ganz doll lieb" :)