• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Apple Watch / Sport Armbänder.. Farben... Optik

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Da sieht man das Du gar nicht weißt wovon Du sprichst. Sicherlich bekommst Du für 100 Euro ein hochwertiges Stahlband. Aber keins welches bzgl. innovativer Technologie und Präzision in der Fertigung auch nur annähernd mit dem Stahlband von Apple vergleichbar wäre. Vergiß 316L, das ist einfach die Standard Marketingaussage in diesem Marktsegment (übrigens verwendet Rolex ausschließlich aus Marketinggründen eine andere Edelstahllegierung die keinen objektiven Nutzen bringt, aber noch mehr Nickel enthält).

Wenn Du aber die Konstruktion zum Kürzen oder Verlängern des Bandes betrachtest, dann findest Du nichts vergleichbares am Markt. Weder bei Rolex, Omega oder sogar bei Patek! Die Konstruktion der Schließe, die Präzision der Mechanik und das Design (ins Band integriert ohne zusätzlich aufzusitzen) sind ebenfalls einzigartig!

Ob das alles einen Preis von ca. 500,- Euro rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt. Aber bei den o.g. Herstellern zahlt man bei schlechterer Qualität locker ein Vielfaches des Preises, den Apple aufruft. Da kräht aber kein Hahn danach, da ist das ganz große Handwerkskunst edelster Manufakturen. Da ich selber mechanische Uhren sammle und schon fast alle am Markt befindlichen Bänder gesehen habe, erlaube ich mir dieses Urteil.

Fakt ist, Apples Edelstahlband setzt für Uhrenbänder neue Maßstäbe, an denen sich die etablierten Hersteller messen lassen müßen. Und das hat nichts mit geschicktem Marketing zu tun, das sind die objektiven Fakten. Ob einem dieses herausragende Armband das viele Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hoher Nickelaustrag ist in Schmuck nicht mehr erlaubt. Bei 316L liegt der Austrag <0,03 μg/cm² pro Woche schon sehr niedrig.
Das mag ein allgemeiner Grenzwert sein, aber ich bekomme leider auch von 316L im Sommer (liegt bei mir wahrscheinlich an der Kombination des Nickels mit dem Schweiß) einen Ausschlag. Ich trage deshalb im Sommer nur Leder und Kautschuk am Handgelenk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 98257

Gast
Da sieht man das Du gar nicht weißt wovon Du sprichst. Sicherlich bekommst Du für 100 Euro ein hochwertiges Stahlband. Aber keins welches bzgl. innovativer Technologie und Präzision in der Fertigung auch nur annähernd mit dem Stahlband von Apple vergleichbar wäre.

...und wie ich bereits zum dritten Mal schreibe, beziehe ich mich nicht auf die Qualität sondern alleine darauf, dass "das Alles" keinen Mehrwert bringt. Jedenfalls keinen, der einen fünf- bis sechsfachen Kaufpreis rechtfertigt.

Das Armband ist zu 95% der Tageszeit vom Pullover oder Hemd verdeckt oder es liegt im Dunkeln neben Dir auf dem Nachttisch. Und selbst beim Draufschauen siehst Du die Uhr nur von oben. Wen kümmert es, ob die Schließe jetzt bündig ist oder nicht...

Auch wenn Du es noch zwanzig Mal dementierst - diese 500-Euro-Bänder sind ein rein emotionales Produkt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wenn du so argumentierst hat nahezu kein Luxusprodukt eine Daseinsberechtigung.
 

Mitglied 98257

Gast
Jein.

Luxus definiert sich ja letztendlich über die gefühlte Differenz zur Normalität.

Aber Du hast Recht - die aufpreispflichtig rot lackierten Bremssättel vom Auto meines Nachbarn finde ich bei den 08-15-Stahlfelgen ebenfalls überflüssig. Und meine Lederpolster verfluche ich täglich aufs Neue :)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
...und wie ich bereits zum dritten Mal schreibe, beziehe ich mich nicht auf die Qualität sondern alleine darauf, dass "das Alles" keinen Mehrwert bringt. Jedenfalls keinen, der einen fünf- bis sechsfachen Kaufpreis rechtfertigt.

Das Armband ist zu 95% der Tageszeit vom Pullover oder Hemd verdeckt oder es liegt im Dunkeln neben Dir auf dem Nachttisch. Und selbst beim Draufschauen siehst Du die Uhr nur von oben. Wen kümmert es, ob die Schließe jetzt bündig ist oder nicht...

Auch wenn Du es noch zwanzig Mal dementierst - diese 500-Euro-Bänder sind ein rein emotionales Produkt.
Und wie ich bereits mehrfach schrieb, ist das deine persönliche Ansicht!

Natürlich gibt es viele Menschen für die Qualität (Bündigkeit der Schließe erhöht den Tragekomfort) und Innovation (schnelle Verstellung der Länge erhöht die Flexibilität) einen Mehrwert bringt. Da geht es nicht primär um Optik und Fashion, sondern um Funktionalität!

Leider habe ich aber den Eindruck gewonnen, Du kannst dich nicht selber aus deiner "überteuerter-Quatsch Mecker-Ecke" rausholen. Lassen wir es lieber bleiben...
 

Mitglied 98257

Gast
Leider habe ich aber den Eindruck gewonnen, Du kannst dich nicht selber aus deiner "überteuerter-Quatsch Mecker-Ecke" rausholen. Lassen wir es lieber bleiben...

Jaja, Schopenhauers 38. Kunstgriff der eristischen Dialektik: "Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“

Wenn ich genau so persönlich werden wollen würde, könnte ich jetzt noch etwas wie "Du erfüllst mit deinem persönlichen Verhalten Klischee, dass ich niemals angesprochen habe" schreiben.

Aber, wie gesagt: Lassen wir es dabei. Ich erwarte auch keine Entschuldigung. Mir ist es letztendlich nämlich "Sch...egal", wofür Du dein Geld ausgibst.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
28 Euro in der Bucht. Klar, merkt man einen Unterschied aber das Org. Band von Apple hatte ich knapp 10 Tage in Verwendung, bevor ich es zurück gegeben habe. War mir einfach keine 360 Wert. 2 von den Billigen geholt und man merkt kaum einen Unterschied. Anbringung, Tragekomfort sind super. Lediglich der Verschluss ist bei den Org. hochwertiger verarbeitet. Aber das ist ein Kritikpunkt, wo mit ich leben kann.
 

Anhänge

  • IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_0515.jpg
    IMG_0515.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Klassisches Band und für den Preis kann man wirklich nichts sagen, auch wenn ich als Schweizer so ne Spielzeuguhr nicht gutheissen kann. :p
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Möchte meine Watch nicht mehr missen. Gerade für Benachrichtungen, Telefonieren und Wetter ein Musthave für mich. Und das man die Bänder tauschen kann, finde ich super.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
28 Euro in der Bucht. Klar, merkt man einen Unterschied aber das Org. Band von Apple hatte ich knapp 10 Tage in Verwendung, bevor ich es zurück gegeben habe. War mir einfach keine 360 Wert. 2 von den Billigen geholt und man merkt kaum einen Unterschied. Anbringung, Tragekomfort sind super. Lediglich der Verschluss ist bei den Org. hochwertiger verarbeitet. Aber das ist ein Kritikpunkt, wo mit ich leben kann.
Mir hat bei der Apple Watch bisher noch kein Band gefallen, das mit diesen Bügeln angebracht ist, weder Original noch Nachbau. Das hier ändert es leider auch nicht...
 

Mitglied 98257

Gast
Jein. Die Bügel geben ja auch ein gewisses Maß an Flexibilität. Mit der nächsten Generation der AppleWatch wird der Einschub fürs Band 1mm schmaler :cool:
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mit der nächsten Generation der AppleWatch wird der Einschub fürs Band 1mm schmaler :cool:

Du meinst, die alten Bänder werden mit der nächsten Watch nicht kompatibel sein?

Denke ich auch. Natürlich, "um den Nutzern eine noch bessere Erfahrung zu bieten".
 

Mitglied 98257

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass die Armbänder irgenndwann Kontakt mit der Watch aufnehmen.

Und z.B. Akkus, Antennen, Speicher o.Ä. beinhalten. Natürlich nur mit entsprechender DRM-Verdongelung nach Entrichtung der Lizenzgebühren ;)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Du meinst, die alten Bänder werden mit der nächsten Watch nicht kompatibel sein?

Denke ich auch. Natürlich, "um den Nutzern eine noch bessere Erfahrung zu bieten".
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn sie das bringen würden, würden sie sich einen großen Haufen Ärger einfangen. Kabel oder Docks für 30 bis 80 Euro obsolet zu machen ist eine Sache, aber Bänder für mehrere Hundert Euro - ich kann es mir einfach nicht vorstellen, zumindest nicht in der zweiten Version!
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Bevor es das Gliederarmband von Drittherstellern gab, hatte ich mir das abgebildete Band gekauft. Hier fand ich die Lösung der Befestigung gerade noch annehmbar.

image.jpeg
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich habe mir jetzt bei ebay auch ein schwarzes Edelstahlarmband bestellt.
Kostet ca 55€. Wenn es da ist werde ich ein paar Fotos machen.