• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Blutdruckmessung über Infrarot (940nm) ist ja im Prinzip nix neues. Und sie funktioniert auch recht gut
Das ist die Sauerstoffsättigung im Blut, die mittels IR (und einer weiteren Wellenlänge im Bereich um die 680nm) gemessen wird. Das basiert auf der Tatsache, dass sich das Absorptionsspektrum von Sauerstoffbeladenen Hämoglobin deutlich von dem Spektrum von nicht beladenen unterscheidet. Das kann man dann anhand zweier Wellenlängen gut messen. Die Ermittlung des Blutdrucks wird wohl eher mit der grünen LED erfolgen, weil da die Absorption deutlich höher ist als bei 940nm oder 680nm.

ABER: diese Systeme müssen, so mein Wissensstand, regelmäßig über eine Manschette kalibriert werden, meines Wissens sogar täglich. Nur so werden genaue absolute und reproduzierbare Messergebisse erzielt.
Die Kalibrierung muss meines Wissens nur erfolgen, wenn man absolute Werte haben möchte. Denn die Messung kann nur relative Veränderung feststellen. Wenn man aber nur eh den Trend sehen möchte, braucht man keine Kalibrierung.

Ein Blick auf die Blutsauerstoffmessung zeigt das Problem: SEHR unzuverlässige Einzelwerte!

Die von Apple ist doch recht gut.

Daher frage ich mich was die dauerhafte Messung aufzeigen soll.
Es wird keine kontinuierliche Messung sein (die ich übrigens trotzdem sehr interessant fände^^). Die Methode wird so empfindlich bezüglich Störungen und Rauschen sein, dass diese eh nur bei sehr guten Bedingungen durchführbar sein wird. Und weil sie so anfällig ist, ist es sicherlich auch gut, nicht nur einen Einzelwert zu betrachten sondern eben mehrere Messungen zusammengefasst.

Ich denke, dass das Ziel folgendes sein wird: den Nutzer zu benachrichtigen, wenn es über einen längeren Zeitraum (Tage) eine signifikante Änderung im Blutdruck gibt. Falls rechtlich möglich mit dem Rat, den Blutdruck mittels geeigenten Geräts zu überprüfen. Thats it.
 

Benutzer 255486

Gast
Aber sowas ist dann eher Sache eines Arztes und einer vernünftigen Langzeit-Blutdruckmessung.
nur dass einige Menschen den ja auch nicht mehr besuchen und ihre vermeintlichen Symptome lieber mit Dr. Google besprechen. Da passt ein am Arm hängendes "Diagnosesystem" bestimmt gut ins Bild! 😜
 
  • Like
Reaktionen: joe024

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich denke, dass das Ziel folgendes sein wird: den Nutzer zu benachrichtigen, wenn es über einen längeren Zeitraum (Tage) eine signifikante Änderung im Blutdruck gibt. Falls rechtlich möglich mit dem Rat, den Blutdruck mittels geeigenten Geräts zu überprüfen. Thats it.

Das vermute ich auch… eine Langzeitbeobachtung der Relativwerte… was auch auch schon ein Vorteil ist gegenüber der Situation das es evtl. garnicht bemerkt wird. Patienten mit einem bekannten Blutdruckproblem nutzen hingegen weiterhin regelmässig ein „echtes“ Blutdruckmessgerät. Und die, die noch nicht wissen das sie da ein Problem haben werden von der watch drauf hingewiesen mal genauer nachzuschauen / nachschauen zu lassen
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Den Blutdruck wird die Uhr mit Sicherheit nicht automatisch nebenbei messen können, das wäre viel (!) zu ungenau. Da wird man, wie bei der Sauerstoffmessung, ganz ruhig und aufrecht sitzen müssen. Bedenkt man doch dass es schon einen Unterschied machen kann ob man bei einer Blutdruckmessung sitzt und die Beine übereinandergeschlagen hat oder ob man sich an eine Rückenlehne anlehnt (oder nicht). Ich glaube das wird wieder eine eher irrelevante Spielerei, denn Blutdruck kann man halt nicht "optisch" messen. Da wird sich Apple wieder irgendeinen Surrogatparameter heranziehen der wieder so "lala" ist und verwendbar so gut wie der Temperatursensor (der ist ja auch ein schlechter Scherz) :-D
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Das ist die Sauerstoffsättigung im Blut, die mittels IR
sorry, Blutdruck bei 940 nm https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Blutdruckmessung-bald-ohne-Manschette-222912.html

Sauerstoff wird mittels 2 Dioden, einmal sichbares Rot bei 660nm und einmal IR bei 910nm. 940nm geht bei der Pusoxymetrie nicht, da hier die Hb / HbO2 Adsorption in einem ungünstigen Bereich ist für die Messung und Auswertung. Bei 660 und 910nm hat man hier die Idealen Raten für die Berechnung, was dann eine einfache Mathematische Gleichung ist
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

das ist ein Sensor am Finger, da wird die Transmission gemessen, am Handgelenk geht ja nur reflektiv. Vielleicht deswegen die Wellenlänge? Atkiia macht es mit den grünen LEDs am Handgelenk, Samsung soweit ich weiß auch. Für mich auch auf den ersten Blick plausibel, weil im grünen Wellenlängenbereich die Absorption deutlich höher ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Die Blutdruckmessung über Nacht ist schon ein nicht unwichtiges Kriterium, um einen ggf. zu hohen Blutdruck am Tag besser einschätzen zu können. Geht der Blutdruck nachts deutlich runter, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen und beeinflusst daher auch die Medikamentierung. Aber sowas ist dann eher Sache eines Arztes und einer vernünftigen Langzeit-Blutdruckmessung.
Ja, in der Nacht sollte man in der Regel auch ruhig liegen, da würde eine Messung ja auch Sinn machen, wenn ich unterwegs bin, bei der Arbeit, beim Sport, irgendwo, wo ich mich bewege, ist die Blutdruckmessung vielleicht nicht so sinnvoll.
 

Benutzer 255486

Gast
aber die aktive REM Phase könnte der genauen Messung im Wege stehen.
Traumperiode -> Adrenalinausschüttung -> Gefäßverengung, erhöhter Herzschlag etc. ...und vorbei mit der Vergleichbarkeit!
Ich beobachte z.B. bei REM Phasen bei mir einen korrelierenden Anstieg der Atmungs- und Herzaktivität.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Traumperiode -> Adrenalinausschüttung -> Gefäßverengung, erhöhter Herzschlag etc. ...und vorbei mit der Vergleichbarkeit!

In wie fern sind die Messwerte beim Arzt vergleichbar? Der Blutdruck ist von so vielen Faktoren abhängig: Tageszeit, Tagesform, Gemütslage, Aktivität, Stresslevel etc. pp, das ist nie identisch. Und das ist bei punktuellen Messungen doch viel problematischer als bei einer regelmäßigen Messung, wo dann gemittelte Werte als Abweichung gegenüber der Basislinie betrachtet werden. Zumindest wenn es darum geht, eine generelle Aussage über den Blutdruck zu machen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Die Blutdruckmessung kann ja abhängig vom Puls durchgeführt werden. Sprich, nur bei einen Puls zwischen 40 und 60 wird der Blutdruck gemessen.

In wie fern sind die Messwerte beim Arzt vergleichbar?

Na ja, der Arzt weiß das schon einzuschätzen. Ich messe z.B. so alle zwei Monate meinen Blutdruck und bin zufrieden, wenn er so bei ca. 130/85 liegt. In meinem Alter ist das ein zufriedenstellender Wert. Ohne Medikamentierung lag er immer so bei 155/95. Das war definitiv zu hoch. Aber nachts ging er runter und daher waren keine weiteren, besonderen Maßnahmen erforderlich.

Wenn ich jetzt mal eine Messung beim Arzt mache, dann kann es schon sein, dass der Wert wegen Aufregung wieder bei 150/90 liegt. Dann macht der Arzt in der Regel noch eine weitere Messung ein paar Minuten später oder ich zeige ihm die selbst gemessenen Werte in meiner App.

Als Migränepatient wollte ich aber auf jeden Fall meinen Blutdruck eingestellt haben, weil bei Bluthochdruck das Schlaganfall-Risiko deutlich größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 255486

Gast
In wie fern sind die Messwerte beim Arzt vergleichbar?
gar nicht. Ich wollte Bezug nehmen auf eine standardisierte Übernachtmessung die keinesfalls durchgehend im Ruhebereich liegen muß und habe nicht bedacht, dass hier jeder seine eigene Interpretation im Kopf zu haben scheint.
🤷
( ist hier schwierig die richtige Aussage zu treffen da hier - egal was - immer gleich zerlegt wird.😜)
 
  • Like
Reaktionen: Verlon