• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Watch: Keine Drittanbieter-Ziffernblätter

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
WatchFacesHero-700x401.jpg


Michael Reimann
In einem umfangreichen Interview mit der Schweizer Tageszeitung Tages-Anzeiger haben Apple-Vizepräsidenten Kevin Lynch und Deidre Caldbeck die Änderungen in watchOS 10 diskutiert.

Die Möglichkeit von Drittanbieter-Uhren-Ziffernblättern wurde angesprochen. Laut Lynch ist das Zifferblatt der Startbildschirm der Uhr. Apple möchte, dass alles zuverlässig und konstant funktioniert. Caldbeck fügte hinzu, dass Benutzer:innen sich keine Sorgen um die Funktionalität des Ziffernblatts bei großen watchOS-Updates machen müssen.

Neues Design und Benutzerfreundlichkeit im Fokus​


Würden Drittanbieter-Ziffernblätter zur Verfügung stehen, könnte Apple nicht garantieren, dass diese funktionieren, wenn Änderungen am Betriebssystem vorgenommen werden. Beispielsweise bei der Neugestaltung von watchOS 10, die eine neue Wischgeste enthält. Die Gestensteuerung erlaubt es den Nutzer:innen, ein Tablett mit auswählbaren Widgets aufzurufen.

Benutzerpersonalisierung und neue Widget-Systeme​


Apple ermöglicht den Nutzer:innen bereits eine umfangreiche Personalisierung ihrer Uhren-Ziffernblätter, z.B. durch Ergänzungen von Drittanbieter-Apps. Das neue Widget-System ist eine Weiterentwicklung des Glances-Konzepts aus watchOS 1.0. Es bietet schnellen Zugriff auf Informationen, ohne die Komplexität des Glances-Systems.

User-Feedback zentral für watchOS 10-Entwicklung​


Lynch und Caldbeck betonten im Interview den Stellenwert des Benutzerfeedbacks, sei es per E-Mail oder über Formulare von Betatests. Caldbeck erläuterte: "Insbesondere die Neuzuweisung der Taste mit watchOS 10 basiert auf diesem Feedback." Eine Verbesserung seien die Mini-Widgets am unteren Rand jedes Uhrenzifferblatts, die Benutzer:innen schnell mehr Informationen bereitstellen.

Änderung der Button-Funktionen und Entfernung von Force Touch​


Die Erwähnung der Button-Änderung bezieht sich auf die Tatsache, dass ein Druck auf die Digital Crown in watchOS 10 das Kontrollzentrum öffnet. Das Multitasking-Menü wird nun durch Doppelklick auf die Krone aufgerufen. Lynch sprach auch über die Designentscheidungen hinter Force Touch in der originalen Apple Watch und dessen späterer Entfernung. Mit den größeren Apple Watch-Bildschirmen konnten Aktionen nun ohne komplizierte versteckte Gesten angezeigt werden.

Apple-Nutzer:innen können das vollständige Interview, das von Rafael Zeier geführt wurde, auf der Website der Tages-Anzeiger Zeitung nachlesen. Allerdings steht dieser Artikel hinter einer Paywall.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Lynch sprach auch über die Designentscheidungen hinter Force Touch in der originalen Apple Watch und dessen späterer Entfernung. Mit den größeren Apple Watch-Bildschirmen konnten Aktionen nun ohne komplizierte versteckte Gesten angezeigt werden.
Damit haben sie es zB. maximal unbequem gemacht, alle Notifications zu löschen. Aus Drücken+Alle Löschen wurde Scrollen+mehrscrollen++mehrscrollen+mehrscrollen+mehrscrollen+mehrscrollen+mehrscrollen+mehrscrollen+alle löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Warum schafft es Apple nicht, endlich mal ein Zifferblatt zu erstellen, was auch nach klassischer Uhr aussieht. Andere hersteller schaffen dies doch auch. Stattdessen feiert sich Apple beim nächsten Update für ein tolles Snoopy Zifferblatt. Sind wir hier im Kindergarten :(
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Damit haben sie es zB. maximal unbequem gemacht, alle Notifications zu löschen.

Also bisher habe ich dazu immer einfach vom roten Punkt aus nach unten gewischt und konnte dann auf den Button "Alle entfernen" ganz oben in der List klicken. Die neuen Widgets werden doch mit einem Dreh an der digitalen Krone von unten nach oben eingeblendet. Warum hat denn das nun einen Einfluss auf die Mitteiliungen? Oder habe ich es falsch verstanden?

Warum schafft es Apple nicht, endlich mal ein Zifferblatt zu erstellen, was auch nach klassischer Uhr aussieht.

Weil sie es nicht wollen. Und weil es nach Apples Auffassung offensichtlich nicht zum Gesamtbild der Apple Watch passt. Ganz einfach. Auch ein iPhone oder iPad kann man ja nicht beliebig gestalten. Da muss man als Kunde wohl entweder mit leben oder einen anderen Hersteller wählen.

Aber ein wenig mehr Gesaltungsspielraum bei den Zeigerformen und der Beschriftung der Watch Faces würde ich mir da auch schon wünschen. Die Apple Watch wie eine "Möchtegern-Rolex" aussehen zu lassen, finde ich dagegen doch etwas albern.
 
Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Warum schafft es Apple nicht, endlich mal ein Zifferblatt zu erstellen, was auch nach klassischer Uhr aussieht. Andere hersteller schaffen dies doch auch. Stattdessen feiert sich Apple beim nächsten Update für ein tolles Snoopy Zifferblatt. Sind wir hier im Kindergarten :(
Nur weil es andere Hersteller "auch schaffen", ist es noch lange nicht legitim oder gut oder sinnvoll. Oder sogar: WEIL es andere Hersteller "schaffen", ist es nicht sinnvoll, dass Apple es auch macht 😁
Die Watch ist ein eigenständiges device, mit eigenständigem Design und soll doch bitte nicht wie eine "virtuelle" Rolex, Sinn, what-ever aussehen - lllaaaangggweilig. Gleichwohl wie dtp schon schrieb, etwas mehr Gestaltungsspielraum wäre schon cool irgendwie 👍
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Nur weil es andere Hersteller "auch schaffen", ist es noch lange nicht legitim oder gut oder sinnvoll. Oder sogar: WEIL es andere Hersteller "schaffen", ist es nicht sinnvoll, dass Apple es auch macht 😁
Die Watch ist ein eigenständiges device, mit eigenständigem Design und soll doch bitte nicht wie eine "virtuelle" Rolex, Sinn, what-ever aussehen - lllaaaangggweilig. Gleichwohl wie dtp schon schrieb, etwas mehr Gestaltungsspielraum wäre schon cool irgendwie 👍
Ich möchte auch kein nachgebasteltes "Rolex"- Zifferblatt. Das wäre mir extrem peinlich. Indes bin ich aber auch aus dem Alter raus, wo ich mich über Zifferblätter mit Comicfiguren freue. Und alles andere sieht halt auch irgendwie immer künstlich bzw. langweilig aus.
Zum Vergleich mal das Foto: Finde die linke Variante viel schöner als das "klickibunti" der Apple Watch. Aber wahrscheinlich hat das was mit meinem Alter zu tun und der Tatsache, dass ich noch weiß, wie eine richtige Uhr aussieht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 42

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Zugegeben das Zifferblatt auf der Uhr links sieht gut und stimmig aus. Die Frage bleibt halt: öffnet man das "Ziffernblatt-Game" für Alle? Was dabei rauskommen kann eröffnet sich einem bei der Verwendung der zahlreichen "Ziffernblatt-Apps".

Es ist halt - wie alles bei Uhren - auch immer Geschmacksache. Ich bin mit dem Angebot von Apple zum Beispiel zufrieden.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Warum schafft es Apple nicht, endlich mal ein Zifferblatt zu erstellen, was auch nach klassischer Uhr aussieht. Andere hersteller schaffen dies doch auch. Stattdessen feiert sich Apple beim nächsten Update für ein tolles Snoopy Zifferblatt. Sind wir hier im Kindergarten :(
Ja, das frage ich mich auch. Ich hätte auch gerne etwas klassischeres...

Aber ein wenig mehr Gesaltungsspielraum bei den Zeigerformen und der Beschriftung der Watch Faces würde ich mir da auch schon wünschen. Die Apple Watch wie eine "Möchtegern-Rolex" aussehen zu lassen, finde ich dagegen doch etwas albern.
so ist es.
Ich glaube Leute die gerne etwas eleganteres, klassischeres haben wollen, wollen aber auch genau keine "Möchtegern-Rolex"!

Nur weil es andere Hersteller "auch schaffen", ist es noch lange nicht legitim oder gut oder sinnvoll. Oder sogar: WEIL es andere Hersteller "schaffen", ist es nicht sinnvoll, dass Apple es auch macht 😁
Die Watch ist ein eigenständiges device, mit eigenständigem Design und soll doch bitte nicht wie eine "virtuelle" Rolex, Sinn, what-ever aussehen - lllaaaangggweilig. Gleichwohl wie dtp schon schrieb, etwas mehr Gestaltungsspielraum wäre schon cool irgendwie 👍
Stimmt. Die Watch ist ein eigenständiges Device. Deshalb wäre auch ein eigenständiges klassisches WatchFace toll. Was eben genau kein "virtueller Rolex-Klon" ist. Das wäre doch mal was. Da hätte Apple echt noch potential.
Und das Argument: weil andere ne billig-Rolex Kopie machen, darf/soll/wird Apple da nix machen - ist keines.
Wenn andere etwas billig/copyiges machen, dann ist Apple der(erste) welcher das richtig gut macht!

Also, Apple! Bitte ein eigenständiges, nicht billig Rolex-Klon, klassisches Ziffernblatt.
Denn - es fehlt...!

Gleichwohl wie dtp schon schrieb, etwas mehr Gestaltungsspielraum wäre schon cool irgendwie 👍
genau!

Ich möchte auch kein nachgebasteltes "Rolex"- Zifferblatt. Das wäre mir extrem peinlich. Indes bin ich aber auch aus dem Alter raus, wo ich mich über Zifferblätter mit Comicfiguren freue. Und alles andere sieht halt auch irgendwie immer künstlich bzw. langweilig aus.
Zum Vergleich mal das Foto: Finde die linke Variante viel schöner als das "klickibunti" der Apple Watch. Aber wahrscheinlich hat das was mit meinem Alter zu tun und der Tatsache, dass ich noch weiß, wie eine richtige Uhr aussieht.
Volle Zustimmung!!
Hat auch nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. So was klassisches ist einfach Zeitlos. Trägt sich auch gut zum Lederarmband...


Vor allem isses ja so: Erst soll/darf/wird Apple das nicht machen, und wenn es dann doch kommt, sind alle vorherigen Kritiker mega begeistert, weil Apple das jetzt macht. Ah, sorry nein! Weil Apple das jetzt als erster endlich richtig macht... :)


Naja. wir werden sehen...

Zugegeben das Zifferblatt auf der Uhr links sieht gut und stimmig aus. Die Frage bleibt halt: öffnet man das "Ziffernblatt-Game" für Alle? Was dabei rauskommen kann eröffnet sich einem bei der Verwendung der zahlreichen "Ziffernblatt-Apps".

Es ist halt - wie alles bei Uhren - auch immer Geschmacksache. Ich bin mit dem Angebot von Apple zum Beispiel zufrieden.
Naja, eine Öffnung ist ja nicht zwingend erforderlich, würde Apple da selbst was anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Also, Apple! Bitte ein eigenständiges, nicht billig Rolex-Klon, klassisches Ziffernblatt.

Was wäre denn ein solches Zifferblatt? Zwischen z.B. Junghans und Breitling gibt es da schließlich eine enorme Bandbreite. Und eigentlich hat Apple doch schon ein paar solcher eigenständiger, klassischer Zifferblätter im Portfolio.

Ich persönlich komme z.B. sehr gut mit dem analogen Infograph aus. Das nutze ich seit Jahren als einziges Zifferblatt auf meinen Watches. Gut, ich würde mir vielleicht noch eine etwas andere Zeigerform und zusätzliche Ziffern wünschen, weil ich eher "technische Zifferblätter" mag, aber im Grunde genommen bin ich damit dank der bis zu acht Komplikationen sehr zufrieden.

Und ich würde mir wünschen, dass man für jedes Element eine individuelle Farbe festlegen kann. Ich würde mir dann ein Zifferblatt konfigurieren, dass nur weiße oder nur rote Elemente auf einem schwarzem Hintergrund zeigt oder bei dem nur einzelne Ziffern oder Zeiger eine andere Farbe aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Was wäre denn ein solches Zifferblatt? Zwischen z.B. Junghans und Breitling gibt es da schließlich eine enorme Bandbreite.
Gute Frage, was wäre ein solches Ziffernblatt...
Das könnte ich dir beantworten, wenn ich Designer wäre, und sowas könnte.
Wenn ich das jetzt mache, dann sagen alle: Billo-Rolex-Copy.
Und das zurecht! Weil: Ich kann sowas nicht. Deswegen - auch gerne keine Drittanbieter Watchfaces zulassen.
Aber - dann muss Apple das halt auch selber gut und hochwertig machen.

Apple hat eine riesige Design-Abteilung.
Die können das! ;)

Was ich an der Argumentation "Ich bin zufrieden, außer: X,Y" komisch finde:
Genau DAS ist ja das Problem. Ich bin auch zufrieden, Ausser X,Y.
Nur dass man das X,Y halt nicht ändern kann, so dass das was man haben möchte draus wird.
Ich bin mit den Sport-Faces top zufrieden, ich bin mit den meisten andern auch zufrieden, oder nutze diese nicht.
Aber wenn ich zu meinem teueren Apple-Lederband etwas klassisches nutzen möchte... dann.. ja... gibbet nicht.
Ich rede mir das auch nicht schön: "Bin zu 75 % zufrieden, nur X und Y müsste halt anders sein, aber passt ja sonst".
Nein! Das kann bei Apple-Design nicht sein - da muss was her was passt. Das Hermes Armband kostet wieviel?
Und dann gibts da nix adequates zu?
Kann man so sehen und gut finden, muss man aber nicht...


Ich persönlich komme z.B. sehr gut mit dem analogen Infograph aus. Das nutze ich seit Jahren als einziges Zifferblatt auf meinen Watches. Gut, ich würde mir vielleicht noch eine etwas andere Zeigerform und zusätzliche Ziffern wünschen...
Also, sind wir doch einer Meinung: Etwas edles, elegantes, ein klassisches Ziffernblatt muss her.
- war doch garnicht so schwer... :eek:a:t
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Also, sind wir doch einer Meinung:

Das sind wir. Ggf. weichen wir nur etwas bei den Randbedingungen voneinander ab. Auf jeden Fall könnte Apple den Usern etwas mehr Gestaltungsspielraum geben, ohne Angst zu haben, dass da bei zukünftigen watchOS-Updates dann etwas nicht mehr funktionieren könnte.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Aber ein wenig mehr Gesaltungsspielraum bei den Zeigerformen und der Beschriftung der Watch Faces würde ich mir da auch schon wünschen. Die Apple Watch wie eine "Möchtegern-Rolex" aussehen zu lassen, finde ich dagegen doch etwas albern.
Aber das snoopy Zifferblatt oder Micky Mouse ist cool?
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Ich finde auch, dass es Apple dank seiner vielen Leute sicherlich schaffen würde, ein schönes klassisches Watchface hinzubekommen.
Auf keinen Fall würde ich mir irgendein Drittanbieterkram auf die Watch laden. Da wäre mir die Gefahr, dass hinterher irgendetwas nicht mehr funktioniert viel zu groß. Habe meine ersten iPhones schließlich auch nicht mit einem Jailbreak gequält ;)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
So kreative Kinder hätte ich auch gerne. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Hundoggo

Bomberpilot

Idared
Registriert
28.02.11
Beiträge
24
California
Chronograph Pro
GMT
Meridian

sind doch alles Watchfaces die an klassische Armbanduhren erinnern.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Das Runde Zifferblatt (der meisten Uhren) passt halt nicht gut ins Eckige...

Ich muss aber auch immer schmunzeln wenn man die überladenen, quietschbunten Zifferblätter der Apple Watch so sieht.
Alleine das ist für mich ein Grund aktuell keine zu kaufen (hatte mal die Serie 0 + 1) absoluter Einheitsbrei. Und wenn das Display aus ist, sehen alle gleich aus. Bis auf die Farben und die Ultra.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich muss aber auch immer schmunzeln wenn man die überladenen, quietschbunten Zifferblätter der Apple Watch so sieht.
Die, die ich nutze sind eintönig und fade, aber für mich sinnvoll zu nutzen, gleiches könnte ich auch quietschbunt einstellen, aber nicht mein Geschmack.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das Display ist aber nicht aus, sonst brauch ich ja keine Uhr.
Ich finde die faces ziemlich gut gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: dtp