• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch - Kaufentscheidung

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.384
Für mich wäre sie schon nichts, weil ich immer eine Watch mit Edelstahlgehäuse haben möchte.

Ah, und deswegen dafür nur alle paar Jahre der Wechsel?
So dachte ich anfangs auch immer kommend von mechanischen Uhren.
Mittlerweile denke ich anders: lieber viel Geld sparen und anstatt der Edelstahl die Alu nehmen und dafür öfters upgraden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Ah, und deswegen dafür nur alle paar Jahre der Wechsel?

Nö. Finanziell wäre eine Watch jedes Jahr jetzt kein Problem. Aber ich kaufe mir nur dann was, wenn ich darin auch einen persönlichen Nutzen sehe. Und den habe ich seit der Series 4 in keiner neuen Auflage der Watch mehr gesehen.

Wenn sie Roaming fähig wäre, würde ich sofort auf das nächste Modell umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73 und AndaleR

Mitglied 105235

Gast
Aber ich kaufe mir nur dann was, wenn ich darin auch einen persönlichen Nutzen sehe. Und den habe ich seit der Series 4 in keiner neuen Auflage der Watch mehr gesehen.
So ähnlich sehe ich das auch. Hab deswegen die Gen 1 gehabt bis die Series 5 kam (wegen AOD) dazwischen kam für mich nichts was relevant gewesen wäre. Die Series 5 nutze ich nun auch wieder solange bis ich in einer neuen Watch einen persönlichen Nutzen/Vorteil sehe. Das kann ein neues Design sein (damit meine ich wirklich neu und nicht diese Kleinigkeiten von Series 3 zu 4) oder irgendwelche anderen Funktionen die ich persönlich als Nützlich empfinde (das was aktuell so in den Gerüchten zur Series 7 ist, empfinde ich für mich als nicht relevant).
 
  • Like
Reaktionen: ls1308

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Ich muss nochmal nachdenken darüber - ich persönlich glaube auch das WatchOS für die 3er nichts wirklich neues bringen wird; beim letzten Update war das (fand ich) auch nicht so der Fall. Die Frage ob mir es 300€ wert ist ein neues Display zu haben muss ich auch noch überdenken - tendenziell fände ich ein Upgrade aber wegen des Prozessors und den neuen WatchFaces nicht schlecht.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.384
@dtp
ob es finanziell machbar ist oder nicht meinte ich nicht sondern abwägen ob es das wert ist.

Die Frage ob mir es 300€ wert ist ein neues Display zu haben muss ich auch noch überdenken

Apropo 300 EUR:
das kommt zu meinem obigen Post noch dazu, sobald man die Edelstahl Version nimmt muss man zwingend auch Cellular nehmen da es Edelstahl nicht in nur GPS gibt was ich sehr ärgerlich finde seitens Apple.
Somit ist man sofort bei 300 EUR Aufpreis gegenüber der Alu Version und das ist es mir im Moment überhaupt nicht wert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
ob es finanziell machbar ist oder nicht meinte ich nicht sondern abwägen ob es das wert ist.

Ach so. Nee, mir waren es die S5 und die S6 nicht wert. Ähnlich ging es mir mit dem iPhone. Auch dort waren es mir das XS und das 11 vom X kommend nicht wert.

Was die Edelstahlversion angeht, so habe ich kein Problem damit, dass es die nur mit Cellular-Funktion gibt, weil ich die eh immer haben möchte.
 

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
@dtp
ob es finanziell machbar ist oder nicht meinte ich nicht sondern abwägen ob es das wert ist.



Apropo 300 EUR:
das kommt zu meinem obigen Post noch dazu, sobald man die Edelstahl Version nimmt muss man zwingend auch Cellular nehmen da es Edelstahl nicht in nur GPS gibt was ich sehr ärgerlich finde seitens Apple.
Somit ist man sofort bei 300 EUR Aufpreis gegenüber der Alu Version und das ist es mir im Moment überhaupt nicht wert.

Also Edelstahl brauch ich nicht - ich frage mich ehrlich gesagt immer was die Leute daran soviel besser finden. Lieber ein gutes Armband dazu...
Ach so. Nee, mir waren es die S5 und die S6 nicht wert. Ähnlich ging es mir mit dem iPhone. Auch dort waren es mir das XS und das 11 vom X kommend nicht wert.

Was die Edelstahlversion angeht, so habe ich kein Problem damit, dass es die nur mit Cellular-Funktion gibt, weil ich die eh immer haben möchte.
Ich habe aktuell ein XR. Das 11er fand ich überflüssig, das 12er bekomme ich im Vertrag. Aber wenn man ehrlich ist: Selbst ein iPhone 7 oder 8 reicht für 90% der Leute von der Leistung her aus.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.384
Was die Edelstahlversion angeht, so habe ich kein Problem damit, dass es die nur mit Cellular-Funktion gibt, weil ich die eh immer haben möchte.
Was sind deine Gründe bzw. Einsatzgebiete für Cellular?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Was sind deine Gründe bzw. Einsatzgebiete für Cellular?

Insb. die Möglichkeit zum Telefonieren sowie zum Senden und Empfangen von Nachrichten, wenn ich ohne iPhone unterwegs bin. Hauptgrund für die Anschaffung war aber eine Verletzung beim Joggen. Damals musste ich mich morgens um ca. 08:00 Uhr bei 1 °C ca. vier Kilometer mit umgeknicktem Sprunggelenk nach Hause schleppen. Ich schwor mir dann, dass fortan jede Watch die ich mir kaufen werde, mobilfunkfähig sein muss. Gerade die Notruffunktion in Verbindung mit der Sturzerkennung finde ich mit eines der besten Features der Watch.
 
  • Like
Reaktionen: Nalci und ls1308

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Insb. die Möglichkeit zum Telefonieren sowie zum Senden und Empfangen von Nachrichten, wenn ich ohne iPhone unterwegs bin. Hauptgrund für die Anschaffung war aber eine Verletzung beim Joggen. Damals musste ich mich morgens um ca. 08:00 Uhr bei 1 °C ca. vier Kilometer mit umgeknicktem Sprunggelenk nach Hause schleppen. Ich schwor mir dann, dass fortan jede Watch die ich mir kaufen werde, mobilfunkfähig sein muss. Gerade die Notruffunktion in Verbindung mit der Sturzerkennung finde ich mit eines der besten Features der Watch.
Das kann ich nachvollziehe. Aber sonst habe ich zum Beispiel immer mein iPhone dabei, egal wo ich hin gehe. Und da sehe ich es nicht ein mir noch extra eine e-SIM zu abonnieren
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Ich habe mich z.B. wegen der Cellular-Funktion meiner Watch bewusst gegen das kleine iPhone 12 Mini entschieden, weil ich - wenn ich das iPhone 12 Pro dabei habe - doch eher den größeren Bildschirm und die zusätzliche Kamera schätze. Und weil das iPhone dadurch etwas größer ist, nehme ich es zum Sport, wenn ich mit dem Hund raus gehe oder bei Kurztrips ins Schwimmbad gar nicht erst mehr mit. Gerade im Schwimmbad muss ich mir so keine Gedanken mehr darüber machen, ob sich da evtl. jemand an meinem iPhone zu schaffen macht, während ich im Becken plansche.

Klar, wer eh immer sein iPhone dabei hat, der braucht das nicht. Aber da ich auch relativ viel mit Smart Home mache, bin ich so immer informiert und kann ggf. auch mal per Watch von unterwegs einen Zustand abfragen bzw. einen Aktor steuern. Das kommt aber zugegeben relativ selten vor.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.384
Insb. die Möglichkeit zum Telefonieren sowie zum Senden und Empfangen von Nachrichten, wenn ich ohne iPhone unterwegs bin. Hauptgrund für die Anschaffung war aber eine Verletzung beim Joggen. Damals musste ich mich morgens um ca. 08:00 Uhr bei 1 °C ca. vier Kilometer mit umgeknicktem Sprunggelenk nach Hause schleppen. Ich schwor mir dann, dass fortan jede Watch die ich mir kaufen werde, mobilfunkfähig sein muss. Gerade die Notruffunktion in Verbindung mit der Sturzerkennung finde ich mit eines der besten Features der Watch.
Genau deshalb bin ich aktuell auch wieder ins Grübeln gekommen aufgrund eines aktuellen Sturzes beim Joggen.
Schon klar, einerseits soll man Gesundheit nicht gegen Geld aufwiegen aber andererseits ist es immer ein Abwägen was einem etwas wert ist.
In meinem Fall wäre das jetzt entweder die nächste Watch wieder Alu und dafür mit Cellular für 100 EUR Aufpreis oder mal wieder eine Edelstahl mit noch mal 200 EUR Aufpreis oder gar 300 EUR gegenüber der Alu GPS Version.
Ich habe mich z.B. wegen der Cellular-Funktion meiner Watch bewusst gegen das kleine iPhone 12 Mini entschieden, weil ich - wenn ich das iPhone 12 Pro dabei habe - doch eher den größeren Bildschirm und die zusätzliche Kamera schätze. Und weil das iPhone dadurch etwas größer ist, nehme ich es zum Sport, wenn ich mit dem Hund raus gehe oder bei Kurztrips ins Schwimmbad gar nicht erst mehr mit. Gerade im Schwimmbad muss ich mir so keine Gedanken mehr darüber machen, ob sich da evtl. jemand an meinem iPhone zu schaffen macht, während ich im Becken plansche.

Klar, wer eh immer sein iPhone dabei hat, der braucht das nicht. Aber da ich auch relativ viel mit Smart Home mache, bin ich so immer informiert und kann ggf. auch mal per Watch von unterwegs einen Zustand abfragen bzw. einen Aktor steuern. Das kommt aber zugegeben relativ selten vor.
Ich habe in der Regel auch immer mein iPhone dabei außer beim Sport (Joggen), sprich das wäre dann natürlich auch eine Überlegung wert in verschiedenen Situationen das iPhone ganz zu Hause zu lassen.
Hast du Nachrichten und News Apps etc. installiert, funktioniert das gut ganz ohne iPhone?
Das kann ich nachvollziehe. Aber sonst habe ich zum Beispiel immer mein iPhone dabei, egal wo ich hin gehe. Und da sehe ich es nicht ein mir noch extra eine e-SIM zu abonnieren
Das kommt dann natürlich auch noch zu den Mehrkosten dazu, das man monatliche Extra Gebühren hat für die e-SIM der Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Hast du Nachrichten und News Apps etc. installiert, funktioniert das gut ganz ohne iPhone?

Mit Nachrichten meinte ich eher Messages und Push-Mitteilungen (Pushover, Telegram). Und ja, das klappt super. Einzig Whatsapp-Mitteilungen sind nicht so der Bringer, weil selbst die App WatchChat nicht immer so wirklich gut ohne iPhone-Verbindung funktioniert. Antworten auf iMassages lassen sich aber sehr gut mit der Nachrichten App diktieren.

Was erstaunlich gut funktioniert, ist das Telefonieren über die Watch. Selbst ohne AirPods ist die Sprachverständlichkeit in beiden Richtungen sehr gut. Man muss sich aber bewusst sein, dass ein Gespräch über die Watch ohne AirPods für jeden in unmittelbarer Nähe vollkommen mithörbar ist. Im Schwimmbad ggf. nicht immer optimal, aber für tiefergehende Gespräche ist das ja eh nicht unbedingt der richtige Ort. ;)

News kann ich auf der Watch sehr gut mit der Tagesschau App lesen. Und für die Fußballergebnisse nutze ich die wirklich gute App Pocket Liga.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.384
@dtp
Bist du Telekom Kunde? Wenn ja welchen Smartphone Tarif hast du und was kostet dich die MultiSIM für die Watch?

WatchChat funktioniert bei mir auch mit Smartphone oft nicht richtig und hängt bzw. aktualisiert nicht richtig.
Pushover kenne ich noch gar nicht.

Stimmt, das Telefonieren mit der Watch klappt wirklich gut und zwar auf beiden Seiten sehr gut verständlich. Ich nehme z.B. zu Hause sehr oft das Gespräch mit der Watch an, wenn der Sohnemann unterwegs etwas will.

Tageschau habe ich auf der Watch noch gar nicht ausprobiert, nur Focus, ZDF, Flipboard z.B., Pocket Liga kenne ich auch nicht, nutze immer OneFootball und Forza Football.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Pushover kenne ich noch gar nicht.

Ist auch nur ein unidirektionaler Pushdienst, um sich z.B. selbst Push-Nachrichten seines Smart Homes schicken zu können. Nutze hierfür Pushover sehr gerne, um mir z.B. beim Klingeln an der Haustür ein Bild des Gegenüber schicken zu lassen. Klappt sehr zuverlässig und nahezu in Echtzeit.

Pocket Liga kenne ich auch nicht, nutze immer OneFootball und Forza Football.

Pocket Liga ist auf den iPhone eine ganz ordentlich App, aber auf der Watch habe ich noch nichts besseres gefunden. Das tolle ist, dass sie einen schönen Überblick über den Spieltag mit aktuellen Spielständen und Push-Meldungen zu deinen Lieblingsmannschaften bietet und man zudem auch die Echtzeittabellen anzeigen lassen kann.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.384
@dtp
Bist du Telekom Kunde? Wenn ja welchen Smartphone Tarif hast du und was kostet dich die MultiSIM für die Watch?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Bist du Telekom Kunde?

Nee, bin bei Vodafone. Da kostet die eSIM leider 5,- € extra im Monat. Da wir aber auch Festnetz- bzw. Kabelkunde bei Vodafone sind, kostet mich der Red XS Tarif nur 5,- € im Monat zzgl. der eSIM. Insofern ist das gut verschmerzbar.
 

Nalci

Golden Delicious
Registriert
04.05.21
Beiträge
10
@dtp
Bist du Telekom Kunde? Wenn ja welchen Smartphone Tarif hast du und was kostet dich die MultiSIM für die Watch?
Ich glaub eine Multisim bei Telekom kostet auch 4,99 Euro im Monat extra. Hatte heute danach auch mal geschaut.

o2 bietet die zum Beispiel kostenlos an im Vertrag aber da muss man auch auf die Netzabdeckung schauen. Bei mir ist der Empfang bei o2 echt gut