• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

Registriert
22.12.16
Beiträge
29
Ok ich werde das mal beobachten überprüfen ein Tag lang.
Weil ich hab die Watch 2 gebraucht gekauft gestern.

Ich hab jetzt schon nur noch 41% Akku nach 7 Stunden.
6 Stunden davon in Flugzeugmodus 1Stunde ohne in normal betrieb hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Im Flugmodus verbraucht meine AW2 komischerweise auch mehr Akku. Darum habe ich sie nur im Theatermodus. Über Nacht verbraucht sie ca. 2%.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Eben mal mit der AW3 LTE drauf geachtet: Bei 75 Minuten Powerwalking genau 40% Akku verbraucht. Allerdings Musik gehört und LTE war ja auch an (hätte ich eigentlich auch ausstellen können, da während des Trainings keine Benachrichtigungen kommen, aber egal).

Also es bleibt dabei: Mit Sport ist nur max. ein Tag zu schaffen, bei intensivem Sport muss sogar nachgeladen werden. Da jedoch die Performance der Watch für mich ausgezeichnet ist, stört mich das nicht so. Lieber eine gute Uhr öfter laden als nen doofen Wecker, der ewig hält :)
 
  • Like
Reaktionen: RheinländerING

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn eure Apple Watch auf dem Charger liegt, wird die dann auch deutlich warm? Und das selbst, obwohl der Akku schon seit Stunden voll geladen ist? Oder gerade deswegen?

Ich habe meine Watch gestern Abend mit 70 % Akku auf den Charger gelegt, und eben, um ca. 10 Uhr, wieder runter genommen. Sie ist deutlich erwärmt, und das obwohl der Akku wahrscheinlich schon kurz nach Beginn wieder voll geladen war, gestern Abend.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, meine ist auch immer warm nach dem Laden, selbst wenn der Puck längere Zeit nicht mehr lädt. Ist halt Induktion. Aber warum lädtst du schon bei 70%? Würde ich nur machen, wenn ich lange Sport machen würde. Ansonsten kann man ja auch mal unterwegs oder im Auto laden....
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich ziehe sie zum Schlafen eh aus, so oder so. Und dann liegt sie hier auf dem Tisch. Und auf dem gleichen Tisch ist auch der Charger. Ob ich sie nun ein paar Zentimeter weiter lege, oder eben direkt drauf... auf dem Charger verkratzt die Rückseite auch nicht.

:p
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ok, aber Litho-Ionen Akkus sollten - trotz keinem Memory-Effekt - eher erst bei 20% wieder geladen werden (und dann bis 95%). Wirkt sich aber wohl nur langfristig auf die Lebensdauer aus.....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auf solch einen Firlefanz gebe ich nichts... schon lange nicht mehr. ;)

Ich richte mich an die Vorgaben von Apple. Und die sagen, die Teilchen im Akku müssen immer in Bewegung sein um frisch zu bleiben. Also benutzen und laden. Immer wieder. Und wieder. Das Schlimmste für einen modernen Akku ist wohl zu lange Lagerung ohne Nutzung und ohne Ladezyklen.
 

RheinländerING

Golden Delicious
Registriert
17.08.18
Beiträge
11
Hallöchen allerseits,

bin neu in der Community und konnte über die Suchen-Funktion leider nichts zu meiner Frage finden. Falls die Frage hier fehl am Platz sein sollte, bitte entschuldigt mich:

Ich habe mir die Apple Watch Series 3 Nike+ Cellular diese Woche im Ausverkauf für schlappe 330€ zugelegt und spiele zurzeit mit dem Gedanken die LTE Funktion mit einer eSim zu nutzen. Die Frage die sich mir stellt ist, wie stark der Akku darunter leidet, wenn man täglich eine Stunde Apple Musik über LTE für 1-2h streamt?

Wäre euch dankbar, falls ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.

LG,
euer Rheinländer
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich trainiere täglich draußen ohne Phone und höre Musik via Stream oder Hörbücher mit der LTE. Klar ist der Akkuverbrauch höher und auch bedingt durch das Training an sich muss ich 1x tagsüber nachladen. Was genaues kann man nicht angeben. Mit Stream on von der T- KOM wird der Datenverbrauch ja nicht gezählt. Ansonsten genügt 1GB Datenvolumen im Monat nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RheinländerING

RheinländerING

Golden Delicious
Registriert
17.08.18
Beiträge
11
Ich trainiere täglich draußen ohne Phone und höre Musik via Stream oder Hörbücher mit der LTE. Klar ist der Akkuverbrauch höher und auch bedingt durch das Training an sich muss ich 1x tagsüber nachladen. Was genaues kann man nicht angeben. Mit Stream on von der T- KOM wird der Datenverbrauch ja nicht gezählt. Ansonsten genügt 1GB Datenvolumen im Monat nicht.

Danke dir für die Antwort!
Kannst du ca. abschätzen wie viel Prozent Akku du pro Stunde durch das LTE Streaming verlierst? Nur ganz grob, um einen kleinen Eindruck zu bekommen.

Ich hatte nämlich die Series 3 non-Cellular im Frühjahr 18 für eine kurze Zeit in Benutzung und war damals von der Akkuleistung extrem beeindruckt. Am Ende eines Arbeitstages hatte das Gerät mindestens noch 50-60%.

Mir ist bewusst, dass das Gerät nicht vollständig autark benutzt werden sollte. Ich würde es aber genießen, das Haus für einen Spaziergang/Einkauf/Training ohne iPhone zu verlassen und über die Watch 1-2h Musik streamen zu können, so dass ich danach noch 40-50% Akkuleistung übrig hätte. Ist das ein realistischer Gedanke?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Seit ich die LTE-watch habe, bleibt das Phone zu 95% zu Hause. Bin froh, es nicht mitnehmen zu müssen, da tel. und Bezahlen ( Boon) on Board ist. Fehlt nur die Camera.

Bei der Abendrunde nachher achte ich mal auf den Akkuverbrauch.

Update: Eben beim Sonnenuntergang eine gemütliche Abendrunde gewalked:

TESTPROTOKOLL:
Watch: 3er LTE
iPhone: Eingeschaltet zu Hause gelassen, Benachrichtigungen während Traings ausgeschaltet
Aktivität: Gehen outdoor
Dauer: Genau 1 Stunde
Musik: Permanent gestreamt (nicht lokal vom Watchordner)
Pace: 8:20 Min/Km
HF: 106 BPM

Und nun der Akkuverbrauch: 35%
Wie man daran sehen kann, verbraucht die Watch mit GPS, Barometer und Funkverbindung doch einiges an Strom.
Da ich i.d.R. 2-3 x pro Tag trainiere, ist mehrfaches Nachladen angesagt.

Werde morgen früh die gleiche Strecke noch mal ohne Musi laufen, um nur den Mehrverbrauch dafür herauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RheinländerING

RheinländerING

Golden Delicious
Registriert
17.08.18
Beiträge
11
Seit ich die LTE-watch habe, bleibt das Phone zu 95% zu Hause. Bin froh, es nicht mitnehmen zu müssen, da tel. und Bezahlen ( Boon) on Board ist. Fehlt nur die Camera.

Bei der Abendrunde nachher achte ich mal auf den Akkuverbrauch.

Update: Eben beim Sonnenuntergang eine gemütliche Abendrunde gewalked:

TESTPROTOKOLL:
Watch: 3er LTE
iPhone: Eingeschaltet zu Hause gelassen, Benachrichtigungen während Traings ausgeschaltet
Aktivität: Gehen outdoor
Dauer: Genau 1 Stunde
Musik: Permanent gestreamt (nicht lokal vom Watchordner)
Pace: 8:20 Min/Km
HF: 106 BPM

Und nun der Akkuverbrauch: 35%
Wie man daran sehen kann, verbraucht die Watch mit GPS, Barometer und Funkverbindung doch einiges an Strom.
Da ich i.d.R. 2-3 x pro Tag trainiere, ist mehrfaches Nachladen angesagt.

Werde morgen früh die gleiche Strecke noch mal ohne Musi laufen, um nur den Mehrverbrauch dafür herauszubekommen.

Deine Erfahrungswerte stimmen sehr gut mit den Angaben von Apple überein (siehe Bild). Apple selbst gibt bis zu 3h Outdoor-Training mit Audiostreaming, GPS und LTE an.
Für meine Nutzung (lediglich Streaming über LTE) sind die angegeben 7h mehr als ausreichend.

Quelle: https://www.apple.com/de/watch/battery.html
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-18 um 09.53.36.png
    Bildschirmfoto 2018-08-18 um 09.53.36.png
    398,5 KB · Aufrufe: 48

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
So, Morgenrunde fertig. Leider halt ohne Musik, aber was tut man nicht alles fürs Forum :)

Ergebnis: Bei gleichen Bedingungen wie oben war der Akkuverbrauch nun bei (nur) 30%, d.h.

LTE-Musik-Streaming verbraucht pro Stunde genau 5%
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Hab nur ich die Erfahrung gemacht, das die Watch 3 GPS mit dem neuen WatchOS ein Tag weniger Akkulaufzeit hat?

Als Beispiel: Bisher hab ich Montag Morgens die Uhr vom Ladegerät genommen und Mittwoch Abend wieder draufgelegt. Somit waren es ca. 2,5 Tage. Seit dem Update muss ich die Uhr schon Dienstag Abends drauflegen mit einer Restladung von 20-30%.
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Nein, aber du hast den Thread wiederbelebt. Die meisten schreiben zum Thema Akku im Thread watchOS 5 (Final).
Mit der 3er GPS hatte ich das auch festgestellt. Die 4er ist zu frisch, da kann ich noch nichts zu sagen.
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Hab nur ich die Erfahrung gemacht, das die Watch 3 GPS mit dem neuen WatchOS ein Tag weniger Akkulaufzeit hat?

Als Beispiel: Bisher hab ich Montag Morgens die Uhr vom Ladegerät genommen und Mittwoch Abend wieder draufgelegt. Somit waren es ca. 2,5 Tage. Seit dem Update muss ich die Uhr schon Dienstag Abends drauflegen mit einer Restladung von 20-30%.

Also mit meiner S3 kann ich das auch bestätigen, leider! Frage mich nur, was an OS5 den Akku so belastet!!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Habe an der 3er nach einem Tag immer noch 77 %. Kann bisher keinen Unterschied feststellen zur alten Software.