• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hab gerade mal den Apple Support angerufen (im Store Wartezeit von 2 Std), weil ich die Akkukapazität meine S0 wissen wollte.
Leider konnten keine Prozentangaben gemacht werden, nur Anzahl der Zyklen.
Bin bei 680 Ladezyklen, 750 seien die max. Angabe seitens Apple.
Er sagte auch etwas von einem roten und grünen Balken?
Bin aber noch im grünen.
watchOS4 ist einfach der letzte Mist für die S0 in Sachen Performance und Akkulaufzeit, meines Erachtens absolut geplante Obsoleszenz (nur noch nicht aufgedeckt wie beim iPhone).
Ich werd jetzt jedenfalls für 100€ den Akku bei Gravis tauschen lassen, habe keine Lust die Uhr für mehrere Tage/Wochen einzuschicken.
Die Series 3 kommt gerade nicht in Frage, da hoffentlich in Q3 eine Series 4 erscheinen wird. ;)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Dauert der Akkutausch bei Gravis nicht auch mehrere Tage? Nach den Bildern von Fix-it ist ja alles fies verklebt (ok, bei der Nuller vllt. noch nicht so weil offiziell nicht wasserdicht).

Hatte mich gerade in deine Situation hineingedacht und bin zu folgenem Ergebnis gekommen: Ich, wohlgemerkt ich, würde das nicht machen, sondern sofort die 3er holen. Sparst sofort 100 € in Bar und hast die deutlich (!) bessere Watch. Die Nuller kannst du ja noch verkaufen (und wenn du ehrlich bist, darauf hinweisen, dass der Akuu seinem Ende entgegen geht. Aber das sollte auch jeder potentielle Käufer einer Nuller selbst wissen!) Zusammen mit diesem Geld ist die Differenz zu einer Alu-3er nicht mehr so hoch.

Das Gegenargument mit der 4er sehe ich wie folgt: Ich hatte > 1 Jahr die 2er, hatte sie dann gut verkauft und mit einer für mich tragbaren Differenz die 3er LTE Alu (Nike) gekauft. Und was soll ich sagen: Dieses Modell macht mir täglich Spaß, ich genieße die Unabhängkeit vom Phone. Bin total begeistert. Klar habe ich keine Glaskugel für die 4er, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, was sie noch tolles neues (Amazing!) haben könnte.
Wenn du das ähnlich siehst, trägst du jetzt im Frühjahr und den ganzen Sommer hindurch die tolle 3er, schwimmst damit und genießt die Schnelligkeit dieser Watch. Falls die 4er sensationelle neue Features hat, die du haben möchtest, kannst du ja über einen Verkauf nachdenken und die Differenz opfern. Wenn sie nicht so toll wird, hast du ein halbes Jahr Vergnügen mit der 3er gewonnen.

Also überlege es dir gründlich. Der beste Zeitpunkt, was neues zu kaufen, ist nämlich immer JETZT.
 

Mitglied_171097

Gast
Man weiß auch noch garnicht ob diese Jahr überhaupt eine neue Watch kommt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Also ich bin mit der S3 sehr zufrieden, wenn ich die Uhr, was ich mittlerweile mache, abends in den Flugmodus jage dann komme ich drei Tage mit dem Akku hin. Das reicht mir vollkommen, die S3 ist wasserdicht und alles andere reicht mir. Bis die platt ist wird sie bleiben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@moto Ich danke dir sehr für deinen hervorragenden Beitrag, der meinen fantastsichen Tag noch besser macht.

Nehmen wir mein Szenario:
Verkaufe die S0 für 150-200€ mit dem Sport- statt dem Lederarmband und kaufe für 680€ die SS (stainless steel) S3 dann hätte ich so 500€ „Kosten“, aber ein neues Sportarmband, jedoch weiß statt schwarz.
Habe übrigens auch gerade ein Bluesteinband für 150€ gekauft.
Im Herbst kaufe ich die S4 für mind. 750€ und verkaufe die S3 vielleicht für 450€, sind 300€ Differenz + die 500€ für die S3 wären wir bei 800€.
Dafür hätte ich eine tadellose und neue S3 und eine neue S4.

Nehmen wir mein Szenario:
Der Akkutausch bei Gravis dauert ca. 30 Minuten und ich muss keine Uhr verkaufen (also kein Aufwand). Kostet mich 100€, im Herbst gebe ich 750 für die S4 aus und bin somit bei 850€.
Verkaufe Ende des Jahres die S0 für evtl. 50-100€ und bin dann ebenso bei 800€.
Ich hänge irgendwie emotional an der Uhr, sie hat mich extrem motiviert mit dem Fitness, war ein Jahr lang echt gut in Form (jetzt seit längerem nicht mehr aber das hat andere Gründe).
Ich mag den roten Punkt nicht, aber dafür gibt es watchdots.com.
Ich bin unheimlich neugierig ob mit einem neuen Akku die Watch wieder mind. 1 Tag locker durchhält + Training und man abends trotzdem noch 20% hat und möchte unbedingt wissen ob die Leistung wieder besser wird.
Leider habe ich bei macrumors und hier noch niemanden gefunden, der bei seiner S0 unter watchOS4 den Akku hat tauschen lassen und berichten könnte!
 

Mitglied_171097

Gast
@moto
Im Herbst kaufe ich die S4 für mind. 750€ und verkaufe die S3 vielleicht für 450€, sind 300€ Differenz + die 500€ für die S3 wären wir bei 800€.
Dafür hätte ich eine tadellose und neue S3 und eine neue S4.

Irgendwie rechnest du nicht richtig.

Wenn du die S4 für 750€ kaufst und die S3 auch behalten tust, dann sind das nicht 800€ kosten sondern 750€ + 500€. Also 1250€
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Irgendwie rechnest du nicht richtig.

Wenn du die S4 für 750€ kaufst und die S3 auch behalten tust, dann sind das nicht 800€ kosten sondern 750€ + 500€. Also 1250€

Denk nochmal darüber nach :)
500€ jetzt S3 mit Verrechnunf S1
Später, bei Anschaffung S4 die S3 verkaufen.
 

Mitglied_171097

Gast
Du hast aber geschrieben dafür habe ich eine tadellose S3 und neue S4. Das sind bei mir zwei Watches zu Hause.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Gab es für die S0 nicht eine erweitere Garantie auf den Akku?
Habe es jetzt nicht mehr Gebäuden Kopf, aber ich mein, da war so etwas in der Art?
 

Mitglied_171097

Gast
Ich habe 3 Jahre Apple Care+ auf meine Watch S3. Da mache ich mir keine sorgen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Danke, Floriano, für dein Kompliment.
Ich gebe mir immer Mühe, meine Erfahrungen einzubringen, weil das Forum ja davon lebt.

Wie ich aber schrieb, gehe ich grundsätzlich immer von der billigeren (aber nicht zwangsläufig schlechteren) Alu-Version aus, sonst hätte ich nämlich den Text gar nicht so geschrieben, weil die Zahlen dann dramatisch schlechter sind.

Ich hatte mir vor meiner 1. Watch (die 2er, weil ich unbedingt eine offiziell wasserdichte wollte > wegen schwimmen) sehr lange überlegt, ob Alu oder Edelstahlt. Hatte einige gute mech. Uhren schon in Edelstahl gekauft und das war praktisch mein Standard. Dann überlegte ich jedoch, dass ich als Technikfreak garantiert eine AW immer nur gut finde, bis eine (deutlich) bessere raus kommt, also die typische Computer-Denke, aber die Watch ist nun mal ein Computer. Meine Planspiele ergaben dann, dass ich wohl niemals den hohen Edelstahl-Aufpreis beim Verkauf wieder rauskriege. Dann verglich ich noch mal genau die Materialien und fand, dass Edelstahl natürlich irgendwie hochwertiger ist, jedoch leichter Kratzer kriegen kann (die aber beim Uhrmacher auch evtl. wieder rausgemacht werden können), jedoch sieht für mich die Alu Spacegrey sehr gut aus, sie ist leichter und halt so viel günstiger, dass sich ein Upgrade (notfalls auch järhlich) schon lohnen könnte. Deswegen kaufe ich nur die Alu und habe das noch nie 1 Sekunde bereut.
Allerdings ist auch klar, dass man auch unbedingt Edelstahl haben will. Ist ja auch ok, wenn man halt mit dem höheren Kostenfaktor leben will (und kann). Muss jeder selbst wissen. Deswegen kam mir damals die Echtgoldversion auch völlig blödsinning vor, weil ich genau wusste, dass sie nach einem oder mehreren Jahren „veraltet“ sein wird.

Falls du also dem Alu nicht abgeneigt bist, rechne noch mal deine Beispiele mit den günstigen Aluversionen durch und du wirst sehen, dass es akzektabel sein könnte. Nur darauf beruhten meine Empfehlungen.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Mal eine „blöde“ Frage: was bedeutet es, wenn der Akku mit 750 Ladezyklen das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat? Kann ich meine S0 dann wefwerfen? Bisher bin ich noch recht zufrieden und würde ungern schneller als gewünscht bzw. erwartet 700 Euro ausgeben.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bedeutet, dass der Akku evtl. nicht mehr voll lädt, sich schneller entleert und auf Kälte noch schneller reagiert. Er könnte dann evtl. ein längeres Training nicht mehr aufzeichnen und wird halt öfter ausgehen. Also zum Dauertragen der Uhr ist so ein Zustand nicht mehr geeignet. Als Zweituhr oder für widrige Bedingungen (um die „Gute“ zu schonen) aber ok.

Die 750 sind aber natürlich nur ein Durchschnittswert, kann Abweichungen nach oben und unten geben.
Und noch mal: Nur die Edelstahl kostet 750, die Alu ist deutlich günstiger (aber vllt. nicht jedermanns Sache?)
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Okay, danke!

Ich persönlich würde immer wieder die Edelstahl nehmen. ;)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mal eine „blöde“ Frage: was bedeutet es, wenn der Akku mit 750 Ladezyklen das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat? Kann ich meine S0 dann wefwerfen? Bisher bin ich noch recht zufrieden und würde ungern schneller als gewünscht bzw. erwartet 700 Euro ausgeben.

Kommst du noch problemlos über einen Tag mit watchOS4?