• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple vs. Samsung: Wechselstatistik der Smartphone-Käufer

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das Fortune-Magazine hat eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts CIRP (Consumer Intelligence Research Partner) veröffentlicht. Die Ergebnisse der Studie vergleicht die Zusammensetzung der jeweiligen Käuferschichten von Apple- und Samsung-Smartphones. Interessant ist dabei vor allem, dass sich offensichtlich mehr US-Käufer von ihrem Android-Smartphone verabschieden und zum iPhone greifen, als es umgekehrt der Fall ist. Zumindest, wenn es sich um Android-Smartphones von Samsung handelt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple_Samsung_Käufer_Statistik1.png

Rund 20 Prozent der iPhone-Käufer sind wechselwillige Android-User. Samsung hingegen konnte lediglich sieben Prozent der ehemaligen iPhone-Nutzer zum Wechsel motivieren. Was das Alter angeht, liegen die Käuferschichten von Apple und Samsung nahezu gleichauf. Beide Marken verkaufen am meisten Geräte an die Zielgruppe der 25 bis 34-Jährigen. Apple kann in der Altersgruppe minimal mehr Käufer begeistern. Beim Einkommen scheint Apple eher die Gutbetuchten Kunden an Land ziehen zu können. Eine Tatsache, die wohl schon aufgrund der Preisstruktur nachvollziehbar ist.

Die Ergebnisse der CIRP-Studie stammen aus insgesamt vier Datenerhebungen, die vom Juli 2012 bis zum Juni 2013 durchgeführt wurden. Insgesamt wurden dabei rund 2.000 Käufer in den USA befragt, die innerhalb der vergangenen 90 Tage ein neues Smartphone erworben hatten.

Apple_Samsung_Käufer_Statistik3.png Apple_Samsung_Käufer_Statistik2.png
Via Fortune
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Kann mir einer mal Folgende Sachen erklären bitte

Juli 2012 bis Juni 2013
2.000 Käufer
letzten 90 Tage ein Smartphone gekauft haben


Diese 3 Parameter bekomme ich irgendwie grade überhaupt nicht unter einen Hut. Sind in diesen Jahr nun 2.000 Käufer gewesen die gefragt wurden oder nur in den letzten 90 Tagen?

Wäre super wenn mir da einer erklären könnte.
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
Kann mir einer mal Folgende Sachen erklären bitte

Juli 2012 bis Juni 2013
2.000 Käufer
letzten 90 Tage ein Smartphone gekauft haben


Diese 3 Parameter bekomme ich irgendwie grade überhaupt nicht unter einen Hut. Sind in diesen Jahr nun 2.000 Käufer gewesen die gefragt wurden oder nur in den letzten 90 Tagen?

Wäre super wenn mir da einer erklären könnte.

So wie ich das verstehe bestand die Zielgruppe aus Menschen die sich kürzlich (innerhalb der letzten 90 Tage) ein Smartphone gekauft haben. Die Umfrage wurde an verschiedenen Neukäufern im Zeitraum von Juli 2012 bis Juni 2013 durchgeführt. Die 2000 Befragten haben nichts mit dem Absatz an Telefonen zu tun, denke ich. Die Forscher werden ja nicht jeden Käufer befragt haben können. Wahrscheinlich ist man stichprobenartig vorgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Im Zeitraum von Juli 2012 bis Juni 2013 wurden 2000 Käufer gefragt, die innerhalb der letzten 90 Tage ein Smartphone erworben haben.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Wenn Apple die Produktentwicklung nicht verschläft und Updatefähigkeit garantiert sowie guten Service bietet werden sich noch mehr User Apple zuwenden. Kenne selbst einige die sich von Android verabschiedet haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Im Zeitraum von Juli 2012 bis Juni 2013 wurden 2000 Käufer gefragt, die innerhalb der letzten 90 Tage ein Smartphone erworben haben.
Dafür braucht man aber kein Jahr um 2.000 Käufer zu befragen und auch nicht vier Datenerhebungen, finde es da Logischer was KingofSenf meinte.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ich glaube, dass das bei mir auch der Fall sein wird, dass ich von Android zum iPhone wechseln werde. Habe mir aus Geldgründen kein iPhone leisten können (bin aber seit Jahren Verfechter der Obstprodukte!). Dieses Betriebssystem von Google hat so viele Kinderkrankheiten...Man kann's echt kaum aushalten.



 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Hier in der Schweiz ist vor allem die Anbindung an iTunes für viele eine der Hauptkauf und Wechselgründe. Google bietet nach wie vor keine Filme, Musik und e-Books an und es ist auch bis jetzt nichts angekündigt das da mal was passieren soll.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Android ist sicher ein spitzen OS, genau wie iOS auch. Viel wird sich da im Groben nicht tun. Das Problem ist halt wie eh und je die Fragmentierung des Android OS. Könnte mir vorstellen das Google schon meilenweit voraus wäre, würden sie Android auf nur ihren Geräten vertreiben, sprich der Nexus Reihe.

Ich bleibe dennoch bei Apple ^^
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
@Mac_my_life

Mir geht es ähnlich, allerdings würde ich nicht direkt von Kinderkrankheiten sprechen. Bei Apple habe ich nur eher das Gefühl, dass sich hier jemand Gedanken gemacht hat um wirklich ein Smartphone für den Benutzer zu entwickeln. Ohne Rücksicht auf Technik bzw. Softwaremöglichkeiten. Android entspricht eher einem "Telefonapp: check", bei Apple ist man an diesem Punkt aber noch lange nicht fertig.

Bitte nicht auf die Goldwaage legen, auch Apple und iOS haben ihre Tücken und nervige Kleinigkeiten, aber doch deutlich weniger wie ein nacktes Android.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also ich sah ja zuletzt Android deutlich im Aufwind, aber wenn in den letzten drei Monaten vor Veröffentlichung eines Neugerätes immer noch mehr Leute zu Apple wechseln als zu Samsung, wo mit dem S4 ein aktuelleres Gerät vorliegt, hat Apple doch deutlich mehr Rückenwind.
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Dafür braucht man aber kein Jahr um 2.000 Käufer zu befragen und auch nicht vier Datenerhebungen, finde es da Logischer was KingofSenf meinte.

Ich hatte das eigentlich genauso gemeint. Stichprobenhaft 2000 Leute in dem genannten Zeitraum befragt. Und diese hatten innerhalb der letzten 90 Tage ausgehend vom Befragungszeitpunkt ein neues Smartphone gekauft.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Kann die Leute verstehen. Hab mir für ein paar Tage so ein S4 ausgeliehen. Super Teil, okok. Würde für ein Android Smartphone kein Geld ausgeben - Hardware hin oder her, das Herz ist das OS. Und das ist jenseits der Features einfach runder, finde ich.

Wird Super spannend, was passiert, wenn Apple ein iPhone herausbringt, das etwas günstiger als der Strassenpreis des S4 ist.
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
aber wenn in den letzten drei Monaten vor Veröffentlichung eines Neugerätes immer noch mehr Leute zu Apple wechseln als zu Samsung

ich finde so Statistiken unbrauchbar.

solche stichprobenartige Umfragen können auch leicht gefaked werden. beobachte einfach Leute beim Kauf und befrage die nur dann, wenn sie ein iPhone in der Tüte haben.

also, wäre ich so ein nerd/pro Apple, und würde bei solchen Umfragen mitwirken, würde ich so vorgehen

solche berichte wirken sich in der Zukunft positiv auf die verkaufszahlen von iPhone aus. viele neue smartphone Nutzer, oder skeptische Android Nutzer werden mit so einem Bericht wohl sich 2x überlegen ob es denn das neuste Plastik oder doch das kleine edle werden soll.

rein vom Gefühl her glaube ich das solche berichte geplant veröffentlicht werden. PR tricks, um den Trend etwas zu lenken.

ich würde auf solche berichte jedenfalls keinen besonderen Wert legen.

abschließend muss ich hier aber noch sagen, das ich zu den 20% gehöre und mit iOS auf jeden Fall glücklicher bin als ich es mit Android war
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Statistik hin, Statistik her...
Wenn Apple ein iPhone 5C bringt und dessen Preis tatsächlich im Bereich der Mittelklasse-Androiden ansetzt, dass könnte sich interessant auswirken. Spannende Frage dabei auch, kommt dieses iPhone dann wirklich nur im asiatischen Raum? Dann sollten tatsächlich Zuwächse insgesamt möglich sein.

Gruss
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hätte ich auch ohne Studie sagen können: iPhone Nutzer sind jung, wohlhabend und gebildet. Wenn ich mir dagegen das Samsung-Gesocks ansehe... :D