• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Vision Pro wird (virtuelle) Realität

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich sehe 2 Fehler abgesehen vom Preis.

1. Warum 2024 noch auf den M² setzen? Und nicht auf M3 der ja viel effizienter sein soll und dann halt noch Leistungsstärker.
2. es wird geschrieben Micro LED. Es steht bei Apple aber Micro OLED. Da bin ich mal auf Burn In gespannt. Wird es bestimmt dabei geben. Dachte dass Apple so weit ist mit den echten Micro LED's. Sollen ja bald in die Watch kommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Gerade nochmal das Video zur Hololens Vorstellung angeschaut. An den vorgestellten Use Cases und Tech Demos hat sich nicht sooooo viel verändert 😁

Bleibt dabei, ich will das unbedingt mal live erleben. Apple hat das beste Hardware Package vorgestellt, das bislang auf dem Markt zu finden ist und vermutlich auch noch einige Jahre zu finden sein wird.

In Sachen killer app und alltäglichen use cases sind sie aber offensichtlich noch kein Stück weiter als die Konkurrenz und haben in den letzten Jahren auch keine neuen Ideen. Hoffnung wird sein, dass 3rd Party hier in die Bresche springen.

Otto Normal wird mindestens bis 2nd Gen warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Joh1

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
In Sachen killer app
Ja, Cyber War könnte eine Anwendung werden. An entsprechenden Kampfrobotern wird schon gearbeitet. Schließlich muss der 14 jährige Jugendliche ja nicht wissen, ob er ein Spiel spielt oder die Realität spielt.

Das ist natürlich auch Science Fiction, aber bestimmte Technik ist erschreckend fortgeschritten z.B. in der Robotic (s. Boston Dynamics).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Otto Normal wird mindestens bis 2nd Gen warten müssen.

...können und wahrscheinlich (einige) auch wollen. Ausprobieren wollen sicher viele gerne mal, aber bis der Kaufimpuls in größerer Breite ankommt, wird's wohl schon noch einen Moment dauern. War für mein Empfinden bei den viel zitierten iPhones, iPads, Apple Watches und AirPods auch so.



Der weiter oben schon angebrachte Isolationsgedanke geht mir auch nicht aus dem Kopf. Mit dem Headset gibt's kein kurzes Rüberhalten des iPhones oder Rumdrehen des iPads, um mal schnell was zu zeigen. Kein "nimm mein Telefon, um da anzurufen" und auch kein "setz' dich ruhig an meinen Mac, um dir xy in Ruhe durchzulesen". Gemeinsam Filme schauen ist offensichtlich auch raus. Wenn man gleichzeitig die AirPods drin hat, kann man froh sein, wenn man die anderen Personen im Raum noch hören kann.

So gerne Apple in ihren Präsentationen die Verbindungsmöglichkeiten zwischen Menschen via ihrer Geräte präsentieren, so wenig tun sie dafür, dass man (gerne) an/mit den Geräten tatsächlich zusammenkommt.

Das Thema "das persönlichste Gerät" wurde über iPhone und Apple Watch jetzt mit der Vision auf ein neues Level gehoben. Du hast das Gerät nicht nur für dich alleine. Du bist (quasi) alleine mit dem Gerät.

Irgendwas fühlt sich (auch) hier "falsch" oder komisch an. Ich weiß nur noch nicht recht, was es ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
An entsprechenden Kampfrobotern wird schon gearbeitet.
Die nicht von Menschen gesteuert werden, sondern selbstständig durch KI gesteuert agieren werden.

Otto Normal wird mindestens bis 2nd Gen warten müssen.
Wobei die wohl nicht vor 2025/2026 zu erwarten ist und lt Apple wird das Design ja die nächsten Jahre bleiben.
Preislich glaube ich, wird da am VK nichts nach unten gehen, da Apple am aktuellen Preis fast nichts verdienen wird.

Viele argumentieren ja mit dem Erfolg vom iPhone,
vergessen aber in der Betrachtung dass das iPhone zu einem sehr großen Teil durch die Mobilfunkanbieter subventioniert wurde.
AirPods und die Einsteiger iPads, sind preislich eine völlig andere Liga,
da brauchten viele nicht lange für sparen, sondern kaufen die spontan, bzw. gehen die als Geschenk über den Tisch.

Ich glaube immer noch, dass Apple da besondere Finanzierungsangebote machen wird um die Brille in den Markt zu drücken.

Der weiter oben schon angebrachte Isolationsgedanke geht mir auch nicht aus dem Kopf.
Sehe ich ähnlich,
so viele Dinge, wo man anderen kurz das iPhone hin dreht um was zu zeigen, Bilder vom Urlaub oder auch nur die Bestellbestätigung vom Hundefutter, iMessage vom Kumpel der zum Essen rein springt etc.
am Mac oder iPad zusammen sitzt und was sucht oder bucht,
sich dabei unterhält und anschaut.
Jetzt sollen da zwei Menschen mit der Brille nebeneinander sitzen und das machen,
und hoffen das die KI die Gesichtsmimik des Gegenüber richtig interpretiert und umsetzt?

"he, hab da paar neue Sneaker gefunden, wie findest Du die"
Meist reicht mein Blick und Frage beantwortet,

mit der Brille auf dem Kopf....

*Retouren Label ausdrucken ist*
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Irgendwas fühlt sich (auch) hier "falsch" oder komisch an. Ich weiß nur noch nicht recht, was es ist.
Das Unbekannte wird's sein. Ja, jede Technik muss für seine gesellschaftliche Akzeptanz arbeiten, bzw. die Menschen, die sich damit beschäftigen.

Wir haben ja heute schon eine Vermischung von Realitäten. Ich kann mich auf mein echtes Fahrrad setzen oder bei schlechtem Wetter virtuell mit App radeln und mich sogar in sozialen Netzen dazu verabreden. Mal schauen, vielelicht sehen wir vieles auch einfach zu kritisch, weil es noch an Erfahrungswerten fehlt.

Der Trend zu Cocooning wurde schon in den 90er Jahren im Pop Corn (Faith Popcorn) vorhergesagt. Aber nicht jeder Trend hat sich tatsächlich so entwickelt, wie man mal vor 20 Jahren dachte. Ich persönlich warte immer noch auf das Hover Board, was in Zurück in die Zukunft gezeigt wird. Aber E-Scooter kommen schon sehr nahe dran.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ich denke das es vielleicht für Menschen mit Handicap vielleicht vom Vorteil wäre, oder für Wanderungen endlich nicht mehr verlaufen aber mit einer Laufzeit von 2 h ein nogo
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
für Wanderungen endlich nicht mehr verlaufen aber mit einer Laufzeit von 2 h ein nogo
Nein, beim Wandern kann ich mir das jetzt absolut nicht vorstellen. Sollte es wirklich schwierigere Touren werden, ist ein iPhone und die Watch dabei - oder sicherlich findet man spezielle Wanderer-Navis (wie auch für Radfahrer).
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
VisionPro-Powerbank
1. Generation mit Lightning Anschluss
2. Generation mit USB-C Anschluss
3. Generation wireless charging *yeaaaaahh*
2029: we have 3 cool new colors *yeaaaaaaahhh* *stehende Ovationen, die Massen sind begeistert*
oder für Wanderungen endlich nicht mehr verlaufen
Da kannst du doch schon seit 15 Jahren aufs iPhone schauen, oder dich von der watch zurück bringen lassen mittlerweile ;)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Papa_Baer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Man kann  einen 4k Bildschirm eins Macs sehen. Man kann also nicht mehrere Bildschirme simulieren, die dann im Raum verteilt wären? Für die Arbeit im Büro nutze ich drei Bildschirme, die zusammen günstiger waren als die Brille. Selbst zusammen mit den zwei OLEDs im Haus fahre ich noch günstiger.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ich sehe 2 Fehler abgesehen vom Preis.

1. Warum 2024 noch auf den M² setzen? Und nicht auf M3 der ja viel effizienter sein soll und dann halt noch Leistungsstärker.
2. es wird geschrieben Micro LED. Es steht bei Apple aber Micro OLED. Da bin ich mal auf Burn In gespannt. Wird es bestimmt dabei geben. Dachte dass Apple so weit ist mit den echten Micro LED's. Sollen ja bald in die Watch kommen.
1. Ist der M3 heute schon verfügbar? Nein! Aber die Vision Pro muss ja auch irgendwann produziert werden. Replikatoren haben wir auch noch nicht, so dass man Container voll von Vision Pros an einem Wochenende von grundauf herstellen kann. Ergo: Muss also der M2 + R1 herhalten. Später kann dann der M3, M4, M5 übernehmen.

2. Nein, von MikroLED war nie die Rede! Von Apple sowieso nicht. Ich weiß nicht welche Quellen Dir etwas von MikroLED erzählt haben, aber wenn Du das nicht verwechselt hast, dann wechsel seine Quellen. Die gut informierten Gerüchte haben immer von MikroOLED gesprochen! Und auch hier gilt: Es wird nicht mehr/weniger Herausforderungen bei diesen MikroOLED geben, wie auch bei den Milliarden anderen aktuellen OLED-basierten Screens. Also keine Panik. Es wird funktionieren. Auch wenn die Vision Pro irgendwann mal 5 Jahre alt ist.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Man kann  einen 4k Bildschirm eins Macs sehen. Man kann also nicht mehrere Bildschirme simulieren, die dann im Raum verteilt wären? Für die Arbeit im Büro nutze ich drei Bildschirme, die zusammen günstiger waren als die Brille. Selbst zusammen mit den zwei OLEDs im Haus fahre ich noch günstiger.
Man erhält auf "Knopfdruck" einen virtuellen 4k Screen mit den Bildschirminhalt von deinen physischen Mac. Daneben kannst Du Dir noch andere Screens mit anderen Inhalten hinzu basteln, aber ich vermute, der Datenstream vom Mac zu deiner Vision Pro Brille erlaubt nur den einen 4K Screen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
ich finde das Gerät durchaus interessant... Der Preis hat mich ehrlich gesagt schon überrascht, hätte mir einen höheren Preis erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Sequoia

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Boah ist das creepy :eek:

Ansonsten für mich uninteressant, noch ein Gerät will ich mir nicht anschaffen. Weiterhin möchte ich VR nur bei Video/PC Spielen haben und da sieht es appletypisch mau aus.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
2. Nein, von MikroLED war nie die Rede! Von Apple sowieso nicht. Ich weiß nicht welche Quellen Dir etwas von MikroLED erzählt haben, aber wenn Du das nicht verwechselt hast, dann wechsel seine Quellen. Die gut informierten Gerüchte haben immer von MikroOLED gesprochen! Und auch hier gilt: Es wird nicht mehr/weniger Herausforderungen bei diesen MikroOLED geben, wie auch bei den Milliarden anderen aktuellen OLED-basierten Screens. Also keine Panik. Es wird funktionieren. Auch wenn die Vision Pro irgendwann mal 5 Jahre alt ist.
Ahja: Samsung hat derzeit mit QD-OLED doch schon so seine Problemchen.


Und hier auf AT folgendes:

Wie erwartet setzt Apple auf zwei 4K MicroLED Displays, insgesamt zeigen beide Displays 23 Millionen Pixel an – und das auf der Größe von „weniger als zwei Briefmarken“, wie es während der Präsentation heißt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Da bin ich mal auf Burn In gespannt. Wird es bestimmt dabei geben.
Wieso sollte es bei einem solchen Gerät ein Burn-In geben? Das passiert ja nur, wenn Pixel über einen längeren Zeitraum gleich leuchten - das ist schon bei modernen Smartphones nicht der Fall, bei einem VR-Headset noch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wieso sollte es bei einem solchen Gerät ein Burn-In geben? Das passiert ja nur, wenn Pixel über einen längeren Zeitraum gleich leuchten - das ist schon bei modernen Smartphones nicht der Fall, bei einem VR-Headset noch weniger.
Es ist zwar schon 4,5 Jahre her, bei einem Note 8 hatten wir ein eingebranntes Display. Weiß allerdings nicht, wie das heute bei Samsung ausschaut.