• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Vision Pro wird (virtuelle) Realität

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple-Vision-Pro-700x401.png


Jan Gruber
Apple zeigt wie erwartet im Rahmen der WWDC 2023 eine neue Plattform – und neue Hardware. Sie hört auf den Namen Vision Pro.

Seit Jahren in der Gerüchteküche, ab heute (virtuelle) Realität: Apple stellt Vision Pro vor. Das Headset setzt auf Mixed Reality, der Grad der Immersion kann via Digital Crown gesteuert werden.

Tim Cook bedient sich großer Worte. Der Mac hat uns den Zugang zu Desktop Computing gebracht, das iPhone für mobile Computing. Heute neu: Spatial Computing, und Vision Pro soll uns hier den Zugang liefern.

Vision Pro „ohne“ Eingabegeräte​


Die Steuerung auf dem Homescreen erfolgt durch die Augen, Handgesten oder die Stimme. Das Interface ist dreidimensional, im Wesentlichen erinnert es an den Homescreen des iPhones. Über die digitale Krone kann die Größe bzw. der Grad der Immersion eingestellt werden. Zur Texteingabe steht ein digitales Keyboard zur Verfügung.


Einbettung in das Ökosystem​


Der eigene Mac kann als 4K Screen direkt in Vision Pro angezeigt werden, die eingebaute Tastatur oder das Trackpad können genauso wie externe Einlegegeräte genutzt werden.

EyeSight und Interaktion mit der Umgebung​


Klassische VR-Brillen schotten den Träger / die Trägerin massiv von der Umwelt ab, mit Apple Vision Pro soll das anders sein. Dank des Mixed-Reality-Ansatzes werden andere Personen angezeigt. Diese wiederum sehen euer Gesicht bzw. eure Augen durch ein Außendisplay.


Vision Pro als erste Apple 3D-Kamera​


Das Headset ist in der Lage, Fotos und Videos in 3D aufzuzeichnen und diese auch zu versenden. Dazu kommt natürlich Spatial Audio. Generell nennt Apple diese Erfahrung nun „Spatial Media“. Videoinhalte aller Art können auf einem virtuellen 100-Zoll-Screen genossen werden.

Walt Disney – Bob Iger und Visual Story Telling​


Apple zieht alle Register und bringt Bob Iger – den aktuellen CEO von Disney – auf die Bühne. Er gibt uns einen kleinen Einblick in die neuen Möglichkeiten des Story Telling, die Vision Pro uns geben soll. Neben Mandalorian (und „Baby Yoda“ aka Grogu) sehen wir Sport (konkret die NFL), Inhalte von National Geographic und natürlich auch Mickey Mouse und Disney World.

„Was wenn Raum, Zeit und Realität nur ein Gefängnis sind - Für alle? Aber nicht für dich …“. Damit schließt der Trailer. Disney Plus wird ab dem ersten Tag für Apple Vision Pro verfügbar sein.


Hardware – die technischen Details​


In Sachen Design setzt Apple auf eine Verschmelzung vieler bekannter Designelemente der eigenen Hardware. Von der digitalen Krone bis hin zu Textilelementen, die wir von den Bändern der Apple Watch Ultra kennen.

Apple geht eine Partnerschaft mit Zeiss ein, um eigene Linsen bei Sehschwächen anzubieten. Die Linsen werden magnetisch angebracht. Die Batterie kann in der Hosentasche (oder mittels Band) getragen werden, das Kabel wird magnetisch an der Brille angebracht.

Wie erwartet setzt Apple auf zwei 4K MicroLED Displays, insgesamt zeigen beide Displays 23 Millionen Pixel an – und das auf der Größe von „weniger als zwei Briefmarken“, wie es während der Präsentation heißt.

M2 und R1 – und visionOS​


Angetrieben wird das Headset von einem M2-Prozessor, dazu kommt der neue R1-Prozessor. Insgesamt zeichnen 12 Kameras, 5 Sensoren und 7 Mikrofone euch und eure Umgebung auf, die Daten werden von dem R1-Prozessor verarbeitet. Das neue Betriebssystem hört auf den Namen visionOS. Es ist das erste Betriebssystem rein für „Spatial Computing“.


Optic ID – Iris-Scan als Sicherheitsfunktion​


Nach Touch ID und Face ID bekommen wir jetzt Optic ID. Apple scannt, wie anzunehmen war, die Iris, um so den Benutzer zu identifizieren.


Preise und Verfügbarkeit​


Apple möchte den Computer, High End Monitore und Fernseher, sowie Soundbars ersetzen. So baut der Konzern zumindest die Preisgestaltung auf. Insofern startet der Preis bei 3.499 US-Dollar. Der Verkauf soll Anfang nächsten Jahres starten - in den USA.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dust69

lz9900

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
Kann ich mir nur zum Filme schauen vorstellen. Facetime ist doch etwas bescheuert, wenn dann jeder so eine Brille auf hat. Und wenn nur einer die Brille trägt, ist peinlich für den 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Kann ich mir nur zum Filme schauen vorstellen. Facetime ist doch etwas bescheuert, wenn dann jeder so eine Brille auf hat. Und wenn nur einer die Brille trägt, ist peinlich für den 😅
Die Brille wird doch ausgeblendet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Hab irgendwie mehr KI Integration erwartet.
Was man nicht im Köcher hat, kann man nicht integrieren...

Also die Hardware ist schon echt ziemlich geil. Die Displaytechnologie bläst mich schon ziemlich weg, wenn sie hält was sie verspricht.


Bin mal gespannt, welchen Killer Use Case man aus dem Hut zaubern möchte. Filme und Spiele werden es ja wohl hoffentlich nicht sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.971
Klingt ziemlich geil und wird das Ende des Fernsehers einläuten.
Der Fernseher wird nicht verschwinden, zusammen einen Film schauen, eine Serie, sich zu sehen, was zu naschen, sich mal zu unterhalten und alle sitzen dann mit Brille rum?

Man isoliert sich mit einer Brille noch mehr als nur auf sein Handy zu schauen. Wenn man allein leben würde ist das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
wird das Ende des Fernsehers einläuten

So unterschiedlich sind die Erwartungen :D

Ist das ein Produkt für Singles, oder erwartet Apple, dass demnächst alle in der Familie mit dem Teil "zusammen" Fernsehen schauen? Alleine die Sitzposition wäre bei uns schon ein Ausschluss Kriterium.
Wir sitzen fast nie vor dem TV, sondern "flenzen uns auf dem Sofa"
Hier sitzt keiner den ganzen Film senkrecht auf dem Sofa und im Winter sind die Hände unter der Decke,
die FB funktioniert da, die Gestensteuerung nicht.

Manche Dinge sahen interessant aus, andere fand ich persönlich fast lächerlich.
Der Vater film seine Kids mit dem Teil auf dem Schädel?
Läuft der den ganzen Tag mit dem Teil durch das Haus?
Hoffentlich hat er ne Klimaanlage ^^
Facetime ist doch etwas bescheuert
Haben wir nicht ganz mit bekommen, was sieht den der Gegenüber, wenn ich mit der Brille telefoniere? oO

Für die Arbeit wird die bestimmt eine Menge geiler Dinge bringen, gerade in Architektur etc.
Im privaten Bereich denke ich, muss die bedeutend kleiner werden mit bedeutend mehr Laufzeit.
Die Brille wird doch ausgeblendet.
Welche cam filmt denn den Brillenträger?
In der Erotikbranche haben gerade alle die Dollarzeichen in den Augen.🤑
Als wenn Apple da apps für in den Store für die Brille lassen würde :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also wenn das alles ist, ich sehe hauptsächlich Unterhaltung. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass das Ding jetzt auf den Markt musste.

Als der Vater da mit der Brille den Gebbi seiner Tochter aufgezeichnet hat - wenn das Apples Vision der Zukunft ist, bin ich die längste Zeit Kunde gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Könnte ein Rohrkrepierer wie Meta und Googles Headsets werden... Es kann nicht viel mehr als ein aktuelles Oculus...

Die Aktie ist schon im Sinkflug.

Da hätte wahrscheinlich sogar ein Apple Car mehr Potential.
 
  • Haha
Reaktionen: Hornhauer

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Soll sowas tatsächlich die Zukunft sein? Wer rennt denn mit sowas auf der Birne rum? Wiegt ja auch bestimmt was.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Apfeltalk Userbase jubeliert "ich hätte auch 7000 ausgegeben! 🥰" und checkt schon mal die Kreditkartenlimits. Der Rest der Welt lacht gerade und schaltet weiter.

3500 USD + Taxes für eine Hightech Taucherbrille als TV- und Monitorersatz ist schon eine Hausnummer. Ob da das besonders wohl betuchte Stammclientel in der Bay Area und Bogenhausen ausreicht um auf Stückzahlen zu kommen?

Bin gespannt, wie es ankommt und ob wenigstens Corporate das Geld hinlegt, dass ihre Mitarbeiter 3D Videokonferenzen starten und an Powerpoint arbeiten können....
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Es is5 wie mit dem ersten iPhone. Es wird sich weiterentwickeln und irgendwann normal werden. Die Brille wird bestimmt kleiner werden. Der Akku wird länger halten und neue Applikationen kommen auf den Markt. Ich sehr besonders im Ingenieur Bereich und der Medizin Chancen.
Bin auf die kommenden Jahre sehr gespannt.
Ich denke, KI und Brille sind Themen, die ein neues Kapitel in der Computertechnik öffnen werden und im Umgang damit.