• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
AppleVisionProTischHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Die Technologiewelt blickt gespannt auf Apple, denn Apple Vision Pro könnte international früher als erwartet auf den Markt kommen. Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo deutet die gesteigerte Produktion von Komponenten und die Verkaufstrends in den USA darauf hin, dass Apple bereit sein könnte, sein neuestes Produkt weltweit früher zu veröffentlichen.

Erhöhte Produktionskapazitäten als Schlüsselindikator​


Ming-Chi Kuo, dessen Einschätzungen in der Tech-Branche hoch angesehen sind, liefert neue Einblicke in Apples Pläne für die Vision Pro. Er verweist auf die gesteigerten Produktionszahlen und die Verkaufsdynamik in den USA als klare Indikatoren dafür, dass Apple die Kapazität hat, die internationale Einführung der Apple Vision Pro zu beschleunigen. Kuo hebt hervor, dass die Entscheidung, den Verkaufsstart vorzuziehen, insbesondere durch die verhaltenen Wachstumsraten im US-Markt begünstigt wird.

Der Analyst bleibt bei seiner früheren Prognose, dass Apple Vision Pro vor der diesjährigen WWDC in mehr Ländern starten könnte. Er betont jedoch, dass der genaue Zeitplan von Apples Fähigkeit abhängen wird, die Software des Geräts an die rechtlichen Vorgaben in verschiedenen Ländern anzupassen.

Markteinführung in China trotz Markenrechtsfragen​


In einem separaten Kontext wird berichtet, dass China die Apple Vision Pro möglicherweise bis spätestens Mai sehen könnte. Dennoch könnten Markenrechtsfragen mit Huawei, das den Begriff "Vision Pro" bereits registriert hat, eine Herausforderung darstellen. Diese rechtlichen Komplikationen unterstreichen die Notwendigkeit für Apple, sorgfältig zu navigieren, um Konflikte zu vermeiden.

Interessanterweise hat die zunächst auf die USA beschränkte Verfügbarkeit der Apple Vision Pro Technikbegeisterte weltweit nicht davon abgehalten, in die Staaten zu reisen, um das Gerät zu erwerben. Berichte, dass Zollbeamte in Berlin, Deutschland, mehrere dieser Geräte beschlagnahmt haben, verdeutlichen die globale Begeisterung und die damit einhergehenden Herausforderungen.

Apple steht möglicherweise vor einer früheren internationalen Markteinführung der Vision Pro als ursprünglich angenommen. Die kommenden Monate zeigen, wie das Unternehmen diese Chance nutzt und welche strategischen Entscheidungen getroffen werden, um die globale Präsenz des Produkts zu erweitern.

Quelle: Appleinsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Ich Frage mich echt wozu braucht man diese Brille ?
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Warum wurde die Brille in DE vom Zoll beschlagnahmt? Mal abgesehen von nicht angemeldet und damit über der Freimenge.

Will jetzt nicht meinen Kontakt beim Zoll deswegen „nerven“.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Kannst ja deinen Kontakt dazu befragen - es gibt sicher verschiedene Gründe dafür.

Siehe z. B. diesen Thread.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Warum wurde die Brille in DE vom Zoll beschlagnahmt? Mal abgesehen von nicht angemeldet und damit über der Freimenge.

Will jetzt nicht meinen Kontakt beim Zoll deswegen „nerven“.
Genau deshalb durch den grünen Ausgang damit gegangen, sonst nix.

Uebrigens ist nicht nur die Rückgabe Quote gering sondern auch die Nachfrage höher als erwartet:
U.S. shipments are expected to be 200,000–250,000 units this year, better than Apple’s original estimate of 150,000–200,000 units, but this is still a niche market.

Ich koennte mir auch vorstellen, dass China relativ zügig kommen koennte, aber dann wirds vermutlich ausser englisch sprachige Länder under China vor der WWDC eher nix. mit den o.g. ~200-250k Einheiten ist ~1/3 der Jahreskapazitaet bereits weg und fuer China werden sie ein paar Geraete brauchen. Und Sony hat wohl klar Grenzen fuer die Kapazitäten der Displays in der VP genannt. Apple schaut sich wohl weiter nach alternativen um. Wirds mit China nix zb aus regulatorischen gründen, dann besteht imho Hoffnung fuer weitere europäische Länder.
Kannst ja deinen Kontakt dazu befragen - es gibt sicher verschiedene Gründe dafür.

Siehe z. B. diesen Thread.
ich glaube da sind noch andere dinge schief gelaufen, der Stecker, das fehlende Handbuch und das auf der Verpackung aufgedruckte CE Zeichen kanns nicht gewesen sein, u.a. weil der Empfänger ja nicht ein "In Verkehrbringer ist". Zudem ist dieser fall keine Beschlagnahmung sondern waere eine Rücksendung. Dem gegenüber stehen auch zahlreich verschickte und per hand importierte Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Meine Vermutung steht im Artikel, die Brille schlägt anscheinend nicht so ein, wie man das erwartet hat und demnach kann man woanders früher starten.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Warum wurde die Brille in DE vom Zoll beschlagnahmt? Mal abgesehen von nicht angemeldet und damit über der Freimenge.

Will jetzt nicht meinen Kontakt beim Zoll deswegen „nerven“.
Import per Versand ist was anderes als "Eigenimport" als Reisemitbringsel

Anscheinend wars ja nicht der Zoll, sondern die BNetzA. so wie ich den anderen Thread entnommen hab
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich glaube, es geht darum, dass der Kuo eine Vermutung trifft und Mure. Beide haben doch das gleiche Recht und Quellen gibt es für beides nicht. Klar ist Kuo "hoch angesehen", das reicht aber nicht per se, um Fakten darzulegen
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Du vermutest, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden, belegst es aber nicht. Das hat mit Kuo nix zu tun. 🤷🏻‍♂️
Hast du deinen Artikel gelesen?

In deinem Artikel steht doch drin, was Kuo beschreibt und eben das ist auch meine Vermutung.

Was soll ich da belegen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Dann habe ich wohl meinen eigenen Artikel falsch gelesen. 🤷🏻‍♂️
Das steht im Artikel:

„Kuo hebt hervor, dass die Entscheidung, den Verkaufsstart vorzuziehen, insbesondere durch die verhaltenen Wachstumsraten im US-Markt begünstigt wird.“

Und das ist eben auch mein erster Gedanke bei dieser Meldung gewesen. Verstehe die Frage daher nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Wer sich das fragt, braucht sie nicht.

Ich war am Dienstag auf einem AR-/VR-/MR-Event in Wien. Da wurden zahlreiche Einsatzmöglichkeiten gezeigt. Angefangen bei Rettungs-Simulationen über Kartographie-Anwendungen bis hin zu Industriellen-Fertigungsstraßen war alles dabei. Die ÖBB hat eine Schulungsanwendung für Triebfahrzeuge gezeigt.

Damit lassen sich erhebliche Kosten einsparen.

Meistens wurden Hololens und Metaquest eingesetzt. Manche noch mit zusätzlichen GPS-Modulen.

Alle, denen ich die AVP gezeigt habe, waren begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Meine Vermutung steht im Artikel, die Brille schlägt anscheinend nicht so ein, wie man das erwartet hat und demnach kann man woanders früher starten.

U.S. shipments are expected to be 200,000–250,000 units this year, better than Apple’s original estimate of 150,000–200,000 units, but this is still a niche market.

Ganze zwei Posts über deinem Stand genau das Gegenteil!
Es werden mehr verkauft als erwartet und mit den Schätzungen des ersten Wochenende und den geringen Rückgabe Quoten ist man wohl jetzt schon deutlich über den 150-200k erwarteten Einheiten…
Jetzt flacht die Nachfrage ab, was wohl schon zu erwarten war aber gepaart mit den leicht gestiegenen Kapazitäten bleibt etwas mehr Raum für andere Länder.

Ich war am Dienstag auf einem AR-/VR-/MR-Event in Wien. Da wurden zahlreiche Einsatzmöglichkeiten gezeigt. Angefangen bei Rettungs-Simulationen über Kartographie-Anwendungen bis hin zu Industriellen-Fertigungsstraßen war alles dabei. Die ÖBB hat eine Schulungsanwendung für Triebfahrzeuge gezeigt.

Damit lassen sich erhebliche Kosten einsparen.

Meistens wurden Hololens und Metaquest eingesetzt. Manche noch mit zusätzlichen GPS-Modulen.

Alle, denen ich die AVP gezeigt habe, waren begeistert.
Da kommt imho halt zu tragen, dass Apple mit der Portierung von iPadOS die Einfachheit und Infrastruktur eines Consumer Produkt mitbringt.
Bei der HoloLens war das mit unter ja sehr aufwendig zu betreiben und hin zuweilen stark von der Unterstützung Microsofts ab. Bei der Vision pro setzt man halt nen iOS Entwickler hin der schnell auch für die VP entwickeln kann. Damit werden AR/VR/MR Anwendungen auch für kleinere Unternehmen, Projekte oder auch mal nur Experimente interessant und erschließen damit eine breitere Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Kannst ja deinen Kontakt dazu befragen - es gibt sicher verschiedene Gründe dafür.
Habe nun nachgefragt, die Aussagen ist tatsächlich die Marktüberwachubgsbehörde die Geräte als nicht einfuhrfähig erklärt. Somit Beschlagnahmung.

Das Problem sind immer die fehlende deutsche Anleitung, die es auch im Netz nicht gibt, falsche Ladestecker und teilweise keine CE-Kennzeichnung. Diese Funde beschränken sich nicht nur auf Berlin denn da ist mein Kontakt nicht.

Zusätzlich kommt dann die fehlende Deklaration aufgrund der Freimenge hinzu. So als Tüpfelchen auf dem i.

Quasi tausende Dollar rausgeworfen.