Deine Aussage stimmt sicherlich und momentan kann sich das Apple problemlos leisten, aber Apple sollte nur nicht übermütig werden, ansonsten ist man schneller dort wo man vor noch nicht allzu langer Zeit noch war... Ein Gadget das ein anderes Device ergänzt (Apple Watch) kann doch nicht in der normalen Ausstattung +/- gleich viel kosten wie das Haupt Gadget. (IPhone) Genauso sollte Apple auch das Geld haben, um die Preise an den jeweiligen Markt anzupassen, was praktisch alle anderen Konzerne machen. (ob Fastfoodketten, Tech Gadgets, Kleider...)Apple lässt die Kaufkraft kaum in die Preisgestaltung seiner Produkte einfließen. Vor allem nicht in Märkten, die geographisch so eng beieinander liegen.
Das denke ich nicht, sollte der Euro noch weiter schwächen, wird die Schweiz selbst wieder den CHF schwächen und dann wird das gleiche auch bald mal die USA mit dem Dollar tun und Japan mit dem Yen usw. Zumindest hoffen kann man ja noch, dass sie die Währungen beruhigen und die Politiker endlich mal für das Volk entscheiden.Ich wette auf weite Steigerungen in den nächsten Jahren! Wetten? Und das wird noch mehr werden, keine Sorge. Der Eurokurs sorgt schon dafür!
Gerade auf Tech-Produkte trifft das in westlichen Ländern kaum zu (und auch in anderen Märkten bei Produkten westlicher Firmen nur sehr eingeschränkt).Genauso sollte Apple auch das Geld haben, um die Preise an den jeweiligen Markt anzupassen, was praktisch alle anderen Konzerne machen. (ob Fastfoodketten, Tech Gadgets, Kleider...)
MC Donalds zeigt auf, dass es sehr wohl geht und auch wenn man Android Smartphones oder Windows Books vergleicht geht es durchaus auf. Vielleicht nicht perfekt, aber deutlich besser als bei Apple. Der Big Mac ist ja ein schönes Beispiel welcher man durchaus als Refferenz nehmen kann. Ähnlich ist es bei Kleiderprodukten von Marken wie A&F oder Benetton.Gerade auf Tech-Produkte trifft das in westlichen Ländern kaum zu (und auch in anderen Märkten bei Produkten westlicher Firmen nur sehr eingeschränkt).
Ich würde sagen, dass das noch immer falsch ist. Das Gerät, das bei uns 1649,- kostet ist nicht das Einsteigergerät und kostet in den USA 1499$. Wenn ich kurz rechne 1499/1,085*1,19 komme ich auf ... 1644€.. Da finde ich 1649€ sehr passend gerundet...Ich sehe ja ein, dass der EUR/USD-Wechselkurs die letzten Monate deutlich gefallen ist.. Wenn man nun aber die Preise aus dem US-Store in Euro umrechnet, müsste das Einsteiger-MBPr bei etwa 1200 € und nicht bei 1649 € liegen
Da kann mir keiner erzählen, dass die Preiserhöhung nur an den Wechselkursen liegt :rolleyes:
EDIT: Sorry, wollte es einfach mal wie die "Großen" machen und die Steuer vergessen: Rechnet man noch 19 % MwSt drauf, kommt man natürlich auf 1428 €.
..das sehe ich auch so. Weniger ist mehr, klar aufgeteilte Produktlinie ..all das scheint zu verwässern. Sehr bedauerlich.
Ich muss mal nochmal nachhaken: Oder kann es sein, dass das jetzt schon das Jahresupdate für zumindest die 13" der MBPr war und erst im kommenden Jahr wieder etwas neues kommt?
Also, schon klar, das weiß nur Apple selber und ich will auch keine Gerüchte, es geht jetzt eher darum, dass ich die Intel-Releases dieses Jahr recht verworren finde (stecke nicht in der Materie). Und im Sommer soll da doch wieder etwas vorgestellt werden, oder?
Wollte mir eigentlich in den nächsten Wochen ein MacBook Pro mit Retina Display für mein Studium zulegen, da der Preis jetzt aber um 250€ angehoben wurde werd ich da wohl zu einem Windows Rechner oder gebraucht Mac greifen müssen :S
Wechselkurs hin oder her, der Preis ist mal eben um 13% gestiegen und mein jetziges MacBook is grade mal 5 Jahre alt, fällt aber wortwörtlich schon auseinander.
Habe mir das non-r im Dez für 800 Euro geholt [emoji41]
Also, ich würde das Gerät dann kaufen wenn ich es brauche, es wird immer wieder aktuellere Rechner geben, spätestens ein Jahr nach dem Kauf gibt's was besseres, egal wie lange man wartet...Ich muss mal nochmal nachhaken: Oder kann es sein, dass das jetzt schon das Jahresupdate für zumindest die 13" der MBPr war und erst im kommenden Jahr wieder etwas neues kommt?
Also, schon klar, das weiß nur Apple selber und ich will auch keine Gerüchte, es geht jetzt eher darum, dass ich die Intel-Releases dieses Jahr recht verworren finde (stecke nicht in der Materie). Und im Sommer soll da doch wieder etwas vorgestellt werden, oder?
Musst ja nicht bei Apple kaufen. Bei Saturn z.B. Sind die MacBooks immer ca. 200€ günstiger als bei Apple. Allerdings haben die nicht immer alle Modelle in allen Konfigurationen da....
Mano, das tut mir leid. Vergiss aber den Bildungsstore von Apple net oder eben Mediamarkt, Saturn usw.
Falls es ein Windows-Laptop werden soll, dann sind Thinkpads eine tolle Alternative. Günstig sind die auch net, aber hervorragend. Beruflich hab ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Schau mal hier:
Nbwn.de
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1/lang/de
Dort bekommst du neue Thinkys, aber auch Demopoolgeräte und gebrauchte Laptops.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.