• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht neues MacBook Air und MacBook Pro 13“ – und hebt alle Preise spürbar an

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich wette auf weite Steigerungen in den nächsten Jahren! Wetten? Und das wird noch mehr werden, keine Sorge. Der Eurokurs sorgt schon dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Apple lässt die Kaufkraft kaum in die Preisgestaltung seiner Produkte einfließen. Vor allem nicht in Märkten, die geographisch so eng beieinander liegen.
Deine Aussage stimmt sicherlich und momentan kann sich das Apple problemlos leisten, aber Apple sollte nur nicht übermütig werden, ansonsten ist man schneller dort wo man vor noch nicht allzu langer Zeit noch war... Ein Gadget das ein anderes Device ergänzt (Apple Watch) kann doch nicht in der normalen Ausstattung +/- gleich viel kosten wie das Haupt Gadget. (IPhone) Genauso sollte Apple auch das Geld haben, um die Preise an den jeweiligen Markt anzupassen, was praktisch alle anderen Konzerne machen. (ob Fastfoodketten, Tech Gadgets, Kleider...)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich wette auf weite Steigerungen in den nächsten Jahren! Wetten? Und das wird noch mehr werden, keine Sorge. Der Eurokurs sorgt schon dafür!
Das denke ich nicht, sollte der Euro noch weiter schwächen, wird die Schweiz selbst wieder den CHF schwächen und dann wird das gleiche auch bald mal die USA mit dem Dollar tun und Japan mit dem Yen usw. Zumindest hoffen kann man ja noch, dass sie die Währungen beruhigen und die Politiker endlich mal für das Volk entscheiden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Genauso sollte Apple auch das Geld haben, um die Preise an den jeweiligen Markt anzupassen, was praktisch alle anderen Konzerne machen. (ob Fastfoodketten, Tech Gadgets, Kleider...)
Gerade auf Tech-Produkte trifft das in westlichen Ländern kaum zu (und auch in anderen Märkten bei Produkten westlicher Firmen nur sehr eingeschränkt).
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Na abwarten... Ich wette weiterhin auf steigende Preise.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gerade auf Tech-Produkte trifft das in westlichen Ländern kaum zu (und auch in anderen Märkten bei Produkten westlicher Firmen nur sehr eingeschränkt).
MC Donalds zeigt auf, dass es sehr wohl geht und auch wenn man Android Smartphones oder Windows Books vergleicht geht es durchaus auf. Vielleicht nicht perfekt, aber deutlich besser als bei Apple. Der Big Mac ist ja ein schönes Beispiel welcher man durchaus als Refferenz nehmen kann. Ähnlich ist es bei Kleiderprodukten von Marken wie A&F oder Benetton.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich sehe ja ein, dass der EUR/USD-Wechselkurs die letzten Monate deutlich gefallen ist.. Wenn man nun aber die Preise aus dem US-Store in Euro umrechnet, müsste das Einsteiger-MBPr bei etwa 1200 € und nicht bei 1649 € liegen ;)
Da kann mir keiner erzählen, dass die Preiserhöhung nur an den Wechselkursen liegt :rolleyes:

EDIT: Sorry, wollte es einfach mal wie die "Großen" machen und die Steuer vergessen: Rechnet man noch 19 % MwSt drauf, kommt man natürlich auf 1428 €.
Ich würde sagen, dass das noch immer falsch ist. Das Gerät, das bei uns 1649,- kostet ist nicht das Einsteigergerät und kostet in den USA 1499$. Wenn ich kurz rechne 1499/1,085*1,19 komme ich auf ... 1644€.. Da finde ich 1649€ sehr passend gerundet...

Aber du hast natürlich Recht: Meckern ist einfacher.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
..das sehe ich auch so. Weniger ist mehr, klar aufgeteilte Produktlinie ..all das scheint zu verwässern. Sehr bedauerlich.

Ich glaube deswegen wird bald ausgemistet. :)
Auch bei den iPods.

Streichen würde ich

- MBP non Retina 13,3"
- 11" MBA
- 13" MBA

Anstatt des 13,3" Air aber ein neues MacBook 13,3" Retina bringen. Für 250 Euro mehr. :)

Die Käufer zahlen eh, also weg damit. :)

Beim iPod würde ich den iPod Touch rauswerfen, schließlich geht es doch Apple um Gewinn. Dafür ein billiges produziertes iPhone 4" anbieten, für 500. :)
Aber nur so geschickt, das es Käufer vom iPod Touch wegzieht, die dann mehr Geld ausgeben müssen.

:D
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ich muss mal nochmal nachhaken: Oder kann es sein, dass das jetzt schon das Jahresupdate für zumindest die 13" der MBPr war und erst im kommenden Jahr wieder etwas neues kommt?
Also, schon klar, das weiß nur Apple selber und ich will auch keine Gerüchte, es geht jetzt eher darum, dass ich die Intel-Releases dieses Jahr recht verworren finde (stecke nicht in der Materie). Und im Sommer soll da doch wieder etwas vorgestellt werden, oder? o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Zug96: Ich bezog mich auf Tech-Produkte, für Lebensmittel gelten andere Regeln (u.a. weil sie - Beispiel BigMac - teilweise in dem Land erzeugt werden, in dem sie auch konsumiert werden). Mit einem MacBook kannst du das aber überhaupt nicht vergleichen, auch wenn beide "Mac" im Namen haben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich muss mal nochmal nachhaken: Oder kann es sein, dass das jetzt schon das Jahresupdate für zumindest die 13" der MBPr war und erst im kommenden Jahr wieder etwas neues kommt?
Also, schon klar, das weiß nur Apple selber und ich will auch keine Gerüchte, es geht jetzt eher darum, dass ich die Intel-Releases dieses Jahr recht verworren finde (stecke nicht in der Materie). Und im Sommer soll da doch wieder etwas vorgestellt werden, oder? o_O

Das war das Early-Update 2015. Da es kein Mid-Update geben wird (liegt zeitlich zu nahe beieinander) könnte es höchstens ein Late-Update gegen Ende des Jahres geben.
Aber selbst das ist nicht wahrscheinlich, da die neue Prozessor-Generation erst eingeführt wurde.

Ich erwarte noch ein Update für das extrem teuer gewordene MBP 15,4".
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Wollte mir eigentlich in den nächsten Wochen ein MacBook Pro mit Retina Display für mein Studium zulegen, da der Preis jetzt aber um 250€ angehoben wurde werd ich da wohl zu einem Windows Rechner oder gebraucht Mac greifen müssen :S
Wechselkurs hin oder her, der Preis ist mal eben um 13% gestiegen und mein jetziges MacBook is grade mal 5 Jahre alt, fällt aber wortwörtlich schon auseinander.

Musst ja nicht bei Apple kaufen. Bei Saturn z.B. Sind die MacBooks immer ca. 200€ günstiger als bei Apple. Allerdings haben die nicht immer alle Modelle in allen Konfigurationen da....
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Jawoll, dann verlieren die aktuellen Retinas nun doch nicht so krass an Wert! :)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich muss mal nochmal nachhaken: Oder kann es sein, dass das jetzt schon das Jahresupdate für zumindest die 13" der MBPr war und erst im kommenden Jahr wieder etwas neues kommt?
Also, schon klar, das weiß nur Apple selber und ich will auch keine Gerüchte, es geht jetzt eher darum, dass ich die Intel-Releases dieses Jahr recht verworren finde (stecke nicht in der Materie). Und im Sommer soll da doch wieder etwas vorgestellt werden, oder? o_O
Also, ich würde das Gerät dann kaufen wenn ich es brauche, es wird immer wieder aktuellere Rechner geben, spätestens ein Jahr nach dem Kauf gibt's was besseres, egal wie lange man wartet...
 

n00baments

Idared
Registriert
23.01.15
Beiträge
25
Musst ja nicht bei Apple kaufen. Bei Saturn z.B. Sind die MacBooks immer ca. 200€ günstiger als bei Apple. Allerdings haben die nicht immer alle Modelle in allen Konfigurationen da....

Mano, das tut mir leid. Vergiss aber den Bildungsstore von Apple net oder eben Mediamarkt, Saturn usw.

Falls es ein Windows-Laptop werden soll, dann sind Thinkpads eine tolle Alternative. Günstig sind die auch net, aber hervorragend. Beruflich hab ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Schau mal hier:

Nbwn.de

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1/lang/de

Dort bekommst du neue Thinkys, aber auch Demopoolgeräte und gebrauchte Laptops.

:)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
340.- € Aufpreis für eine 512 GB SSD? Auch wenn es eine PCIe Karte ist. Geht's noch? Die 256 GB SSD ist ja auch beim kleinen Modell berechnet (1459.- €). Und der Prozessor mit 0,1 GHz schneller getaktet? Bitte. 1799.- für so ne lahme Gurke. DualCore? Na schön das neue Macbook ist schön flach und leise aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ein Retina Display bei einem 12" Book. Wer braucht das? Immerhin 8 GB RAM, Respekt da ham sie es mal wirklich krachen lassen. Das ist ja schon bei iPads albern. Ne Ne Apple hat das Laptop neu erfunden? Neues Keyboard, schön, neues Trackpad schön. Aber immerhin ist das Apple TV billiger geworden, da werf ich mich doch gleich auf den Boden und schreie vor Freude. Eine Keynote zum Kopf schütteln. Und die iWatch kauf ich mir garantiert nicht da ich im Leben nie ein iPhone kaufen werde. Hab mir grad ein HTC für 159.- € neu gekauft, das im Energiesparmodus fast ne Woche läuft. LTE, kann bis zu 128 GB Speicher vertragen, 4,7" Display...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TipTob und Eusebius

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Mano, das tut mir leid. Vergiss aber den Bildungsstore von Apple net oder eben Mediamarkt, Saturn usw.

Falls es ein Windows-Laptop werden soll, dann sind Thinkpads eine tolle Alternative. Günstig sind die auch net, aber hervorragend. Beruflich hab ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Schau mal hier:

Nbwn.de

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1/lang/de

Dort bekommst du neue Thinkys, aber auch Demopoolgeräte und gebrauchte Laptops.

:)

Danke für deine Mühe, aber der Beitrag von mir sollte ne Tipp sein für denjenigen, dessen Beitrag ich zitiert habe. Ich bin zum Glück noch mit nem MacBook Pro Retina 13" bestens versorgt! Den ich damals gezwungenermaßen bei Apple kaufen musste. Bei Saturn wäre er 200€ günstiger gewesen aber war nicht mehr vorrätig. Der Mitarbeiter bei Saturn hat mir geraten bei Apple direkt zu bestellen, weil auch innerhalb der nächsten 3-4 Monate nur einzelne Exemplare geliefert werden, die auch schon reserviert sind. Bei Apple war das Gerät innerhalb von 24 Stunden lieferbar!
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
"Reinvented the notebook" (o.s.ä.) == Dass ich nicht lache ! Zuerst dachte ich: Wow, jetzt kommt der Hammer. Aber nix da. Es ist einfach nur ein MacBook Air, schweineteuer und leistungsschwach. Zugegeben, es sieht toll aus, sehr hochwertig, keine Frage, ein Schmuckstück, es erfüllt seinen Zweck. Aber wahre Innovation = Null. Dünner, leichter, schicker ... aber immer noch ein Notebook.

Und was die Teuerung betrifft, für Geringverdiener sicher ein Schlag ins Gesicht. Ich finde schon krass, was im App-Store so los ist. Hochwertiges Zeug kostet da mittlerweile einen kleinen A:::: voll Geld. Macht echt kein Spass mehr.
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Als Finanzwissenschaftler finde ich es doch etwas belustigend, wie manche hier von einer Preiserhöhung reden wollen. Das Gegenteil ist nämlich der Fall: Die Preise wurden sogar gesenkt! Nur: Euer Geld ist eben weniger Wert geworden.
Rechnung: EUR/USD Juli 2014: 1,35, EUR/USD heute: 1,08.
Das heißt der Wert Eures Geldes ist in den letzten Monaten im Vergleich zum USD um 20% zurückgegangen.
Genau das ist auch der Betrag den Apple von euch WENIGER bekommt. Wenn Apple jetzt davon in etwa die hälfte auf die Kunden in Europa umlegt, zahlen sie immer noch die andere Hälfte selbst bzw. erzielen weniger Gewinn.

Bedankt Euch doch bitte bei der Europäischen Union, respektive EZB und nicht bei Apple.