• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple veröffentlicht neuen Einsteiger-iMac für 1.099 Euro

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Das Modell ist eine klare Ansage die auf den Office-Bereich abzielt. Und hier wird sie ganz sicher reichlich Kunden finden.

Außerdem ist der iMac schon lange kein "Berufs-Computer" mehr. Ich denke dass sich auch genügend Privat-Anwender finden werden.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kleine Erinnerung gefällig? Der 21,5 iMac late 2011 mit quadcore i5 2,5ghz und dedizierter radeon GPU, 500GB hdd kostete 1149€! Das nannte sich damals Einstiegsmodell!

Woher weiß ich das? Auf dem Ding schreibe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Aber selbst wenn wäre es egal, den der iMac zum Beispiel darf auch gar nicht verwendet werden, das untersagt eine EG-Richtlinie schon.
-Monitor Oberkante darf nicht überhalb der Augen liegen
-Monitor muss hohen verstell bar sein
-Monitor muss ein entspiegeltes Display haben
Für was es alles Richtlinien gibt.... Also wenn die Monitor Oberkante nicht über den Augen liegen darf, wie arbeite ich dann mit einem 30 zoll iMac? Muss ich dann einen halben Kilometer entfernt sitzen oder mir das auf den Schoss nehmen? Gibts auch Richtlinien in welcher Höhe das Klopapier in Bürotoiletten angebracht werden muss? Würde mich nicht wundern.....
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Seit Jahren lasse ich alle möglichen Geräte, zu denen ich privat oder dienstlich Zugang habe, mal durch den Geekbench bewerten. Hier ein Auszug dieser interessanten Liste, die Macs habe ich mal gelb markiert. Das grüne ist das 2013er Macbook Air mit dem gleichen Haswell i5, der auch im iMac werkelt:

Ganz interessant: Ein 2010er Macbook Pro wird locker in den Schatten gestellt, das neue Air ist doppelt so schnell. Der ehrwürdige Mac Pro 1.1 erreicht ebenfalls nur rund 5000 Punkte, lediglich ein aktuelles 15-Zoll-Retina-Modell mit dem fetten i7 hebt sich deutlich ab.

Warum sollte der neue iMac also nicht für alle Aufgaben geeignet sein, die selbst anspruchsvollere User so haben? Und kommt mir jetzt nicht mit beruflich genutzten Rendermaschinen für den neuesten Pixar-Film...
Geekbench ist wirklich eine feine Sache. Habe mir vor ein paar Monaten einen alten Mac Pro (2008) gekauft den ich ohne RAM und HDD fur 80 Euro bekommen habe. Nachdem RAM und HDD dazugekauft worden waren erstmal den Geekbench laufen lassen und nicht schlecht gestaunt. Der Mac Pro (2008) mit 8 Kernen bring ungefähr die gleiche Gesamtpunktzahl wie mein 15 MBP Retina (2012/13). Und das fur 80 Euro.... Mavericks Server lauft ohne Probleme und Yosemite (hoffentlich) bald auch...
 

Mitglied 105235

Gast
Für was es alles Richtlinien gibt.... Also wenn die Monitor Oberkante nicht über den Augen liegen darf, wie arbeite ich dann mit einem 30 zoll iMac? Muss ich dann einen halben Kilometer entfernt sitzen oder mir das auf den Schoss nehmen? Gibts auch Richtlinien in welcher Höhe das Klopapier in Bürotoiletten angebracht werden muss? Würde mich nicht wundern.....
Der halbe Kilometer gebt auch nicht da man auch einen mindest und maximal Abstand hat.

Diese Richtlinien sind oft nicht sinnvoll oder zu Ende gedacht. Denn mit dieser Oberlanden Geschichte sollte nur verhindert werden das der Monitor eine höhere Position hat Bsp das er halt nicht unter der Decke hängen darf wenn die Tastatur auf Schreibtisch steht. Und man auf Schreibtischstuhl vor der Tastatur sitzt.

Was den Toiletten Papierhalter angeht, da gibt es sicherlich auch eine DIN, denn es wäre ja doof wenn du auf Topf sitz aber dann aufstehen musst um an das Toiletten Papier zukommen.
Gleiche gilt auch für einen Lichtschalter da ist auch genormt wie hoch der übern Boden sein muss. So gut wie für alles gibt es eine Norm.

Da fällt mir nun auch ein woher das Zeug mit der Oberkante kommt. Das ist auch eine DIN, frag nich nur nicht welche. Hab zwar Tag täglich mit DIN EN ISO etc zu tun. Jedoch nicht mit der Gestaltung eines Arbeitsplatzes. Wenn ich morgen dran denke werd ich mal in der Norm dies bezüglich nachsehen.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn man sich mal diesen nicht repräsentativen Vergleich anschaut:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-All-In-One-PCs--index/index/id/1110/

…dann schneiden die iMacs gar nicht mal so schlecht ab. In der Gesamtwertung gibt es zwar zwei Geräte, die besser abschneiden, aber die sind z.T. auch erheblich teurer als die iMacs.

Sortiert man die Liste nach Preis-Leistungsverhältnis ist der 21.5" iMac auf Platz 2. Also so unendlich überteuert scheinen die Geräte dann irgendwie doch nicht zu sein.

Gleiches habe ich erlebt, als ich mir mein 2012er MBA gekauft habe. Das Konkurrenzprodukt von Lenovo (Carbon X1) war genauso teuer, bei den für mich relevanten Leistungsdaten vergleichbar und in Summe (also Gerät plus Netzteil) schwerer.

Was ich damit sagen will: andere Hersteller nehmen durchaus auch ordentliche Summen für ihre Geräte.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mich reizt das Angebot nicht, aber wer einen iMac für Bürotatigkeiten möchte, wird es sicher interessant finden. Wobei ich hier einen Mac Mini favorisieren würde.

Hoffentlich wird das nicht der MacMini Ersatz?
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich verstehe auch nicht die Aufregung mancher User hier wenn es ein neues Gerät zu kaufen gibt.
Diese eingeschworene Gemeinde von Applefans bis vor einigen Jahren gibt es so nicht mehr.
Durch iPhone und iPad wurde die Marke Apple populär und weckte bei vielen neuen Kunden (nicht typischen Apple Kunden) Interesse an den anderen Apple Produkten. Eben wegen der leichten Bedienung. Und das zusammenspielen von iPhone - iPad - Mac.
Wenn man beobachtet wie oft ein Appleprodukt im Fernsehen gezeigt wird speziell Macs, dann merkt man die Popularität des Produktes.
Und es gibt mit Sicherheit genug Leute die mit der Leistung des abgespeckten IMacs locker auskommen.

Ich werde mir einen holen, für die Firma als Zweitrechner optimal.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Für einen Empfangsraum? In einer Praxis oder Friseur, würde der iMac ein gutes Bild machen und für die Abrechnungsprogramme reicht die Leistung vollkommen.

Kann dann aber auch in die Kategorie "Staubsaugerverkäufer fährt mit einem A8-Firmenwagen vor" fallen.

Warum ist der Haarschnitt noch mal 2€ teurer geworden? Hmm. ;)

MfG demo
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum sollte der neue iMac also nicht für alle Aufgaben geeignet sein, die selbst anspruchsvollere User so haben? Und kommt mir jetzt nicht mit beruflich genutzten Rendermaschinen für den neuesten Pixar-Film...

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Nur das beste vom besten ist gut genug für den Michel! Warum sich mit zwei Kernen begnügen wenn der Blödmarkt ständig deren vier anpreist?

Nette Statistik übrigens! Die Rechner sind so unfassbar schnell geworden..
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Genau darum geht es ja. Jeder scheint unfassbare Panik zu haben das die Konfiguration des Rechners morgen um 0,7% langsamer sein könnte als ein anderer.
Sonst wären all die Threads "Kaufen oder warten" und "Soll ich 2,3 GHz oder 2,4 GHz nehmen" wohl kaum zu erklären. Zwar ist dies für 98% dessen was der Normaluser veranstaltet völlig egal, es zweigt sich aber wieder wie erfolgreich das "schneller, höher, weiter" hier funktioniert.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Da würde mich mal der Verhauch im laufenden Betrieb/Ruhezustand interessieren. Der müsste ja fast den mini unterbieten (Bildschirm nicht eingerechnet)
 

Mitglied 105235

Gast
Ist das nicht bei den 21.5"ern seit dem Wechsel auf die aktuelle Bauform schon die ganze Zeit so gewesen?

Dachte nur beim 27"er könnte man noch selbst RAM wechseln.

Meine mich zu erinnern das er nicht festverlötet war, man ist von außen nur nicht mehr so leicht hingekommen.

Edit:
https://www.ifixit.com/Teardown/iMac Intel 21.5-Inch EMC 2544 Teardown/11936

In step 18 sieht man das er nicht festverlötet war, man müsste halt alles zerlegen um ihn wechseln zu können ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Weiß gar nicht was ihr euch hier aufregt. Das ist ein idealer Einsteigermac der noch mehr User von ihrem Windowsleiden erlösen wird... Und wie schon erwähnt, ihr müsst ihn ja nicht kaufen. Mir persönlich ist das zu wenig Leistung under der Haube, aber fur meine Eltern reicht der sicherlich....

User von ihren Windowsleiden erlösen. Besser kann man es nicht ausdrücken. Die Leistung wäre mir persönlich aber auch zu gering. Aber meinen Kindern würde es reichen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ein teardown von diesen iMac zeigt das der RAM festverlötet ist.

http://blog.macsales.com/25084-teardown-of-lower-cost-2014-imac-reveals-memory-not-user-upgradable


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Warum ist verlöteter Ram ein Problem? Wer rüstet denn noch seinen Rechner auf bzw. wann ist das letzte mal ein Ram Baustein abgeraucht? Die Kiste hat 8GB ab Werk! Wofür soll das (im Rahmen der Zielgruppe) die nächsten 4-5 Jahre nicht reichen? Die Hardwareanforderungen der Software stagniert seit Jahren. 10.9 zB braucht nicht mehr Ressourcen als 10.7, mit 10.10 wird es so weiter gehen. Bei Photoshop zB ist auch ähnliches zu beobachten. Das neuste ArchiCAD läuft auf einer 3 Jahre alten Kiste genau so gut wie die Version von vor 4 Jahren, etcpp.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich heute einen Rechner kaufe der tut was er soll, etwas Luft nach oben hat, dann macht er das sehr wahrscheinlich in 4 Jahren noch genau so gut mit der dann aktuellen Software. Ohne Hardwareupdate.
 

Mitglied 105235

Gast
Mag sein das du das nicht schlimm findest, aber für viele ist das halt ein Kriterium. Das sie bei bedarf halt den RAM wechseln können, ich selbst habe auch nur in meinen Mac mini den RAM gewechselt im MBA kann ich ihn nicht wechseln und hier langen mir die 4GB auch dicke.

8GB denke ich langen auch die nächsten 5 Jahre, ich wollte es halt nur erwähnt haben das der RAM nun fest verlötet ist.
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
Also mir persönlich wurde der iMac reichen da ich fast wunschlos glücklich bin mit meinem iPad und iPhone. Nur fehlt mir auf den Geräten Flash und da wurde sich der iMac anbieten da ich Eigl nur Surfen, Sky gucken und meine Musik verwalten würde (habe ITunes fur mich entdeckt, billiger und besser zu Hand haben als Cd's) also denke ich wurde mir der Mac reichen als Normalverbraucher. Vorteile waren geringer Anschaffungspreis und ich wurde die Power der größeren Modelle nicht nutzen.