• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple veröffentlicht neuen Einsteiger-iMac für 1.099 Euro

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Weiß gar nicht was ihr euch hier aufregt. Das ist ein idealer Einsteigermac der noch mehr User von ihrem Windowsleiden erlösen wird... Und wie schon erwähnt, ihr müsst ihn ja nicht kaufen. Mir persönlich ist das zu wenig Leistung under der Haube, aber fur meine Eltern reicht der sicherlich....
wenn ich ein "Einsteiger Imac" suche, bin ich mit einen 2011 oder 2012 besser dran. Natürlich immer ne Gefahr Gebrauchte Geräte zukaufen.
Allerdings ist beim Gebrauchten das P/L eindeutig besser. Man bekommt schon gut erhalte 2011 für 600 euro, mit einer Deutlich besseren CPU und Gaka als der neue Imac...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Modell ist eine klare Ansage die auf den Office-Bereich abzielt. Und hier wird sie ganz sicher reichlich Kunden finden.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.361
Und dann noch die zusätzliche Frage: Was ist es euch wert den PC direkt im Bildschirm integriert zu haben und somit mehr Platz/Komfort zu haben?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Es geht, glaube ich, nicht nur um mehr Platz und Komfort. Dieses geniale Design spricht einfach für sich. Einige, so auch ich, sind davon offensichtlich so begeistert, dass sie dafür Geld ausgeben. Da die Technik dahinter auch noch stimmt, ist hier kein Problem. Ich kaufte auch damals die BRAUN Atelier Stereoanlage, nicht nur , weil ich den klang gut fand, sondern weil mich dieses Design so faszinierte. Auch damals haben mir Menschen erzählt, dass andere Firmen für weniger Geld bessere Werte liefern. Aber dies muss halt jeder für sich entscheiden.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Dann könnte man auch diskutieren, warum es ein Air gibt und nicht alle ein Pro Retina kaufen, was nicht viel dicker ist und deutlich mehr Leistung bietet (Ebenfalls 200€ Aufpreis bei 13").

Jup das habe ich mich auch gefragt und deshalb ein 13" Pro Retina gekauft :)
 

Mitglied 105235

Gast
Die nutzten billige Alternative von Dell und co mit Windows
Wo hast'n den schmarrn her? Wenn ich mir bei uns in der Firma die Preise so ansehe wenn ich ein neuen PC oder Laptop brauche da stellt es mir die Haare auf, auch bei Monitoren oder Druckern.

Ein Monitor der so im Einzel Handel maximal 200€ kostet, schlägt da mit 750€ zu buche, bei PC und Laptops ist eine ähnliche Faktor dabei. Grund ist eigentlich ganz einfach, Support. Wenn der PC, Laptop oder Monitor kaputt gehen ist innerhalb von 12 Std. ein neuer da und wir haben nur Sachen von Dell. Da die uns diesen Service eben bieten können, Asus, Acer, Samsung etc. wurde auch schon ausprobiert. Jedoch diesen Service konnten die uns nicht bieten.

Ich denke auch nicht das wir die einzige Firma sind die einen solchen Service von Dell bezieht, vermutlich erhalten alle großen Firmen diesen Service.

Apple kann vermutlich auch einen ähnlichen Service bieten, ob sie es machen weis ich nicht und wenn ja lassen sie ihn sich auch teuer bezahlen.

Aber selbst wenn wäre es egal, den der iMac zum Beispiel darf auch gar nicht verwendet werden, das untersagt eine EG-Richtlinie schon.
-Monitor Oberkante darf nicht überhalb der Augen liegen
-Monitor muss hohen verstell bar sein
-Monitor muss ein entspiegeltes Display haben
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ich finde es gut. *basta* ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zum Dell-Support kann man geteilter Meinung sein. Bis vor einigen Jahren hatten wir das Zeug mit einer weltweiten 24h-Servicegarantie. Diese hat selbst im benachbarten europäischen Ausland bereits kläglich versagt. Und welche unverschämten Preise dafür aufgerufen wurden macht echt schwindelig.

Eine EU-Richtlinie ist eine tolle Sache. Blendfreie Beleuchtung, max. 22 Grad Raumtemperatur, Größe und Anzahl von Sozialräumen, Art der Sitzmöbel. Das muss man nun nur noch kleinen und mittelständischen Unternehmen erklären.
 

Mitglied 105235

Gast
Das muss man nun nur noch kleinen und mittelständischen Unternehmen erklären.
Dann sollten sie sich aber keine iMacs kaufen, denn für wenig Geld bekommt man auch solche All in One Geräte von anderen Herstellern, diese haben dann mehr Leistung, mehr Speicher, größere HDD, TouchScreen oder sonst irgend etwas was der iMac nicht hat.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Aber selbst wenn wäre es egal, den der iMac zum Beispiel darf auch gar nicht verwendet werden, das untersagt eine EG-Richtlinie schon.
-Monitor Oberkante darf nicht überhalb der Augen liegen
-Monitor muss hohen verstell bar sein
-Monitor muss ein entspiegeltes Display haben
Hmm, ich lese da folgendes: (Link)
Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.
Oft diskutiert und dennoch kommt immer wieder dieses Argument...
 

Sebastian_F

Gast
Genau der richtige Schritt von Apple. Unabhängig von dem Preis/Leistungsverhältnis bietet dieser iMac für einfache Anwender genau das richtige System. Eine All-In-One Lösung im Plug and Play System wird viele zusätzliche Kunden gewinnen und da können 200€ leicht über den Kauf eines Gerätes entscheiden. Ich denke es gibt viele Anwender die nur ein Bruchteil der Systemleistung benötigen.

Ob es nun ein Erfolg wird oder doch nicht wird die Zeit zeigen, für Apple war es allerdings kein Mehraufwand diesen iMac auf den Markt zu bringen.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ja und was willst du nun damit sagen, ein Entspiegeltes Display ist ja frei von störenden Reflexionen und Blendungen.
Ja klar, das bestreite ich nicht. Allerdings kann ein richtig positionierter iMac bei entsprechender Toleranz des Benutzers auch frei von störenden Reflexionen sein.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Was regt ihr euch auf, das ist halt eben leider Apple's Vorstellung eines günstigen Models. Wenn auch teuer und veraltet, so ist eben (leider) das Konzept.
 

janphilip

Granny Smith
Registriert
08.12.11
Beiträge
15
Aber selbst wenn wäre es egal, den der iMac zum Beispiel darf auch gar nicht verwendet werden, das untersagt eine EG-Richtlinie schon.
-Monitor Oberkante darf nicht überhalb der Augen liegen
-Monitor muss hohen verstell bar sein
-Monitor muss ein entspiegeltes Display haben

Für die Anforderungen kann man ja auf einen Schwenkarm zurückgreifen und sich den iMac mit VESA Vorrichtung bestellen. Die 40€ Unterschied machen dann auch keinenUnterschied mehr.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Immer diese gönnerhaften Kommentare: "Ach, für ein bisschen Schreiben, Surfen und Musik hören reicht der aus. Wer kein Photoshop oder Videoschnitt macht, wird ihn sicher nutzen können...."

Mal ganz ehrlich, Leute: Das ist nur im Vergleich zu den anderen Modellen ein "langsamer" Rechner. Generell ist es ein Core i5 der allerneuesten Haswell-Generation und hat 8 GB RAM. Ihr könnt damit locker Photoshop nutzen und auch HD-Videos schneiden.

Zum Schreiben und Surfen reicht ein gebrauchter iMac G4. Was habt Ihr nur alle für Vorstellungen von Computer-Leistung? Seit Jahren schon sind moderne CPUs so schnell, dass sie sich auch bei Profi-Programmen langweilen. Das GHz-Aufrüsten der Nullerjahre ist endgültig vorbei. Selbst ein moderner Core i3 oder sogar ein Surface-Tablet schlägt 5 Jahre alte Workstations in Sachen Speed. Ein i5 der vierten Generation erst recht.

Vorbei sind ebenso die Zeiten, als Onboard-Karten nicht 3D-tauglich waren und als dezidierte Grafiklösungen ein "HD" im Namen trugen, weil nur sie 1080p darstellen konnten. Während Apple's erstes 30-Zoll-Display vor nichtmal zehn Jahren noch zwei teure Grafikchips benötigte, weil eine GPU allein die Auflösung nicht hinbekam, könnt Ihr heute mit Eurem 11-Zoll-Macbook Air einen solchen Screen befeuern. Was denkt Ihr denn was Photoshop mit Eurer Hardware macht? Während Eure Urlaubsbilder 3% der Ressourcen auslasten im Hintergrund die Mondlandung nachberechnen?

Der iMac ist beileibe kein langsamer Rechner für "Einsteiger", sondern durchaus ein gutes Gerät, mit dem auch Hobbyfilmer oder -fotografen arbeiten können. Im Anhang mal ein Screenshot, was Photoshop mit einem Macbook Air mit dem 1.3er-Haswell-i5 und nur 4GB RAM macht, wenn Ihr ein großes RAW-File einer aktuellen Nikon-DSLR öffnet. Nicht wirklich viel...

Bildschirmfoto-2014-06-19-um-00.23.41.jpg

Wahrscheinlich wären 90% der Käufer des nächstgrößeren Modells besser bedient, den "Kleinen" iMac zu nehmen und ihre Partnerin für das gesparte Geld mal schön zum Essen auszuführen...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Firmenkunden kaufen auch keinen Mac.
Die nutzten billige Alternative von Dell und co mit Windows ;)



Wir haben hier fast ausschliesslich iMacs im Büro. Warum? Ein reines Mac Netzwerk für 8 Rechner braucht (zumindest hier) keine nennenswerte Administration. Die Leistung reicht locker aus für CAD und den Bürokram. Da wir ein Architekturbüro sind sollte es auch noch optisch was hermachen, Preis- Leistung stimmen für uns. Die hier allseits gefürchteten Spiegelungen sind irgendwie auch kein Problem. Warum also genau keinen iMac im Büro?

Edit: Noch was zum Post von Moriarty. Als ich angefangen habe CAD zu lernen war das an einem 17" Röhrenmonitor mit einer unglaublichen Auflösung von 800x600 Pixeln. Ob sich das die jüngeren nun vorstellen können oder nicht: daran konnte man ganz hervorragend arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Seit Jahren lasse ich alle möglichen Geräte, zu denen ich privat oder dienstlich Zugang habe, mal durch den Geekbench bewerten. Hier ein Auszug dieser interessanten Liste, die Macs habe ich mal gelb markiert. Das grüne ist das 2013er Macbook Air mit dem gleichen Haswell i5, der auch im iMac werkelt:

Unbenannt-1.jpg

Ganz interessant: Ein 2010er Macbook Pro wird locker in den Schatten gestellt, das neue Air ist doppelt so schnell. Der ehrwürdige Mac Pro 1.1 erreicht ebenfalls nur rund 5000 Punkte, lediglich ein aktuelles 15-Zoll-Retina-Modell mit dem fetten i7 hebt sich deutlich ab.

Warum sollte der neue iMac also nicht für alle Aufgaben geeignet sein, die selbst anspruchsvollere User so haben? Und kommt mir jetzt nicht mit beruflich genutzten Rendermaschinen für den neuesten Pixar-Film...