• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 12 Monterey

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre: Ist Monterey 12.0.1 wirklich ziemlich Big Sur 11.6.1-gleich was Stabilität und Fehlerfreiheit angeht?
Ich habe es auf einem Testrechner und es läuft 1A.

Allerdings habe ich heute von dem USB-Hub-Problem gelesen und warte nun mit dem Upgrade auf dem genutzten System.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
danke Euch, bei 12.1 könnte ich mal gucken. Wäre immer noch enorm früh für ein OS-Upgrade bei mir, wenn man die Fiaskos (?) der letzten Jahre berücksichtigt. Vorausgesetzt, UAD spielt mit.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Papa_Baer

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Für alle, die sich sachlich mit dem Thema Gendern auseinandersetzen wollen, kann ich dieses Video sehr ans Herz legen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Noch mal,
könnt ihr euch nicht im Caffee darüber austauschen?

Das Thema scheint euch schwer zu triggern, ja okay,
aber es hat absolut nichts speziell mit Monterey zu tun,
um das es hier in dem Thread geht.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Ich hab das Problem, dass ich das Standard Programm für *.stl Datein z.B. nicht ändern kann. Er will es immer weiterhin mit XCode öffnen. Noch jemand das Problem eventuell, dass er das Standard Programm zum Öffnen bestimmter Dateien nicht ändern kann?
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Noch mal,
könnt ihr euch nicht im Caffee darüber austauschen?

Das Thema scheint euch schwer zu triggern, ja okay,
aber es hat absolut nichts speziell mit Monterey zu tun,
um das es hier in dem Thread geht.
Sorry, wollte nur so Behauptungen wie
Die Grundannahmen des Genderns sind falsch, sie verbessern nichts, ...
nicht einfach im Raum stehen lassen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: saw

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich frage mal generell zum Genderthematik, Finder und Systemeinstellung in Monterey: Sieht hier jemand eine Möglichkeit, dass ein Programmierer mit einem Tool den gegenderten Quatsch rückgängig macht? Gäbe es an so etwas Interesse?

Man arbeitet dran. Nur eine Frage der Zeit bis es Deaktivierungs-Tools auch für Safari, Mac und Co. gibt.
Schnellste Lösung bis dahin: Sprache auf englisch einstellen
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Vielleicht hören wir ja nächste Woche häufiger von kaputten macOS-Geräten :)

Das "Told you so" steigt grad wieder enorm.

Mit "Older Macs" sind übrigens auch Geräte aus 2019 gemeint.
Qualitätssicherung ist hart. Besonders wenn man so ein grosses Spektrum an Geräten unterstützen muss. 🙄🤦‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und was nimmt man - Binnen-I, Genderstern, Doppelpunkt, -ix? Vielleicht findet sich ein Entwickler, der ein Anti-Gender-Programm für die Oberfläche schreibt.

Das Binnen-I lieber nicht. Wie mir letztens eine Kollegin erklärt hat ist das nur wieder ein Versuch der männlichen Spezies ein Phallussymbol in die Gendergeschichte einzuschmuggeln.
Ich bin dann aber einfach gegangen. Ich kann dir nicht sagen wie die Geschichte ausgegangen ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Noch mal,
könnt ihr euch nicht im Caffee darüber austauschen?

Das Thema scheint euch schwer zu triggern, ja okay,
aber es hat absolut nichts speziell mit Monterey zu tun,
um das es hier in dem Thread geht.

Leute, saw hat Euch schon darauf hingewiesen. Bitte, lasst das Thema in diesem Thread endlich gut sein. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: saw

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Bisschen komisch, dass die von so relativ neuen Geräten sprechen. Hier auf meinem 2019er iMac war es bisher das gefälligste Update überhaupt.

Bei dem Büro-2017er MacBook Pro warte ich noch ein bisschen mit dem Update. Sicher ist sicher.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Bei meinem MBP 2017 war das Upgrade auf Big Sur anstrengender. Monterey war mehr so nebenbei. Außer einem neuen Hintergrundbild merke ich sowieso nix.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Also außer diesen Gender Quatsch gibt es nix negatives. Selbst die Installation lief auf meinen 2017er MBP zügig ab.

Mein 16“ mit den M1 Max, was bald ankommt, ist da ja kein Maßstab. Wäre ja schlimm, wenn es dort nicht rund laufen würde.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
betriebssystemspezifische
Na ja, ob dazu die Diskussion über Pro und Contra oder die Diskussion, wie man das umgehen kann gehören, sei jetzt mal dahingestellt. Man kann auch über völlig belanglose Themen natürlich auch ausführlichst hochziehen….
 
  • Like
Reaktionen: foggetz und saw

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei mir verliert die Magic Mouse ab und an ihre Touch Funktion. Point & Click geht aber der Rest geht erst wenn man die Verbindung trennt und wieder herstellt.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ah, Danke @au37x und @Prince_Antony für die Rückmeldung. Dann scheint es auf nem 2017er MBP wohl keine Probleme zu geben. Jedenfalls nicht, wenn man von Big Sur kommt.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096