• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple veröffentlicht (endlich) auch macOS 10.13.5

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Der neue Grafiktreiber hat 10% mehr Leistung unter 10.13.5 das ist fast schon windows like... ich bin begeistert :kiss: Es gab noch nie so nen gute NVIDIA macOS Treiber... die sitzen da ganz schön dahinter wegen den eGPU's jetzt
echt? Dafür hat der Grad der Grafikfehler auch ein ganz neues Ausmaß angenommen. Zwar mit Radeon m370X, aber wie der Bildschirm (mit externem Display) beim Boot verschrumpelt, verzogen, und sonstwas ist, gehört schon in die Rubrik "abstrakt"! Eigentlich phänomenal, wenn man bedenkt, dass das alles Apple Hard- und Software ist, die ich betreibe. Und sowas komplexes wie ein laufender Fortschrittsbalken... *sigh*

- ich mein', was machen die da? Der Bildschirm hat eine konkrete Auflösung und der Balken soll an einer bestimmten Position sein. Es kann doch nicht so schwer sein, die Auflösung einzustellen, den Screen zu löschen und den Balken an die gewünschte Position zu zeichnen. Rätsel über Rätsel. Und das lief ja alles auch schon mal. Um genau zu sein, seit Lion. Der Müll ist konsistent erst seit Sierra da (und ja, mit sauberem, neu installiertem System kreuzgetestet).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.574
Kann mir hier bitte jemand sagen, weshalb ich das Update von macOS 10.13.4 auf macOS 10.13.5 nicht angezeigt bekomme?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Habe die Version, aber wo finde ich das? Bei IOS ist es in den iCloud Einstellungen
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Auch bei mir ist jetzt der Login und Shutdown wieder auf Englisch, sehr merkwürdig.

Noch merkwürdiger war allerdings mein Update-Prozess. Während dem kam ein langgezogenes Tuuut, wesentlich dumpfer als der normale Startup-Ton. Danach kam ein Ladebalken der weiter unten und wesentlich breiter war, als der normale Fortschrittsbalken.
Hatte schon Angst, dass mir das Update was zerschossen hat, aber ohne mein Zutun ging es ganz normal weiter… :eek:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht wurde bei deinem Mac auch gleich noch ein EFI-Update eingespielt. Das betrifft ja dann nur einzelne Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
786
Auch bei mir ist jetzt der Login und Shutdown wieder auf Englisch, sehr merkwürdig.

Folgender Workflow hat bei mir geholfen:

terminal: sudo languagesetup

Sprache auswählen, die drei für deutsch, return und Neustart.

Da aber nach jedem Update die Systemsprache teilweise auf Englisch wechselte, habe ich de ersten Schritt wiederholt, mich vom APP Store und iTunes abgemeldet.

Nach dem Neustart wieder im App Store und iTunes angemeldet (Ort und Sprache noch mal kontrollieren) und nun ist dieser Bug behoben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke das Abmelden in den Stores hättest du dir sparen können. Hier geht es doch nicht um deinen Account.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
786
Ich denke das Abmelden in den Stores hättest du dir sparen können. Hier geht es doch nicht um deinen Account.

Das habe ich auch geglaubt, es war der einzige Weg, da ich befürchtet habe, dass es auch eine falsche Länderzuordnung sein könnte.....denn ohne Abmeldung der Stores klappte es definitiv nur bis zu nächsten Update.

Versuch macht klug.
 
  • Like
Reaktionen: saw

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.574
Bin ich die Einzige, der das Update nicht angezeigt wird?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.414
Hast Du Deinen Mac neu gestartet?

Ansonsten vom AppStore einmal abmelden und wieder anmelden.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Also bei mir werden die Nachrichten von iOS nicht aufs MacBook übertragen. Warum weiß ich leider nicht, auf beiden Geräten ist die Einstellung gesetzt.

Edit: Anscheinend werden nur die neuen Konvers. gesynct, dass klappt nämlich.
 

Benutzer 190524

Gast
hat es bei mir am mbp2011e 17“ auch gemacht. Danach brauchte es eine geschlagene Stunde wobei es bei ca. 30% eine halbe Stunde hängen blieb und ich schon glaubte das er im Nirvana sei... das MBA war in 20 min durch schnelle als Xcode beim Update.. der Knaller aber war der Hack... der verhielt sich wie bei einer Neuinstallation inkl. Welcome Screen.. komisch aber der war auch nach ca 15 min durch..NV wedriver shiki und Lilu inkl Clover und Smc gepatcht läuft... komisch das die Gtx 970 4096 MB anzeigt .. war mir noch nie aufgefallen sollten eigentlich nur 3.8 sein.. werde aber wenn’s billiger wird auf eine Vega oder 580 umstellen.. cool ist das die igpu inkl gtx parallel arbeitet für fcpx..
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.414
Beim MacMini lief das Update gestern sauber und schnell durch. Bin gespannt, wie es beim MBP aussieht, das geh ich nachher mal an.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Bei meinem MBP lief das Update innerhalb von 10, höchstens 15min durch. der iMac hat wieder mal ewig gebraucht. Mindestens eine Dreiviertelstunde.

Letzterer verhält sich seit dem Update auch deutlich langsamer. Bislang konnte ich nach dem Login sofort Apps starten, die dann ohne Zeitverzögerungen erschienen. Jetzt dauert es eine halbe Minute bis die Oberfläche halbwegs flüssig läuft und Apps brauchen nach dem Start auch ein paar Sekunden bis ihre Oberfläche vollständig aufgebaut ist.

Systemdialoge waren nach dem Update im übrigen auch wieder auf englisch :rolleyes:
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kann es kaum glauben aber bisher macht High Sierra keine Probleme bei mir. Hoffentlich freu ich mich nicht zu früh.
 
  • Like
Reaktionen: u0679