• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich sehe es so, wer mit mir in Kontakt treten möchte, den sehe ich nicht als Lebenszeitverschwender an.

Aber generell bin ich absoluter Fan von Sprachnachrichten, sei es im Auto, oder auch aus Gründen wie @Mure77 sie beschreibt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Sagt mal, wieso kann man in den Messengern eigentlich nicht einstellen, dass Sprachnachrichten ignoriert werden und dass sofort eine entsprechende Rückantwort erstellt wird? Oder geht das? Ich mag einfach keine Sprachnachrichten. Na ja, vielleicht gibt es ja bald eine KI-Ergänzung, die eine Sprachnachricht automatisch in eine Textnachricht formuliert und dabei alles Unwesentliche ausblendet.

Man kann in Sprachnachrichten nicht suchen. Wobei, eine vernünftige Suche in Chats erlauben ja irgendwie die wenigsten Messenger. Keine Ahnung, warum.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
Ich mag die Sprachnachrichten auch überhaupt nicht. Apple hat das jetzt gut gelöst und ich kann sie lesen. Selbst gesendet habe ich jetzt insgesamt zwei? Da telefonier ich dan lieber.

@dtp Mir bei keinem bekannt.

@Michael Reimann Auch iMessage-Sprachnachrichten können schneller wiedergegeben werden - einfach lange draufdrücken und die Geschwindigkeit wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Was ich immer witzig, oder eher spannend finde:

Das radikale Zerpflücke, bzw. der Unterton wie
dass Sprachnachrichten ignoriert werden
wenn man selbst z.B. keine Sprachnachrichten mag und der doch zu hohe Tellerrand gegenüber Leuten, die das Ungezwungene bei Sprachnachrichten zu schätzen wissen, oder gegenüber Situationen, in denen das Lesen nicht förderlich ist.
Probleme, die die Welt nicht braucht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.842
Ich sehe es so, wer mit mir in Kontakt treten möchte, den sehe ich nicht als Lebenszeitverschwender an.

Aber generell bin ich absoluter Fan von Sprachnachrichten, sei es im Auto, oder auch aus Gründen wie @Mure77 sie beschreibt.
Das hat Dir niemand abgesprochen. Wir reden alle immer nur für uns, nicht für die anderen.

Es ist halt so: Wer mir eine Sprachnachricht sendet (mich also zwingt, diesen unfreiwilligen Podcast anzuhören - denn ich rede nicht von "Hallo wie geht es"), der muss ggf. sehr lange auf eine Antwort warten. Nämlich mindestens so lange, bis ich Zeit habe, es anzuhören.

Im Auto liest mir CarPlay die Nachrichten vor und ich kann sie diktieren. Kein Bedarf (für MICH) eine Sprachnachricht abzusenden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Im Auto liest mir CarPlay die Nachrichten vor und ich kann sie diktieren.

Geht bei mir sogar ohne CarPlay. Allerdings kommen da dann gelegentlich doch etwas komische Worte bei raus, wenn englische Begriffe deutsch gesprochen werden. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
@FuAn Das stimmt. Und gerade deshalb finde ich auch Fokus so gut. Einfach mal abschalten. Sogar je nach Situation - das aktiv, das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: whn und FuAn

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.725
Sagt mal, wieso kann man in den Messengern eigentlich nicht einstellen, dass Sprachnachrichten ignoriert werden und dass sofort eine entsprechende Rückantwort erstellt wird? Oder geht das? Ich mag einfach keine Sprachnachrichten. Na ja, vielleicht gibt es ja bald eine KI-Ergänzung, die eine Sprachnachricht automatisch in eine Textnachricht formuliert und dabei alles Unwesentliche ausblendet.

Da bin ich froh über die App „Textify“.

Der verschriftete Inhalt wird dem Absender nochmal zurück geschickt mit „was genau wolltest du mir damit sagen?“

Ist aufgrund vieler ääääs, ömmmms und üüüüüs oft wirklich nicht klar.

Wenn jemand schon zu faul zum Tippen ist kann er seine Nachricht wenigstens diktieren. Oder nochmal lesen.

Ausnahme: Im Einsatz sind sie praktisch.

Auch nur meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel und dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Jeder wie er mag. Wie bei der Nutzung der Messenger bin ich auch bei den Sprachnachrichten nicht der Nabel meiner Kontakte. Finde es seit einiger Zeit den besten Weg sich auszutauschen. Kurz und knackig, oder mal was länger aufgesprochen, flüssig mit Sinn und Verstand, keine Pause oder irgendeinen Kram.

Man hört, wenn es passt, man antwortet, wenn es passt. Und das muss nicht in Sprache sein. Telefonieren finde ich anstrengend und nervig wie kaum was anderes, denn ich werde meistens dann angerufen, wenn es stört, quasi also immer.
Entweder bin ich arbeiten, unterhalte mich mit meiner Frau, bin im Garten, mache was im Haus, lese was, bin beim Sport, esse, koche oder sitze auf dem Donnerbalken.

Zu lange schreiben ist nicht mehr meins. Habe ich keine Zeit für, einfach ne Sprachnachricht „on the fly“ und weiter gehts. Dazu ist zu sagen, dass ich das das auch nicht mit vielen Kontakten so machen. Man darf es sich nicht so vorstellen, als dass ich da mit 20 Kontakten dauernd ins Handy blubber.

Es sind unterm Strich 3 Kontakte mit denen ich das regelmäßig, eigentlich täglich so mache, mit manchen punktuell und manche bekommen auf Sprachnachrichten auch oftmals nur eine kurze geschriebene Nachricht mit der Antwort.

Kontakte, die es nicht so mögen, bekommen dann meistens eine Sprachnachricht per iMessage oder ich diktiere die Nachricht per Spracherkennung, dort kann man sich die Nachricht durchlesen und müsste sie nicht abhören.

Das alles gehört für mich in 2023 dazu. Jemand, der das nicht so mag, kann die Sprachnachricht lesen oder ich diktiere diese für diesen Kontakt. Ich mag keine langen Texte lesen, mache es für die Gegenseite allerdings, wenn ich weiß, dass man dort nicht so auf Sprachnachrichten steht. Für mich muss keiner eine Sprachnachricht aufsprechen, lehne aber auch das Lesen langer Nachrichten nicht kategorisch ab.

Leben und leben lassen, wenn ich jemanden hätte, der es mit den Nachrichten übertreibt würde ich das kurz offen ansprechen und gut ist.
Was bei mir nicht geht sind 3-4-5 kurze Nachrichten in kurzer Abfolge, was man dann auch hätte in eine Nachricht packen können.

Hi, wann treffen wir uns später? - Senden
Was sollte ich nochmal mitbringen? - Senden
Kommt XY auch? - Senden
Wieviel Uhr treffen wir uns nochmal? - Senden
Sorry für die vielen Nachrichten, freue mich schon auf später. - Senden

Unterm Strich sollten wir uns einfach freuen, dass es diese Möglichkeiten heute in der Form alle gibt. Für mich ist der Austausch mit Kontakten selbst keine verschwendete Zeit, egal auf welchem Weg sie mich kontaktieren, Hauptsache mich ruft keiner an 😂.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Und ja, ich weiß, dass WhatsApp Nachrichten in bis zu 2x abspielen kann. Auch diese Funktion wurde sicher nicht ohne Grund eingeführt.

Das gibts? Wieder was gelernt =) Wobei ich meistens einfach so ignorant bin und Sprachnachrichten grundlegend nicht anhöre ;) So lernen Menschen es dann meistens auch recht schnell. Wenn ich sie krieg kann ichs meistens nicht hören und nachher vergess ich einfach ...

Was bei mir nicht geht sind 3-4-5 kurze Nachrichten in kurzer Abfolge, was man dann auch hätte in eine Nachricht packen können.

Hi, wann treffen wir uns später? - Senden
Was sollte ich nochmal mitbringen? - Senden
Kommt XY auch? - Senden
Wieviel Uhr treffen wir uns nochmal? - Senden
Sorry für die vielen Nachrichten, freue mich schon auf später. - Senden

Oh ja ... wie ich es hasse. Vor allem weil ich dann oft sehr schnell am Gerät bin (wie auch du schon erlebt hast Mure :D) und dann auf die ersten schon antworte während noch neue kommen und ich die Unterhaltung damit - ungewollt - zerfasere
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Andere ohne (wenigstens non-verbale) Zustimmung voll labern, lässt sich für mich mit einem Wort zusammenfassen: übergriffig.

Einfach so im Büro vorbei schneien und mir beim ersten Kaffee das Ohr abkauen? Anrufen , egal was ich gerade gemacht habe oder gerade machen wollte? Oder halt meine Aufmerksamkeit mit Ähs und Öhms zu binden? Nein, danke.

Wofür wurde denn bitte die asynchrone Kommunikation erfunden? Sicher nicht, damit ich mich doch genau jetzt mit *irgnedwas* auseinander setzen muss.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Unterm Strich, aufgrund eigener Erfahrungen, sind Sprachnachrichtensender für mich seltsam oder zumindest immer ein Stück weit seltsam.
Ich habe privat nur noch sehr wenig Kontakt zu Sprachnachrichtensendern, es scheint als wäre es einfach nicht meine Wellenlänge.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Und hier wird sich echauffiert über die Green-Blue-Bubble Thematik. Das kannste keinem erzählen 😂
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.061
Ich habe keine große Lust mehr viel zu tippen. Da ich keine Lust habe zu telefonieren, da ist dann immer viel Bla Bla bei, gibt es seit einiger Zeit viele Sprachnachrichten
das sind Sachen die ich mir so gut wie nie anhöre. meist ignoriere ich Sprachnachrichten komplett
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Hatte ich auch schon. Ein weiterläufig Bekannter. Er sagte dann ein paar Wochen später, dass er Sprachnachrichten nicht abhört. Seit her haben wir nicht mehr kommuniziert. Wer mich in dem Fall wissentlich ignoriert, was ich unverschämt fand, mit dem brauche ich dann auch gar nicht mehr kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.061
Er sagte dann ein paar Wochen später
Ich sag das immer sofort(zumindest bei den ersten 1-2 Versuchen mir Sprachnachrichten zu schicken). paar Wochen Später ist auch nicht fair.

Ich fände es gut, wenn es eine Option gäbe diese abzustellen, dass der Sender dann einen Hinweis bekommt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Aber wo ist denn genau das Problem? Mittlerweile kann man es transkribiert ja lesen, was aufgesprochen wurde.

Ich bin tatsächlich sehr froh, nicht so ignorant zu sein, was die kommunikativen Stilmittel betrifft.

Das ist nicht böse gemeint, das ignorant. Aber ich höre auch meine Voicemail ab, wenn jemand darauf gesprochen hat.