• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.062
Aber ich höre auch meine Voicemail ab, wenn jemand darauf gesprochen hat
ist abgedreht. und selbst wenn, eine Voicebox ist ja was anderes als eine WA-Sprachnachricht. bei ersteren hat er ja probiert mit dir zu reden, bei anderen hat es ihn nicht interessiert, sondern war nur zu faul zum schreiben
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Der Unterschied ist, dass es mir relativ egal ist, mit welcher Form ich kontaktiert werde. Ob Sprachnachrichten, oder Text. Ich bin nicht so ignorant und sage: wenn Form a, dann ignoriere ich es.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Du, ganz ehrlich. Ich kenne Niemanden in meinem Umfeld, der bewusst geäußert hat, dass ihn Sprachnachrichten stören.

Im Gegenteil.
Ich finde es aber doch sehr speziell, dass hier sich ausgekotzt wird, und von Ignorieren gesprochen wird. Das bedauere ich und bin im gleichen Zuge froh, nicht mit solchen Menschen zu kommunizieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Wenn ich jemandem eine Sprachnachricht schicken würde und dieser würde darauf nicht reagieren, würde ich nicht weiter nachfragen.

Würde ich jemanden per SN anschreiben und dieser würde mir sagen, er wird nicht auf Sprachnachrichten reagieren, dann würde ich diesen Kontakt gar nicht mehr kontaktieren. Anders wäre es bei der Bitte denjenigen nur per Text anzuschreiben.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss, wir kämpfen jeden Tag, ob als Betroffener oder als jemand, der dafür steht, dass jeder so leben soll, wie er möchte, dafür, dass es eben jeder kann.

Bei Sprachnachrichten jedoch hört bei vielen jegliche Toleranz auf. Wir haben 2023, over and out…
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Das bedauere ich und bin im gleichen Zuge froh, nicht mit solchen Menschen zu kommunizieren.

Tust du doch gerade. Wieso gibt es eigentlich noch keine Sprach-Postings in Internetforen? ;)

Sprachnachrichten haben für mich den großen Nachteil, dass ich sie im ÖPNV oder an anderen Plätzen, wo es lauter ist oder wo man leise sein sollte, ohne Kopf- oder Ohrhörer nicht abspielen kann. Und dann vergesse ich sie mitunter auch mal.

Was ich übrigens ebenso wenig mag wie Sprachnachrichten ist, wenn jemand auf eine initial gesendete Nachricht tagelang nicht reagiert. Das ist für mich ähnlich respektlos wie Unpünktlichkeit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Sprachnachrichten haben für mich den großen Nachteil, dass ich sie im ÖPNV ohne Kopf- oder Ohrhörer nicht abspielen kann. Und dann vergesse ich sie mitunter auch mal.
Man nimmt das iPhone einfach ganz normal zum Ohr, als würde man telefonieren.
Dann wird die Sprachnachricht abgespielt. Nach Abspielen der Nachricht kann man es am Ohr lassen, und seine Antwort aufsprechen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Man nimmt das iPhone einfach ganz normal zum Ohr, als würde man telefonieren.

Kann man machen. Hat für mich dann aber irgendwie nichts mehr mit chatten zu tun. Antworten würde ich übrigens immer schriftlich. Ich habe noch nie eine Sprachnachricht gesendet. Ich hatte übrigens neulich mal zwei Sprachnachrichten von einer Person bekommen, die ungelogen jeweils mehr als 15 Minuten dauerten. Da wusste ich am Ende gar nicht mehr, worum es am Anfang ging. Und es war auch recht anstrengend, das anzuhören. Telefonieren finde ich da weitaus weniger anstrengend, weil man ja sofort reagieren kann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ja. Der Eine. Seit über einem Jahr habe ich keinen Kontakt mehr mit ihm. Aber nicht, und das hast Du bestimmt nur falsch verstanden, weil ich auf Sprachnachrichten beharre (hier braucht man nichts umdrehen), sondern weil ich Menschen, mit denen ich in Kontakt trete, nicht brauche, wenn sie mir sagen, dass sie bewusst Nachrichten ignorieren.
Hatte ich aber hier auch schon mal 😉 Nur da wurde es nicht gesagt, sondern einfach ignoriert 😂

Für mich sind das nicht sozial kompatible Menschen, die andere ignorieren. Und so etwas brauche ich nicht.
Wenn Jemand sagt: "hey, ich mag Sprachnichten nicht, lass uns schreiben", völlig ok. Aber ignorieren ist ja asozial wenig sozialkompetent.

Du, ganz ehrlich. Ich kenne Niemanden in meinem Umfeld, der bewusst geäußert hat, dass ihn Sprachnachrichten stören.
Und genau das macht den Unterschied. Muss man ggf. erst noch lernen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Für mich sind das nicht sozial kompatible Menschen, die andere ignorieren. Und so etwas brauche ich nicht.
Wenn Jemand sagt: "hey, ich mag Sprachnichten nicht, lass uns schreiben", völlig ok. Aber ignorieren ist ja asozial wenig sozialkompetent.
Sozialkompetenz hat damit mal so gar nichts zu tun. Asozialität schon gar nicht. Sei vielleicht bisschen zurückhaltender in deiner Wortwahl.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Sei vielleicht bisschen zurückhaltender in deiner Wortwahl.
Ah ja? Fühlst Du Dich denn angegriffen? Das war nicht meine Absicht.
Sorry, aber warum sollte mit meiner Meinung dahingehend zurückhaltender sein? Bzw.: das sagst Du mir?

Ich sehe keine Verwerflichkeit darin, zu sagen, dass Menschen, die andere so ignorieren, asozial (und hier ist nicht das Wort im Vergleich zu diversen "Mitten im Leben" Nachmittagssendungen gemeint), sondern die tatsächliche Wortbedeutung. Das sollte man eventuell auch noch unterscheiden können.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.062
Man nimmt das iPhone einfach ganz normal zum Ohr, als würde man telefonieren.
Dann wird die Sprachnachricht abgespielt
ich nutze Whatsapp meist am PC(so angenehm zum schreiben). also muss ich jetzt extra deswegen ein Mikrofon besorgen, und Lautsprecher anschließen, um so kommunizieren zu können?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Fühlst Du Dich denn angegriffen?
Nein. Aber irgendwen wirst du damit wohl angreifen wollen.

Ich sehe keine Verwerflichkeit darin, zu sagen, dass Menschen, die andere so ignorieren, asozial (und hier ist nicht das Wort im Vergleich zu diversen "Mitten im Leben" Nachmittagssendungen gemeint), sondern die tatsächliche Wortbedeutung. Das sollte man eventuell auch noch unterscheiden können.
Das ist schlichtweg Unfug. Nur weil man jemandem sagt, dass man über ein bestimmtes Kommunikationsmittel nicht kommunizieren wird, macht einen das nicht asozial. Es ist vollkommen absurd, auf welch hohem Ross du dich hier fühlst.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das ist schlichtweg Unfug. Nur weil man jemandem sagt, dass man über ein bestimmtes Kommunikationsmittel nicht kommunizieren wird, macht einen das nicht asozial.
Ich sehe, du hast mein Geschreibsel nicht verstanden. Denn damit gebe ich dir recht. Und das ist auch vollkommen legitim. Aber wie viele andere sagen, sie ignorieren es einfach, dass meine ich mit asozial = nicht sozial
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Ich sehe, du hast mein Geschreibsel nicht verstanden. Denn damit gebe ich dir recht. Und das ist auch vollkommen legitim. Aber wie viele andere sagen, sie ignorieren es einfach, dass meine ich mit asozial = nicht sozial
Jemand, der eine Sprachnachricht nicht anhört, ist in deinen Augen also asozial. Jemand der dir mitteilt, er ignoriert deine Sprachnachricht, ist nicht asozial.

Habe ich das jetzt richtig zusammengefasst?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Ich denke, es geht um den Umstand, dass jemand, der keine Sprachnachrichten erhalten möchte, dem anderen das nicht mitteilt und die Sprachnachrichten ohne Reaktion ignoriert.

Generell muss man dazu sagen, dass man mit wichtigen Kontakten mit Sicherheit eine Absprache trifft.

Aus den Texten, die ich hier in diesen Thred teilweise lese, kommt für mich einfach nur die pure Abneigung gegenüber Sprachnachrichten zu Tage.

Und manche werden mit Sicherheit nur die Nachrichten derer Leute ignorieren, die für ihr Leben komplett unwichtig sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
@Martin Wendel nein. Das hast Du falsch zusammengefasst und auch falsch subjektiv interpretiert. Ich habe noch mal quer gelesen, und sehe nicht, wie Du auf Deine Interpretation kommst.
Möchtest du es mir erklären? Weil so viel was anderes als Mure77 hab ich nicht geschrieben.