• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV mit 4K und HDR im September

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Apple TV mit 4K und HDR im September
AppleTV2-700x420.jpg



Die Gerüchte rund um die fünfte Generation des Apple TV verdichten sich. Einem neuen Medienbericht von Bloomberg zufolge soll die neue Version im September - gemeinsam mit dem iPhone und einer neuen Apple Watch - vorgestellt werden.

Neben dem etwas überfälligen 4K Support soll das Apple TV auch Medien mit High Dynamic Range (HDR) abspielen können. Apple soll auch neue Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Live-Inhalten testen. Apple soll aktuell mit Inhalteanbietern Deals ausarbeiten, um auch Videos in der entsprechenden Qualität abspielen zu können.
In order to play 4K and HDR content, Apple will need deals with content makers that can provide video in those formats. The Cupertino, California-based technology giant has begun discussions with movie studios about supplying 4K versions of movies via iTunes, according to people familiar with the talks. The company has also discussed its 4K video ambitions with content companies that already have apps on Apple TV, another person said.​

Historie des Apple TV


Apple präsentierte die aktuelle Generation der Hardware im Oktober 2015. Damals wurden Apps als die Zukunft des Fernsehens ausgerufen. Mit dem Apple TV der vierten Generation wurde erstmals tvOS und ein App Store für die kleine schwarze Box vorgestellt.

Michi beschäftigte sich kürzlich auch mit dem Thema im Apfeltalk Editors Podcast.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Die Vergangenheit des Fernsehens im Relaunch. Jetzt auch weiterhin ohne dem Preis angemessene Inhalte. Letzte Hoffnung: Die amazon app. RIP appleTV. War ja nur ein Hobby.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Also ich freue mich drauf :) Wird nach ATV 2, ATV 3 und aktuell ATV 4 32 GB mein viertes Apple TV. Bin gespannt ob die "Äußerlichkeiten" (Gehäuse, Fernbedienung) gleich bleiben...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich mich auch, dann kann mein FireTV in Rente gehen bzw. auf eBay.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich halte das Apple TV trotz des Preises für die insgesamt derzeit beste Streamingbox (App-Angebot, Interface, Fernbedienung, Performance). Das einzige, was die Konkurrenz besser macht, ist neben dem Preis 4K- und HDR-Unterstützung. Und zumindest zwei dieser Unterschiede dürften bald der Geschichte angehören.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich betreibe in meinen Haushalt 1 x ATV 2, 2 x ATV 3, 1 x ATV4. Keine einzige ATV möchte ich missen. Besitze eine große Mediathek und verwende ATV hauptsächlich zum streamen meiner Mediathek.
Ich bin nicht wirklich ein Zocker und besitze keine Spielekonsole.
Aber ab und zu mal ein Spielchen auf ATV 4 passt auch ganz gut.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich glaube ja langsam, dass die angekündigte Amazon Video-App nur auf dem aTV 5 laufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Westfale

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich halte das Apple TV trotz des Preises für die insgesamt derzeit beste Streamingbox (App-Angebot, Interface, Fernbedienung, Performance). Das einzige, was die Konkurrenz besser macht, ist neben dem Preis 4K- und HDR-Unterstützung. Und zumindest zwei dieser Unterschiede dürften bald der Geschichte angehören.
Das was die Konkurrenz besser macht ist die Konzentration auf die Inhalte. Und die Preisgestaltung vor allem. Technisch ist apple TV 4 schon super, wird das 5er nicht schlechter sein. Wenn dann siri irgendwann mal englischsprachige Titel versteht, taugt es auch für apple Music. Jetzt noch ein apple primeflix Filmangebot, ein Preis von max. 130€ und alles wäre wirklich toll.
 

brotnascher

Golden Delicious
Registriert
03.11.16
Beiträge
7
Würde auch gerne von meinem ATV 3 upgraden, allerdings fehlt mir der optische Ausgang bei den neuen Geräten. Ich streame hauptsächlich Musik vom Ipad auf mein 5.1 System. Wäre ja blöd, wenn ich dazu jedesmal den TV einschalten müsste.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich glaube ja langsam, dass die angekündigte Amazon Video-App nur auf dem aTV 5 laufen wird.
Nee, ich glaube, das die "nur" auf dem fireTV bleibt... Sollte sie aber wirklich für appleTV kommen, dann wohl auch auf dem 4. Nur halt da weiter nur in FullHD logischerweise.
Für fast jeden smart TV gibt es die prime app, nur für appleTV nicht. Wenn die wirklich wollten hätten wir sie schon. Oder soll sich ein apple TV 5 als Hauptfeature wirklich nur mit der app des Konkurrenten schmücken? Bei allem Versagen von apple beim ATV bisher, so tief sinken werden sie dann doch wohl nicht. Ich hoffe, die bieten einen eigenen film streaming Dienst an, dann wäre es ein Konzept gegen amazon. Wenn dann siri noch mit alexa gleichzieht ist apple doch dann auch bei der set top Box auf der Höhe der Zeit.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Nee, ich glaube, das die "nur" auf dem fireTV bleibt... Sollte sie aber wirklich für appleTV kommen, dann wohl auch auf dem 4. Nur halt da weiter nur in FullHD logischerweise.
Für fast jeden smart TV gibt es die prime app, nur für appleTV nicht. Wenn die wirklich wollten hätten wir sie schon.

Angekündigt wurde es ja schon: Prime Video auf tvOS
Ich frage mich halt warum es so lange dauert und ob "later this year" irgendwas mit dem AppleTV 5 zu tun hat.
Allerdings sagte Tim Cook "Amazon is coming to the TV App and all Apple TV later this year with Amazon Prime Video"

Naja, bald wissen wir es :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gibt auch schon länger Receiver mit HDMI Eingängen. Falls also mal ein Geräteaustausch notwendig werden sollte...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Angekündigt wurde es ja schon: Prime Video auf tvOS
Ich frage mich halt warum es so lange dauert und ob "later this year" irgendwas mit dem AppleTV 5 zu tun hat.
Allerdings sagte Tim Cook "Amazon is coming to the TV App and all Apple TV later this year with Amazon Prime Video"

Naja, bald wissen wir es :)

Es kommt mit tvOS 11. Das war doch zur Info schon klar. Also im September.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Was meinst du damit? Die Werbeeinblendungen für Prime-Abos beim FireTV? :D
Welche Werbeeinblendungen? Meinst du die Hinweise auf andere Serien, die man sogar überspringen kann? Das ist bei den meisten BluRay schlimmer gewesen und die waren teurer. Wenn Apple wenigstens mal so was wie Prime für ihr teures Hobby hätten, dürften die gerne auch mal überspringbare Programmhinweise geben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Welche Werbeeinblendungen? Meinst du die Hinweise auf andere Serien, die man sogar überspringen kann? Das ist bei den meisten BluRay schlimmer gewesen und die waren teurer. Wenn Apple wenigstens mal so was wie Prime für ihr teures Hobby hätten, dürften die gerne auch mal überspringbare Programmhinweise geben.
Da benutze ich lieber Netflix auf meinem Apple TV keine Werbung die eingeblendet wird und meiner Meinung nach das bessere Programm.

Falls ich doch mal etwa so bei Amazon Prime schaue wird das entweder per AirPlay auf dem Apple TV angespielt oder direkt die Amazon App vom Fernseher benutzt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Netflix ist aber deutlich teurer. Klar kann man das auch. Wenn auch auf dem apple TV4 nur in FullHD ohne HDR usw. Have Fun!
 
Zuletzt bearbeitet: