• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV mit 4K und HDR im September

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@geniussoft

Niemand zwingt dich, ein ATV gleich welcher Generation zu kaufen und selbstverständlich darfst du es auch doof, veraltet, whatever finden und es hier auch sagen. Aber muß das 1. gebetsmühlenartig sein und 2. musst du es (das ATV) auf Kraft besonders schlecht machen?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
@geniussoft

Niemand zwingt dich, ein ATV gleich welcher Generation zu kaufen und selbstverständlich darfst du es auch doof, veraltet, whatever finden und es hier auch sagen. Aber muß das 1. gebetsmühlenartig sein und 2. musst du es (das ATV) auf Kraft besonders schlecht machen?
Ja. Das apple TV 4 war (im Gegensatz zum ATV 3) das erste und einzige apple Gerät, dass in keiner Weise auch nur annähernd erfüllt hat, was man mit "Die Zukunft des Fernsehens" angesagt hat. Ich bin ein großer apple Fan, habe ziemlich viel. War auch so doof zu vertrauen und das Ding schnell nach Erscheinen zu kaufen. Das apple TV 4 hätte aber schon locker 4k können müssen. Die Steuerung über siri ist ein Witz -versuch mal in apple Music einen Song (in englisch mit mehr als 3 Worten im Titel) zu suchen. Die Spiele sind fast allesamt Atari 800 Niveau. Die Steuerung über den Nimbus und erst recht über die siri remote ist ungenau und ein Krampf. Man muss schon ein sehr großer Fan von apple sein um über diese Schwächen für169€ hinweg zu sehen.

Jetzt versucht man in Cupertino bisschen aufzuholen und freut sich das amazon prime kommt. Dafür bringt man dann 4k und HDR. Immerhin. Nur - was wird das jetzt wieder kosten? Nochmal 169€ oder noch mehr? Und wofür war/ist eigentlich die 64GB Version gedacht? Das ist peinlich für einen Konzern der auf Milliarden sitzt. Warum darf man das nicht auch mal klar sagen? Das manche sich freuen, dass man Kodi installieren und damit aus dem eigenen Netzwerk streamen kann, ist doch okay. Da ist das ATV schnell und vielleicht sogar eine ideale Lösung. Aber heute sind doch viele schon in der Cloud angekommen, Filme und musik werden gestreamt. In 4k, HDR und bald auch in Dolby Atmos oder DTS:X. Und da bietet apple selbst wenig und das ATV 4 ist nicht die beste Wahl. Netflix läuft z.B. auf meinem LG OLED65 E6D wesentlich besser, in UHD und mit HDR. Es ist ein Hobby, eine vertane Chance. Und ob das 5 besser wird, wenn apple da auch keine eigenen Inhalte bereit stellt?
 
  • Like
Reaktionen: gfc

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
Die Werbebanner im Menü von FireOS. Den ersten Teil meiner Frage hast du übrigens nicht beantwortet.
Ich war unterwegs und hatte nur kurz auf dem iPhone geantwortet. Ich habe ja schon in anderen Antworten hier erwähnt, das ein apple Angebot als flat analog apple music, nur halt für Filme, tolle Inhalte für das Fernsehen der Zukunft sein könnten. Vielleicht etwas teurer als prime und netflix, dafür mit hdr, dolbyvision alternativ, dolby atmos oder dts:x und aktuelleren Kinofilmen als prime oder netflix. Dazu noch ein paar Serien als Eigenproduktionen oder von HBO und Co.
Da war Bezos einfach schneller. Aber apple hätte es ja besser machen können, können sie noch m.E.
Dann muss die siri noch stark verbessert werden, auch für den homepod ist das zwingend, und apple und ich werden auch beim apple TV wieder Freunde. ;)
Aber ganz ehrlich, Martin, die Werbebanner im FireOS auf dem FireTV sind doch echt harmlos. Die haben mich noch nie irgendwie gestört. Da gibt es auf Privatsendern, webseiten und per Telefon ganz anderen Werbeterror. Angesichts des Preises von prime und der amazon hardware finde ich das noch akzeptabel - so lange es nicht mehr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Optisch könnte die schwarze Unscheinbarste vielleicht ja auch mal aufgehübscht werden.
Die Funktionen meiner ATV 3 reichen mir (bei dem miesen TV Programm) aus...

Und außerdem verlangt es dann weitere recht teure Investitionen in der TV Hardware, was bei dem TV Angebot dann doch recht schnell ernüchtern kann.

Einen durch Siri gesteuerten "Mehrwert" kann ich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
Nach dieser Aussage muß ich dich wirklich ernsthaft fragen, liest du eigentlich die Posts, auf die du antwortest? Offensichtlich nicht, sonst hättest du das nicht gefragt.
Ja. Ich habe gelesen was du geschrieben hast. Und ja, ich werde auch weiterhin argumentieren warum das apple TV schwach ist. Du darfst mich gerne auf der Sachebene versuchen zu überzeugen. Du hast mir gesagt, das ich gebetsmühlenartig immer dasselbe wiederhole. Das tue ich allenfalls, wenn ich nach weitergehenden Erläuterungen gefragt werde. Martin Wendel wollte da z.B. was genauer wissen. Mit joh1 habe ich auch versucht zu diskutieren, das gebe ich aber auf. Wenn er netflix teilt, und ansonsten seine Anforderungen erfüllt werden, ist das eben nicht weiter zu diskutieren sondern zu akzeptieren. Das bedeutet aber auf der Sachebene nicht, dass eben doch vieles beim ATV4 nicht so richtig gelungen ist. Und für den aufgerufenen Preis ist es nüchtern betrachtet eben auch kein gutes Produkt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich habe ja schon in anderen Antworten hier erwähnt, das ein apple Angebot als flat analog apple music, nur halt für Filme, tolle Inhalte für das Fernsehen der Zukunft sein könnten.
Also meintest du mit "die Konkurrenz kann das besser" eigentlich nur "Amazon kann das besser"?

Und was deine Einstellung zu Werbung angeht: Schön, dass dich das nicht stört. Ich halte das für ein Unding. ;)
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich habe wie gesagt beide Geräte, das 4er Apple TV und das Fire TV 2. das FireTV ist nur noch solange da bis Apple 4K kann...und das wird ja bald soweit sein. Amazon Video nutze ich nicht mehr da man ohnehin noch saftig draufzahlen muss für alles was interessant und 4K ist. Serien gibts ebenfalls nur gammelige in 4K bei Amazon, da war mir Netflix sympathischer vom Angebot her. Netflix nutze ich aber ebenfalls nicht mehr da mir insgesamt auch das dortige Angebot den Preis unterm Strich nicht wert ist.

PS: die Werbung von Amazon finde ich übrigens auch eine Frechheit... hatte damals auch aufgehört DVDs und Blu-ray’s zu kaufen aus diesem Grund.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
Also meintest du mit "die Konkurrenz kann das besser" eigentlich nur "Amazon kann das besser"?

Und was deine Einstellung zu Werbung angeht: Schön, dass dich das nicht stört. Ich halte das für ein Unding. ;)
Ja, ich meine amazon als Konkurrenz. Das chromecast und andere Boxen kenne ich nicht direkt. Mit der Werbung, was genau stört dich denn da so sehr? Das läuft doch nur im Hintergrund bis man ausgewählt hat, was man gucken will und man kann das easy ignorieren? Zumindest auf dem fireTV finde ich das wirklich nicht störend. Es ist ja Werbung für Serien und Filme und nicht für Zahnpasta, Almased oder was weiß ich was es sonst noch an wirklich schlimmer Werbung gibt. Oder sprichst du von einer anderen app oder einem anderen Gerät als dem firetv 2?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
Also ich habe wie gesagt beide Geräte, das 4er Apple TV und das Fire TV 2. das FireTV ist nur noch solange da bis Apple 4K kann...und das wird ja bald soweit sein. Amazon Video nutze ich nicht mehr da man ohnehin noch saftig draufzahlen muss für alles was interessant und 4K ist. Serien gibts ebenfalls nur gammelige in 4K bei Amazon, da war mir Netflix sympathischer vom Angebot her. Netflix nutze ich aber ebenfalls nicht mehr da mir insgesamt auch das dortige Angebot den Preis unterm Strich nicht wert ist

Jetzt bin ich neugierig. Welches Angebot willst du den auf dem ATV 5 mit 4k nutzen wollen, wenn du prime und netflix nicht magst? Gibt es bessere Alternativen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man kann wohl davon ausgehen, dass der iTunes Store ebenfalls 4K-Inhalte anbieten wird wenn Apple einen 4K-ATV bringt...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
Na, ich hoffe doch das Cupertino bisschen mehr einfällt als nur 4k Inhalte im ollen itunes store. Zum Beispiel "apfeltalk live" in 4k und HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Mit der Werbung, was genau stört dich denn da so sehr? Das läuft doch nur im Hintergrund bis man ausgewählt hat, was man gucken will und man kann das easy ignorieren?
Werbung hat im Interface eines Betriebssystems einfach nichts verloren. Lenkt ab, sieht hässlich aus, will ich nicht. Und da zahle ich gerne (zusätzlich zu den anderen Vorteilen) den Aufpreis eines Apple TV.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.106
Werbung hat im Interface eines Betriebssystems einfach nichts verloren. Lenkt ab, sieht hässlich aus, will ich nicht. Und da zahle ich gerne (zusätzlich zu den anderen Vorteilen) den Aufpreis eines Apple TV.
Achso. Na dann. Nachvollziehbar. Ich habe auch z.B. beim kindle die werbefreie Variante genommen, da störte es mich auch. Hat ja jeder eine andere Schmerzgrenze.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Jetzt bin ich neugierig. Welches Angebot willst du den auf dem ATV 5 mit 4k nutzen wollen, wenn du prime und netflix nicht magst? Gibt es bessere Alternativen?

Na klar. Streaming vom NAS mit MRMC. Einziger Einsatzbereich IMHO für die Box nach der Zattoo-TV--Nutzung. Da mir das ATV auch weitaus sympathischer ist und auch definitiv bequemer von der Bedienung fliegt das FireTV spätestens nach Einzug des 5er ATV aus dem Haus. Das Amazon Teil war nur notwendiges Übel die letzten Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Das bedeutet aber auf der Sachebene nicht, dass eben doch vieles beim ATV4 nicht so richtig gelungen ist. Und für den aufgerufenen Preis ist es nüchtern betrachtet eben auch kein gutes Produkt.
Für dich ist es schlichtweg nicht gelungen, für viele andere ist es das aber, genauso ist der Apple TV auch für viele für den Preis ein gutes Produkt.

Deine Ebene ist ja nur das es schlecht ist.

Für mich braucht das Apple TV kein eigenes Streaming Angebot um gut zu sein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich halte das Apple TV trotz des Preises für die insgesamt derzeit beste Streamingbox (App-Angebot, Interface, Fernbedienung, Performance).
Also wenn man wirklich ehrlich ist, dann ist es lediglich das OS, was einen dazu treiben würde, alle Generationen des ATV im Schrank stehen zu haben.
Jede x-beliebige China-Streamingbox für 30,-€ steckt das ATV hardwaretechnisch in die Tasche.

Und wenn man gerade diese beiden Features 4k und HDR nimmt, dann möchte ich sagen, dass Apple JETZT eigentlich auch nicht mehr damit anfangen muss. Da sind sie definitiv seit Einführung des ATV4 schlicht zu spät.
Ich habe auch bis letztes Jahr das ATV3 genutzt und dann ausschließlich wegen dem App-Store auf die 4er Variante aufgerüstet.
In meiner Argumentation war das auch mit der einzige Grund, warum das ATV4 eine Daseinsberechtigung hatte. Hat Apple ja nun im Nachhinein genauso gesehen und gemerkt, dass lediglich die 2 bis 500 All-Apple-Device-Buyers beim ATV4 zugeschlagen haben. ;)

Wie gesagt, letztes Jahr - 2x ATV4. 1x die 64GB Variante und einmal die 32GB Variante. Zusammen also über 300,-€.
Eingebunden in mein "Home-Entertainment" ist es zwar noch, nutzen tue ich es allerdings fast gar nicht mehr am Wohnzimmer-TV, weil dort eben der TV selbst HDR und 4k Inhalte von Netflix streamt, eine PS4 werkelt und eine Dreambox 900UHD für den Rest an Material sorgt.

Ich muss einfach für mich sagen: Sorry Apple. Euren Kram am TV brauche ich nicht mehr. Diese Funktionen übernehmen nun andere Geräte, die es bereits konnten, bevor ihr überhaupt einen App-Store eingebaut habt.
Dafür ist der Abstand für eine erneute Zahlung einfach zu kurz, als dass ich bereit wäre Eure Klecker-Taktik bei der Veröffentlichung von Funktionen weiter zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und geniussoft