• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV als „Repeater“?

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hallo!
Wir haben seit einigen Tagen ein Apple TV sowie einen HomePod Mini im oberen Stockwerk unseres Hauses - beides verbunden mit der FritzBox via WLAN.

Während Apple TV problemlos funktioniert, hat der HomePod regelmäßig Aussetzer und verweist auf Probleme mit der Internetverbindung.

Wäre es möglich und sinnvoll, den Apple TV per Ethernet anzuschließen (Anschluss im Zimmer vorhanden), sodass dieser dann wie ein Repeater für den HomePod fungiert?

Vielen Dank vorab
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Nein. mWn kann eine ATV nicht Repeater sein. Ich bin gerade nicht sicher, wie das Audiosignal bei einer Kopplung von ATV und HPmini behandelt wird. Im Zweifel wird nur das aktuell am ATV anliegende direkt übertragen und für den Rest braucht der Mini dann doch eine eigene WLAN-/Internet-Verbindung...

Wie wäre es, wenn du einen AccessPoint ans LAN anschließt und daran beide, ATV & HPmini betreibst?
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Das wäre sicher eine praktikable Lösung. Hatte nur die Hoffnung, mit ein Gerät zu sparen. Apple TV hat offenbar keinerlei Empfangsprobleme, da dachte ich, vielleicht bauen diese Geräte auch so eine Art „Mesh“ auf.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Warum das ATV vermeintlich keine/wenige/nicht spürbare Empfangsprobleme hat, ist schwer einzuschätzen. AccessPoints kosten jetzt nicht die Welt. Aber ja klar, es ist ein zusätzliches Gerät.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Die Aussage meiner Vorredner ist so nicht ganz korrekt. Wenn ein Apple TV über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden ist und der HomePod bzw. das HomePod Stereopaar als Standardausgabe für das Apple TV eingestellt sind, sind die HomePods sehr wohl mit dem Apple TV direkt verbunden.

Man kann das hier auch mal nachlesen: https://www.apfeltalk.de/community/...fragen-und-sonstiger-austausch.556267/page-28

@wir43 hat das damals mit seinem Unify Setup getestet. Der Test ist auf dem Stand von 2021.

Habe eben auch mal bei mir in der FRITZ!Box Oberfläche nachgesehen und dort werden die HomePods als „über LAN“ verbunden angezeigt, was bedeuten würde, dass sie sich mit dem Apple TV Verbinden und dieses als Art „Repeater“ dient.
Also ein Versuch wäre es vermutlich wert, wenn es halbwegs ohne Riesen Aufwand umzusetzen ist. Ansonsten könnte man auch einfach einen Repeater kaufen
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Hey,

also ich habe zwei HomePod mini als Stereopaar mit dem Apple TV verbunden und kann nur sagen, dass ich ebenfalls ständig diese Aussetzer habe, bei welchem Siri darauf hinweist, dass es Probleme mit der Internetverbindung gibt.

Apple TV ist über LAN mit dem Router verbunden.

Betreibe ich die beiden HomePods allerdings nicht als Pärchen, funktioniert alles reibungslos.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Die Aussage meiner Vorredner ist so nicht ganz korrekt. Wenn ein Apple TV über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden ist und der HomePod bzw. das HomePod Stereopaar als Standardausgabe für das Apple TV eingestellt sind, sind die HomePods sehr wohl mit dem Apple TV direkt verbunden.

Man kann das hier auch mal nachlesen: https://www.apfeltalk.de/community/...fragen-und-sonstiger-austausch.556267/page-28

@wir43 hat das damals mit seinem Unify Setup getestet. Der Test ist auf dem Stand von 2021.

Habe eben auch mal bei mir in der FRITZ!Box Oberfläche nachgesehen und dort werden die HomePods als „über LAN“ verbunden angezeigt, was bedeuten würde, dass sie sich mit dem Apple TV Verbinden und dieses als Art „Repeater“ dient.
Also ein Versuch wäre es vermutlich wert, wenn es halbwegs ohne Riesen Aufwand umzusetzen ist. Ansonsten könnte man auch einfach einen Repeater kaufen
1. habe ich extra was zum Thema Audio-Kopplung geschrieben und
2. was ändert deine Analyse am Problem des TE bzw wie lautet deine Antwort auf die Frage, ob ein ATV ein Repeater ist?

Ich habe gerade in meinen Unifi-Controller geschaut und da sind alle HPs/minis per WLAN verbunden. Ich denke es ist nicht Frage und Ziel des TE seinen HPmini ausschließlich per Audio-Kopplung, nur in Verbindung mit seinem ATV nutzen zu wollen. Geht, ist aber unpraktisch.

Übrigens: Warum sollte der TE einen Repeater statt eines AccessPoint installieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Apple schreibt die Anforderungen. Demnach gehört eine WLAN-Verbindung dazu, außerdem muss ggfls. Bluetooth aktiv sein (nicht jetzt für die Homepods im Speziellen, aber wenn man andere Dinge machen möchte). Zurück zum WLAN und Apples Ansage: Von daher sollte man schon einen Repeater/AP hinsetzen und zwar nach den Regeln, wie man das gut tut und nicht erst gerade da, wo der Empfang grenzwertig wird, sondern schon vorher, damit nämlich ein gutes Signal weiterverteilt werden kann und kein schon grenzwertiges. Außerdem gibt es noch sinnvolle Ergänzungen beim Repeater wie z.B. extra Antennensystem für den "Uplink", wie das bei AVM z.B. die Repeater ab 2400 tun. Wobei: das beste wäre immer ein Kabel, im Notfall auch von Router zu Repeater.
Logisch wäre die Empfehlung zu bridgen, also LAN, WLAN und erweitertes WLAN als ein einziges Netzwerk zu betrachten (selbes Subnet).
Update: ich hatte vorher geschrieben, es müsse sogar dasselbe WLAN sein, aber das war eher so die übliche Schlussfolgerung, weil das an anderen Stellen nötig ist - aber hier wird es nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
1. habe ich extra was zum Thema Audio-Kopplung geschrieben und
2. was ändert deine Analyse am Problem des TE bzw wie lautet deine Antwort auf die Frage, ob ein ATV ein Repeater ist?
1. Du hast es nicht genau gewusst: Jetzt weißt du es
2. Meine Analyse ändert das Problem gewaltig, denn wenn das Apple TV über Ethernet (logischerweise) eine hohe Datenrate hat und die Musik vom Apple TV an die HomePods weitergegeben wird, hat der TE keine Aussetzer mehr..?

Nein, das Apple TV ist kein Repeater im klassischen Sinne, dennoch wäre es ein Versuch das Problem damit zu lösen, oder nicht?

Ich habe gerade in meinen Unifi-Controller geschaut und da sind alle HPs/minis per WLAN verbunden. Ich denke es ist nicht Frage und Ziel des TE seinen HPmini ausschließlich per Audio-Kopplung, nur in Verbindung mit seinem ATV nutzen zu wollen. Geht, ist aber unpraktisch.

Übrigens: Warum sollte der TE einen Repeater statt eines AccessPoint installieren?
Wenn du den Link von mir ordentlich gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass die HomePods bei @wir43 ebenfalls als "mit WLAN verbunden" angezeigt wurden dort aber kein Durchsatz vorhanden war.
Die Audio-Kopplung pauschal als unpraktisch zu bezeichnen ist auch käse. In meinem Setup ist das nämlich sehr praktisch.

Zum Thema Repeater statt AccesPoint: Ich habe nie geschrieben, dass der TE einen Repeater einem AccessPoint vorziehen soll, oder? Ich habe das nur als Möglichkeit mit dazugeschrieben.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
1. Du hast es nicht genau gewusst: Jetzt weißt du es
Doch ich habe es gewusst, aber ich gehe davon aus das du nicht weißt ob jegliche relevante Übertragung so stattfinden kann. Woraus sich ergibt, dass dein Hinweise dazu, absolut nicht die Praxis abbildet in welcher ein HPmini ganz sicher nicht ausschließlich mit Audio-Kopplung am ATV betrieben wird. Warum? Weil der TE von Verbindungsproblemen berichtet, welche bei der reinen Kopplungsnutzung, nach deiner Darstellung gar nicht auftreten dürften. Wenn das eine sinnvolle "Konstruktion" für den TE darstellen würde, was ich genau bezweifle. In der überwiegenden Zahl wird ein HPmini auch oder Mehrheitlich ohne ATV genutzt. Weshalb die ganze Systematik der Audio-Kopplung (um WLAN-Probleme zu eleminieren) einfach nicht sinnvoll ist. Um etwas gegen diese Aussetzer zu tun, ist die Aussage "doch ein ATV ist wie ein Repeater" einfach unnütz.

2. Meine Analyse ändert das Problem gewaltig, denn wenn das Apple TV über Ethernet (logischerweise) eine hohe Datenrate hat und die Musik vom Apple TV an die HomePods weitergegeben wird, hat der TE keine Aussetzer mehr..?

Nein. s.o.

Nein, das Apple TV ist kein Repeater im klassischen Sinne, dennoch wäre es ein Versuch das Problem damit zu lösen, oder nicht?
Nein.
Wenn du den Link von mir ordentlich gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass die HomePods bei @wir43 ebenfalls als "mit WLAN verbunden" angezeigt wurden dort aber kein Durchsatz vorhanden war.
Die Audio-Kopplung pauschal als unpraktisch zu bezeichnen ist auch käse. In meinem Setup ist das nämlich sehr praktisch.

Weil keine Problemlösung irrelevant.

Zum Thema Repeater statt AccesPoint: Ich habe nie geschrieben, dass der TE einen Repeater einem AccessPoint vorziehen soll, oder? Ich habe das nur als Möglichkeit mit dazugeschrieben.

Nein du hast nur von der möglichen Installation eines Repeaters gesprochen, der in diesem Fall die falsche, mindestens aber schlechtere Wahl ggü eines AP ist.

Hier empfiehlst du zuerst das ATV als "Repeater" zu verwenden und wenn das nicht geht, empfiehlst du die Installation eines Repeaters >

... Apple TV Verbinden und dieses als Art „Repeater“ dient. Also ein Versuch wäre es vermutlich wert, wenn es halbwegs ohne Riesen Aufwand umzusetzen ist. Ansonsten könnte man auch einfach einen Repeater kaufen

ps. Der TE kann ja mal sein Szenario skizzieren und sagen ob er künftig IMMER den HPmini über das ATV ansteuern will. Was definitiv unpraktisch und störend ist/sein kann. Da der TE nichts davon schreibt seinen HP immer in Audio-Kopplung zu verwenden oder nur so verwenden zu wollen, ist die Debatte darüber ob ein ATV als eine Art Repeater dienen kann einfach am Thema "WLAN Problem am HPmini" vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Idontlikeusernames

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Nach der ersten Antwort hätte ich eine solche Resonanz nicht erwartet ;)

Mein Szenario ist Folgendes: in einem Zimmer steht ein Fernsehgerät mit angeschlossenem Apple TV. Im gleichen Zimmer steht auch ein HomePod Mini, der aber grundsätzlich nicht zur Ton-Wiedergabe des Fernsehers gedacht ist. Viel mehr soll der HPM vornehmlich als Radio oder zum Streamen verwendet werden.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
juuti, dann wirklich: kauf einen guten, günstigen AccessPoint, Stöpsel den an deinen LAN-Anschluss wo das ATV theoretisch auch ran könnte/sollte. Da kannst du dann sogar dein ATV per Kabel dranstecken und dein HPmini hat (hoffentlich) einwandfreien WLAN-Empfang. Nicht auszuschließen sind anderweitige Probleme des Minis (kaputt, WLAN-Routerkonfiguration oder Interferenzen etc).

Vllt nimmst du eine gebrauchte Airport Express (50/60€), das Teil kannst du auch als Airplay-Empfänger nutzen und per digital Klinke oder optischen Kabel an einen AVR in der Nähe anstöpseln und hättest so auch noch einen zusätzlichen (Audio-) Nutzen.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Doch ich habe es gewusst, aber ich gehe davon aus das du nicht weißt ob jegliche relevante Übertragung so stattfinden kann. Woraus sich ergibt, dass dein Hinweise dazu, absolut nicht die Praxis abbildet in welcher ein HPmini ganz sicher nicht ausschließlich mit Audio-Kopplung am ATV betrieben wird. Warum? Weil der TE von Verbindungsproblemen berichtet, welche bei der reinen Kopplungsnutzung, nach deiner Darstellung gar nicht auftreten dürften. Wenn das eine sinnvolle "Konstruktion" für den TE darstellen würde, was ich genau bezweifle. In der überwiegenden Zahl wird ein HPmini auch oder Mehrheitlich ohne ATV genutzt. Weshalb die ganze Systematik der Audio-Kopplung (um WLAN-Probleme zu eleminieren) einfach nicht sinnvoll ist. Um etwas gegen diese Aussetzer zu tun, ist die Aussage "doch ein ATV ist wie ein Repeater" einfach unnütz.



Nein. s.o.


Nein.


Weil keine Problemlösung irrelevant.



Nein du hast nur von der möglichen Installation eines Repeaters gesprochen, der in diesem Fall die falsche, mindestens aber schlechtere Wahl ggü eines AP ist.

Hier empfiehlst du zuerst das ATV als "Repeater" zu verwenden und wenn das nicht geht, empfiehlst du die Installation eines Repeaters >



ps. Der TE kann ja mal sein Szenario skizzieren und sagen ob er künftig IMMER den HPmini über das ATV ansteuern will. Was definitiv unpraktisch und störend ist/sein kann. Da der TE nichts davon schreibt seinen HP immer in Audio-Kopplung zu verwenden oder nur so verwenden zu wollen, ist die Debatte darüber ob ein ATV als eine Art Repeater dienen kann einfach am Thema "WLAN Problem am HPmini" vorbei.
Ok
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Möchte hier auch noch mal einen Hinweis geben. Wenn der HomePod die Meldung gibt, "da ist ein Problem mit der Internetverbindung", hat das nicht zwingend was mit dem lokalen WLAN zu tun.
Bei meinen HomePods hatte ich das auch und die Beiden lagen ca. 2 Meter vom WLAN-Router entfernt. Vielleicht mal in der HomeApp den einzelnen HomePod ansteuern und im Eintrag WLAN nachsehen. Da wird auch die Signalstärke angezeigt. Sind da wenigstens zwei Striche, sollte das auf jeden Fall reichen.
Bei mir hat der Wechsel im Bereich "Hauptbenutzer:in" zw. meinem und dem "HomePod-Account" eine Besserung gebracht.

Mir ist nicht klar wie genau der Fehler entsteht. Die Siri-Anfragen gehen ja über den HomePod an einen Apple-Server, der dann nach einiger Zeit mit einer Antwort, Befehl oder einem Stream an den HomePod zurück kommt. Vielleicht durch einen Fehler bei Apple kann die Antwort nicht mehr zugestellt werden und der HomePod bricht dann nach einer Zeitspanne ab und behauptet dann einfach, "die Internetverbindung ist schuld".
 
Zuletzt bearbeitet:

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hallo!
Wir haben seit einigen Tagen ein Apple TV sowie einen HomePod Mini im oberen Stockwerk unseres Hauses - beides verbunden mit der FritzBox via WLAN.

Während Apple TV problemlos funktioniert, hat der HomePod regelmäßig Aussetzer und verweist auf Probleme mit der Internetverbindung.

Wäre es möglich und sinnvoll, den Apple TV per Ethernet anzuschließen (Anschluss im Zimmer vorhanden), sodass dieser dann wie ein Repeater für den HomePod fungiert?

Vielen Dank vorab
Es funktioniert jetzt bei mir, nachdem ich zwei im Haus verteilte Repeater getauscht habe. Vermutlich hatte es in meinem Fall daher zumindest doch was mit der WLAN-Qualität zu tun.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also ich kann dir zum Thema HomePod mini und WLAN einiges (leidvolles) sagen...bin schon seit Monaten am kämpfen, die HomePod mini und damit verbunden HomeKit ordentlich zum Laufen zu bringen.

Die HomePod mini haben die blöde Angewohnheit, nicht das stärkste WLAN-Signal zu nehmen, sondern irgendeins, was denen gerade in den Sinn passt. Einer meiner HomePod mini stand Luftlinie durch eine 16er Innenwand 2m weg und dieser hat sich mit der Fritz!Box in ca. 10m Entfernung durch etliche Wände (teilweise 30er Kellerwände) verbunden...hatte dadurch natürlich immer wieder "...ein Problem mit der Internetverbindung"...aktuell habe ich allerdings durch etliche Anpassungen des WLAN etwas Ruhe.

Tipp: Nimm´ einfach einen Fritz!Repeater mit zwei LAN-Anschlüssen. An einen schließt du das Netzwerkkabel zur Fritz!Box an, an den Anderen das TV. Dann hast du auch ein stabiles WLAN auf der Etage und das TV hat die beste Verbindung ins Internet 😉