• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV 4K 32 GB - Probleme mit CEC Funktion

cmdDoener

Erdapfel
Registriert
23.10.22
Beiträge
4
Servus an alle ^^

Ich habe seit kurzer Zeit wieder einen AppleTV 4K 32 GB und habe ziemliche Probleme mit der CEC Funktion. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann bzw. ob ich vielleicht etwas falsch mache.....

Zur Vorgeschichte:
Ich habe vor ca. 2 Jahren bereits einen Apple TV 4K besessen und habe dort ohne Probleme die CEC Funktion genutzt.
Ich konnte also mit dem Apple TV problemlos meinen Sound Receiver und meinen TV aus und anschalten etc.
Dann habe ich irgendwann (wie mir später klar wurde) die total doofe Entscheidung getroffen, meinen Apple TV zu verkaufen und durch einen Amazon Fire Cube zu ersetzen. Es kam wie es kommen musste und ich entschied mich nach kurzer Zeit erneut einen Apple TV zu kaufen.

Jetzt wo ich die aktuellste Apple TV 4K Version mit 32 GB und tvOS 16.0 habe, funktioniert die CEC Funktion leider nicht mehr, obwohl ich nichts am Setup geändert habe.

Setup:
Das AppleTV ist mit einem Hochgeschwindigkeits HDMI Kabel am "Media Player" Eingang des Soundreceivers (DENON AVR-X2400H) angeschlossen und geht über den ARC-HDMI-OUT vom Receiver, ebenfalls mit Hochgeschwindigkeits HDMI Kabel in den ARC HDMI Eingang des Fernsehers (SAMSUNG UE75MU7009).

Sowohl in den Soundreceivereinstellungen als auch in den TV Einstellungen ist CEC aktiviert.
Ich habe auch schon versucht, CEC am TV und Receiver ein und auszuschalten, bedauerlicherweise ohne Erfolg.

Langsam verzweifle ich ein bisschen beim Suchen der Fehlerquelle und hoffe das jemand vielleicht einen Tipp hat.

Schönen Sonntag allen :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Setup:
Das AppleTV ist mit einem Hochgeschwindigkeits HDMI Kabel am "Media Player" Eingang des Soundreceivers (DENON AVR-X2400H) angeschlossen und geht über den ARC-HDMI-OUT vom Receiver, ebenfalls mit Hochgeschwindigkeits HDMI Kabel in den ARC HDMI Eingang des Fernsehers (SAMSUNG UE75MU7009).
ich weiß jetzt gar nicht, wie sich Dein Problem äußert. Das solltest Du noch beschreiben.
Der Denon hat eine Einstellung, CEC zu aktivieren. Würde ich auch beim TV erwarten. Wie sich tvOS16 gerade schlägt kann ich mangels eigener Erfahrung noch nicht sagen.
 

cmdDoener

Erdapfel
Registriert
23.10.22
Beiträge
4
Also das Problem äußert sich so dass die CEC Einstellung sich in den Apple TV Einstellung nicht aktivieren lässt….
Sie ist nicht ausgegraut, sondern lässt sich durch tippen auf die Remote nicht von „aus“ auf „an“ setzen.

Im Denon und im TV ist CEC aktiviert.

Mit der Vorgängerversion vom Apple TV konnte ich CEC im Menü aktivieren und dann über die Apple TV Fernbedienung sowohl den Denon als auch den TV an und ausschalten oder laut und leiser stellen.

Ich hab in manchen Foren gelesen dass es hilfreich sein kann AirPlay im Apple TV zu deaktivieren aber auch das beachte keine Veränderung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe einige Posts gefunden, es könnte ein Bug in tvOS16 sein.
Hast Du schon die Geräte richtig ausgeschaltet (Strom weg)? Und dann vielleicht noch mal mit AirPlay auch probieren.
 

cmdDoener

Erdapfel
Registriert
23.10.22
Beiträge
4
Ich befürchte langsam auch dass es ein Bug sein könnte….
Strom weg habe ich auch schon versucht.

Interessanterweise habe ich den AppleTV mit tvOS 15 bekommen (welche Version weiß ich nicht mehr) und auch vor dem Update auf tvOS 16 hat es nicht funktioniert.
Könnte es also sein dass es schön länger damit Probleme gibt ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Bist Du Dir sicher, dass die Verkabelung stimmt und die Kabel kompatibel sind?
Du könntest auf den Geräten mal CEC ausschalten, Strom weg, wieder einschalten und CEC wieder aktivieren.
Bei mir funktioniert CEC, aber es ist nicht in jedem Zusammenhang erstrebenswert. Z.B. springt mein Receiver immer wieder auf das AppleTV, wenn ich mit der ATV-Fernbedienung alles einschalte - aber einen anderen Eingang haben möchte. Das ATV braucht ja etwas zum Booten.
 

cmdDoener

Erdapfel
Registriert
23.10.22
Beiträge
4
Ja bei der Verkabelung bin ich mir sehr sicher dass alles richtig ist …
Verwende nur Hochgeschwindigkeits HDMI Kabel die auch CEC und ARC kompatibel sind.
Zumal als ich den Amazon Fire Cube in Benutzung hatte, hat CEC noch perfekt funktioniert.

Deinen Tipp mit CEC deaktivieren und die Geräte stromlos machen, teste ich gleich mal aus …

Dass durch CEC immer das Apple TV automatisch ausgewählt wird stört mich eher weniger 😛