• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Apple TV 3 Dolby Surround 5.1

lukasjd95

Erdapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
2
Hallo,

Ich nutze an meinem Philips TV eine ATV 3 Box und ein Samsung 5.1 Heimkino/blu-ray System. Den TV Sound habe ich deaktiviert, Apple TV und die Heimkinoanlage (5.1) getrennt voneinander über HDMI an den Fernseher angeschlossen und die Tonausgabe des Fernseher auf das Heimkinosystem verlagert. Mein Problem ist hier, dass ich keinen 5.1 Sound von Apple TV ausgehend über die Heimkinoanlage wiedergeben kann. Es erklingt nur Ton aus der center box und den zwei "vorderen"! Ich habe zwar auch ein optisches audio Kabel , doch auch dieses als Zwischenverbindung ATV-Samsung Anlage hat mich nicht weitergebracht.

Vielleicht weiß ja jemand Rat

LG
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Um was für ein System vom Samsung handelt es sich denn genau, bzw welche Ein- und Ausgänge besitzt es?
Beherrscht dein TV Auto-Return-Channel (ARC)?
Werden Inhalte vom Tv in 5.1 von der Samsung Anlage abgespielt?
Ich besitze leider kein Apple TV (habe aber eine ähnliche Konfiguration mit TV, Denon AVR, Raspberry, PS3 und es funktioniert) aber kannst du in den Einstellungen den Soundoutput einstellen?
Wie verhält es sich wenn du das ATV nur mit der Anlage per HDMI oder optical verbindest?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hast du in den Einstellungen des ATV Dolby Digital zwingend auf "Ein" geschaltet? Wenn dort "Auto" ausgewählt ist, wird meist nur Stereo ausgegeben.
 

lukasjd95

Erdapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
2
Habe schon sämtlichenEinstellung ausprobiert! Das wie von dir beschriebene steht sogar direkt beim Apple Support. Trotzdam danke :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich benutze so ein Setup, wenngleich nicht mit einem Samsung Homecinema-System. Dazu optisch aus ATV3 nach Eingang Receiver, im Receiver den Eingang gewählt und im ATV3 opt. Ausgang und Dolby Digital auf "an". Funktioniert. Die Audioeinstellungen des TV spielen daher gar keine Rolle.
Wenn Du noch Transcoding a la Plex dazwischen verwendest, musst Du in den PMS die Transcoder-Einstellungen um Dolby Digital 5.1 erweitern.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Den TV Sound habe ich deaktiviert, Apple TV und die Heimkinoanlage (5.1) getrennt voneinander über HDMI an den Fernseher angeschlossen und die Tonausgabe des Fernseher auf das Heimkinosystem verlagert.
Das wird so nicht funktionieren.
Der Audioausgang (digital) des TV ist dafür gedacht, den Ton der empfangenen Sender (SAT/Kabel/USB/SD) auf einen AV-Receiver oder eine Heimkinoanlage auszugeben. Von einer externen Quelle (ausser USB/SD) wie AppleTV und BluRay wird der Ton nicht auf den digitalen Ausgang weitergegeben. Dafür müsste der TV einen Verstärker besitzen, der das Signal aufbereiten kann wie z.B. der AV-Receiver selbst.
Einzig über ein HDMI-Anschluß mit ARC (Audio Return Channel) lässt sich Ton in zwei Richtungen übertragen.
Nämlich einmal vom AV-Receiver von externen Quellen zum TV auf dessen Lautsprecher, hier meist als durchgeschleiftes Signal in Stereo und einmal der o.g. TV-Ton von Sendern oder USB/SD zum AV-Receiver auf dessen angeschlossenen 5.1 Lautsprecher.

Von einer externen Quelle wie AppleTV an den TV und von dort aus zurück auf die Heimkinoanlage macht auch überhaupt keinen Sinn, denn der Sound soll ja bereits vor dem Bild aufbereitet und dann mit dem Bild in 5.1 wiedergegeben werden.

Die Lösung Deines Problems liegt in den Anschlüssen, welche Deine Heimkinoanlage mitbringt und den Einstellungen für die Tonausgabe Deines ATV.
Hat Deine Anlage neben dem HDMI-Ausgang zum TV auch einen HDMI-Eingang für eine weitere Quelle, dann schließt Du daran einfach das AppleTV an und kannst bei Bedarf die Heimkinoanlage zuschalten um 5.1 Ton zu erhalten, oder lässt im ausgeschalteten Zustand den Stereoton einfach zu den TV-Lautsprechern durchschleifen.

Hat Deine Anlage nur einen digitalen Audioeingang (optisch/Toslink wäre Pflicht beim ATV) anstelle eines HDMI für eine externe Quelle, dann schließt Du mittels optischem Kabel das ATV an die Anlage an und belässt das HDMI-Kabel am TV.
Bei ausgeschalteter Anlage kommt der Ton über das HDMI-Kabel an die Lautsprecher des TV und bei eingeschalteter Anlage kannst Du den TV stumm schalten und dem ATV in den Einstellungen die Wiedergabe über den digitalen Ausgang erlauben.

Bei dieser Schaltung musst Du allerdings auf die optische Verbindung zwischen TV und Heimkinoanlage verzichten, falls die Anlage nicht zufällig zwei optische Eingänge hat, oder TV und Anlage über ARC verfügen.