• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Studio Display mit / ohne Höherverstellung?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist der Schieberegler in mac OS "Größerer Text, Standard,..." nicht ähnlich zu verstehen wie die prozentuale Skalierung in den Windows-Einstellungen von @dtp?

Ich bin kein Windows Experte - man möge mich daher korrigieren.

In Windows bleibt bei der Skalierung die Auflösung gleich! Sprich der Monitor bleibt bei seiner 4k Auflösung. Nur die Elemente werden skaliert! Sprich die Auflösung bleibt zum Bespiel bei 4k 3840 x 2160 - nur die Skalierung der Elemente veränderst Du. Dadurch bleibt natürlich alles schön scharf. Siehe auch die Erklärung hier:

https://www.4kmonitor.net/skalieren/

Denn bei der Skalierung werden lediglich Informationen vergrößert. Schriftarten und Icons liegen meist als Vektoren vor. Anders als bei Fotos (Pixel), hat die Skalierung bei Vektoren keinen Einfluss auf deren Auflösung und Schärfe. Icons und Text können beliebig hochskaliert werden, ohne dass sie an Schärfe und Detail verlieren.

Beim Mac ist das jedoch anders. Hier spiele ich ausschließlich mit der Auflösung des Monitors herum - nicht mit der Skalierung der Schrift, Buttons, Fenster etc.


Ernst gemeinte Frage: warum kratzt das an der Performance? Und an welcher (GPU, CPU, Display)?

Erst einmal ist es nicht optimal vom Bild her (Qualität) wenn ich ungerade skaliere. Von 4k 3840 x 2160 auf FHD 1920 x 1080 ist es auf beiden Seiten einfach jeweils 50%. Das sähe "gut" aus - wäre das Bild nicht auf einmal riesengroß. Wenn Du aber so eine 66% oder noch ungeradere Skalierung hast - dann schaut das einfach nicht mehr so scharf aus.

Nochmals - in macOS wird alles über die Bildschirmauflösungen skaliert. Unter Windows kannst Du die Auflösung des externen Display "behalten" und dafür die Elemente skalieren (unabhängig von der Monitor Auflösung). Das geht unter macOS nicht (so einfach). Also leidet schon mal die Bildqualität.

Was die Performance angeht - es ist für die GPU viel einfacher ein sogenanntes Downscaling mit 50% zu machen - nämlich "gerade" einfach alles immer geteilt durch zwei - als eben "ungerade" alles auf 66% oder noch ungeradere Verhältnisse zu berechnen.

Sowas kann man auch ganz schnell testen - oder habe ich diese Woche wieder selbst merken dürfen.

ich spiele ja WoW auf dem 4k Monitor. Und dabei spiele ich WoW auf nativ 4k mit einem Downscaling auf FHD 1920 x 1080 - das ganze geht super mit rund um die 100-150fps. Ich hatte dann bisschen mit den Skalierungen herum gespielt. Außer das es teilweise auch einfach unscharf aussah - leidet bei einer ungeraden Skalierung (55% oder 57% oder 66% etc.) dann auch sofort die Performance - die Fps waren dann nur noch knapp über 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
So zumindest auch die Aussage unseres Betriebsarztes.

Unser Betriebsarzt hat mir mal vor einigen Jahren gesagt, dass man maximal zwei 24"-Monitore nebeneinander stellen dürfe, weil das häufige Bewegen des Kopfes zu anstrengend für die Nackenmuskulatur sei. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Wenn man den Kopf zu wenig bewegt, kommt es zu Verspannungen. Eine große Monitorfläche dürfte also eher entspannend wirken. Auch für die Augen ist die größere Fläche angenehmer, weil sie mehr "wandern" können. Mittlerweile sind bei uns übrigens zwei 27-Zöller als Standard für den Bildschirmarbeitsplatz definiert. Kurzum, Betriebsärzte sind auch nur Menschen. ;)

Ich arbeite täglich über 10 Stunden an zwei 27-Zöllern (insgesamt sitze oder stehe ich jetzt seit über 30 Jahren jeden Tag vor einem Monitor), deren Unterkante - wie gesagt - ca. 18,5 cm über der Tischoberfläche schwebt. Zuhause habe ich einen 32-Zöller in derselben Höhe. Grund dafür ist, dass ich vor den Monitoren noch jeweils einen Windows-Tablet-PC mit einem 13"-Screen stehen habe. Ich schaue also ständig auf drei Bildschirme und wechsle die Blickrichtung. Teilweise bin ich dabei sogar in meinem Schreibtischstuhl nach hinten gelehnt. Klappt wunderbar.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
@dtp
Es werden jetzt eventuell noch X andere User schreiben, dass die Empfehlungen auf sie ja nicht zutreffen, weil sie es seit Jahren schon anders machen und es immer gut hingehauen hat - und überhaupt, was wissen denn die Empfehlenden schon über MEINE individuellen Bedürfnisse.... 😖
Das sind Empfehlungen, auf die sich verschiedene Fachleute mit ihren Fachkenntnissen geeinigt haben - so ein Prozess ergibt Durchschnittswerte und Konsens und kann per se nicht auf alle Menschen zutreffen. Du wirst schon wissen, was für dich am besten ist....vielleicht oder so.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Eine richtige Einstellung des Monitors ist doch abhängig wie hoch der Tisch, der Stuhl und die Person ist. Pauschal sagen kann man nicht das 18,5cm Monitor Unterkannte über den Tisch richtig ist.

(Die Höhe des Bildschirmes sollte so gewählt werden, dass man über den oberen Rand hinwegschauen kann, ohne den Kopf anheben zu müssen. Ist der Bildschirm zu hoch eingestellt, führt dies zur Stauchung und Überlastung der Halswirbelsäule.)

a772b34e063af26f403fa055e377d460.jpg
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Für mich ist es generell - Dank Gleitsichtbrille - besser, wenn der Kopf leicht nach unten geneigt ist. Sprich, wenn der Monitor eher "unten" an der Tischplatte ist.

Ich bin kein Arzt - aber wenn ich gerade hier vor dem Monitor sitze und muss den Kopf immer leicht nach oben kippen - verspannt das meine Nackenmuskeln gerade mehr, als wenn ich den Kopf locker nach "unten" neige. Aber wie geschrieben - ich bin kein Arzt.

Dank Gleitsichtbrille jedoch ist für mich der untere Bereich einfach besser - sprich meine Minitore sind recht weit unten. Am iMac 24 klappt das hervorragend. Da kann ich den ganzen Tag sitzen ohne Nacken oder Rückenprobleme zu bekommen. Und da wir ja schon ausgemessen haben, dass das ASD genauso weit unten steht - ist das ideal für mich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das sind Empfehlungen, auf die sich verschiedene Fachleute mit ihren Fachkenntnissen geeinigt haben - so ein Prozess ergibt Durchschnittswerte und Konsens und kann per se nicht auf alle Menschen zutreffen

Schon klar. Ich wollte damit auch nur andeuten, dass selbst Empfehlungen nicht immer richtig und allgemeingültig sein müssen. Bestes Beispiel: Ernährung. Was gestern noch krank machte, kann heute schon gesund sein, und umgekehrt.

Nehmen wir als Vergleich zur Sitzposition am Schreibtisch mal die auf einem Rennrad. Da wird der Nacken zum Teil über Stunden extrem gestaucht, weil man meistens mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt über dem Lenker fährt und den Kopf in den Nacken beugt.

Das soll jetzt natürlich nicht die Empfehlungen konterkarieren, aber ich würde es einfach nicht als Dogma betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Eine richtige Einstellung des Monitors ist doch abhängig wie hoch der Tisch, der Stuhl und die Person ist. Pauschal sagen kann man nicht das 18,5cm Monitor Unterkannte über den Tisch richtig ist.

(Die Höhe des Bildschirmes sollte so gewählt werden, dass man über den oberen Rand hinwegschauen kann, ohne den Kopf anheben zu müssen. Ist der Bildschirm zu hoch eingestellt, führt dies zur Stauchung und Überlastung der Halswirbelsäule.)

a772b34e063af26f403fa055e377d460.jpg
In der Theorie mag das alles zutreffen. Wir hatten bei uns schon dutzende Termine mit den Arbeitsplatzergonomie-Beauftragten und der Arbeitsmedizin. Die Realität (und so lauten auch die aktuellen Empfehlungen) zeigt aber, dass kein Mensch diese Sitzposition über einen kompletten Arbeitstag einhalten kann und wird. Empfohlen wird die Sitzposition häufig zu wechseln, gerne auch im Stehen arbeiten.
Mit diesen Vorgaben ist so eine Pauschal-Empfehlung wie im obigen Bild zu sehen, dann leider auch überfordert.
Außerdem: Immer mehr Kollegen/innen wollen direkt am MacBook/Notebook arbeiten. Der Trend zum Flex-Desk dürfte ja auch bei euch inzwischen angekommen sein. Per Definition ist die Blickhaltung auf das MacBook dann leicht nach unten geneigt.

Und auch das genannte Beispiel der Gleitsichtbrille führt bei den einen oder anderen (etwas älteren) User dazu, dass der externe Bildschirm so weit es geht nach unten gestellt wird, dafür aber stärker geneigt. "Anders ließe es sich mit einer Gleitsichtbrille nicht bequem arbeiten", so der Wortlaut der User. Was nun?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
  • Like
Reaktionen: AndaleR

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Eine richtige Einstellung des Monitors ist doch abhängig wie hoch der Tisch, der Stuhl und die Person ist. Pauschal sagen kann man nicht das 18,5cm Monitor Unterkannte über den Tisch richtig ist.

(Die Höhe des Bildschirmes sollte so gewählt werden, dass man über den oberen Rand hinwegschauen kann, ohne den Kopf anheben zu müssen. Ist der Bildschirm zu hoch eingestellt, führt dies zur Stauchung und Überlastung der Halswirbelsäule.)

a772b34e063af26f403fa055e377d460.jpg


Also ich habe mir eine Monitorerhöhung gekauft ca. 38€ 🙃🙂anstatt ca. 400€ 😡mehr für das Apple Display auszugeben.

Bei mir ist der Monitor bis zur Unterkante 19,6cm. Der Stuhl ist auf die Höhe von 52 cm eingestellt und der Tisch hat 76,5cm.

Für mich ist die Höhe so optimal, da ich 189cm groß bin.
 

Anhänge

  • IMG_9880.jpeg
    IMG_9880.jpeg
    648,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nehmen wir als Vergleich zur Sitzposition am Schreibtisch mal die auf einem Rennrad.
Das ist jetzt aber ein komisches Beispiel, da die Position auf einem Rennrad extrem unergonomisch ist und jeder Rennradfahrer entweder massiv Ausgleichssport für seine Rücken- und Nackenmuskulatur macht, Rückenprobleme hat oder nach einigen Jahren (meistens) leider beides. Ich glaube auch nicht, dass du einen Rennradfahrer findest, der das anders sieht.

Außerdem: Immer mehr Kollegen/innen wollen direkt am MacBook/Notebook arbeiten.
Das macht es nicht ergonomisch. Es fahren ja auch total viele Leute begeistert Rennrad 😉

"Anders ließe es sich mit einer Gleitsichtbrille nicht bequem arbeiten", so der Wortlaut der User. Was nun?
Bildschirmbrille.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Bildschirmbrille.
Ja, das ist richtig, aber die ist ja auf eine bestimmte Distanz ausgerichtet. Damit kann man dann nicht in die ferne schauen und deswegen wollen ja manche User nicht auf Ihre Gleitsichtbrille verzichten. Ich kenne aber auch einige, die kommen mit der Gleitsichtbrille nicht zurecht und finden eine Bildschirmbrille (für das Arbeiten am Bildschirm) optimal.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Also ich habe mir eine Monitorerhöhung gekauft ca. 38€ 🙃🙂anstatt ca. 400€ 😡mehr für das Apple Display auszugeben.

Bei mir ist der Monitor bis zur Unterkante 19,6cm. Der Stuhl ist auf die Höhe von 52 cm eingestellt und der Tisch hat 76,5cm.

Für mich ist die Höhe so optimal, da ich 189cm groß bin.
Hast du einen Link zu der Erhöhung? :O
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ja, das ist richtig, aber die ist ja auf eine bestimmte Distanz ausgerichtet.
Man arbeitet ja nun i.d.R. nicht ständig an Schreibtischen wechselnder Tiefe.

Damit kann man dann nicht in die ferne schauen und deswegen wollen ja manche User nicht auf Ihre Gleitsichtbrille verzichten.
Es gibt die auch als Gleitsichtmodelle. I.W. wird ja nur der Nahbereich auf eine andere Distanz korrigiert.

Aber haben wirklich alle Radprofis Rücken- und Nackenprobleme?
Ich kenn' keinen Radprofi - aber alle ambitionierten Rennradfahrer in meinem Bekanntenkreis haben Rücken-, Nacken- und Knieprobleme. Letzteres trifft auch für die "nur-MTB-Fahrer" zu, die haben aber überwiegend keine Rückenprobleme (zumindest nicht vom Radfahren). ich persönlich musste ebenfalls vor inzwischen 20 Jahren wegen Rückenproblemen das Rennradfahren 'drangeben - seitdem beschwerdefrei (dafür Nackenprobleme durch kaputte Schulter und bald 40 Jahre Tastaturarbeit und Maus schubsen; höhenverstellbarer Schreibtisch, leicht geneigter Kopf und abwechselndes rechts- und links-mausen hilft bei mir).