• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature Apple stoppt Online-Verkäufe in Russland wegen starker Währungsschwankungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Ohne Vorankündigung hat Apple vor einigen Stunden in Russland den Apple Online Store vom Netz genommen. Als Grund gibt das Unternehmen den starken Verfall der Landeswährung an. Innerhalb eines Tages hat der Rubel, unter anderem wegen der gefallenen Ölpreise, zuletzt rund 20 Prozent seines Werts verloren. „Unser Online-Store in Russland ist derzeit nicht erreichbar, während wir die Preisgestaltung überprüfen“, so ein Sprecher des Unternehmens. „Wir entschuldigen uns bei den Kunden für die Unannehmlichkeiten“. Erst Ende November hat Apple die Preise in Russland aufgrund des anhaltenden Währungsverfalls deutlich angezogen.[prbreak][/prbreak]

Bis Ende November war etwa das iPhone 6 mit 16 GB Speicherplatz in Russland für 31.990 Rubel – zum damaligen Kurs rund 575 Euro – erhältlich und damit deutlich günstiger, als in anderen europäischen Ländern. Apple hat anschließend reagiert und den Preis um über 20 Prozent auf 39.990 Rubel angehoben. Doch auch diese Preiserhöhung kann dem Währungsverfall der letzten Tage nicht annähernd entgegenwirken. Mit dem aktuellen Kurs wäre das iPhone 6 in Russland derzeit um rund 470 Euro erhältlich.

„Alles, was man derzeit dort in Rubel verdient, kommt mit sehr geringen Wechselkursen in Dollar oder Euro zurück“, erklärt Finanzexperte Andrew Bartels von Forrester Research gegenüber Bloomberg. „Unter dem Strich bedeutet das, dass sich alle Tech-Unternehmen jetzt aus Russland zurückziehen sollten, so wie es auch Apple gemacht hat.“ Apple hat seine Waren in Russland über den Apple Online Store und Dritthändler verkauft, ein eigenes Filialnetz besitzt der Konzern in Russland nicht.

russian-rubel.png
Bild von Martha de Jong-Lantink (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Bloomberg
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...gerade heute wollte ich die Weihnachtsgeschenke für meine lieben bestellen... :-D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich muss dringend die Tonnen von Rubeln aus meinem Geldspeicher entsorgen. Hoffentlich bekomme ich wenigstens noch was fürs Altpapier. ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Gut, dass ich mein russisches Währungsdepot schon vor drei Jahren aufgelöst habe. Zusammen mit dem amerikanischen...
 

Mirko 1

Roter Delicious
Registriert
22.03.12
Beiträge
91
Da können die Russen sich bei ihrem Putin bedanken.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ach was, den juckt das nicht. Der lässt einfach neues Geld drucken Und sein Privatvermögen besteht ohnehin aus Ölfeldern oder aus Devisen, Gold und Diamanten offshore deponiert. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dem wird am wenigsten passieren :-D Aber erschreckend ist es trotzdem.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der hat bestimmt kein Handyempfang mit seinem
Yotaphone 2

...oder er hält es verkehrt herum:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Diese verlogene Scheinheiligkeit von Apple ist einfach nur zum ko…en und leider nicht anders als ihre Regierung! Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm.
Ich hoffe das die russischen Käufer jetzt und zukünftig das richtige tun….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saphira7

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum Apple???
Ikea erhöht auch die Preise und die Läden sind abends alle geschlossen. Das ist glaube nix anderes...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Magst du das noch ein wenig ausführen?
Ich glaube er würde seine Produkte ohne Preisanpassung weiter so verkaufen. Da kostet sein Artikel halt immer noch 100 Rubel und er bekommt aber nur noch 1 Cent, was im Sommer noch 100 Euro gebracht hätte.

Ja, da kann man schon mal einen Konzern Scheinheilig betitteln...
Können wie noch einen Wirtschaftsfreed aufmachen? :eek: