• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt neues iPad 10,9 ohne Home-Button vor

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das ist Politik von Apple. Sie könnten, aber sie wollen nicht. Ich vermute, unter anderem auch aus Sicherheitsgründen, weil sie Touch ID für weniger sicher erachten als Face ID.

Genau. Und deshlab gibt es die MacBooks (und uach die Tastaturen für iMacs) auch nur mit TouchID und nicht mit FaceID.
Weil ja Macs nur für den sicherheits unkritischen Konsum von Medien genutzt werden, und lediglich Tablett und Telefon für datenkrtitische Tätigkeiten verwendung finden.
🤦‍♂️😤🤣
Ja, so wird es sein...🤷‍♂️

Ich persönlich würde mir z.B. auch keinen PC mehr ohne Gesichtserkennung für den Login per Windows Hello zulegen. Ich finde das so dermaßen praktisch. Ein kurzer Tastendruck auf die Tastatur zum Aufwecken des Geräts, ein kurzer Blick in die Kamera und schwupps bin ich drin.
Ja, das sehe ich genauso. Touch id ist an vielen Stellen besser geignet als FaceID. Aber nicht am Laptop (wo Apple konsequnt nur TouchID anbietet)..
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: access und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ja, so wird es sein...🤷‍♂️

Die Frage war ja, warum Apple nicht einfach beides in den Geräten bereitstellt. Aber es könnte auch sein, dass Patente sie an der Verwendung von Face ID im PC-Bereich hindern. Ich weiß es nicht.

Aber nicht am Laptop (wo Apple konsequnt nur TouchID anbietet)..

Sie beharren ja auch stoisch darauf, keinen Touchscreen in den MacBooks einzubauen. Dabei lässt sich doch schon jetzt MacOS über ein mit dem MacBook verbundenes iPad per Touchgesten nutzen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Naja. Touch an nem Laptop ist (meiner Meinung nach) eh nicht sinnvoll.
Weil schlichtweg das ganze total unergonomisch ist, und man das Display verschmiert...

Ich denke FaceID kommt nicht in die MacBooks, weil sie es technisch nicht können (display ist zu dünn)
Aber - am iMac würde es gehen. Und an ihren Displays (egal ob studio oder Pro XDR) wäre der Platz auch da.
Sie wollen halt nicht.
Alles gemischwarenladen...
Ein klassicher: "unter steve hätte es das nicht gegeben..." 😁
🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich finde das iPad umspannen bzw. entweder das iPad 10. Generation oder das iPad Air, eins davon braucht es nicht. Wobei das Air ja kurzerhand teurer wurde um eine Differenz wieder herzustellen, oder?

Was mich interessiert ist das Magic Keyboard Folio. Ich nutze aktuell an meinem iPad Pro 11 (2018) das Magic Keyboard aber ehrlich gesagt nervt es mich, dass ich hier immer zwangsweise die Tastatur vor mir liegen habe (z.B im ICE oder Flieger) wenn ich eine Serie gucken oder das iPad aus dem MC herausnehmen muss, es aber dann nicht hinstellen kann. Im Grunde wäre also das Magic Keyboard Folio das Gadget was ich benötige da es dank Kickstand im Bereich Medienkonsum einfach vor mich gestellt werden kann und im Bereich "Produktivität" trotzdem noch über ein Trackpad verfügt. Weiß jemand ob was trotzdem fürs iPad Pro passen könnte, obwohl auf der Website unter Kompatibilität nur iPad 10. Generation steht?
Schau mal logitech bietet es schon genauso an wie du es willst. Auch für die Pros. Ich habe es für mein 12.9 pro. Super Gerät. Das hat Apple 1:1 nachgebaut.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Alternative zum Pencil 1 mit USC-C

 
  • Like
Reaktionen: T8force

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Naja. Toch an nem Laptop ist (meiner Meinung nach) eh nicht sinnvoll.
Weil schlichtweg das ganze total unergonomisch ist, und man das Display verschmiert...

Kommt auf den Laptop drauf an. Ein Convertible sollte es dann natürlich schon sein. Und für die Stifteingabe oder die gelegentliche Gestensteuerung (z.B. zum schnellen Scrollen oder Zoomen) finde ich es eine sehr gute Sache. Der Screen wird auch nicht schmutziger als beim Tablet oder Smartphone und lässt sich zudem in der Regel leicht mit zwei Küchenkrepp (ein nasses und ein trocknes) reinigen.

Ich habe beruflich ein Lenovo Yoga 370 und privat ein Microsoft Surface Pro 8 und nutze bei beiden regelmäßig den Touchscreen (auch, wenn sie als Drittmonitor zwischen meinen beiden externen Monitoren auf dem Schreibtisch stehen).
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Nunja, es ist größer als das Mini und das kostet 30€ weniger. Einen etwas neueren Chip hätten die aber auch spendieren können.
Die Rahmen sehe ich nicht als Problem, im Gegenteil, das vermindert Fehleingaben.

Ja, also A14 und vor allem der Apple Pencil 1 hat mich auch sehr gewundert. Das Mini hat einen A15 und Apple Pencil 2.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
A14 macht durchaus Sinn und reicht auch völlig aus. Beim Einsteiger-iPad wurde immer ein älterer A-Chip verbaut. Das Mini war immer eine Stufe höher. Außerdem wurden 4GB RAM bestätigt - ist auch in Ordnung. In Kombination mit dem Preis kommt natürlich das Stirnrunzeln.

Der Stift und damit verbundene Dongle-Unsinn sind jedoch wirklich unentschuldbar, ebenso das sture Beharren auf ein nicht-laminiertes Display.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Nein, das geht nicht.
Klar geht das, mach ich gar nicht mal sooo selten, wenn ich nebenbei noch mein iPad lade oder es gerade bedienen und gleichzeitig den Stift laden will. Man kann das iPhone nicht mit dem Pencil bedienen, aber wenn man ihn ins iPhone steckt, sieht man am iPad an der Akkuanzeige für den Pencil im Widget, dass er geladen wird.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Gurki

Boskoop
Registriert
29.10.15
Beiträge
40
Ich war extrem überrascht von dem meiner Meinung nach völlig überzogenen Preis vom neuen "Brot und Butter iPad". Habe somit noch schnell auf die 9. Generation zurückgegriffen. Für 339€. Das iPad dient für mich eher nur zum Konsumieren von Youtube und lesen im Bett. Dafür wäre ich absolut nicht bereit knapp 600€ auszugeben.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Klar geht das, mach ich gar nicht mal sooo selten, wenn ich nebenbei noch mein iPad lade oder es gerade bedienen und gleichzeitig den Stift laden will. Man kann das iPhone nicht mit dem Pencil bedienen, aber wenn man ihn ins iPhone steckt, sieht man am iPad an der Akkuanzeige für den Pencil im Widget, dass er geladen wird.

Ok, ist mir neu. Habe zwar schon länger den 2er Pencil, aber mit dem der 1. Generation hatte ich das am iPhone mal ausprobiert, bei mir ging es nicht.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich war extrem überrascht von dem meiner Meinung nach völlig überzogenen Preis vom neuen "Brot und Butter iPad". Habe somit noch schnell auf die 9. Generation zurückgegriffen. Für 339€. Das iPad dient für mich eher nur zum Konsumieren von Youtube und lesen im Bett. Dafür wäre ich absolut nicht bereit knapp 600€ auszugeben.

Mit dem A13 ist es dafür auf jeden Fall auch noch schnell genug. Ich habe noch das aus 2017 mit dem A9, selbst das läuft mit der Beta von iOS 16 noch gut.

Finde den Preis auch sehr überzogen, für das was man mehr bekommt.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich war extrem überrascht von dem meiner Meinung nach völlig überzogenen Preis vom neuen "Brot und Butter iPad…Das iPad dient für mich eher nur zum Konsumieren

Das unterschreibe ich auch voll und ganz. Generell nutze ich die Gerätschaften länger und die Zeit dazu, die Kaufoptionen für ein mögliches Nachfolgemodell auszuloten, wenn die Zeit reif ist. Das muss in der Auswahl nicht immer nach “oben“ gehen.

Mein iPad Air 3 ist mittlerweile auch nur noch zum Konsumieren, kein Arbeitsgerät und mir reicht in Zukunft wirklich das Einstiegsmodell (ohne 5G). Die bisherigen Preise gingen dafür auch in Ordnung, aber bei 579,-€ hoffe ich, dass meins noch eine Weile hält.

PS: so auch auktuell die (Preis-)Entscheidung gg. das iPhone 14 und für das 13.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Habe somit noch schnell auf die 9. Generation zurückgegriffen.

Dessen Display ist aber auch 0,7" kleiner und hat noch den "antiquierten" Home-Button. Gut, deswegen jetzt 250,- € mehr zu bezahlen, muss nicht unbedingt sein, aber die Unterschiede zwischen dem iPad Gen 9 und dem iPad Gen 10 sind halt auch schon etwas mehr als Peanuts.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Der USB-C Anschluss des neuen iPad 10 nutzt übrigens USB 2.0 Geschwindigkeit. 😂Kannst du dir nicht ausdenken. 🤦🏻‍♂️

Ja.
Und manche hier haben Angst, dass durch die Festlegung der Politike auf USB-C mit Novelleierung alle 2-4 Jahre eventuell Innovationen ausbleiben könnten...
🤷‍♂️🤣 🤦‍♂️ kann man sich auch nicht ausdenken... ;)

Gut nachzulusesn im Schwester-Thread: