• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Greg Joswiak: iPhone bekommt USB-C

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.763
USB-C-700x401.jpg


Michael Reimann
In einem Gespräch mit dem Wall Street Journal hat Apples Marketing Chef Greg Joswiak indirekt bestätigt, dass künftige iPhones einen USB-C-Anschluss bekommen.

Joswiak wörtlich zum Thema der EU-Regulierung: "obviously we’ll have to comply, we have no choice". Apple wird sich also - zumindest in Europa - den Regelungen fügen. Ob das auch für Geräte gilt, die nicht in der Europäischen Union verkauft werden ließ er hingegen offen.

Auch wann genau die ersten iPhones mit USB-C kommen werden, ließ Joswiak unbeantwortet. Er verwies an dieser Stelle auf die Regulierung, die Herstellern eine Frist bis zum Herbst 2024 lässt Apple könnte also auch erst zu diesem Zeitpunkt mit einem USB-C-iPhone an den Start gehen.

Der Marketing Chef ließ aber auch seinen Unmut über die Entscheidung der EU verlauten. Die Umstellung von Lightning auf USB-C würde sehr viel Elektroschrott erzeugen (weil Kund:innen die Lightningkabel nicht mehr verwenden können. Anmerkung) und dass Ladegräte mit abnehmbaren Kabeln, wie Apple es seit vielen Jahren praktiziert, die Lösung für das Anschluss-Problem darstellen würden.

Anmerkung: Apple liefert seit dem iPhone 11/11 Pro zumindest in Europa und vielen Teilen der Welt kein Ladegerät mehr mit und begründet das mit weniger Elektroschrott, weil die meisten Anwender:innen bereits Ladegräte hätten.

Zu einem möglichen iPhone ganz ohne Ladebuchse äußerte sich Greg Joswiak ebenfalls nicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir haben uns bereits am Montag in einem Video mit dem Thema beschäftigt:

[su_youtube url="https://youtu.be/pQeQtCIs-N4"]

Quelle: The Verge, Wall Street Journal

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Als ob sich Apple um Elektroschrott sorgen machen würde... (AirPods, verklebte Geräte, nicht auswechselbare Komponente...)

Angst um free money for nothing in Form von Lizenzgebühren trifft es schon eher.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.612
Ob das auch für Geräte gilt, die nicht in der Europäischen Union verkauft werden ließ er hingegen offen.

Aus welchem Grund sollte Apple hier regional differenzieren, zumal sie ja auch schon bei anderen Geräten auf den Lightning-Anschluss verzichtet haben? Das macht aus meiner Sicht technisch und wirtschaftlich keinen Sinn.

Aber scheinbar wird Apple auch zukünftig nicht vollständig auf eine elektromechanische Schnittstelle beim iPhone verzichten.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Natürlich nicht, gibt nicht umsonst den Spruch: wer Funk kennt, nimmt Kabel…

Beim funk kann immer so viel stören… die Apple Watches hat ja Apple auch schon geschafft mit einem Update mal zu bricken… die mussten dann zu Apple und aufgemacht werden…

Ich glaube das Risiko kann man sich sparen und die Kundenzufriedenheit erhöht sich doch auch, wenn man endlich einen einheitlichen Anschluss bei allen Geräten hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Qi gelade furchtbar ineffizient ist.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.612
Die Umstellung von Lightning auf USB-C würde sehr viel Elektroschrott erzeugen (weil Kund:innen die Lightningkabel nicht mehr verwenden können. Anmerkung)

Sorry, aber das ist aus meiner Sicht Unsinn. Erstens braucht man die alten Kabel auch weiterhin für Altgeräte und zweitens dürfte wohl mittlerweile in fast jedem Haushalt ein USB-C-Kabel (zumindest von anderen Herstellern) vorhanden sein, mit dem man sein iPhone laden kann.

Ich habe z.B. zwei Monitore auf dem Schreibtisch stehen, die per USB-C betrieben werden können. Darüber kann ich dann auch alle möglichen Geräte laden. Und sogar meiner Logitech Tastatur und Maus lagen USB-C-Kabel bei, die zum Laden von Dritt-Geräten geeignet sind.

Hinzu kommt, dass mir schon früher gelegentlich die alten Lightning-Kabel kaputt gegangen sind, weil die Ummantelung nicht sehr UV-beständig war oder der Knickschutz an den Steckern sich verabschiedete.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.763
Aus welchem Grund sollte Apple hier regional differenzieren, zumal sie ja auch schon bei anderen Geräten auf den Lightning-Anschluss verzichtet haben? Das macht aus meiner Sicht technisch und wirtschaftlich keinen Sinn.

Aber scheinbar wird Apple auch zukünftig nicht vollständig auf eine elektromechanische Schnittstelle beim iPhone verzichten.
Ja, das stimmt schon. Dennoch gibt es ja durchaus Beispiele. Fehlende SIM-Slots, millimeterWave-Antenne nur in den US-Modellen, Dual-SIM-Slot in China. Also theoretisch könnte Apple das machen, aber es ist tatsächlich eher unwahrscheinlich.

Sorry, aber das ist aus meiner Sicht Unsinn. Erstens braucht man die alten Kabel auch weiterhin für Altgeräte und zweitens dürfte wohl mittlerweile in fast jedem Haushalt ein USB-C-Kabel (zumindest von anderen Herstellern) vorhanden sein, mit dem man sein iPhone laden kann.

Ich habe z.B. zwei Monitore auf dem Schreibtisch stehen, die per USB-C betrieben werden können. Darüber kann ich dann auch alle möglichen Geräte laden. Und sogar meiner Logitech Tastatur und Maus lagen USB-C-Kabel bei, die zum Laden von Dritt-Geräten geeignet sind.

Hinzu kommt, dass mir schon früher gelegentlich die alten Lightning-Kabel kaputt gegangen sind, weil die Ummantelung nicht sehr UV-beständig war oder der Knickschutz an den Steckern sich verabschiedete.
Sagt ja Joswiak. Irgendwas "grünes" muss er ja sagen. Dennoch würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass in ALLEN Haushalten bereits mehrere USB-C- auf USB-C Kabel vorhanden sind.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.612
Natürlich nicht, gibt nicht umsonst den Spruch: wer Funk kennt, nimmt Kabel…

Dem Spruch kann ich persönlich nicht besonders viel abgewinnen. Ich habe z.B. zuhause alles per WLAN verbunden. Läuft seit Jahren hervorragend und stabil. Auch mein Smart Home läuft überwiegend über Funk. Ich habe z.B. noch nie ein iOS-Update per Kabel gemacht. Auch alle meine anderen Geräte bekommen ausschließlich FOTAs. Für die Datenübertragung brauche ich absolut kein Kabel mehr. Zumindest ab der FRITZ!Box. Selbst TV streame ich nur per WLAN, weil ich da gar kein Ethernet-Kabel hingelegt bekomme bzw. es ziemlich blöd aussähe, wenn ich es täte.

Eine Funkverbindung hat immerhin den Vorteil, dass man sie nicht durchbohren kann. ;)

Dennoch würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass in ALLEN Haushalten bereits mehrere USB-C- auf USB-C Kabel vorhanden sind.

Das ist richtig. Aber ich würde mal annehmen, dass zumindest in der überwiegenden Anzahl von Haushalten, in denen Geräte von Apple verwendet werden, zumindest bereits ein USB-C-Kabel vorhanden ist. Natürlich nicht in allen und auch nicht unbedingt mehrere, aber das muss ja auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Natürlich nicht, gibt nicht umsonst den Spruch: wer Funk kennt, nimmt Kabel…

(...)

Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Qi gelade furchtbar ineffizient ist.
Sehe ich ganz genauso. Wireless Charging nutze ich konsequent nicht. Werde ich niemals, solange ich einen Port habe, bei dem ich alle zwei Tage geschwind ein Kabel einstecken kann. So schone ich den Akku und die Umwelt. Leider setzen viele auf die vermeindlich höhere "Bequemlichkeit" von Qi, aber ja mei, muss jeder selber wissen. Ich sehe darin keinen Mehrwert, nur Nachteile.

Vorallem was der Übertragen von großen Datenmegen (4K Videos, ProRes...) betrifft ist USB-C beim iPhone längst überfällig. Dazu braucht es auch nicht gleich TB4, bereits 10 Gbps wären klasse im Vergleich zu den bisherigen 480Mbps. Und AirDrop ist dafür auch keine Alternative.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.763
Dem Spruch kann ich persönlich nicht besonders viel abgewinnen. Ich habe z.B. zuhause alles per WLAN verbunden. Läuft seit Jahren hervorragend und stabil. Auch mein Smart Home läuft überwiegend über Funk. Ich habe z.B. noch nie ein iOS-Update per Kabel gemacht. Auch alle meine anderen Geräte bekommen ausschließlich FOTAs. Für die Datenübertragung brauche ich absolut kein Kabel mehr. Zumindest ab der FRITZ!Box. Selbst TV streame ich nur per WLAN, weil ich da gar kein Ethernet-Kabel hingelegt bekomme bzw. es ziemlich blöd aussähe, wenn ich es täte.

Eine Funkverbindung hat immerhin den Vorteil, dass man sie nicht durchbohren kann. ;)
Oh ja, ich erinnere mich da an einen Vorfall bei mir Zuhause. 😱 Dennoch bin ich auch eher der Kabel-Freund. Wenn nur irgend möglich, verbinde ich Geräte per Kabel. Nenn mich altmodisch, aber damit hatte ich nie Probleme.

Und hier in der sehr dicht besiedelten Innenstadt habe ich alleine hier bei einem Scan an meinem Schreibtisch zig WLANs gefunden. Aber klar, wenn es gut läuft ist das die bequemere Methode.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.612
Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Qi gelade furchtbar ineffizient ist.

Es ist natürlich nicht so effizient, wie das Laden per Kabel, aber "furchtbar" ineffizient ist es insbesondere dank MagSafe bzw. der magnetischen Ausrichtung bei der Watch nun auch wieder nicht. Ich lade meine iPhones seit dem Xer zu ca. 90 % induktiv.

Und hier in der sehr dicht besiedelten Innenstadt habe ich alleine hier bei einem Scan an meinem Schreibtisch zig WLANs gefunden. Aber klar, wenn es gut läuft ist das die bequemere Methode.

Ich wohne im Stuttgarter Westen. Dem wohl dicht besiedelsten Gebiet in Deutschland. Ich habe ca. 30 WLANs in meiner unmittelbaren Umgebung. Trotzdem kann ich mit hoher Bandbreite bzw. Datenrate über meine FRITZ!Box 6690 Cable arbeiten. Überhaupt kein Problem. Zudem nutze ich in meiner Wohnung noch DECT, BT und BitCos (HomeMatic, 867 MHz). Auch das alles ohne Probleme. Kabel nutze ich eigentlich nur noch zur Verbindung zwischen PC und Monitor und natürlich für die Netzstromversorgung der entsprechenden Geräte. Und das schon seit Jahren.

Ich will ja auch niemandem die Nutzung von Kabeln absprechen. Ich mag nur den Spruch nicht unbedingt, dass man grundsätzlich eine Kabelverbindung vorzieht, wenn man diese kennt. Auch Kabelverbindungen haben so ihre Probleme (Übergangswiderstände, Kontaktkorrosionen, Kabelbrüche, Reflexionen, etc. pp).

Wo ich dagegen immer auf Kabel setzen würde, ist bei der hochwertigen, insbesondere analogen Musikwiedergabe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Genau, die Kabel, die da in den Müll wandern, sind das Argument um Lightning zu behalten… 🤣

Wer es denn glaubt, beim iPad und den MacBooks hat das Apple auch nicht vom Switch zu USB-C abgehalten (und bei USB-C gab es zumindest die halbe Rolle rückwärts).
 
  • Like
Reaktionen: LoardMaul und dtp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das Argument mit dem Elektroschrott wurde interessanterweise nicht angebracht, als vom 30-Pin-Connector auf Lightning gewechselt wurde, oder als das iPad (Pro) von Lightning auf USB-C umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Der Marketing Chef ließ aber auch seinen Unmut über die Entscheidung der EU verlauten. Die Umstellung von Lightning auf USB-C würde sehr viel Elektroschrott erzeugen (weil Kund:innen die Lightningkabel nicht mehr verwenden können
Wer kennst sie nicht, die Berge an Kabeln, bei all den iPad Nutzern,
nachdem die Pro Modelle und nun auch die normalen, USB-C bekommen haben ^^

Eigentlich hätte mit der Begründung von ihm, dann nie ein neuer Anschluss kommen dürfen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Wechsel von 30pin auf Lightning
Wechsel von Lightning auf USB-C bei iPads und AppleTV Remote Control
Wechsel von USB-A auf USB-C bei den Apple Ladegeräten
Wechsel auf MagSafe1
Wechsel von MagSafe 1 auf USB-C
Wiedereinführung von MagSafe 2
...

Die Liste ist lang und länger.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Wechsel von 30pin auf Lightning
Wechsel von Lightning auf USB-C bei iPads und AppleTV Remote Control
Wechsel von USB-A auf USB-C bei den Apple Ladegeräten
Wechsel auf MagSafe1
Wechsel von MagSafe 1 auf USB-C
Wiedereinführung von MagSafe 2
...

Die Liste ist lang und länger.

Erst MagSafe 1 auf MagSafe 2
Dann MagSafe 2 auf USB-C
und jetzt ist schon die 3. MagSafe-Version an den Books

Wie du schon sagtest sie ist länger. Vor MagSafe hatten die Books ja auch noch wieder andere Ladestecker. Die ersten iPods vor dem Dock Connector hatten FireWire. Und gerade Apple streicht ja gerne mal Anschlüsse auch abseits der Stromversorgung.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.242
Wechsel von 30pin auf Lightning
Wechsel von Lightning auf USB-C bei iPads und AppleTV Remote Control
Wechsel von USB-A auf USB-C bei den Apple Ladegeräten
Wechsel auf MagSafe1
Wechsel von MagSafe 1 auf USB-C
Wiedereinführung von MagSafe 2
...

Die Liste ist lang und länger.
Waere ja auch furchtbar, haetten die Noergler keine Ports, Stecker, Laufwerker zum bejammern...
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
956
Mein Tipp ist immernoch, sie verzichten ganz auf die Buchse. Also im 15er noch weiterhin Lighting, danach ganz weg.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.242
Mein Tipp ist immernoch, sie verzichten ganz auf die Buchse. Also im 15er noch weiterhin Lighting, danach ganz weg.
Die Directive in der bisherigen Fassung, sieht an anderer Stelle Laden per Kabel als Eigenschaft fuer Mobiltelefone vor, daher glaube ich, ist das zumindest fuer Mobiltelefone vorerst nicht moeglich. Und vermutlich bewusst, denn fuer wireless laden hat man sich fuer die Harmonisierung bis 2026 zeit gegeben...