• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt neuen Mac mini mit M1-Chip vor

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja ist zwar richtig. Ich habe z.B: auch eine artemide tizio bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Jedoch wird das dann problematisch, wenn man für seine Displayränder als Altbacken bezeichnet wird. Und das wird Apple inzwischen schon seit Jahren...

Naja, warten wir einfach noch ein paar Jahre, dann sind „Displayränder“ sicher wieder en vogue und der neueste Schrei. Ehrlich gesagt, gehört das zu den Sachen, die mich überhaupt nicht stören. Eine der wenigen unschönen Sachen die mir einfallent, ist das es nicht mehr so eine hübsche LED Leiste an den Notebooks gibt, wo ich den Ladezustand einfach mal schnell ohne Anschalten prüfen kann - aber wenn die ARM basierten Geräte dann „instant-on“ sind - braucht man das ja auch nicht mehr wirklich ;).
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
bin gespannt, wie der mittlerweile drei Jahre alte Coffee Lake i7 gg. den M1 abschneidet :)
Sicherlich deutlich besser, ansonsten wäre der deutliche Preisunterschied nicht zu erklären. Ich denke unsere i7'er haben noch ihre Daseinsberechtigung, schon allein wegen der besseren Ausstattung und der Optik.:)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Wenn die ersten Benchmarks stimmen, die jetzt im Netz herumgeistern, zum Beispiel für das Air mit M1, dann sieht der i7 keinen Stich, was natürlich nicht bedeutet, das er nicht nach wie vor ein guter Rechner ist, er ist halt nur in Benchmark arg unterlegen, wie alle mobilen Intel Chips , nur amd mit den 5000dern kann dann mithalten.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und NorbertM

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Stimmt das nun? Wäre ein i7 doch noch die Bessere Wahl?
M1-Macs: Apple streicht eGPU-Unterstützung und verbaut kein Thunderbolt 4
Während der Einsatz von externen Grafikkarten schon mit Thunderbolt 2 möglich war, ergab er erst mit dem Nachfolger Sinn. Der Mac-Hersteller selbst promotete den Einsatz ab 2018 und gab die offizielle Unterstützung mit macOS High Sierra (10.13.4) frei. Apple selbst arbeitete mit Blackmagic zusammen, um eine eGPU-Lösung anzubieten. In dem Gehäuse saß eine Radeon Pro 580 mit 8 Gigabyte Speicher. In der Folge veröffentlichten viele Hersteller Gehäuse für eine Handvoll unterstützter (Radeon-)Karten. Der Performance-Gewinn war enorm.
Apple hat die Blackmagic eGPU mit Erscheinen der M1-Macs aus der Liste der kompatiblen Accessoires genommen. Dass Apple den eGPU-Support streicht, verwundert Beobachter. Speziell, nachdem klar wurde, dass die integrierte Grafik des M1 zwar sehr gut und vermutlich auch die knapp beste ihrer Art ist (Intels Xe bietet 0,1 Teraflops weniger Leistung), aber weit entfernt von dezidierten Karten ist. Bei der günstigsten Variante des neuen Macbook Air kommt hinzu, dass Apple anscheinend im SoC einen Grafikkern abschaltet, sodass nur sieben arbeiten.
„Thunderbolt / USB 4“ scheint nicht Thunderbolt 4 zu sein
Wer sich auskennt, konnte es schon an den unterstützten Monitorauflösungen entnehmen: Apple verbaut weiterhin nur Thunderbolt 3. Der große Bruder unterstützt im Gegensatz zu dem Geschwister ein 8K-Display. Allerdings kann Letzteres auch USB-4 leisten – bei 10-bit-Farbtiefe und 60 Hertz. Die maximalen Datenübertragungsraten haben sich nicht verändert.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Office generell, viel Browser, VMs (W10, Linux, mehrere Distributionen, FreeBSD), CD rippen - XLD, MacPorts, ....

Nachtrag:

Zusätzlich noch:
CrossOver, DriveDX (mit S.M.A.R.T. Ergänzung für USB HDs = .kext), FirstClass, GPG & GPG Keychain, KompoZer, Little Snitch, Smart Switch (zur Sicherung von Samsung Handy), Virtual Box (VMs), VUEScan, XLD (CD Ripper), MacPorts (da läuft u.a. mein eigener BIND named Cache & Resolve DNSSEC).



Bildschirmfoto 2020-11-12 um 10.10.13.png Bildschirmfoto 2020-11-12 um 10.10.26.png Bildschirmfoto 2020-11-12 um 10.10.53.png Bildschirmfoto 2020-11-12 um 10.11.08.png Bildschirmfoto 2020-11-12 um 10.11.41.png Bildschirmfoto 2020-11-12 um 10.12.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Da hat jemand noch MacSoup auf dem Mac installiert! Da wird man richtig wehmütig.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich schließe mich an - Unison! Gefühlt jahrzehntlang habe ich damit meine Linuxrechner synchronisiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Oh, da war mal was mit dem selben Namen, ich erinnere mich dunkel.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wenn die ersten Benchmarks stimmen, die jetzt im Netz herumgeistern, zum Beispiel für das Air mit M1, dann sieht der i7 keinen Stich,
Beziehst Du Dich auf diesen Artikel?l:

Im Mac mini werkelt eine Desktop CPU 3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
  • Like
Reaktionen: jazz

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wir haben erst in diesem Jahr 2 MacMinis gekauft und dank SSD sind die bei den normalen Anwendungen angenehm schnell.

Die Geekbench Werte der M1 sind beeindruckend, aber auch nur spürbar, wenn man die Leistung auch wirklich nutzt.

Ich habe Zweifel, dass das Spiel unseres Mädels (Star Stable) so schnell auf M1 angepasst wird, da es das bisher noch nichtmal auf iOs gibt. Bin gespannt, wie die Werte von nicht angepassten Spielen sein werden.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Kann man beim neuen MacMini eigentlich SSD und RAM wechseln?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hab am Mittwoch spontan dann doch einen M1 mini bestellt, der am Donnerstag kam.

mein 8 Monate alter steht nun bei meinen Eltern, die nun endlich das 2012er Modell mit Festplatte ersetzen (zwangsweise) ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich hab am Mittwoch spontan dann doch einen M1 mini bestellt, der am Donnerstag kam.

mein 8 Monate alter steht nun bei meinen Eltern, die nun endlich das 2012er Modell mit Festplatte ersetzen (zwangsweise) ;)
Mit welcher Ausstattung denn? RAM, SSD?
Und wer hatte diese so rasch verfügbar?
Egal welche Mac - ich tendiere zu 16GB RAM und 2TB SSD
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Bei Apple das günstige Modell
Mit 8 GB und 256
für meine einfachen Zwecke täte es auch ein 2012 Modell mit SSD
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und FritzS