• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple stellt mit iOS 8.4 Musik-Privatfreigabe ein

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Und was hindert dich daran neben dem Streaming diese CD einfach zu kaufen und in die App dann mittels der iCloud Musikmediathek einzubinden?

Wenn du nur diese Band hörst, dann sind auch 10 Euro in Monat Schwachsinn. Aber ich zB: Ich höre so viel Musik zu Hause oder unterwegs - wenn ich mir jedes Mal einen Titel kaufen müsste, dann wäre ich arm. Ich entdecke in der Woche einfach so viele Titel neu - das geht mit Apple Music dank der sehr guten Vorschläge jetzt noch einfacher.

Dann habe ich noch ein anderes Szenario: Bei mir in der Studentenbude steigt 1-2x pro Monat eine Pokerrunde. Musik läuft natürlich im Hintergrund. Bisher lief das immer so ab: Ich habe eine Playlist im Hintergrund laufen lassen, bei Nichtgefallen, hat sich jeder einfach selber ein paar Titel aussuchen dürfen und dann wurden diese Titel dann gespielt - angepasst an den Musikgeschmack eines einzelnen. Sowas geht mit eigens gekaufter Musik eben nicht, es sei denn, man hat bereits so viel Geld ausgegeben, dann man quasi selbst schon ein Musikstreaming eröffnen kann.

Was ich damit sagen will: Das Paradies ist Musikstreaming definitiv nicht, auch der Kauf von CDs hat Vorteile ( gerade wenn man nicht viel Musik hört ). Aber wenn man oft Musik laufen lässt, dann sind 10 Euro im Monat wirklich in Ordnung.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Und was hindert dich daran neben dem Streaming diese CD einfach zu kaufen und in die App dann mittels der iCloud Musikmediathek einzubinden?

Wenn du nur diese Band hörst, dann sind auch 10 Euro in Monat Schwachsinn. Aber ich zB: Ich höre so viel Musik zu Hause oder unterwegs - wenn ich mir jedes Mal einen Titel kaufen müsste, dann wäre ich arm. Ich entdecke in der Woche einfach so viele Titel neu - das geht mit Apple Music dank der sehr guten Vorschläge jetzt noch einfacher.

Dann habe ich noch ein anderes Szenario: Bei mir in der Studentenbude steigt 1-2x pro Monat eine Pokerrunde. Musik läuft natürlich im Hintergrund. Bisher lief das immer so ab: Ich habe eine Playlist im Hintergrund laufen lassen, bei Nichtgefallen, hat sich jeder einfach selber ein paar Titel aussuchen dürfen und dann wurden diese Titel dann gespielt - angepasst an den Musikgeschmack eines einzelnen. Sowas geht mit eigens gekaufter Musik eben nicht, es sei denn, man hat bereits so viel Geld ausgegeben, dann man quasi selbst schon ein Musikstreaming eröffnen kann.

Was ich damit sagen will: Das Paradies ist Musikstreaming definitiv nicht, auch der Kauf von CDs hat Vorteile ( gerade wenn man nicht viel Musik hört ). Aber wenn man oft Musik laufen lässt, dann sind 10 Euro im Monat wirklich in Ordnung.

Du hast recht. Für deine Zwecke ist das dann ja super.
In deinem Fall, würde ich mir die CD Kaufen, und halt zusätzlich den Streaming-Dienst nutzen.
Ich mache das halt nicht. Wenn mir musik gefällt, wird gekauft.

Meine Antwort galt denen die, Kommentare raushauen wie:

"ich verstehe nicht was es soll sich CD's zu kaufen"

"Ich verstehe einfach nicht mehr, wie man sich Musik noch richtig "kaufen" kann, wenn man für 10 Euro im Prinzip alles streamen kann."

"Für deine Musiksammlung interessiert sich kein Mensch. Besitz wird immer noch so überschätzt."

Das jetzt nur auf die schnelle mal eben zusammenkopiert...

Sorry. aber nicht jeder sieht das so.
Mein Text war mein Gegenargument.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Wie gebe ich eine Meldung dieses Fehlers der fehlenden Privatfreigabe von Musik an iPad, iPod, iPhone und Airport express an Apple weiter?
Die Foren bei Apple zeigen keine Lösung, nur angesammelten Frust.
Eine telefonische Supportanfrage bei Apple würde mich bei meinen steinalten Geräten (Monate oder gar Jahre jenseits des Garantieablaufs) 20 Euro kosten.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Privatfreigabe und eigene Musik mit DRM... Taylor Swift du olle Nudel wo bist du jetzt?!

Die zählt Geld mit dem Bagger im Keller! Wie las ich hier... "Besitz wird ja so überschätzt."
Das denken die Griechen auch, deswegen mieten sie ihr Geld permanent! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und was hindert dich daran neben dem Streaming diese CD einfach zu kaufen und in die App dann mittels der iCloud Musikmediathek einzubinden?

Hindern tut mich z.B. im Moment das Apple meine Musik gleich mal mit DRM ersetzt. Kann ggf, auch nur ein Bug sein, ist aber ein Nogo.

Das wichtigste ist aber, ich will keine Millionen Songs! Ich will tatsächlich nur das direkt sichtbar und hörbar haben was mir auch gefällt. Also meine selected Music! Scheinbar ist das für viele nicht verständlich, dass man einfach keine Millionen Songs direkt in iTunes spielbar haben will.

Streaming taugt für mich für etwas ganz anderes, ggf. neues entdecken oder probehören um für mich dann zu sehen ob ich das Album kaufe. Leider ist es aber so, dass verdammt vieles dort nicht angeboten wird. Ich habe gerade eine CD bestellt aus den 90ern. Weder bei spotify noch bei Apple gibt es diese im Katalog! Auch nirgends online als Load.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hindern tut mich z.B. im Moment das Apple meine Musik gleich mal mit DRM ersetzt. Kann ggf, auch nur ein Bug sein, ist aber ein Nogo.

Das wichtigste ist aber, ich will keine Millionen Songs! Ich will tatsächlich nur das direkt sichtbar und hörbar haben was mir auch gefällt. Also meine selected Music! Scheinbar ist das für viele nicht verständlich, dass man einfach keine Millionen Songs direkt in iTunes spielbar haben will.

Streaming taugt für mich für etwas ganz anderes, ggf. neues entdecken oder probehören um für mich dann zu sehen ob ich das Album kaufe. Leider ist es aber so, dass verdammt vieles dort nicht angeboten wird. Ich habe gerade eine CD bestellt aus den 90ern. Weder bei spotify noch bei Apple gibt es diese im Katalog! Auch nirgends online als Load.

Was stört Dich das DRM??? Du hast doch die Originale. Die mit DRM sind Kopien auf deinen Mac's oder sonstigen Apple-Devices. Selbst wenn man AirPlay nützt, sollte der DRM nicht weiter stören.
Ich glaube auch nicht, dass es bei iTunes mehr Angebote gibt als bei den anderen Streamingdienste. Warum auch? Bezüglich Sinn und Zweck des Streamings, sehe ich es genau wie Du. Man kann in Ruhe entdecken. Wenn mir was gefällt, kaufe ich es .... meist bei Amazon. Ob das nun einem 10 oder 15€ wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Wer eine Frau hat, die gerne und viel Musik hört und Kinder, welche noch die Musikwelt für sich entdecken müssen, lohnt es sich allemal. "Für Dich" und "Radio" finde ich einfach nur genial. Der iCloud-Dienst läuft noch nicht zufriedenstellend und deshalb warte ich mal da ab.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was stört Dich das DRM???

Die Existenz auf meinen System überhaupt. Ich will keine damit verseuchten Dateien auf meinen System haben. Daher meine wehemente Ablehnung. Ja ich habe alle Originale, trotzdem empfinde ich es als anmaßend dass meine Datenbank ungefragt Ggf. mit DRM Versehen wird.

Übrigens war das ein Grund warum ich überhaupt erst zu iTunes gekommen bin. Als sie drm haben fallen lassen!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Hab es noch nie benötigt, daher folgende Frage:

Wozu benötigt man die Privatfreigabe wenn es AirPlay / iTunes Match / Apple Music gibt?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Schau mal über den Tellerrand!
In meinem CD Regal befinden sich einge CDs, die es sicherlich nicht im Streaming gibt und zudem entscheiden sich immer mehr Musiker dafür, dass ihre Musik nicht für Strreaming freigegeben wird, aus gutem Grunde!
Und echte Musikliebhaber schätzen auch noch sowas wie Artwork, Booklets und Hintergrundinformationen.
Streaming ist Fast Food Musik Konsum und andere Menschen schätzen nun mal eine eigene Musiksammlung.
Zeig mir deine Platten und CD Sammlung und ich erfahre ne Menge über dich.
Streaming zerstört imho die Musikrezeption, weil sie alles beliebig macht.
Aber das kann man den jungen Leuten nicht mehr begreiflich machen, weil sie eben uch keine Musikkultur mehr kennen und schätzen gelernt haben.
Wie schön überheblich das alles von dir klingt.
Guck du doch auch mal über den Tellerrand.

Warum sollte ich Musik nur genießen können wenn ich nebenbei das Booklet angucke und Hintergrundinformation lese?

Wie schön ist es sich eigene Gedanken zu einem Song machen?

Streaming hat auch überhaupt nichts mit Fast Food zu tun das ist einfach so eine Floskel der wirklich nicht über den Tellerrand guckt sondern über alles neue nur meckert was einem nicht in den Kram passt.

Ist es wirklich so ein Unterschied ob du meine CD´s durchguckst oder durch meine iTunes Mediathek scrollst? Die Cover sind die gleichen die Musik ist die gleiche was hindert dich daran da etwas über den Menschen zu erfahren?

Und das junge Menschen heutzutage keine Musikkultur mehr kennen mal ehrlich das hat wirklich JEDE! ältere Generation über die Jugend gesagt das ist nun wirklich überholt.

Wie sieht es zB mit dem Rock n Roll aus das wurde von den älteren damals gehasst da die Jugend verrückt spielt die solche Musik hört...

Deine ganzen Aussagen sind absolut haltlos.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
ch wage zu behaupten, dass 60-70% (ich habe bisher allerdings nur Stichproben gemacht) meiner CD- und LP-Sammlung nicht bei Apple Music, Spotify oder anderen Streamingdiensten zu finden ist und vieles wird vermutlich dort nie landen
Was bringt mir da ein Abo, bei welchem Anbieter auch immer?
Aber das macht doch nichts du fügst deine Musik hinzu und hast diese auch im Streaming Dienst vorhanden. ZUSÄTZLICH noch die komplette Musik die du nicht besitzt.

Wenn du nur die Musik streamen möchtest die du eh schon besitzt würde kein Streaming Dienst sinn machen auch wenn er diese Musik komplett hat bis auf iTunes Match...

Wen interessiert heute noch das Artwork?
Wer hängt sich sowas an die Wand?
Keiner!
Wen interessiert es wer auf dem einen Stück die Gitarre gespielt hat?
Ich höre ein paar Musiker schon ziemlich lange und fahre zu deren Konzerten usw.

Aber warum muss ich mir deren Bilder in meine Wohnung hängen??
Bin ich erst dann ein richtiger Fan?

Aber schreibt hier bitte nicht Sachen wie
"ich verstehe nicht was es soll sich CD's zu kaufen"
oder
"Ich verstehe einfach nicht mehr, wie man sich Musik noch richtig "kaufen" kann, wenn man für 10 Euro im Prinzip alles streamen kann."

Leute, das liegt doch an euch, das ihr das nicht versteht. Das ist euer mangelndes Verständnis.
Ich verstehe sehr wohl woran der Reiz beim Streaming liegt. Ich finde das nur nicht gut.
Genau das gleiche.
Ich liebe die Musik aber ist ein Album denn weniger Wert wenn ich es bei iTunes kaufe und nicht auf CD.
Ich möchte mir die CD eh nicht hinstellen aber ich möchte sie hören immer wieder und das kann ich wenn ich ein Download kaufe oder ein Streaming Dienst nutze genauso wie von CD.

Streaming mag net sein, um neue Musik zu finden.
Und um die im Streaming gefundene Musik weiter zu hören.
Kann aber nie eine Sammlung eigener Musik ersetzen.
Denn es wird nie alles drin sein.
Nein ist sie nicht.
Aber genau dafür kann ich doch zusätzlich bei Apple Music noch Musik verfügbar machen indem ich sie hochlade.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@technikelse
Wenn man aber was neues haben will gibt man sagen wir mal 20-30€ aus und hat dann wieder neue Musik. Die man auch hören kann wenn es den Streaming Dienst nicht mehr gibt und nervt einen diese Musik dann doch mal, so kann man immer noch ganz normal Radio hören. Es gibt so viele Sender, da muss man nicht auf einen Mainstream Sender schalten und das Zeug hören.
Das würde ja heißen, dass ich mir nur Musik für die Ewigkeit kaufe. Das war bei mir bei vielleicht 20% der Fall. Der Rest war vergänglicher Kram, bei dem ich mich heute frage, wie ich dafür jemals Geld ausgegeben konnte. Ich habe schon zwei Kisten CDs verschenkt, weil ich sie unhandlich und unpraktisch fand. Eine Kiste habe ich noch hier rumstehen. Du kannst gerne vorbeikommen und sie dir abholen, ich schenke sie dir. Ich höre Musik stimmunsabhängig. Worauf ich heute Lust habe, das nervt mich vielleicht morgen oder nächstes Jahr oder in 20 Jahren. Was ist überhaupt in 20 Jahren? Vielleicht höre ich ja dann Musik im Holodeck in einem virtuellen Konzertsaal. Wir wissen es nicht. Ich will jedenfalls nicht kaufen, was ich nicht will und brauche. Deswegen ist Streaming für mich ideal
Dann weis ich ja nicht wie du deine Ferienhäuser so kaufst oder wie oft du dort bist das dir die Nachbarn zum Hals raushängen. Ich bin 1-2 mal in den Ferienhaus meiner Eltern, die Nachbarn sind so weit weg das ich die von der Terrasse aus nicht mal mehr wirklich erkennen kann. Das ist bewusst so gewählt, denn wir wollen uns in Urlaub dort ja erholen und nicht "nerven" lassen. Dazu aber noch eine Frage, wie oft bist du um gezogen? Denn ich denke das der Nachbar daheim den man über 300 Tage im Jahr sieht einen eher nervt als der Nachbar den man vielleicht 40 Tage im Jahr sieht.
Ich würde nie auf die Idee kommen ein Ferienhaus zu kaufen, weil ich ich die Abwechslung mag. Es käme für mich nicht infrage ewig an denselben Ort zu fahren. Und selbst wenn ich es mehrere Jahre hintereinander tun würde, habe ich kein Problem damit mir eine Ferienwohnung zu mieten. Ich bin in den letzen 10 Jahren einmal umgezogen und das im selben Haus. Meine Nachbarn sind alle super. ;)

Glaub mir ich will dich von nichts überzeugen nun, es soll jeder machen was er will. Nur habe ich selbst einfach noch die Bedenken, was ist wenn es den Streamingdienst dann mal nicht mehr gibt? Man hat viel gezahlt hat in dieser Zeit auch viel geboten bekommen und hat im Endeffekt nichts mehr außer schöne Erinnerungen oder Playlisten die nicht mehr Funktionieren.
Ich zahle für die Nutzung einer Dienstleistung mit monatlicher Kündigungsfrist. Wenn ich keine Lust mehr auf Spotify habe oder Spotify vom Markt verschwindet, dann nutze ich eben Napster oder Apple Music oder Google Lala oder was auch immer. Oder ich höre Internetradio. Es gibt tausende Sender auf der Welt, die gute Musik spielen. Da mache ich mir keine Sorgen.
Klar das kann passieren wenn ich 80 bin (ist in über 50 Jahren so), das kann aber auch in 5 Jahren passieren. Da einfach doch nicht genügend Geld damit generiert wird (egal ob nun für den Anbieter, Labels oder die Künstler). Wenn der Dienst dann weg ist egal warum, so ist das Geschrei dann groß. Man habe so viele hunderte, tausende Euros gezahlt und nun hat man nichts... Das kann doch nicht rechtens sein.
Das würde ich unter normalem Lebensrisiko verbuchen. Es soll Leute geben, die haben ihr ganzes Geld in Fonds und Lebensversicherungen gesteckt um im Alter abgesichert zu sein. Dann kam die Finanzkrise und jetzt stehen sie im Supermarkt an der Kasse und packen für andere Leute Lebensmittel in Plastiktüten. Hier geht es aber nur um Musikstreaming und nicht etwa um etwas wirklich wichtiges.

Wie gesagt, jeder wie er mag. Für mich jedenfalls ist Streaming kein Teufelswerk, es ist eine praktische Dienstleistung, die ich gerne nutze. Aber ich lease auch Autos, was für andere außerhalb ihrer Vorstellungskraft ist. ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
...Dann kam die Finanzkrise und jetzt stehen sie im Supermarkt an der Kasse und packen für andere Leute Lebensmittel in Plastiktüten. ...
[political correctness] Papiertüten!!! [political correctnes]

Ich benutze beides, Spotify zum "umhören" und bei Amazon und iTunes wird was länger gefällt gekauft. So manches Mal war ich nach dem 2.-3. anhören froh nicht gekauft zu haben und hab für die 99cent lieber nen Bällchen Eis mehr in den Becher packen lassen.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Wie gebe ich eine Meldung dieses Fehlers der fehlenden Privatfreigabe von Musik an iPad, iPod, iPhone und Airport express an Apple weiter?
Die Foren bei Apple zeigen keine Lösung, nur angesammelten Frust.
Eine telefonische Supportanfrage bei Apple würde mich bei meinen steinalten Geräten (Monate oder gar Jahre jenseits des Garantieablaufs) 20 Euro kosten.
Update
Externe "Lautsprecher" finden sich bei iTunes doch wieder. Jetzt fehlt nur noch die Freigabe an die iPads/Phones/Pods...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab immer noch nicht verstanden, was jetzt nicht mehr geht. Ich kann Musik (auf dem Mac mini liegend) vom iPhone aus starten und auf selbigem hören.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich finde die Argumentation stellenweise schon ziemlich lustig.

Es wurde X mal hier vorgerechnet, dass der Streamingkunde letzten Endes mehr bezahlt. Er hat nichts was er gebraucht weiter verkaufen kann, hört er auf zu bezahlen dann hat er nichts mehr, man bekommt nicht mal alles und muss trotzdem noch das Angebot durch Käufe erweitern und die meisten kaufen einfach nicht für 120 Euro im Jahr Platten.

Er gibt also mehr Geld für den puren Musikgenuss aus. Nicht für das Gefühl was zu besitzen, nicht für die schöne Optik im Regal, nicht für Artworks und gedruckte Cover, nicht aus den vermeintlich finanziellen Gründen sondern einzig und allein für die Möglichkeit Musik hören zu können. Aber er ist es, der die Musik nicht wertschätzt. Weil, ja warum eigentlich?

Ich kann verstehen wenn jemand sagt: ich stehe mich besser wenn ich kaufe. Das ist völlig legitim. Was aber völliger Unsinn ist, ist die Wertschätzung für Musik an ein Medium zu koppeln.

Ein Medium ist immer das Kind seiner Zeit. Das hat mit Wertschätzung von Musik überhaupt nichts zu tun sondern da geht es einzig und alleine um die Wertschätzung des Mediums. Das kann man ja meinetwegen gerne tun, dennoch wird man durch die Wahl des Mediums nicht plötzlich zum Musikliebhaber oder Kommerzkrüppel und dementsprechend sollte man so einen Quatsch auch nicht von sich geben.