• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple startet öffentliche Beta für iOS 9 und OS X El Capitan

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe iOS 9 nur kurz angetestet und bin wieder zurück, da ich mein 5s die Woche über zuverlässig brauche. Mir sind nur Kleinigkeiten aufgefallen.
ÖPNV für Berlin geht noch nicht, die ganze Kartenapp wirkt doch noch sehr ruckelig und in der hauseigenen Wetterapp stimmt die Schriftgrafik irgendwie nicht.

Darüber hinaus funktionieren einige Drittanbieterapps beim Spiegeln auf die Watch nicht richtig. Hier sei stellvertretend WeatherPro genannt.

Einen extremen Energieverbrauch konnte ich nur die ersten zwei Stunden feststellen. Da wurde das Ding auch ziemlich warm. Ich denke mal, es wurde irgendein Index erstellt oder ähnliches.

Ich habe alle Fehler brav gemeldet, aber alles in allem war es mir dann doch etwas zu unsicher, die Beta-Version im harten Arbeitsalltag zu benutzen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
hab die iOS9 PB auf meinem iPad mini 3 installiert:

  • Performance muss gesteigert werden, BETA halt
  • Das neue Multitasking finde ich gewöhnungsbedürftig, ich höre schon die Massen an USER um Hilfe schreien weil die nicht verstehen wie das nun aussieht
  • Video in Bild (im Moment nur mit der Video App möglich) finde ich cool, wünschen würde ich mir aber dass man das Bild noch etwas größer machen könnte
  • die EasyUse Funktion für einige Apps finde ich cool, schnell mal eine Message an jemanden versenden ohne die eigentliche App zu verlassen wo man gerade z.B. eine Seite besucht hat.
  • Feedback App in der Beta funktioniert meistens bei mir GARNICHT erst
  • Mitteilungszentrale ist nun nicht mehr gesplittet sondern aktuelle Notifications, Kalender, Widgets und Co alles auf einer Seite.
  • Eventuell nur ein falscher Eindruck aber ich glaube der Akkuverbrauch ist bei mir gesunken, ich komme etwas länger mit einer Akkuladung aus

Wieder typisch. Warum gutes umständlicher machen, sieht man auch am mit Funktionen zugeknallten Spotlight!

Ich fand es vorher gut! Einfach aus Zwang etwas neues bringen zu können?
So wird das jetzt weitergehen, weil Cook einfach kein Blick dafür hat. Schließlich muss er es absegnen, er ist der CEO.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bei mir funktioniert es auf zwei wegen.
Entweder ich Drücke den Grünen Button oben links aus der Ampel bis sich das Fenster ändert.

Oder ich versetze eine App in die Vollbildansicht gehe zu einer zweiten App fasse die so an das ich sie verschieben kann und verschiebe sie an die Menüleiste und halte so lange bis sich das Bild ändert.

Danke für die Antwort. weder die eine, noch die andere Möglichkeit funktioniert bei mir, sehr merkwürdig. Hast du auch die public beta?
 

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Hab jetzt iOS 9 auf meinen 4s und alles läuft wie vorher.
Stromsparmodus aktiviert und ich stelle subjektiv keine leistungsminderung fest.
Werd weiter testen, aber bisher alles ok ...
Wichtig ist für mich ob wlan wieder abbricht dh ins 3G Netz schaltet und dann wieder ins wlan.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ja Public Beta auf nem iMac und MacBook Air auf beiden funktioniert es.

Sehr sehr komisch, hab ein MacBook Air und meine Freundin ein Pro, auf beiden funktioniert es nicht :(

Edit: Problem gelöst, um den Split Screen verwenden zu können muss unter Einstellungen -> Mission Control -> "Monitore verwenden verschiedene Spaces" aktiviert sein. Oh man Apple, warum einfach wenn es auch kompliziert geht -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Auf meinem iPad Air läuft iOS 9.0 ganz geschmeidig, beim iPhone 6Plus warte ich lieber auf die Final...
El Capitan habe ich kurz auf dem iMac getestet, den Splitscreen fand ich nicht so toll, verwende lieber eine Fremdapp Ciconi. Der Käpten ist wieder von Bord gegangen und ich habe nur das Desktopbild von 10.11 behalten unter Yosemite, passt ja auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Habe es mal gewagt, jajajajajaja macht man nicht, 6+, Air2 und MacBook Pro mit den public Betas zu versorgen. Ich kann bei iOS außer ein paar Apps, die nicht starten und einer manchmal hängenden Bildschirmorotation keine großen Schwierigkeiten berichten. Bei OSX ist mir nach 2 Tagen intensiver Alltagsbüroarbeit gar nichts negativ aufgefallen. Das finde ich gut.

Der Splitscreen Modus auf dem Air2 ist gar nicht so unpraktisch, wie ich dachte. Die Videos im kleinen Fenster finde ich wie gedacht sinnfrei, aber wers mag, wird da seinen Spaß dran haben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das sieht so aus. Aber ich war mal echt begeisterter Apple-User. Was bleibt mir übrig, als auf die Missstände hinzuweisen?
Ich wünschte ich könnte mit Apple im Moment zufrieden sein.

Nun verbringe ich mit Apple-Produkten viele Stunden am Tag. Das ist einen nicht unwichtig.

Apple kann mehr, ich bin fest davon überzeugt. Außerdem würde mich ein Wechsel auf Windows zu viel kosten, zu mal mir Windows wenig gefällt, um auf deinen Vorschlag einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So hab mir jetzt auch mal die Beta auf mein iPad mini 2 geladen.

Läuft soweit ganz gut. Slideover und die Wischgesten auf der Tastatur finde ich richtig toll, und die größeren Ordner auf dem iPad sind auch sinnvoll.

Die neue Multitasking Ansicht hingegen gefällt mir auf den ersten Blick auch nicht so recht. Ich sehe darin keine Vorteile und es wirkt weniger übersichtlich für mich.

Die wechselnden Groß-/Kleinbuchstaben auf der Tastatur finde ich momentan auch noch etwas verwirrend, aber da muss ich mich wohl einfach noch dran gewöhnen, immerhin ist jetzt direkt klar ob Shift gedrückt ist oder nicht...

Aufs iPhone kommt mir momentan keine Beta, das ist mein Produktivgerät, aber so richtig spannende ist iOS9 ja sowieso eher am iPad.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.561
Die wechselnden Groß-/Kleinbuchstaben auf der Tastatur finde ich momentan auch noch etwas verwirrend, aber da muss ich mich wohl einfach noch dran gewöhnen, immerhin ist jetzt direkt klar ob Shift gedrückt ist oder nicht...
.
Unter Bedienungshilfen kannst du die kleinen Buchstaben ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Wieder typisch. Warum gutes umständlicher machen, sieht man auch am mit Funktionen zugeknallten Spotlight!

Ich fand es vorher gut! Einfach aus Zwang etwas neues bringen zu können?
So wird das jetzt weitergehen, weil Cook einfach kein Blick dafür hat. Schließlich muss er es absegnen, er ist der CEO.


ja das mit Spotlight finde ich auch ärgerlich, wünsche mir seit langem eine Möglichkeit Spotlight einfach abzuschalten, wie oft habe ich es schon ausversehen angesteuert.....

Aber alles in allem macht iOS9 einen relativ soliden Eindruck.
Das mit der Videofunktion dass das noch für Thirdparty Apps funktioniert (Youtube, Netflix usw.) und dann bin ich happy.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Unter Bedienungshilfen kannst du die kleinen Buchstaben ausschalten.
Danke für den Tipp, aber ich wills erstmal ein Weilchen versuchen, vielleicht ist es ja ganz toll wenn man sich mal dran gewöhnt hat ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Krasser Fehler beim Air 2010: geht das Gerät in den Ruhezustand kann ich es nicht wieder Reaktivieren. Lange auf dem Power Knopf drücken bringt nichts, ich habe frustriert das Display runtergeklappt und nach 10min hat es dann neugestartet. Ich kann den Fehler auf dem Air reproduzieren, auf dem Retina MacBook Pro jedoch nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
ja das mit Spotlight finde ich auch ärgerlich, wünsche mir seit langem eine Möglichkeit Spotlight einfach abzuschalten, wie oft habe ich es schon ausversehen angesteuert.....

Aber alles in allem macht iOS9 einen relativ soliden Eindruck.
Das mit der Videofunktion dass das noch für Thirdparty Apps funktioniert (Youtube, Netflix usw.) und dann bin ich happy.

Kann man Spotlight nicht frei konfigurieren? Die News, Kontakte und Siri-Vorschläge braucht ja nicht jeder.

Das der App-Store seit iOS8 mit Spotlight durchsucht werden kann, finde ich aber pragmatisch.

Kritik (nicht von mir) kam auch bei dem neuen Multitasking auf.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.561
Krasser Fehler beim Air 2010: geht das Gerät in den Ruhezustand kann ich es nicht wieder Reaktivieren. Lange auf dem Power Knopf drücken bringt nichts, ich habe frustriert das Display runtergeklappt und nach 10min hat es dann neugestartet. Ich kann den Fehler auf dem Air reproduzieren, auf dem Retina MacBook Pro jedoch nicht.
Auf meinem Air 2013 noch nicht aufgetreten.