• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple startet Austauschprogramm für iPhone-USB-Netzteile

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist aber ganz normal. Am Austausch von Kleinteilen verdienen die Reseller wenig. Mich hat neulich einer weggeschickt als ich dort die Kopfhörer tauschen wolle. Die Begründung wär, dass Apple den Austausch von den Kopfhörern mit 0,0euro vergütet. Und ein bisschen verstehe ich das dann auch, dass sich ohne Vergütung keine große Motivation einstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Solche Aktionen haben nun einmal Vorlaufzeit . Kein Store hat tausende Netzteile liegen.
Das ist natürlich richtig. Aber Apple ist auch kein kleines regionales Unternehmen. Der Austausch sollte intern wohl auch schon länger bekannt sein. So etwas rollt man nicht innerhalb einer Woche auf.
Wenn die Aktion ab Tag X gilt, dann erwarte ich als Kunde auch, dass zu mindestens in den örtlichen Apple Stores die Leute auch ab dem Tag über die Aktion informiert sind und eine ausreichende Stückzahl vor Ort haben.
Ist aber ganz normal. Am Austausch von Kleinteilen verdienen die Reseller wenig. Mich hat neulich einer weggeschickt als ich dort die Kopfhörer tauschen wolle.
Man kann als Reseller eben nicht nur die positiven Dinge abgreifen. Mit dem Status hat man auch Pflichten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So etwas rollt man nicht innerhalb einer Woche auf.
Klar. Und wenn man erst wochenlang so eine Aktion vorbereitet dann geht das Geschrei los "Warum werden die Kunden nicht sofort informiert ?"

Schon klar, jeder hier kann so etwas viel, viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: demokrit

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum sollte Apple das überhaupt vergüten?
Weil es eine Serviceleistung für Apple ist. Ein Garantieaustausch eines MacBooks/iPhones ect wird von Apple vergütet. Das ist auch der Grund warum die Premium Reseller überhaupt Garantiefälle von nicht dort gekauften Geräten bearbeiten. Anderes als bei Händler XY wo du einfach weggeschickt wirst wenn das Gerät dort nicht gekauft wurde.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wer orientiert den die Kunden welche keine Foren etc.. besuchen ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Interessante Frage. Bei einer ähnlichen Aktion vor einiger Zeit (Festplatte im iMac) wurde ich von Apple per eMail angeschrieben. Wäre interessant zu erfahren, ob Apple das diesmal auch wieder so handhabt.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wer orientiert den die Kunden welche keine Foren etc.. besuchen ?
Beim Iphone5 und dem Sleep/off Button hatte bei uns der Reseller und die Swisscom das auf der Startseite geschaltet. Nicht jeder liest schliesslich Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Hier wollte man meine Kreditkartennummer zwecks Sicherheitshinterlegung??????Einfach und kulant geht anders!
Vorallem haben in De nicht alle eine Kreditkarte und ein Store um die Ecke. Hatte das selbe Problem mit dem Support.
Guck in die USB-Buchse.
Findest du dort keine Seriennummer, ist es kein Original.

e2ezaban.jpg
Falsche Seite...nicht die USB Seite sondern die Netzstecker Seite.
 

Replay

Granny Smith
Registriert
02.08.12
Beiträge
14
Bei mir wollten sie auch eine Kreditkarte, für einen Austausch eines defekten Geräts das einen Herstellerfehler hat.
Leider hab ich keine Karte und wurde an den Applestore verwiesen, der 50 km von mir entfernt ist, das heißt 100 km fahren Benzinkosten und Parkgebühren und 2Stunden Zeit verschwendet, da kann ich mir beim Saturn auch ein neues Ladegerät kaufen.
Schönen Dank an Apple, Kundenservice für ein über 600€ teures Gerät, ist was anderes!!
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Falsche Seite...nicht die USB Seite sondern die Netzstecker Seite.
Zusammenhänge lesen und verstehen ist nicht so deins, oder? ;)

Ich habe auch zwei A1300, beide damals selbst gekauft.
Nach der Story hier vom Store am Ku'damm in Berlin vergeht einem echt die Lust die Teile dort umzutauschen, vielleicht gehe ich erstmal zu Gravis in Steglitz, liegt auch etwas näher.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@yakm Aussen am Ladegerät ist CE und A1300 oder A1400 zu sehen. Auf der Innenseite wo der USB-Kabel-Anschluss ist, sieht man eine Seriennummer. Vielleicht doch mal zu einer Lupe greifen, wird nicht so falsch sein. Das nur so am Rande erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seroga

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Bei mir wollten sie auch eine Kreditkarte, für einen Austausch eines defekten Geräts das einen Herstellerfehler hat.
Leider hab ich keine Karte und wurde an den Applestore verwiesen, der 50 km von mir entfernt ist, das heißt 100 km fahren Benzinkosten und Parkgebühren und 2Stunden Zeit verschwendet, da kann ich mir beim Saturn auch ein neues Ladegerät kaufen.
Schönen Dank an Apple, Kundenservice für ein über 600€ teures Gerät, ist was anderes!!

Traurig was Apple mittlerweile für ne Vorstellung beim Support liefert:

War gestern bei einem der 2 Premium-Reseller hier in Freiburg (>200.000 Einwohner, Studentenstadt). Laut der Dame am Tresen hat Apple ihnen ganze 5 (!!!) Tauschnetzteile geschickt. Beim anderen Reseller habe ich telefonisch erfahren, dass die auch keine mehr haben. "Eventuell bekommen wir Mittwoch wieder welche..."

Bei der AppleCare-Hotline wollte man von mir auch meine Kreditkartennummer, weil man ja sicherstellen müsse, das ich das nicht einfach so anfordere. Wurde sogar mit einem Vorgesetzten des Call-Centers verbunden, der mir dann nochmals erklärt hat, dass das nicht ohne Kreditkartenbelastung geht. Wenn man bedenkt dass ich auch noch den APPC auf dem iPhone habe platzt mir immer noch der Kragen!

Würde mich wirklich mal interessieren, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist, da mein iPhone noch unter Gewährleistung fällt. Zwar müsste ich beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand, allerdings ist das bei einer offiziellen Rückrufaktion ja wohl hinfällig... Ein Jurist hier, der mich mal aufklären kann wie sowas in Deutschland geregelt ist?

MfG,
zottel
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Jurist hier, der mich mal aufklären kann wie sowas in Deutschland geregelt ist?
Hat dein Netzteil einen Defekt? Nein.
Aber es war schließlich nur eine Frage der Zeit bis hier wieder nach Juristen, Anwälten und Rechtsschutz geplärrt wird.

Was kann Apple dafür das manch einer keine Kreditkarte hat oder am Ende der Welt wohnt? Soll man bitte jedem der sich meldet auf Verdacht erst einmal ein neues Netzteil schicken? Oder soll man einen mobilen Apple Store durch die Lüneburger Heide fahren lassen, an jeder Türe klingeln und nach Netzteilen fragen?

Manch einer hat echt seltsame Vorstellungen oder meint er/sie wäre etwas besonderes nur weil man einmal ein iPhone gekauft hat.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Hat dein Netzteil einen Defekt? Nein.
Aber es war schließlich nur eine Frage der Zeit bis hier wieder nach Juristen, Anwälten und Rechtsschutz geplärrt wird.

Was kann Apple dafür das manch einer keine Kreditkarte hat oder am Ende der Welt wohnt? Soll man bitte jedem der sich meldet auf Verdacht erst einmal ein neues Netzteil schicken? Oder soll man einen mobilen Apple Store durch die Lüneburger Heide fahren lassen, an jeder Türe klingeln und nach Netzteilen fragen?

Manch einer hat echt seltsame Vorstellungen oder meint er/sie wäre etwas besonderes nur weil man einmal ein iPhone gekauft hat.

Schlecht geschlafen? Ansonsten: Wow das Niveau ist aber ordentlich gesunken seit ich das letzte mal bei Apfeltalk reingeschaut habe...

Ja das Netzteil hat einen Defekt, sonst würde es Apple nicht tauschen. Das ist keine Kulanz-Aktion wie viele hier behaupten, sondern eine Absicherung gegen Klagen von Versicherungen, wenn Häuser abbrennen und rauskommt das es die Schuld eines solchen Netzteils war. Ein paar dieser Netzteile scheinen auch schon Feuer gefangen zu haben, denn sonst ... ja genau... würde Apple die nicht tauschen, bzw hätte es gar nicht gemerkt. Aber das ach so heilige Apple scheißt (sry) natürlich golden...

Außerdem habe ich nicht nach einem Anwalt oder Rechtsbeistand geschrien.
Meine Rechtsschutzversicherung ist gut genug, dass ich gleich morgen gehen könnte. Ist mir nur zu dumm für einen 50ct-Artikel, den ich nichtmal brauche um mein iPhone zu laden... Es geht mir ums Prinzip, dass Apple noch während sie in Gewährleistungpflicht sind, eine Rückrufaktion startet, und dann aber per Hotline nicht ausführen will, weil man eben keine Kreditkarte hat, oder die nicht dafür hergeben will. Wäre mir neu, dass im BGB unter den entsprechenden Paragraphen etwas von wegen nur mit Kreditkarte steht. Wie das rechtlich genau geregelt ist weiß ich nicht, es klingt jedoch sehr, sehr schmierig. Und weil ich das gerne genauer wüsste, frage ich ob hier ein Jurist mitliest, der mir erklären kann warum für Apple nicht das gleiche BGB, wie für jeden anderen Hersteller in Deutschland gilt....

Zuletzt sei noch gesagt, dass mich das auch interessiert, weil ich mir überlege, ob ich jemals wieder ein Apple-Produkt kaufe. Schade, denn eigentlich bin ich, bzw war ich noch Apple-Fan aus iBook-Zeiten, aber nach dem dritten iPhone-Tauschgerät das immer noch nicht ordentlich funktioniert, derzeit Problemen mit dem aktuellen MBA und solchen Zickereien des Kunden(nicht)service stehts mir bis zur Hutschnur mit dem Verein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier im Forum gibts keine Rechtsberatung.

Der Austausch ist Kulanz und kein Rückruf. Erstens sind bisher keine Fälle von brennenden Netzteilen berichtet und zweitens was der entscheidende Punkt ist: Apple hat nicht vor der Weiterbenutzung der alten Netzteile gewarnt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
War gestern bei einem der 2 Premium-Reseller hier in Freiburg (>200.000 Einwohner, Studentenstadt). Laut der Dame am Tresen hat Apple ihnen ganze 5 (!!!) Tauschnetzteile geschickt. Beim anderen Reseller habe ich telefonisch erfahren, dass die auch keine mehr haben. "Eventuell bekommen wir Mittwoch wieder welche..."
Naja. Was erwartest du? Apple hat ganz klar geschrieben, dass man sich erst ab dem 18.06. an die Reseller wenden soll.

Interessante Frage. Bei einer ähnlichen Aktion vor einiger Zeit (Festplatte im iMac) wurde ich von Apple per eMail angeschrieben. Wäre interessant zu erfahren, ob Apple das diesmal auch wieder so handhabt.
Dürfte schwierig sein, da man sich das Netzteil ja auch so gekauft haben könnte. Glaube kaum, dass die Daten von einem Kauf bei Amazon an Apple weitergeleitet werden.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Hier im Forum gibts keine Rechtsberatung.

Der Austausch ist Kulanz und kein Rückruf. Erstens sind bisher keine Fälle von brennenden Netzteilen berichtet und zweitens was der entscheidende Punkt ist: Apple hat nicht vor der Weiterbenutzung der alten Netzteile gewarnt.

Schön dass du mehr weist, als sämtliche deutschen Zeitungen, bzw Apple selbst. Alles was ich zu dem Thema lesen kann ist, dass es eben doch ein Rückruf ist ("iPhone-Besitzer SOLLEN ihre Netzteile tauschen" FAZ 13.06.2014) und Apple sehr wohl dazu rät, ab sofort das iPhone nur noch über den Computer zu laden ("Falls Sie ein betroffenes Netzteil haben, verwenden Sie es bitte nicht mehr und tauschen Sie es gegen ein neues Netzteil aus." Apple Pressemeldung zum Netzteil-Austausch).

Sehr fundiert deine Behauptungen. Ich belass es nun mit meinen Antworten auf deine Kommentare dabei. Vielleicht findet sich ja jemand mit Sachverstand...

Naja. Was erwartest du? Apple hat ganz klar geschrieben, dass man sich erst ab dem 18.06. an die Reseller wenden soll.

Nein, erst ab 18.06. machen auch Mobilfunkanbieter bei dem Austauschprogramm mit. Apple-Premium-Reseller sowie der AppleCare-Kundenservice machen das seit die Pressemitteilung herausgegeben wurde...
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Davon steht im offiziellen Statement von Apple aber nichts. Wenn Herr FAZ meint dies hinein interpretieren zu müssen ist dies Sache von Herrn FAZ. Vielleicht solltest du dort dein Glück beim Tausch versuchen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nein, erst ab 18.06. machen auch Mobilfunkanbieter bei dem Austauschprogramm mit. Apple-Premium-Reseller sowie der AppleCare-Kundenservice machen das seit die Pressemitteilung herausgegeben wurde...
Tatsächlich. Habe gerade noch mal nachgelesen. Hatte es in der Tat anders in Erinnerung.
Danke für den Hinweis.
Ich befürchte aber, dass congstar oder die Telekom mir da wenig helfen können. Das iPhone wurde ja direkt bei Apple gekauft. Werde dann nä. Woche mal mein Glück bei Gravis probieren.