• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple startet Austauschprogramm für iPhone-USB-Netzteile

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Da wirst du wahrscheinlich zweimal mit der Originalrechnung gehen müssen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Berichte dann mal bitte, wie es da abläuft.
Ich finde die Aussage der Telekom schon recht krass. Heißt also, mit einem zusätzlich gekauften Netzteil hätte man dort keine Chance?

Mache ich gerne.
Bei einem zusätzlichen Netzteil muss wahrscheinlich auch die Rechnung vorliegen.
Werde beim Tausch bei Apple mal nachfragen, wie die mit der Thematik umgehen.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ich habe versucht mein als Zubehör (in meinem Fall zu einem iPod) gekauftes Netzteil zu tauschen.
Fehlanzeige: Kein Tausch ohne iPhone Seriennummer. Ohne Seriennummer kann das Ding also nicht überhitzen? Hat damals ja auch nur 30 Euro gekostet. Ganz toll, danke Apple.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

1. am besten geht es, wenn ihr zu erst einen Termin habt.
- Es gibt Shops die Ausnahmen machen.

2. ein 3Gs ein 4 oder ein 4S sind Vorraussetzung für einen Umtausch. Da die betroffenen Ladegeräte, nur mit einem solchen Gerät geliefert wurden (das ist zumindest mein Wissensstand). Daher ist eine Seriennummer von dem Gerät fast nötig.
- Es gibt aber auch hier Shops die Ausnahmen machen.

3. Pro Gerät sind ein Austausch von 2 Akkuladegeräten möglich. Was eigentlich Punkt 2 etwas widerlegt, dennoch der Praxis widerspricht.
- Auch hier gilt, das machen nicht alle Shops.

Ich hoffe, ohne jetzt die 9 Seiten gelesen zu haben, das dieses einiges klar stellt.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und iMerkopf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
ein 3Gs ein 4 oder ein 4S sind Vorraussetzung für einen Umtausch. Da die betroffenen Ladegeräte, nur mit einem solchen Gerät geliefert wurden (das ist zumindest mein Wissensstand). Daher ist eine Seriennummer von dem Gerät fast nötig.
Dabei muss es sich wohl um eine Vermutung handeln. Da man das defekte Netzteil auch separat kaufen konnte und an allen iPhone's verwenden kann, macht eine solche Beschränkung keinen Sinn.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@MoNchHiChii Auch 5s wurden damit ausgeliefert.

Meines Wissens nach, sind diese aber nicht betoffen.
Wobei ich hier nicht sicher bin, da ich dieses jetzt zum ersten mal Lese. Habe jetzt ein paar Seiten hier gelesen und dann widerspricht meine Aussage vorher ja etwas... Dann ist es evtl doch etwas Komplexer als gedacht/bekannt.

@martin81
auch für dich gilt meine Aussage hier.
Ist dann wohl etwas Komplexer als bekannt.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Doch, auf meinem Ladegerät steht auch A1300. Der Austausch beginnt ja jetzt erst, Apple wird nicht schon seit einem halben Jahr wissen, dass die Netzgeräte gefährlich sind, und sie trotzdem noch mit ausliefern.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Doch, auf meinem Ladegerät steht auch A1300.

Steht sogar auf der Webseite von Apple (mittlerweile?!) so. Also ja, habt ihr recht.
Da ich weiß das es auch ohne Seriennummer geht, gehe ich dann davon aus, das dieses dann nun Standard in den Shops wird.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
war schon jemand in München im Store Rosenstraße und hat tauschen können?
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Also bei Gravis in Freiburg kann man sich auf Wartezeiten bis zu 1 Woche einstellen und man muss das Ladegerät dort lassen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Auch witzig. Ladegerät eine Woche da lassen :D

Schönes Ding, wenn man kein anderes hat :D
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Auch witzig. Ladegerät eine Woche da lassen
''Da lassen'' ist wohl der falsche Ausdruck. Ich habe es so aufgefasst, dass Gravis das Netzteil zu Apple schickt und dann Ersatz bekommt. Ist also nicht so, dass das Netzteil ne Woche im Shop rumliegt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist aber doch nicht minder dämlich. Als ob es im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt nicht möglich ist, jedem Reseller eine ausreichende Menge dieser Geräte zukommen zu lassen und zwar schon BEVOR man eine vollmundige Ankündigung macht, dass man sicherheitshalber tauschen soll und dass Apple selbstverständlich dafür sorgt, dass es passiert. Aber Apple ist ja so bettelarm, denen drohte ja der sofortige Bankrott drohen, wenn sie es so machen würden. Da hoffen sie doch, dass sie etwas sparen können, weil die Leute sich diesen Zinober gar nicht antun und so wie ich mein iPad Ladegerät nutzen oder sich einfach ein neues kaufen, weil sie keine Lust haben wie ein Bittsteller von Reseller zu Reseller zu latschen um ein Gerät zugeteilt zu bekommen.
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Nein es war schon richtig. Mein Gerät liegt bei Gravis bis sie neue Wäre bekommen haben. Dann bekomme ich ein neues Gerät. Lade über USB Schnittstelle zur Zeit


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Okay. Ich hatte auch bei Gravis angefragt und die Antwort so aufgefasst, dass das alte Netzteil erst eingeschickt wird.

Klar ist der Ablauf alles andere als toll. Ich hätte da auch mehr erwartet.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Egal wo es liegt, das Verfahren ist der Gipfel der Kundenverarsche. Die gehen einfach mal davon aus, dass jeder mal gerade Zeit und Lust hat mehrmals in einen Laden zu rennen um ein Netzteil zu tauschen. Diejenigen, bei denen der Reseller nicht gerade um die Ecke ist, die verschwenden ihre Zeit doppelt durch Anfahrt, Parkplatzsuche etc. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Ich bin mal gespannt, wann sich erste Schlangen vor Gravis und Co. bilden, denn richtige Apple Fans sind ja belastbar. Im Herbst geht es ohnehin wieder los, da kann man sich schon mal warm stehen.
 
  • Like
Reaktionen: TomKee und Macman1309

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Das sind alles Grundsatzdiskussionen
Apple hat diesen Status und die Kunden leben mit dem Status. So lange die Kunden bereit sind, das mit zu machen und das tun sie, wird alle daran nichts ändern.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Wieso schreibt APPLE die Besitzer seiner Produkte nicht direkt an, wenn es wirklich so "gefährlich" ist? Fast jeder hat doch eine Apple-ID mit einer hinterlegten Mail-Adresse.
Da dies nicht getan wird, muss man fast davon ausgehen, dass dem Hersteller nicht allzuviel an der Sicherheit seiner Kunden liegt.