• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple soll konkret an Macs arbeiten die auf ARM-Prozessoren basieren

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Eine MacSerie die parallel zu den i86 Macs läuft und auf ARM basiert, sehe ich jetzt rein aus Softwareentwickler-Sicht schwierig. Mit Interpreter und RE basierter Software ist das ggf. das kleinere Problem, aber alles was nativ geschrieben ist, wäre erstmal nicht kompatibel... da ergeben sich dann entsprechende Mac-86 und Mac-ARM Versionen,
Stichwort Fat Binary oder Universal Binary. Da packt man halt den Code für CPU X und CPU Y zusammen in eine Datei und das System pickt sich den raus, den es gerade braucht. Das wird schon ewig so gemacht. Beim Wechsel von 68k auf PowerPC, vom PowerPC auf Intel, von 32 Bit auf 64 Bit Code. Das beherrschte schon das klassische Mac OS.
Und denke mal an den iOS Simulator in den Developer Tools. Da läuft iOS nativ auf einem Intel-Prozessor.
Architekturwechsel macht Apple inzwischen mit Links und verbundenen Augen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Sollnse mal testen. Wird doch eh nichts. Die Marketingheinis von Apple wissen sehr wohl, dass die Windows-Kompatibilität ihnen einiges eingebracht hat. Da werden sie sich so schnell nicht von lösen. Verständlich war deren Aufgabe von den Motorola-CPUs, weil die es nicht geschafft haben, die G5 ordentlich auf Mobilgeräte zu portieren. Das Problem hat Intel ja offenbar nicht.
Und ein MBA mit ARM? Srsly? Für Medienkonsum gibts doch schon die iPads. Und die laufen schon auf ARM.

Das wird ne Testreihe sein, um vielleicht noch ein As im Ärmel zu haben, wenn Microsoft die ARM-Kompatibilität noch weiter enforcen sollte...
 

Mitglied 105235

Gast
Bis vor kurzem hätte ich das noch sehr kritisch gesehen, aber mittlerweile wäre es mir eigentlich egal und einen großen Teil der Consumer auch.

Surfen, Email, Fotos- und Musikverwalten geht mir ARM auch und das ist mittlerweile von vielen was mit solchen Geräten gemacht wird. Selbst sind Bildbearbeitung geht.

Was die Spiele angeht ist der Mac im Vergleich zu Windows eh nicht gut aufgestellt und mit Steam In-Home Streaming ist das auch ziemlich egal nun. Sehr viele haben zusätzlich zu ihren Mac eine Spielkonsole oder einen PC für spielen, nur wirklich wenige Nutzen fürs Spielern Bootcamp und installieren sich Windows. Es muss zwar mit den Streaming aktuell ein zusätzliches Gerät Laufen aber auch hier ist es so das nur wenige sich darüber Gedanken machen.

Ob bei mir daheim zusätzlich zum Mac mini eine Konsole oder ein Windows PC noch läuft macht keinen Unterschied. Denn auch wenn ich den Mac mini nicht brauche ist dieser an, da er so einfach schneller seine Dienste als Mediaplayer tun kann als wenn er erst booten muss und ich kenne mittlerweile sehr viele die einen HTPC daheim für ihre Medien haben.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich fürchte halt - dass es Apple dann nicht bei einem Hybrid OS belassen wird... also iOS + Hybride + OS X ... vielleicht eben doch ein Betriebssystem für Smartphone, Tablett und Rechner... cool - dann würde ja Apple in Richtung Windows 8 gehen... und sicher als ganz tolle Neuerung verkaufen...

:D :D :D

Wenn Hybride - bin ich mir fast sicher, dass dies in ein OS enden wird - und sicher nicht in 3 verschiedene. Wäre für Apple auch praktischer - kann man die ganze iOS und OS X Abteilung zu einer Abteilung schrumpfen. Den Anwendern wird es dann so verkauft - dass sie nun egal ob Handy, Tablet oder Rechner mit einem einzigen OS haben - bedeutet bessere Verschmelzung, Synchronisation und bessere Bedienbarkeit.... *super*! Und wie gesagt - das wird dann als ganz tolles neues Ding vorgestellt...

Aber nochmals - alles Spekulatius. Apple könnte in die Richtung denken... und aus Apple sucht bietet ein OS und eine CPU Plattform sicherlich deutliche Vorteile. Und für den Consumer ist es auch egal... die werden es kaufen... auch wenn sie die Microsoft Leute vorher dafür ausgelacht haben...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Also wenn Apple iOS und OSX zusammenklatscht, dann bin ich weg. Dann bleibt nur noch Ubuntu.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Es wäre wunderlich wenn Apple nicht daran arbeiten würde. Schließlich gibt es auch Windows 8 in der RT-Edition für ARM-Prozessoren. Am iPad wurde auch jahrelang gearbeitet. Jedoch sehe ich keine Veröffentlichung in den nächsten Jahren.

Ist doch schön wenn in den Laboren Apples an 'neuen Technologien' rum gedoktort wird.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ist in meinen Augen der logische nächste Schritt. ARM ist einfach die bessere Architektur im mobilen Bereich. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen einzuwenden, noch einmal ordentlich mehr Akkulaufzeit zu bekommen und auf dem Air habe ich eh kein VMWare laufen. Und selbst da könnte man ja sicher etwas mit Emulation machen, wenn man wollte... Ausserdem würde es enormen Druck auf Intel aufbauen, Konkurrenz schadet da nicht.

Das Windows RT Tablet kauft niemand, weil da nichts drauf läuft. Diesen Fehler muss man ja nicht wiederholen. Apple ist bereits erfolgreich und ohne diese Schmerzen auf die Intel Architektur gewechselt, sie haben also bewiesen, dass sie es besser können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schließlich gibt es auch Windows 8 in der RT-Edition für ARM-Prozessoren

Noch. Warte mal Windows 9 ab....(fast) ein System für Handy, Tablet (ohne RT) und Rechnern....

Das Windows RT Tablet kauft niemand, weil da nichts drauf läuft. Diesen Fehler muss man ja nicht wiederholen. Apple ist bereits erfolgreich und ohne diese Schmerzen auf die Intel Architektur gewechselt, sie haben also bewiesen, dass sie es besser können.

Und das wäre meine Befürchtung seitens Apple bei einem Hybriden System. Während die Windows RT Tabletts zwar Einschränkung wegen fehlenden Apps haben - ist damit (wie bei Android) ein ordentliches File Management dabei. Einer der negativen Gründe bei den iDevices - dass alles was mit Dateien zu tun hat nur über Tricks mehr oder weniger schlecht umsetzbar ist.

Aber ich spreche da natürlich wieder aus beruflicher Sicht...
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das ist Windows 8 schon der Fall. Windows 8.1, RT und Windows Phone 8 basieren alle auf dem NT-Kernel. Man könnte sogar Code vom RT ungeändert auf Windows Phone 8 ausführen.

Ich bin mir sicher, dass die Zeit der 'Rechenmonster' wie dem Mac Pro, etc. ablaufen wird. Nur wie lang das dauert kann keiner sagen..
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ihr werft aber hier überwiegend softwareseitige Einschränkungen in den Topf der Hardwarearchitektur.
Diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Natürlich mag ich (vermutlich niemand) kein OSX haben, dass ein IOS2 ist. Dennoch würde ich mir ein MacBook, mit dem ich den ganzen Tag nur auf Akku arbeiten kann, sofort kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: MacApple

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich sehe auch schlicht keinerlei Notwendigkeit für solche Hybriden.
Vor sieben, acht Jahren hätte ich gesagt "nett, wenn man wenig Leistung und viel Akkulaufzeit braucht".
Aber dank Core-i-GPUs und Fortschritten bei den Akkus selbst kommen ultraleichte Notebooks auch heute schon auf über acht Stunden Laufzeit. Ein weiteres 'Weg von Leistung, hin zu Laufzeit' ist mE völlig sinnlos.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dennoch würde ich mir ein MacBook, mit dem ich den ganzen Tag nur auf Akku arbeiten kann, sofort kaufen.

Spricht absolut nichts dagegen, wenn Apple den User die Wahl lässt, zwischen iDevice, einem Hybriden und den "richtigen" Mac Rechnern, wo man produktiv auch am Schreibtisch sitzend arbeiten kann & muss. Sollte es aber zu einem OS kommen, fürchte ich, dass die OS X Seite wird "bluten" müssen....

So wie die Business Seite seit inzwischen Jahren "bluten" muss. Das 17er MBP gestrichen. Das 15er MBP mit mattem Display gestrichen. Das aufrüstbare 13er MBP gestrichen. Der MacPro als vollwertiger Desktop gestrichen. Und so lässt sich die Liste fort setzen. Glaub mir... würde Apple nicht diese Richtung schon aktiv gehen seit Monaten und Jahren - wäre mir die Meldung völlig egal. So fürchte ich eben - dass man den Weg hin zu noch mehr Consumer Style konsequent weiter geht.

Ok. Wurde oben ja schon gesagt. Wenn deswegen 10.000 Business Kunden weg fallen - aber für Apple durch die Symbiose des OS sich Einsparungen in Millionen / Milliarden Höhe ergeben plus statt 10.000 Business Kunden eben 100.000 neue Consumer - ist das Apple egal... was für Befürchtungen ich da so habe...
 
  • Like
Reaktionen: Koopa und iMerkopf

Mitglied 87291

Gast
Puuuh, wie ein anderer schon geschrieben hat, ich habe grade ein bisschen Angst um das neue Macbook Air 12" was lüfterlos sein soll.

Sind ja alles nur Gerüchte aber wenn dass tatsächlich kommt und auf ARM basiert...

Super, ein absolut gutes Produkt mit absolut unbrauchbarer Hard- und daraus resultierender Software.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
@ImpCaligula Diese Argumentation kann ich nachvollziehen.

(Das wäre mir auch absolut unlieb. Ich wüsste gar nicht was ich dann tun würde. Hatte einige Zeit Ubuntu auf einem Zweitrechner als Test und jedes 5te Update hat irgendwas zerschossen. Ist in meinen Augen keine wirkliche Alternative, jedenfalls kein System, wo ich meine Daten haben möchte. Aber wie gesagt, hat mit der Hardware meiner Meinung nach nichts zu tun.)

@Remmo Diese absolut nicht ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich sage nur rosetta! Sollten alte Osx Intel Programme dauerhaft laufen auch auf einer neuen Architektur ok. Wenn nicht, dann sehe ich schwarz und ich bin definitiv weg. Schade wäre auch wenn ich dann wieder eine olle Windows Kiste als 2. Rechner anschaffen müsste. Seidenn ich kann Windows auch virtualisieren.

Ich Sage nur Windows RT... Der Totalflop! Gleicher Grund!
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich hoffe weiterhin auf den gesunden Verstand von Herrn Cook & Co...
Man kann die Macs doch nicht zu Spielzeugen wie iPhone und iPad degradieren. Auf was sollen Leute, die arbeiten wollen zurückgreifen? Auf den 5000 Euro Mülleimer ?? Nein Danke !

Die Möglichkeit zur Konkurrenz zu wechseln, wurde einem mit Windows 8, ja auch schon geraubt...

Ich verstehe es nicht, dass jetzt jeder zu wissen glaubt, dass das Verschmelzen von Desktop und mobilen System 'the next big thing' sein soll. Die momentane Trennung hat mehr als genug Gründe. Eine Verschmelzung bringt nur Barrieren mit sich, hierfür ist Windows 8 geradezu ein Paradebeispiel. Seit dem Flop von Windows 8 sollte man das doch endlich auf dem Schirm haben. Das Schönreden und Festhalten an der Idee eines Hybrid Computer kotzt mich echt an.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und iMerkopf

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man kann die Macs doch nicht zu Spielzeugen wie iPhone und iPad degradieren.

Macht man bei Apple nicht genaue das in den letzten Monaten (Jahren)? Wegfall einiger Produkte - wie dem matten Display (für mich als Programmierer ist glossy den ganzen Tag ätzend) - wie dem aufrüstbaren MacBook Pro - dem 17er MBP - dem einfach erweiterbaren MacPro etc... was wir haben sind nun glossy MacBooks, zur Zeit weder bei RAM noch SSD aufrüstbar, ohne sinnvolle Business Schnittstellen sofort verfügbar (LAN, optisches Laufwerk...)...

Ich verstehe es nicht, dass jetzt jeder zu wissen glaubt, dass das Verschmelzen von Desktop und mobilen System 'the next big thing' sein soll.
Das sind nur Vorahnungen welche Richtung es gehen könnte. Daher rege ich mich (noch) nicht darüber auf - sind ja alles ungelegte Eier...

Das Schönreden und Festhalten an der Idee eines Hybrid Computer kotzt mich echt an.
Ach die 16:9 bzw 16_10 Displays hat auch jeder verteufelt wo noch alles 4:3 hatte und wenn man so die Meinungen gelesen hat in den Bereichen waren 99% der Leute für 4:3 ... gekommen ist es dann doch anders...
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Sollte es aber zu einem OS kommen, fürchte ich, dass die OS X Seite wird "bluten" müssen....

Hoffentlich nicht! Bis jetzt waren mir gestrichene Pro-Features in den X Versionen (z.B. Final Cut) egal - bzw. mich hat es nicht betroffen. Auf Betriebssystemebene möchte ich mir so etwas aber lieber nicht vorstellen. Ich schätze gerade am Mac, dass es nicht nur ein Lifestyle Produkt ist, sondern mit dem arbeiten auch wirklich angenehm ist - OS X kommt einfach nicht in den Weg und bietet unter der Haube trotzdem mächtige Werkzeuge.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe inzwischen schon ein ungutes Gefühl dabei, alle meine Medien (Fotos und Filme usw.) in der Apple-Software "eingesperrt" zu haben. Momentan ist ein Umstieg ja noch mit mittelgroßem Aufwand zu bewerkstelligen. Wenn Apple sich jetzt noch mehr abschotten sollte und die letzten Kompatibilitäten kappt, bin ich auf jeden Fall weg.