• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple sar wert

Tuifly88

Erdapfel
Registriert
09.09.18
Beiträge
5
Hallo kann mir jemand sagen warum die apple sar Werte so hoch sind?
Messen die anderst oder was ist da los
 
  • Like
Reaktionen: iNonymous

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sind die noch im Normbereich? Ich glaube die waren immer an der oberen Grenze.
 

Tuifly88

Erdapfel
Registriert
09.09.18
Beiträge
5
Natürlich sind sie noch im Normbereich aber warum haben andere Hersteller ein Viertel des apple Wertes da stimmt doch was nicht .

Und ein wenig Sorge bezüglich meiner Gesundheit mache ich mir dann doch!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Und ein wenig Sorge bezüglich meiner Gesundheit mache ich mir dann doch!
Dann am besten keine Mobilgeräte verwenden.
Bisher ist immer noch keine schädliche Wirkung nachgewiesen.

Alternativ ein Headset verwenden, wenn du dir so große Sorgen machst.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Hallo kann mir jemand sagen warum die apple sar Werte so hoch sind?
Tuifly hat diese Frage gestellt (es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten). Mich interessiert das auch schon seit Jahren. Spart Apple da irgendwo? Was könnten die Gründe für die hohen Werte sein?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Frage/Diskussion gab‘s hier schon öfter (manches lässt sich bestimmt noch finden) und wenn ich mich recht entsinne, wurde da erklärt, dass Apple anders misst als manche anderen Hersteller bzw. man nicht bei jedem Hersteller so genau wusste wie die messen, z.B. in Bezug auf den Abstand.

Wie auch immer, ist bei mir hängen geblieben, dass sich die Werte schlecht vergleichen lassen/ließen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Was ist hoch? Es gibt Grenzwerte und die werden eingehalten. Wer da nachforschen will, wird diverse Erklärungen finden. So werden z.B. unterschiedliche Messverfahren als Grund angeführt.

Oh, der doc war schneller :)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.487
Was ist hoch? Es gibt Grenzwerte und die werden eingehalten. Wer da nachforschen will, wird diverse Erklärungen finden. So werden z.B. unterschiedliche Messverfahren als Grund angeführt.
Ob das ganze gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Ich habe mich darum auch nie gekümmert dennoch ist wenn man mal kurz googlet der sar Wert vom iPhone 7 deutlich höher gewesen als die ganzen bekannten großen Konkurrenten auch wenn es unterschiedliche Messverfahren gibt.

Auch lag der sar Wert des iPhone 7 deutlich über dem des iPhone 6s.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Natürlich sind sie noch im Normbereich aber warum haben andere Hersteller ein Viertel des apple Wertes da stimmt doch was nicht .

Und ein wenig Sorge bezüglich meiner Gesundheit mache ich mir dann doch!

Ach komm, irgendwann muss jeder gehen. Warum unnötig Sorgen machen.

Was ist hoch? Es gibt Grenzwerte und die werden eingehalten. Wer da nachforschen will, wird diverse Erklärungen finden. So werden z.B. unterschiedliche Messverfahren als Grund angeführt.

Oh, der doc war schneller :)

Zudem ist das ja keine genaue Grenze. In 10 Jahren stellt man fest die Grenze hätte 10x geringer festgelegt werden müssen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das ist schon erstaunlich, ich habe mir Aufrund dieses Threads mal die Connect Bestenliste bzgl. Strahlung angeschaut, tatsächlich gibt es Smartphones mit niedrigerer Strahlung und dennoch höherer Sende- und Empfangsleistung.
Ich hatte mir da kaum Gedanken drum gemacht. Mich hat nur geärgert, dass mein iPhone an manchen Stellen keinen Empfang hatte, wo andere im selben Netz noch munter telefonierten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Was ist hoch? Es gibt Grenzwerte und die werden eingehalten. Wer da nachforschen will, wird diverse Erklärungen finden. So werden z.B. unterschiedliche Messverfahren als Grund angeführt.

Oh, der doc war schneller :)

Das Messverfahren beim 7 war dasselbe, wie beim 6s.
Natürlich kann man alles schönreden, aber warum muss man sich an die Grenze herantasten, wenn der Vorgänger mit deutlich niedrigeren Werten daherkam?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Das Messverfahren beim 7 war dasselbe, wie beim 6s.

Es geht um unterschiedliche Messverfahren bei den verschiedenen Herstellern.

Wenn man mit weniger Funkstrahlung bessere Funkverbindungen schafft, habe ich jedenfalls Zweifel an der Vergleichbarkeit der Werte.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Weil es für den Verkauf der Geräte kein Rolle spielt...somit gibt es für den Hersteller keinen Grund etwas zu optimieren.
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Also mir fehlt der Glaube daran, dass Apple ein anderes Messverfahren verwendet, dass für dem Verbraucher einen "schlechteren Wert" signalisiert. Wenn Apple es könnte, dann würde es bestimmt bessere Werte angeben.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kannst etwas hier lesen, http://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/mobilfunk_node.html


http://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/schutz/vorsorge/sar-handy.html
Die Hersteller ermitteln die SAR-Werte gemäß den europäischen Messnormen EN 62209-1 (Anwendungsfall "Telefonieren mit dem Handy am Ohr") und EN 62209-2 (Anwendungsfall "Betrieb beim Tragen des Handys am Körper") mit Hilfe jeweils genau festgelegter standardisierter Verfahren. Daher sind die Werte des jeweiligen Anwendungsfalls in der Regel miteinander vergleichbar.
Alle, auch Apple, messen mit ähnlichen Abständen, siehe http://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BfS/DE/SARsuche_Formular.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Interessant wäre doch mal die technische Ursache. Kann da jemand was zu sagen?
 

Tuifly88

Erdapfel
Registriert
09.09.18
Beiträge
5
Kennt jemand zufällig die sar werte der neuen iPhone xs und xr?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Auf der anderen Seite steht die Frage, warum der SAR-Wert bei der Apple Watch mit LTE so niedrig ist/sein kann?

Seit 2002 sind die Messerverfahren angeglichen

Apple A1865 iPhone X 0.87
Apple A1901 iPhone X 0.92
Apple A1902 iPhone X 0.93
Apple A1905 iPhone 8 1.32

Apple A1553 Watch 38mm 0.10
Apple A1554 Watch 42mm 0.07
Apple A1889 Watch 3 (38mm) 0.19
Apple A1891 Watch 3 (42mm) 0.23
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Mal unabhängig davon hat es @orcymmot ja schon gesagt, es wurde bisher keine schädliche Auswirkung nachgewiesen. Das iPhone gibt es jetzt schon mehr als 10 Jahre und Handys werden seit ungefähr 2000 exzessiv genutzt. Also fast 20 Jahre. Ich habe nicht mitbekommen, dass es irgendwelche drastischen Anstiege von Erkrankungen gegeben hat, die man irgendwie mit der Nutzung von Mobiltelefonen begründen könnte.