• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay soll noch in diesem Jahr in Frankreich starten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Nachdem Apple Pay bereits seit letztem Jahr in Großbritannien verfügbar ist und demnächst American-Express-Kunden in Spanien mit dem Bezahldienst ihre Rechnungen begleichen können, deutet sich nun eine weitere Ausweitung des Angebots in Europa an. In Frankreich soll Apple Pay noch in der ersten Jahreshälfte angekündigt werden.

Möglich wäre, dass Apple die Ausweitung seines Bezahldienstes auf der WWDC im Juni ankündigt. Bereits im letzten Jahr nutzte Apple die Bühne der Entwicklerkonferenz, um die bevorstehende Verfügbarkeit von Apple Pay in Großbritannien zu enthüllen. Demnächst wird der Bezahldienst auch in China verfügbar sein.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wieso wird Apple Pay hierzulande eigentlich nicht angeboten? Liegt das an irgendwelchen besonderen Gesetzen, den Bedenken der hiesigen Kreditinstitute/Banken oder daran, dass wir allgemein eher Bargeld bevorzugen?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Weil hierzu Verhandlungen mit allen beteiligten Partnern geführt werden müssen ! Vieleicht sind die deutschen Banken da etwas schwieriger als in Frankreich -who knows ?!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wieso wird Apple Pay hierzulande eigentlich nicht angeboten? Liegt das an irgendwelchen besonderen Gesetzen, den Bedenken der hiesigen Kreditinstitute/Banken oder daran, dass wir allgemein eher Bargeld bevorzugen?

Weil bei uns viel mehr das deutsche EC-Karten-System genutzt wird als üblichen Kreditkarten. Das ist in Frankreich anders, dort ist die Kreditkartenzahlung Standard.
Der deutsche Markt ist daher eher klein und damit uninteressanter als der französische, zumindest wenn Apple Pay auf Kreditkarten begrenzt bleibt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Solange der Durchschnittsmichel sein Sparbuch, oder ähnliches unter sein Kopfkissen legen kann, ist ihm das zu suspekt. Der Deutsche möchte eigentlich schon gerne etwas fortschrittlicher sein, aber wenns ums Geld geht...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Also selbst hier in der USA nutze ich Apple Pay einzig für das Aufladen der Starbucks Karte...
Beim favorisierten Supermarkt um die Ecke gibts kein Apple Pay, an der Tankstelle kein Apple Pay, Hotels, Mietwagen, kein Apple Pay, Walmart, Lowes, Amazon... Spontan fällt mir nurnoch der hippie Yuppie Bio Markt ein, bei dem ich aber nicht Regelmäßig einkaufe, da alles 3x so teuer ist...
So gesehen regt euch nicht so über fehlendes Apple Pay auf, es wäre eine feine Sache wenn es Flächendeckend akzeptiert würde, so hat es jedoch nichtmal hier in der USA Einfluss auf das tägliche Leben. Dazu kommt noch das meist das Durchziehen der Karte schneller geht als das Gefummel mit dem Telefon...
 
  • Like
Reaktionen: seventh

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Solange der Durchschnittsmichel sein Sparbuch, oder ähnliches unter sein Kopfkissen legen kann, ist ihm das zu suspekt. Der Deutsche möchte eigentlich schon gerne etwas fortschrittlicher sein, aber wenns ums Geld geht...

Was hat das damit zutun? Bargeldloses Bezahlen ist in Deutschland ähnlich üblich wie in Frankreich, nur wird eben wenig die Kreditkarte genutzt. Und das es Kreditkarten in Deutschland so schwer haben, liegt an den Vorteilen des EC-Systems, welches für den Händler und Kunden günstiger ist.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Also selbst hier in der USA nutze ich Apple Pay einzig für das Aufladen der Starbucks Karte...
Beim favorisierten Supermarkt um die Ecke gibts kein Apple Pay, an der Tankstelle kein Apple Pay, Hotels, Mietwagen, kein Apple Pay, Walmart, Lowes, Amazon... Spontan fällt mir nurnoch der hippie Yuppie Bio Markt ein, bei dem ich aber nicht Regelmäßig einkaufe, da alles 3x so teuer ist...
So gesehen regt euch nicht so über fehlendes Apple Pay auf, es wäre eine feine Sache wenn es Flächendeckend akzeptiert würde, so hat es jedoch nichtmal hier in der USA Einfluss auf das tägliche Leben. Dazu kommt noch das meist das Durchziehen der Karte schneller geht als das Gefummel mit dem Telefon...
AP wird woh erst dann wirklich ein Mehrwert haben, wenn man mehrere KK auf einem Gerät hat.
Ich finde die EC-Karte auch wunderbar. Für kleinstbeträge zB. an Ticketautomaten kann man die Geldkarte ohne Pin verwenden.
Ich bezahl sowieso lieber mit Bargeld.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Kürzlich sind die Gebühren für die Händler sehr deutlich reglementiert worden. EC-Karten kosten bis 0,2% und Kreditkarten dürfen nur noch bis 0,3% kosten. Das sollte jetzt die Akzeptanz im Handel erhöhen. Ich warte schon darauf und dass Apple Pay die Zahlungsprozedur erleichtert.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
AP wird woh erst dann wirklich ein Mehrwert haben, wenn man mehrere KK auf einem Gerät hat.
Ich finde die EC-Karte auch wunderbar. Für kleinstbeträge zB. an Ticketautomaten kann man die Geldkarte ohne Pin verwenden.
Ich bezahl sowieso lieber mit Bargeld.

Das geht schon, ich habe all meine Debit und Kreditkarten auf Apple Pay, ausser die Kleine Genossenschaftsbank um die Ecke, die aber Super Zinsen hat, haben alle grossen mittlerweile ihre Karten für AP freigeschalten. Nutzt dennoch nichts, wenns kaum für das tägliche Leben sinnvolle Akzeptanzstellen gibt...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mal kurz zum Verständnis...: Apple Pay und V-Pay (Visa(?)) ist das gleich?
V-Pay wurde jetzt bei Lidle eingeführt. Ich denke da kommt langsam Schwung rein.
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Maddi06, V Pay wurde von Visa kreiert.
Ich konnte in der Vergangenheit noch nie mit V Pay ausserhalb der EU Geld abheben. Sei es in Asien, der Karibik oder Suedamerika.
Vermute es liegt daran, dass die Daten bei V Pay auf dem Chip und nicht auf dem Manetstreifen gespeichert sind.
Apple Pay muesste dann wohl mit Visa einen Vertrag machen.
Edit: Ich schrieb EU, meinte aber europaeisches Festland (Schweiz...)und eventuell funktioniert dies auch auf einigen angrenzenden Inseln, aber da bin ich ueberfragt.
Vergessen: Die Postbank, Commerzbank und etliche andere Banken haben V Pay gleichfalls eingefuehrt, dann muesste wohl Apple mit jeder dieser Banken Vertraege abschliessen? Bin mir da aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
V-Pay ist gleich EC Karte!
Nenee, so wie ich das verstanden habe ist V Pay nur die Bezeichnung für die Visa Version des kontaktlosen zahlens.
Für Meostro heisst der Spaß M Pay.
Bis heute war das für mich das gleiche wie Apple Pay.
Nur unterstützt Apple keine anderen Zahlungsmethoden über NFC.
Ich weiß nicht ob ich da, als Kreditkarten Hai auf Apples Politik eingehen würde. Im Grunde ersetzt es "nur" das halten der Karte gegen das halten des iPhones. :D

Na mal schauen, wo die Reise hingeht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
V Pay ist eine von Visa eingeführte Debitkarte. Sie ist eine europäische, auf der EMV-Technologie – also auf Chiptechnologie – basierende Bankkarte mit PIN-Funktion. Die für die Transaktion nötigen Daten sind nur im Chip. Ein Konkurrenzsystem ist Maestro. Während Maestro nahezu weltweit verfügbar ist, ist der Einsatz von V Pay fast nur in Europa möglich und auch dort nicht in allen Staaten.

Quelle Wikipedia

Edit: Meinem Verständnis nach ist eine Debitkarte im eigentlichen Sinn keine Kreditkarte wie zb. Visa, Master, American Express usw.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Edit: Meinem Verständnis nach ist eine Debitkarte im eigentlichen Sinn keine Kreditkarte wie zb. Visa, Master, American Express usw.

Ja und nein, eine Debit Karte ist von der Funktionalität her nichts anderes als eine EC-Karte, eine Buchung geht "direkt vom Konto / Guthaben" ab.
Allerdings werden eg in den USA Debit Karten auch von VISA, Master, Discover und AMEX ausgegeben und genauso wie deren Kreditkarten akzeptiert mit kleinen Einschränkungen wie holds, security deposits...

Im Heimatland der Kreditkarten gibt es Grunde gibt es 3 Arten von Karten:

Debit - Wie oben beschrieben das Pendent zur EC Karte.
Kredit - Klassische Kreditkarte, man bezahlt mit der Karte, bekommt eine Abrechnung, bezahlt dann den vollen oder nur Teilbetrag zu 0-XX% Jahreszins. Fälligkeit ist i.d.R. 4 Wochen nach Abrechnungsdatum und somit schon ein Kredit im eigentlichen Sinne ist.
Charge - Karten in der USA wie die Gruene, Goldene, Platin oder Schwarze AMEX, hier muss man zwingend jeden Monat den vollen Betrag zurück bezahlen, dafür haben diese u.u. kein Limit und man bekommt eine ganze Latte an extras...

Es gibt alle Kartentypen von allen Kartensystemen, zumindest die ersten 3, bei Charge bin ich mir nicht ganz sicher...

Was mich dennoch verwundert weshalb es VISA und Mastercard nicht geschafft haben stärker in den Debit Kartenmarkt in Europa vorzudringen und weshalb VISA dafür ein neues System erfinden musste... Die Akzeptanzstellen und Power hätten sie gehabt... Aber vielleicht ändert sich das mit V-Pay und zunehmender Umstellung auf Chip, auch hier in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
wen interessiert denn wirklich apple Pay? Ich zahle mit meiner EC Karte, könnt auch mit meiner Visa Karte kontaktlos. Halte es nur noch an das Terminal und innerhalb von 1-2 sec ist es bezahlt. Zahle damit bei Ikea, Globus, Aldi, Edeka. Inzwischen wird das alles akzeptiert. Mein iPhone mit der Number26 (beste App/Bank) sehe ich dann innerhalb von Sekunden, dass die Bezahlung funktioniert hat und das Geld ist abgebucht. Ich wüsste nicht, wieso ich dann nochmal Apple Pay nutzen sollte...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
@FuAn

Welche Karten kann man denn in USA in AP hinzufügen. Nur Kreditkarte oder Kredit und Debitkarte?